Beiträge von w210-die2te

    moin,


    mit fusstriiten bewegt sich da garnichts, wenns eingerastet ist, sitzt das bombenfest.



    ich würde wie oben schonmal vorgeschlagen, den schliesszylinder nochmal anständig mit wd40 oder ähnlichem einsprühen, und dann nen tag warten.


    auf keinenfall mit gewalt versuchen das schloss zu drehen - da bricht nur der schlüssel ab. wenn, dann nur vorsichtig hin und her drehen/wackeln. irgendwann wirds dann schon gehen.



    gruß

    desweiteren ist es eigentlich egal weches gas alle haben gleich schlechtes oder gleich gutes gas!


    moin,


    mir scheint du hast überhaupt keinen schimmer, von was du da schreibst.


    informier dich erstmal, bevor du hier solche unwahrheiten behauptest. das kannst du z.b. da nachlesen ---> http://www.autogas-boerse.de/f…=last_answer&descasc=DESC


    und zusätzlich zu den verschiedenen mehr oder weniger geeigneten mischungsverhältnissen kommt dann noch der unterschiedliche grad der paraffin-kontaminiereung im gas.


    und 30 kilometer zur tanke mögen sich im ruhrpott nicht lohnen, weil da nähe der grenze zu holland das zeug billig ist. aber bei 120liter tank und 10cent unterschied fahre ich auf jeden fall die kilometer, allein schon um die preistreiberei einzudämmen. auch wenn die ersparnis dabei nicht so groß ist.


    und hier noch nen link zu einer tankstellen datenbank mit preisen. auch für polen und holland.
    da kann man dann auch sehen, dass es dort mindestens 20% billiger ist.
    http://www.gas-tankstellen.de/


    @seyenworb


    das kan schon bei einer einizgen betankung mit verdrecktem gas passieren - bei meinem wars oft im winter so..
    bei meinem jeep mit matrix rails musste ich öfter mal reinigen. die sind wohl empfindlicher gegen verkleben als andere.
    da reicht ein filtertausch oft nicht.


    habs mir beim autogasheini einmal mit angeschaut, und es dann immer selber gemacht.
    die machen da ja auch nix anderes, als bremsenreiniger da durchzujagen.



    preise hier in kiel derzeit 65cent bis 69cent, wobei der teuerste auch noch das schlechteste gas hat.
    . ist halt weit weg von den günstigeren grenzregionen.


    gruß

    moin,


    je weiter weg von der polnischen und holländischen grenze, desto teurer.


    und dann muss man auch noch beachten, das es verschiedene mischungen gibt.


    mein grand cherokee hat mit 40 propan/60butan 18-19liter/100km verbraucht, und hatte nahezu volle benzin-leistung, mit 60propan/40butan nahme er 19-20 und mit 95/5 propan/butan billigmische nahm er 22 liter.
    alles im schnitt. bei reiner vollgas autobahnfahrt warns auch mal 35liter.


    je mehr butan, desto besser. das liegt daran, dass butan eine höhere dichte und einen höheren spezifischen energiegehalt hat.



    bei meinem jeep mit 5,9 litern hubraum und vollgas ampelstart haben die beiden verdampfer es nicht geschafft, die dann fälligen 60-80liter/100km rechtzeitig zur verfügung zu stellen, da hatte er leistungsverlust mit propanlastiger mischung, beschleunigte ne halbe sekunde langsamer und fing bei 230km/h an zu ruckeln, und wollte lieber benzin..
    .
    mit mehr butan gabs keinen mit stoppuhr oder tacho messbaren unterschied zu benzinbetrieb.



    deshalb kann man die gaspreise nicht direkt vergleichen. es gibt 10 oder 20% unterschied im energiegehalt, je nachdem welche mischung es ist.
    man kann auch nicht davon ausgehen, dass man das tankt, was an der säule steht (wenns denn überhaupt da steht)


    bei genauerer nachfrage kommt dann immer "so genau wissen wir nicht, was geliefert wird, ist ja auch nicht unsere zapfsäule...."



    man kann das relativ einfach kontrollieren, indem man per obd2 die korrekturwerte der einspitzzeiten checkt.
    wechselt man die tanke, und die werte werden nach dem tanken stärker korrigiert, ist das gas anders gemischt.
    und nur wenn man die "halunken" so überführt hat, geben sie zu, dass sie doch nicht so genau wissen, obs 40/60, 60/40 oder 95/5 ist letzteres ist das billigste für die, weil das auch für andere anwendungen so verkauft wird (heizgas, campinggas usw.).


    noch einfacher zu merken ist es natürlich, wenn man den durchschnittlichen gasverbrauch kennt, und der sich nach tanken an anderer tanke plötzlich ändert.


    wer erfahrung hat, und sein auto kennt, der merkts auch am motorlauf. viel propan-->viel schlecht.


    gruß

    den Spaß erkauft man sich aber mit einem finanziellen Mehraufwand von mind. 150 EUR/Monat DAS wollte ich nur klarstellen nicht mehr und nicht weniger.


    moin,



    wo kommen denn die 150,- euro her?


    bei rund 1500km und einem angenommenen mehrverbrauch von 2 litern (und der ist bei 90% überland sehr hoch gegriffen) komm ich auf ca 45,- euro monatlich, oder ca 500 euro jährlich.


    bei einer angenommen nutzung des autos für 6 jahre kann man das mit der ersparnis beim kauf verrechnen - also ist man wieder bei 1500,- mehrkosten in 72 monaten.
    sind etwa 20 euro monatlich.


    bleiben also nur die teureren bremsscheiben, die zahlreicheren zündkerzen usw. die kommen aber nicht monatlich, sondern nur ein oder 2 mal während der o.g. 6 jahre ...


    das macht vielleicht 10 euro monatlich aus.


    und dann die doppelt so hohen steuern - nochmal 20,- euro monatlich.


    und bei der versicherung ists fast egal - aber könnten nochmal 20 euro monatlich unterschied sein , vielleicht auch 0,-, bin zu faul das nachzuschauen.



    macht alles in allem 70 euro monatliche mehrkosten.



    da muss nun halt jeder selbst wissen, ob ihm die königliche fortbewegung das wert ist.



    dass hier im forum viele autobegeisterte sind, die auch gern das dreifache zahlen würden für den mehrspaß ist ja klar.
    aber es gibt halt auch menschen, die 50 euro monatlich nur einmal ausgeben können, und diese lieber ihren kindern aufs taschengeld aufschlagen.



    dennoch sinds nur 70 euro monatlich, und keinesfalls 150, jedenfalls bei der o.g. nutzung.



    ich persönlich habe eigentlich nach einem 430 gesucht, aber zufällig einen günstigen für meine bedürfnisse perfekt ausgestatteten 320er mit wenig rost gefunden, und bin nun am hadern, ob ich den verkaufen soll, und nen 430er anschaffen. denn eigentlich reicht der 320 ..... bin aber auch nen autonarr :D
    beim 280 und 320 fällt die differenz zum 200er noch geringer aus.



    gruß

    Oder Backofenreiniger hilft ebenso !! :winke:


    moin,


    genau so ist es.


    allerdings gibts 2 sorten, und du musst drauf achten den zu kaufen, der auch kalt reinigen erlaubt.



    hatte letztens elegance felgen, die 10 jahre und 150tkm eingebrannten bremsstaub drin hatten, und an den hinteren diese gelb-beige verfärbung.


    zweimal mit backofenreiniger behandelt, und nichts mehr vom eingebrannten stub zu sehen ;)


    gruß

    moin,


    für mich ist es kein problem, da ich noch ein weiteres auto habe, und die beschädigung auch nicht so schlimm ist, dass man nicht mehr damit fahren könnte.


    ich nehme lieber originalteile, auch wenn es andere baugleiche gibt. finde den stern in der scheibe netter ;)



    aber was macht jemand, dessen auto fahrbereit sein muss, z,b, taxi, mietwagen usw. ?


    schick mercedes die dann zur konkurrenz?



    gruß

    moin,


    ich wollte miene windschutzscheibe erneuern lassen, und hatte gehofft, dass das diese woche was wird.


    aber laut der werkstatt kann mercedes diese zur zeit nicht liefern - das könne ein oder 2 wochen dauern.....



    kommen die mit aschewolke luftfracht, oder ists ein engpass wegen des vielen drecks auf den strassen?
    oder will die werkstatt den auftrag wegen akuter auslastung lieber etwas rauszögern?


    kommt mir seltsam vor, ist doch ein verschleissteil, und 210er sind doc keine seltenen autos.
    was meint ihr?



    gruß

    moin,


    dann müsste sich im Kofferraum hinter der Verkleidung des linken Radkastens die endstufe finden lassen :)


    das dingens ist nicht besonders groß,


    gruß

    moin,


    was kann man denn gegen den rost oberhalb des unterbodens unternehmen? einfetten fällt da ja flach


    hab jetzt schon mehrere gesehen, die diverse so krähenfüße aus rost haben, und zwar kommen die überall aussen vor, und sehen nicht wie steinschläge aus.


    habe vorn an der haube paar steinschläge, die rosten anders als diese krähenfüße. von letzteren hab ich 3 an meinem entdeckt, die sind nirgends am rand, sondern mitten auf glatten flachen, wo normalerweise auch kein steinschlag hinkommt.
    nen bekannter hat noch viel mehr davon an seinem 97er.


    da ist dann in der mitte ein rostfleck, klein wie eine nadelspitze, udn von da ziehen sich so roststrahlen in mehrere richtungen, bis zu einigen millimetern lang.


    mir scheint , die haben damals aus der langlebigkeit der w124er gelernt, und diesmal als haltbarkeitsbegrenzer das schlechteste blech eingekauft, was es gibt.


    da lässt sich der rost nicht wie früher durch maßnahmen fernhalten, sondern nur bremsen.



    und ob das bei den preisen für guten rostschutz und dem horrenden preisverfall bei gebrauchtwagen überhaupt lohnt, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.





    gruß

    moin,


    imho werden autos nur von denen angeknabbert, weil die aus dem revier eines anderen marders stammen, oder die autos dort öfter stehen, und die den geruch des konkurrenten wahrnehmen.
    der will das gummi ja nicht fressen, sondern es nervt ihn..


    generell lässt sich kein fleischfresser durch irgendwelche bedrohungen so einfach abwimmeln ;)


    hab nen dobermann hier frei auf dem gundstück rumlaufen, der verjagt regelmäßig nachbars katzen, und den graureiher vom koiteich.
    dennoch kommen die regelmäßig wieder. erst gestern hat er den reiher wieder mitm fisch im schnabel aus dem teich verscheucht - leider 10 sekunden zu spät :(.


    möglicherweise kann man den geruch des anderen marders durch hundepisse oder hundehaare abdecken, und das vermindert das risko eines gefährdeten autos etwas.
    aber ein wirlich wirksames "nie wieder marder"-mittel gibts nicht.



    gruß

    moin,


    dieses metallische geräusch ist mit ziemlciher sicherheit nen defektes lager vom riemenspanner oder umlenkrolle.


    meiner hat sich genauso angehört, bis das lager der umlenkrolle festging, und der riemen durchschmorte... ;)


    einfach mal kurz den riemen runterwerfen und die rollen kontrollieren kann nicht schaden.



    gruß

    Mir geht das geschalte auf den Keks.


    moin,


    das kann ich gut verstehen , automatik muss sein :)


    der tip von zoran scheint mir ebenfalls die beste möglichkeit.


    müsstest ja nicht nur mechanisch alles umbauen, sondern auch elektrisch(elektronisch... das lohnt meines erachtens keinesfalls.


    ich würde versuchen nen pseudo-sportlichen käufer zu finden, der sich freiwillig mit nem schaltwagen bestraft.


    gruß

    moin,


    doch, es wummert eben schon ab tempo 60, und zwar auch bei der ersten stopstellung (knapp halb geöffnet) des schiebedaches.



    dass es bei ganz geöffnetem schiebedach bei jedem so ist, jedenfalls ab gewissen geschwindigkeiten, ist klar.


    ich fahre ausschliesslich autos mit schiebedach, ich kenne das ;)



    aber hier liegts eindeutig an dem fehlenden zentimeter. der abweiser schaut nicht weit genug über die dachkante und ist daher vollkommen wirkungslos.
    wenn ich dem teil etwas nachhelfe, udn es bis anschlag draussen ist, ist nämlich ruhe.



    kann jeder nachvollziehen, indem er bei geöffnetenm schiebedach mal während der fahrt den abeiser mit der hand reindrückt. dann wird aus dem angenehmen rauschen nämlich ein lautes tosen ;)


    hab vorhin mal gegoogelt, und hab mindestens 2 andere gefunden, bei denen das auch so ist , bin also nicht der einzige.
    und wers nicht besser weiß, bemerkt das vllt garnicht. ich schätze, da ist ne große dunkelziffer....


    ich hatte ja schonmal nen s210 mit schiebedach, und der war leise am dach. deshalb ist mir das sofort aufgefallen. der war damals aber auch erst 5 jahre alt....



    ich versuche gleich mal ein paar bilder davon zu machen, und die hier hochzuladen, dann sieht man hoffentlich, was ich meine.


    fett an die dichtung schmieren scheint mit keine lösung zu sein - wird ja in der nächsten waschstraße wieder rausgespült.


    gruß


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    edit: problem gelöst + bilder zugefügt


    -das erste bild zeigt die dachkante von vorne gesehen - der abweiser ist nicht zu sehen - sollte er aber !


    -dann einmal vorher, und einmal nach behandlung der gummilippe mit talkum


    - und das letzte zeigt, welches gummi genau ich mit talkum eingerieben habe, da sieht man auch dass der abweiser nicht weit genug rausfuhr - teile des gummi sind noch über die ausparungen im abweiser gewölbt.
    ( vor talkum behandlung fotografiert.).


    problem gelöst, dach wieder leise. der abweiser tut wieder, was er soll.
    die gummilippe hat wohl zuviel reibung am windabweiser gehabt, und soo verhindert, dass der ganz ausfahren kann.


    flattert übrigens auch nicht, wenn man deutlich weiter aufmacht, als den ersten "halt", man kanns ganz aufmachen, dann 5cm wieder nach vorn, und dann flattert selbst bei 120 nichts.


    danke nochmal für eure tips. freu mich jetzt wieder über das schöne stück technik :)

    moin,


    das schiebedach und dessen mechanikfunzt einwandfrei, sieht auch alles gepflegt/geffettet und sauber aus.


    der windabeiser ist auch leichtgängig und hat auch federdruck.


    der soll ja zwischen der rahmendichtung und einer parallel dazu laufenden gummiippe ausfahren.


    das tut er auch, allerdings ist dazwischen offenbar so wenig platz, dass er den letzten und wichtigsten zentimeter nicht schafft, er bleibt vorher stecken.
    viel kraft ist nicht erforderlich, um das teil dennoch bis anschlag rauszuziehen.


    das problem dürfte an der gummilippe oder der rahmendichtung liegen, die möglicherweise aufgequollen sin, nd so zu wenig platz lassen, oder die federn des abweisers sind ermüdet.


    ich werd morgen mal glycerin oder spüli als gleithilfe ausprobieren.


    hätte ja sein koennen, dass das problem schon jemand hatte, und ne einfache lösung weiß. deshalb hatte ich das hier gefragt. ;)


    falls gewünscht, kann ich morgen mal ein bild davon machen, damt man sich das besser vorstellen kann.


    gruß

    moin,


    naja, ich erhoffe mir einen tip, wie man das ohne wechseln der dichtung, dichtlippe und hebl lösen kann, und zwar ohne gestank ;)


    mir scheint, der obige tip sollte einen schwergängigen hebel wieder beweglich machen. der hebel ist aber leichtgängig.
    deshalb war meine antwort so.



    ein schiebedach an der vorderkante der dachöffnung mit wd40 zu besprühen kann ja nicht sinn des schiebedachs sein, da kommt dann ja nur noch wd40 geruch statt frischer luft rein, die dichtung würde sich doch total damit vollsaugen und monatelang stinken.


    gibts da auch geruchsneutrale gleitmittel? talkum fällt ja wohl wegen regens usw. weg?


    gruß