Beiträge von nic520

    Hallo,



    vielen Dank für die schnelle Antwort! DAs Steuergerät ist es nicht, würde geändert, bei unserem W210 kann da kein Öl mehr rein, keine Stecker von unten.


    Heute Morgen war ich bei MB: Wählhebelautomat, unplausibles Signal oder so. Der mechaniker meinte beim Durchschalten am Tester, er würde offenbar die Position "P" nicht erkennen.


    Nach dem Fehler löschen lief er sogar wieder normal. Jetzt hab ich aber den Quatsch sauber gemacht, dabei den Stecker abgezogen und nun ist wieder keine Anzeige und Notprogramm. Schätze, der Fehler bleibt also dauerhaft im Speicher bis er gelöscht wird, oder?



    Zum Wählhebelautomat selber: der besteht ja wohl aus zwei Teilen: dem oberen Teil für die Tipptronic und den Schaletr für WInter/Sommer und dann unten einem Schalter auf der Achse des Hebels, der die Position des Hebels mitteilen sollte. Der untere Schalter/Kasten dürfte hin sein. KAnn man den einzeln wechseln? Alternativ: kenn jemand ne günstige MB Werkstatt in Bonn und Umgebung?



    Viele Grüße


    Nic

    Hallo,




    die Suche war leider nicht erfolgreich, folgendes bekam ich gerade am Telefon von meiner Frau geschildert, vielleicht hat jemand eine Idee. Fehlerspeicher ist noch nicht ausgelesen:




    270 CDI, W210 Kombi, BJ 2001: keine Ganganzeige im Display, läßt sich nach dem Starten des Motors bis nach D schalten, dann aber nicht zurück in R oder P. Nur wenn der Motor ausgeschaltet wird. Beim Fahren schaltet das Getriebe nicht hoch.




    ich wäre dankbar für eine Einschätzung der Experten!




    Und noch zwei Fragen dazu:


    1. Wo sitzt das Steuergerät für's Getriebe?


    2. Wo prüft man den Ölstand im Getriebe? Der 124er hatte einen Stab, den hab ich nicht gefunden.




    Vielen Dank und viele Grüße


    Nic

    Hallo,


    da ich gestern bei meinem 270 CDI von 2001 den Generator gewechselt habe und im Netz keine Anleitung finden konnte, hier kurz mein Bericht:


    Grube oder Bühne erforderlich, Hauptarbeit von unten. Keine Gewähr für irgendwas.


    Batterie abklemmen. Vorn Verkleidung unter Vorderachse und Stoßstange abbauen.


    Kühlmittel ablassen. Hab ich mit großem Eimer über den rechten Anschluß unten am Kühler gemacht. Mit einem gekröpften 17er Ringschlüssel den Keilriemenspanner entlasten und Riemen vom Generator nehmen. Den Spanner kann man von unten ganz gut sehen. Unter der Rolle ist der Kopf für den Ansatz des Schlüssels. Dann gegen den Uhrzeigersinn zum Entspannen drehen.


    Stecker und Hauptleitung vom Generator entfernen. Versteifungswinkel zwischen Motor, Generator und Turbolader abbauen (3 Schrauben).


    Von oben Verbindung Luftfilter zum Turbolader wegschrauben (zwei Schellen). Stecker dort abziehen, der Schlauch bleibt vor Ort, läßt sich dann wegdrehen.


    Unmittelbar unterhalb mittig vor dem Einlaß vom Turbolader sitzt eine Schraube, die nach unten die „Kiste“ am Ausgang der Luftseite des Turbos hält. Die Schraube weg, dann von unten die Spange zum Ladeluftkühler ausclipsen und den Schlauch mit Kiste nach unten raus ziehen.


    Jetzt hat man Platz, um den Generator aus zu bauen. Dieser wird von vier Schrauben gehalten. Die beiden oben kann man fast nur ertasten, mit ner kleinen Ratsche lassen sich die aber gut lösen.


    Der Wasseranschluß des Generators läuft über einen Übergang zum Block im Bereich der oberen Verschraubung (dicke Gummischeibe als Dichtung). Außerdem geht ein Rohr mit O-Ring von oben in den Generator. Dieses Rohr ist nur gesteckt und muss, nachdem der Generator frei ist, nach oben herausgezogen werden.


    Dann den Generator gegen einen funktionsfähigen tauschen und alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen.




    Bei meinem ist offenbar der Regler hin gewesen, die Kohlen waren noch ok, Lager auch. Der Freilauf war fest.


    Alles in allem in 2,5 Stunden machbar.


    Viele Grüße


    Nic