Beiträge von tim-2k

    Zur Info:


    Zitat

    Also, alle SAMs, wo die Teilenummer mit 000, 001, 002 beginnen sind zum sterben verurteilt. Meist auch erkennbar, wenn die Heckleuchte dauernd leuchtet. Sobald die Batterie abgeklemmt wird, sind sie auf jeden Fall verraucht. SAMs, wo die Teilenummer mit 203 beginnen haben die Probleme meistens nicht.

    Danke für die Info. Ich habe heute mit einem Meister bei Mercedes telefoniert und die meinten, dass die Chance angeblich gleich null sei, sofern man alles richtig macht. Aber dein Beispiel beweist ja mal wieder das Gegenteil. Ist schon abgefahren, dass man nun sogar zum Batteriewechsel (sofern man sichergehen will) zu MB muss!!! :radab:
    Wobei ich die paar Euro jetzt nicht scheue, um das bei MB machen zu lassen. Mir geht es viel mehr darum, dass man ja auch so mal in die Situation kommen kann, die Batterie ab- und wieder anklemmen zu müssen.... Wechsel werde ich dann bei MB machen und hoffen, dass mein Gerät draufgeht und ich auch eines der neuen Generation bekomme! 8)

    Hier für ungefähr 940,-€ inkl. Laptop, wobei der Preis verhandelbar ist:


    eBay Auktion (England)


    Ansonsten hier der Multiplexer mit Kabeln für knappe 660,-€:


    eBay Auktion 2 (England)



    Die Software bekomme ich evtl. morgen, bringt einem aber ohne Multiplexer und Kabel erstmal gar nichts. ;) Hat jemand von euch noch eine bessere Idee, wo man die Hardware herbekommt, um SD zum Laufen zu kriegen? Wäre doch schön, auch zu Hause mal kurz in seinen Benz reinschauen zu können. :thumbup:


    Grüße 8)

    Auch nochmaliges Anrufen hat leider keinen Erfolg gebracht. Die können mit der Teilenummer nichts anfangen...


    Zitat

    von Mercedes wurde etwas Wolle entfernt, um besseren Sound rauszuholen

    Die Info kam vom Verkäufer... ich habe die Pötte noch nicht erhalten und kann deshalb auch noch nichts dazu sagen.


    Derzeitige Konfiguration: MSD durch zwei gerade Rohre ersetzt und 2-flutige AMG-Enttöpfe (mit langer und drehzahlfreudiger Laufleistung) = brüllt brutal! :D

    Wie gesagt, der Wechsel an sich und das Anlernen danach sind auch kein Problem - ist auch alles ausführlich im WIS beschrieben.


    Das Hauptproblem ist, dass scheinbar beim W211 und reihenweise beim W203 die SAMs draufgehen. Meine Frage ist nun, ob die etwas falsch gemacht haben oder ob es z.B. eine bestimmte Generation von SAMs gibt, die damit Probleme haben. Um Spannungsspitzen zu vermeiden, wurde ja bereits geschrieben, dass es sinnvoll ist, Verbraucher anzuschalten.


    Danke MPL für den das Teil. Mal schauen, ob ich so eins günstig besorgen kann. :)

    das Licht oder einen anderen Stromverbraucher VOR dem Anklemmen der Batterie einzuschalten


    Heißt das, dass ich am besten das komplette Licht (außen und innen), Radio, Sitzheizung, etc. einschalten soll? Oder reicht "nur" das Abblendlicht?


    Weißt du zufällig, wodurch das SAM FOND zerstört wird? Sind es die Spannungsspitzen? Kann man sie über diese Methode mit hoher Wahrscheinlichkeit vermeiden oder ist es dann immer noch ein Pokern?


    Danke für die Antworten! 8)

    Moin Forumsmitglieder,


    ich muss demnächst meine Batterie kurzzeitig abklemmen und früher oder später wohl auch wechseln.


    Nun gibt es darüber ja bereits unzählige Beiträge (z.B. bei Motor-Talk) und die WIS-Anleitung habe ich mir auch angeschaut. Der Ein- und Ausbau scheint nicht weiter kompliziert zu sein und das manuelle Anlernen von ESP, Schiebedach und elektr. Fensterhebern sollte auch nicht das Problem sein (ist auch im WIS beschrieben).


    Das Einzige, was mich wirklich beunruhigt, ist die Tatsache, dass ich des Öfteren von Problemen mit dem SAM FOND gelesen habe. Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man sichergehen kann, dass es heil bleibt? Z.B. durch eine besondere Vorgehensweise beim Abklemmen bzw. Aus- oder Einbau oder anhand von Teilenummern, bei denen das ausschließlich vorkommt? Ich habe teils auch gelesen, dass es baujahrabhängig sei. :hm:


    Wie sind denn die Personen vorgegangen, die die Batterie selber getauscht haben? Einfach auf gut Glück und hoffen, dass das SAM FOND heil bleibt? Das wäre ja ein riskantes Poker-Spiel.


    Ich habe auch noch in Erinnerung, gelesen zu haben, dass jemand meinte, er hätte trotz selbstständigen Batteriewechsels und daraufhin defekten SAM FONDs, diesen von MB auf Kulanz getauscht bekommen?!


    Danke für eure Antworten! 8)


    Grüße
    random


    P.S. Ich würde für den Batteriewechsel auch zu MB fahren und es dort durchführen lassen, wenn die dafür die Haftung übernehmen (und ggf. das SAM FOND auf ihre Kosten ersetzen). Jedoch habe ich dann noch das Problem, dass ich die Batterie für Schweißarbeiten abklemmen muss und ich das ungern auf dem Hof von Mercedes machen wollte. ;)


    P.P.S. Sorry für Doppelpost in diesem Forum und Motor-Talk. Ich hoffe so, noch mehr hilfreiche Antworten zu bekommen und diese somit auch mehr Nutzern zur Verfügung zu stellen.

    Ne, die Anlage ist leider noch nicht drunter. Erstmal musste der Versand geregelt werden und es wird gerade noch an der Airmatic geschraub. Zudem stehe ich im Moment noch vor einem anderen Problem: Ich brauche dringend TÜV (in Hamburg) und habe keinen MSD (ist bereits durch 2 Rohre ersetzt). Ist jemand von euch schon ohne MSD durch die HU/AU "gerutscht"? Falls jemand einen gnädigen Prüfer kennt, würde ich mich über Infos freuen. 8)


    Und hat jemand von euch ein Gutachten für die ESD, sodass ich sie nicht eintragen brauche? :)

    Wenn du die AMG-4 Rohr Anlage drunter hast, kannste ja mal gerne ein SOUNDFILE oder SOUNDVIDEO machen und es im V8 Soundthread einstellen....
    Nimmt mich wirklich wunder wie sich die Anlage anhört, schaut ziemlich alt aus die Anlage..... was sich eher POSITIV auswirkt, ausser ENDROHRE Polieren :D 8)


    Kann ich gerne machen! Werde vllt. auch vorher noch eines machen, da meine aktuelle Anlage (2-flutige AMG) ziemlich aufgefahren ist. Hört sich im Moment aber sehr geil an... (geht in Richtung Harley) ;) Deswegen habe ich auch extra versucht, wieder eine alte Anlage zu bekommen.

    haha... da hat wohl jemand die eBay Auktion gefunden :D


    Ich hatte ja vorher schon bei Mercedes angerufen und die sagten, dass es eigentlich keine Probleme geben sollten (eben bis auf die Rohrdurchmesser). Mir kommt's nur komisch vor, dass sie mit der Teilnummer nichts anfangen können.


    Dann werde ich mal schauen, wie das mit den Rohrdurchmessern aussieht..


    Ja, habe das AMG-Paket. Welche schwarze Blende/Diffusor meinst du genau? Hättest du mal einen Link? Ich finde nur Carbon-Diffusoren für >600,-€ und was die US-Importe angeht, habe ich auch von schlechten Erfahrungen gelesen, sodass die Kosten kaum unter den deutschen Preisen lagen.


    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort!


    Grüße


    Tim

    Moin liebe Gemeinde,


    kann mir jemand von euch sagen, ob diese Auspuffanlage von einem E 55 AMG (W211, 350 KW, BJ 2004, Teilenummer: A 211 491 07 00) unter meinen E 500 (W211, BJ 2003) passt? Ich habe bei Mercedes angerufen, die konnten jedoch mit der angegeben Teilenummer gar nichts anfangen und nichts in ihrem System finden. ?(


    Die Rohrführung werde ich ja zumindest bearbeiten müssen, oder?


    Ich habe derzeit die zweiflutige AMG-ESD verbaut. Passen davon die Haltergummis?


    Was haltet ihr für einen angemessenen Preis (50.000 km gelaufen/6 Jahre; technisch einwandfrei; optisch im guten Zustand; von Mercedes wurde etwas Wolle entfernt, um besseren Sound rauszuholen)?


    Grüße
    Tim