Beiträge von beesybaer

    Lichterschalter wurde ganz langsame mit Pause weiter gedreht. Fehler tritt erst bei Abblendlichtstellung auf.
    Die Limousine hat auch zwei Rücklichter je Seite. Bei der Prüferei des Rücklichtes ist mir dann tatsächlich eine Glühlampe,
    die zwei Glühfäden hat (Bremse/Rücklicht) kaputt gegangen und zwar Rücklicht. Da hat der Computer
    in der Tat den Fehler schon bei der Standlicht-Stellung des Schalters gebracht. Hab die Glühlampe ausgetauscht
    und der Fehler trat erst wieder bei Stellung Abblendlicht auf.
    Zum Mäuse melken. ;(

    Also ich komme nicht weiter.
    Habe die beiden Abblendlichter Glühlampen ausgetauscht, aber es erscheint weiterhin die Meldung "Lampe defekt" im Display
    wenn man den Lichtschalter auf Abblendlicht schaltet und dabei der Motor läuft.
    Welche Glühlampe wird denn noch erst in dieser Stellung des Lichtschalters geprüft bzw. eingeschaltet?
    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    okay, danke für die Abkürzung.
    So, das Auto ist gerade samt Fahrer wieder auf den Hof gefahren und ich hab nochmal genauer geprüft.
    Die Fehlermeldung kommt nur, wenn man bei laufendem Motor das Abblendlicht einschaltet, was mich
    jetzt auf die beiden Scheinwerfer schließen läßt (kein Xenon), die aber beide leuchten. Werde also morgen
    mal mit neuen Glühlampen prüfen bzw. die Kontakte.

    Hallo, liebe Gemeinde,
    bin neu hier und hab mich wegen des gleichen Problemes an dem W210 - kein T-Modell, E240 aus 1997 meines Vaters mal hier angemeldet.
    Also das Cockpit-Display sagt "Lampe defekt", nachdem der Motor gestartet wird und (ich glaube) der Lichtschalter betätigt wird.
    Aber keine defekte Glühlampe zu finden.
    Was auffällt. Seit diesem Fehler (so behauptet Vater) glimmt die Font-Innenbeleuchtung nur noch.
    Hab das Ding mal auseinander gebaut. Da sind zwei Glühlampen drin und ein Thermistor, der wohl für einen Softstart sorgt.
    Abgesehen vom Heck-PDC, was ja über einen gesonderten Stecker versorgt ist.
    Daher nochmal meine Grundsatzfrage:
    Werden wirklich nur die Außenbeleuchtungen vom Bordcomputer überprüft? Dann brauch ich bei dem Innenbeleuchtungs-Dings nicht weitersuchen und überbrücke
    nur den NTC, damit die Beleuchtung wieder richtig leuchtet. Würde ja auch Sinn machen, da Innenbeleuchtung ja nicht so lebenswichtig und auch schnell zu erkennen.
    Wo muss ich sonst suchen? Habe gelesen, dass ich die Kontakte an den Rückleuchten prüfen soll.
    Wann wird denn vom Bordcomputer geprüft? Erst wenn Strom durch die Lampe fließt (also bei Druck auf die Bremse, Lichtschalter ein) oder direkt bei Zündung/Start des Motors?
    Und: by the way: was ist denn Mopf für eine Abkürzung? Habe ich hier so oft in den letzten 3 Stunden gelesen :)


    Vielen Dank für eine Antwort.


    Grüsse aus Berlin
    Carsten