Beiträge von Schumi

    Ähnliches Problem, S210 Vormopf. Fahrerseite geht ja einfach, Deckel ab und tauschen. Aber auf der Beifahrerseite ist der Luftfilterkasten im Weg, bzw. (wenn man den Deckel seitlich rausziehen wöllte) das Luftansaugrohr, was zum LuFi führt. Muss ich da irgendwie was ausbauen? An die Standlichtbirne bin ich zwar mit etwas Fummelei und laaangen Fingern noch rangekommen, was mach ich aber, wenn da mal bspw. die Blinkerbirne gewechselt werden muss? Das hab ich ohnehin vor, weil ich kürzlich die auf der Fahrerseite getauscht habe und die nun unterschiedlich hell sind.

    Bei einer Gebrauchtwagengarantie sollte das sicher kein Problem sein. Zumindest mal hinfahren, Problem schildern und freudlich fragen kostet nichts.


    Anders sieht es bei der normalen gesetzlichen Gewährleistung aus. Stichwort Beweislastumkehr etc...


    Dazu vielleicht mal eine Episode am Rande: Ich habe meinen 240er vor ziemlich genau einem Jahr gekauft. Nun prüf doch mal bei Minusgraden die Funktion der Klimaanlage - klar kommt da kalte Luft (sogar sehr kalte!) raus. Ende März habe ich dann bemerkt, dass sie nicht funktioniert. Kommentar des Händlers: "Als wir den Wagen geholt haben, ging alles. Sie müssen die Klimaanlage auch im Winter aller 2 Wochen mal laufen lassen, sonst geht die kaputt. Wir können Ihnen nicht helfen." Schönen Dank auch. Ein befreundeter Mechaniker (hat ne kleine freie Werkstatt) stellte dann wenig später fest, dass etwa die Hälfte der Klimaflüssigkeit fehlte. Das war aber auch das Einzige, nun läuft sie wieder. Tolle Sache...


    Von daher wünsch ich dir für den Fall des Falles einen etwas freundlicheren Händler ;)


    Sorry für OT ;)

    Am Ende vom Tag kann es aber nur jeder für sich selbst entscheiden.

    Genau. Deswegen auch meine Frage hier, einfach um Erfahrungen anderer zu hören und mir ne Meinung zu bilden. ;)


    Und zum Vergleich E85 vs. Autogas:


    E85: neues Steuerteil für 700 Euro, Ersparnis 50 Cent je Liter
    LPG: Umrüstung für 2000 Euro, Ersparnis 80 Cent je Liter


    Mal ganz grob im Kopf überschlagen, kommt das doch (bei theoretischen 4 Jahren Nutzung á 20.000 km) fast aufs gleiche raus, oder? (Also zumindest vom Gefühl her, und um diese Uhrzeit! :D) Ist doch also eher ne philosophische Frage, nicht? ;)

    Am Anfang ging das bei mir auch schwer. Mit ein wenig sanfter Gewalt und bissl hin-und-her-wackeln sollte es gehen. Wichtig ist aber in jedem Fall, zuerst die schmalere (1/3) der beiden Lehnen (ich glaube, es ist die auf der Beifahrerseite) in Angriff zu nehmen, denn an dem 2/3-Teil ist das Doppelrollo befestigt.

    Zitat

    Ob allerdings bei einer Beimischung von 30%, die Ersparnis so sehr ins Gewicht fällt, wage ich zu bezweifeln.

    Kleines Rechenbeispiel:


    - bei einem Volltanken von 60 Litern (ich fahre meist tanken, sobald die gelbe Lampe angeht, mehr als 65 Liter habe ich noch nie getankt) wären das 20 Liter E85
    - Super kostet derzeit 1,359
    - E85 kostet dort wo ich es gesehen habe 085,9
    - Ersparnis: 50 Cent je Liter, wären bei 20 Litern Beimischung 10 Euro
    - bei 3-4 Tankfüllungen pro Monat käme ich auf 30-40 Euro Ersparnis pro Monat
    - hinzu käme möglicherweise ein leichter Mehrverbrauch plus die Fahrten zur Tankstelle, die rund 20 km von "meiner" Tanke entfernt ist


    Du hast also Recht, so sehr fällt es tatsächlich nicht ins Gewicht. E85 pur wäre allerdings in dieser Hinsicht ganz was anderes...

    Per Zufall kam ich am Wochenende an einer Tankstelle vorbei, die E 85 anbietet. Die einzige in meiner Gegend.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Biosprit im E 240 (S210 vor Mopf)? Ist eine Umrüstung nötig? Oder 1:1 mischen mit normalem Benzin? Oder sollte ich lieber die Finger vom Biosprit lassen?

    Mahlzeit!


    Vorweg: Nein, ich bin nicht DER Schumi. Dass ich mich gerade heute hier neu anmelde, ist purer Zufall ;)


    Zu meiner Frage: Ich such seit einiger Zeit eine neue Stoßstange für S 210 hinten. Bei zahlreichen einschlägigen Händlern im Internet findet man immer wieder Stoßstangen für W 210, die Suche nach S 210 hat mir bisher keinen Erfolg beschert. Kann es sein, dass die hinteren Stoßstangen für Kombi und Limousine gleich sind (was ich mir nur schwer vorstellen kann...)?


    Oder hat jemand einen konkreten Tipp, wo ich besonders günstig so ein Teil herbekomme?


    Danke im Voraus :)