Beiträge von Revelo

    Ehrlich gesagt glaube ich auch nicht, dass es der Injektor ist.


    Denn:
    Wieso ist der Motor angesprungen, nachdem ich die Rücklaufschläuche erneuert habe?????

    Also, sollte ein Injektor nicht mehr so funktionieren wie er soll, erhoffe ich mir durch den Reiniger, dass eventuell vorhandenen Verunreinigungen gelöst werden und der Motor dann wieder anspringt.

    Hallo zusammen,


    welche Erfahrungen (positiv/negativ) habt Ihr mit Injektorenreiniger?


    Angeblich gibt man das Zeug in den Tank, fährt 20 km und die Injektoren sind vielleicht wieder sauber.


    Hab folgendes Problem. Nachdem ich letzte Woche sämtliche Spritleitungen (Rücklauf) ausgewechselt habe ist der 320 CDI Bj 200 tadellos angesprungen. Gestern Abend wieder das gleiche Motor springt nicht an. Heute habe ich die Dichtungen des Druckregelventils ausgetauscht. Es tut sich nichts. Der Motor springt nicht an. Mb meint eventuell ein Injektor undicht.


    Danach bin ich zum Auslesen zu MB: Diagnose: Abschaltventil Unterbrechung. Den Fehler hab ich löschen lassen und danach bin ich nur noch im Notlauf gefahren. Auf nachfrage sagte man mir, jetzt ist auch noch der Luftmengenmesser kaputt.


    Frage: Soll ich's mit dem Injektorenreiniger versuchen oder gleich zu Bosch und die Rücklaufmenge messen lassen. Zu MB will ich nicht, da die mir das blaue vom Himmel erzählen.

    Ich hab nicht doll gedreht. Das war nicht mal handfest. Mir ist aber aufgefallen bei der Demontage, dass die Schraube total locker drauf saß. Vielleicht hat da in der Werkstatt mal einer gedreht und die Schraube dann einfach so drin gelassen. Ich hab ja bei 300000 einen AT bekommen. Bin ein Injektorengeschädigter und traue grundsätzlich keiner MB-Werkstatt.


    Auch habe ich sämtliche Motorverkleidungen entfernt, um immer ein Auge auf die Injektoren werfen zu können. Leider hate ich das mit dem undichten Verbindungsstück zu spät bzw. gar nicht erkannt. Lag wohl auch daran, dass meine Frau in 2 Wochen 1600 km gefahren ist.


    Was ich jetzt mache: An der rechten Schraube mach ich nix, die sitzt bombenfest. Bei der linken werde ich Epoxid-Harz-Knet in das Loch drücken und die Schraube von vorne einfach durchstecken. Wenn es aushärtet (ca. 20 Min.) hält das. Ich habe das Zeug schon bei anderen Reperaturen bei meinem Motorboot verwendet. Unter andem bei Unterwasserreparaturen.


    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen wertvollen Tipps und allen die den Beitrag lesen ein gesundes und glückliches neues Jahrzehnt.

    So, mein Schmuckstück schnurrt wieder wie gewohnt.

    Zur Info:
    Ich hab alle Leitungen und das Zwischenstück ersetzt. Beim Zwischenstück ist mir aufgefallen, dass die weiße Gummidichtung nicht mehr vorhanden war. Somit glaube ich, dass dies die Ursache der Undichtigkeit war.

    Materialkosten 40 Euro.

    Leider ist mir beim Montieren des Abschaltventils die linke Aufnahme der Torxschraube abgedreht. D. h. ich kann die linke Torx nicht mehr befestigen. Die rechte ist fest und hält.

    Die Aufnahme der linken Schraube ist ca. 4-5 mm starkt. Entweder ich steck ne normale Metallschraube durch und mach von hinten ne Mutter drauf, oder ich lass das einfach so wie es jetzt ist.

    Was soll ich machen? Meint Ihr, die eine Schraube hält das Ventil außreichend?

    Den Keilriemen hab ich auch gewechselt, der war wie gesagt schon ziemlich porös und hat 445000 km drauf.

    Leute jetzt mal Butter bei die Fische.


    Ich bin kein Mechaniker. Sonst würde ich das ganze nur auswechseln und nicht versuchen selbst zu reparieren. IN der Werkstatt machen die mir zu 100% ne neue Pumpe samt sämtlicher Schläuche ran. Da bin ich dann 1500 Euro los. Ich hab bisher immer alles selbst gemacht, ob das Injektoren austauschen, Bremsscheiben austauschen, usw. war. Da werde ich doch wohl so einen lächerlichen Riemen runterbekommen und ein paar Benzinschläuche austauschen können. Bei meinem altern L200 mach ich alles selbst. Hab gestern erst den Kühler ausgebaut und abgedichtet.


    Was mir bisher gefehlt hat, war der Tipp, dass der Riemenspanner unter und nicht hinter der Rolle ist. Da ich da nicht runtergeschaut habe, sondern nur von vorne oben, habe ich dieses Gußteil nicht gesehen. Ich seh es immer noch nicht, aber wenn da eins sein soll, muss ich halt mal mit nem Spiegel ran.


    Hab mir gestern die Benzinschläuche samt Dichtringen beim Freundlichen gekauft für 37 Euro.


    Schau mer mal, ich hab Zeit und mach das jetzt einfach.


    1. Motor mit Autopilot starten
    2. Leck suchen
    3. Säubern
    4. Schläuche tauschen
    5. Riemen runter
    6. Riemen rauf
    7. Lüfter ran

    Diese verdammt Plastikrolle sehe ich auch. Da ist eine Torx in der Mitte. Nur: Dieses Gußteil sehe ich nirgens. Überall, in allen Foren ist dieses verdammte Gußteil beschrieben, an dem man seinen Schlüssel ansetzten muss. Wer kann mir helfen???????

    Ja, aber der Riemen hat schon 445000 runter und schaut nicht mehr ganz neu aus. Hat lauter feine Querrisse. Sieht man auf einem der Bilder ganz gut. Ich weiß, dass da kein Intervall vorgeschrieben ist. Aber jetzt ist da noch die ganze Zeit Diesel auch noch drüber gelaufen, und außerdem hab ich schon seit zwei Jahren einen neuen Riemen im Kofferraum.

    Morgen schau ich mal nach der Spannrolle.


    An die unteren Schlauchanschlüsse komm ich doch eh nur ran, wenn der Riemen weg ist. Das ist alles so dicht beieinander, dass mich das echt wundert, das da nix zerschreddert wird, wenn mal was lose wird.


    Könnte es sein das diese Schläuche auf dem Bild undicht sind. Hab das mal mit nem Lappen sauber gemacht, dass man etwas mehr sieht. Will nicht wissen, wie lange das schon undicht ist.

    Nachdem ich nun doch den Schlossträer gelöst habem konnte ich den Kühler etwas nach vorne drücken und die drei 5er Imbusschrauben lösen. Lüfterflügel ist nun weg.


    Ich hab mal ein paar Bilder von der Pumpe und dem Abschaltventil gemacht. Die sind beide ziemlich verschmutzt und ich weiß nicht wo ich anfangen soll. Mit dem Dampfstrahler will ich da nicht hin. Ich versuchs mal mit einem Lappen, den ganzen Schmotz zu reinigen.


    Wenn ich den Motor mit Autopilot starte müsste doch jetzt das Leck ziemlich schnell zu finden sein?

    Danke für die herzliche Begrüßung,


    den Riemen will ich auch gleich wechseln, weil ziemlich porös. Da finde ich den Spanner nicht. Hab das bisher nur mal bei meinem alten L220 gemacht, da war das ein Witz. Woran erkenne ich denn die Spannrolle?


    Zur HDP:
    Wenn ich alleine bin kann ich den Kühler nicht nach vorne drücken und gleichzeitig den Lüfter wegschrauben. Ich schau mal, ob ich so rankomme.

    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe einen 320 CDI Bj 2000 mit 445000 km und AT seit 140000 km. Sitz der Injektoren wurden bei 5 schon abgedichtet, Teile der Karosserie neu lackiert. Sonst nichts besonderes. Die Kiste läuft normal echt super.

    Seit Gestern habe ich folgendes Problem: Motor springt nicht an. Adac hat mit Autopilot gestartet und folgende Diagnose gestellt: Hochdruckpumpe leicht undicht. Das war auch leicht zu sehen, da der Diesel aus dem Motorraum gespritzt ist. Als er war war, hat es aufgehört.

    Im Forum habe ich gelesen, das das Abdichten bzw. Ausbauen der HDP kein Problem ist. Da der Lüfter im weg ist, möchte ich diesen zuerst abmachen, weiß ab nicht wie. Im Forum habe ich auch nix gefunden. Muss ich da nur die Imbusschraube in der Mitte lösen, wenn ja wie rum, links oder rechts?

    Dann möchte ich den Riemen abmachen, finde aber diesen Riemenspanner nicht. Die sind alle fest. Zumindest sieht das bei mir anders aus, als alles was ich hier im Forum bisher gefunden habe.

    Für Tipps und Bilder wäre ich sehr dankbar.

    Grüße