Beiträge von Micha1y

    Ich habe das originale Holz/Leder Lenkrad Mopf drin.
    Ist sehr angenehm. Beim 211er gab es bei den Lederlenkrädern gegen Aufpreis eine Lenkradheizung, geht halt bei Holz/Leder leider nicht.
    Finde aber das Holzlenkrad schöner. Weiß nun nicht, ob es dies auch schonin den Vormopf gab.

    Tempomat 160 auf der BAB braucht meiner von Stuttgart an den Bodensee ca 200KM laut Bordcomputer 10,5Liter.Bei Abfahrt den Zähler auf Reset gestellt.
    Wie besagt, ich schiebe mein Auto nicht, aber fahre auch nicht überproportional sportlich. Normaler Fahrer.
    Interesanter Weise stimmen die Angaben des Bordcomputer mit dem errechneten überin, vielleicht mal um eine Kommastelle nicht, aber sonst ist das sehr genau.


    Mein 230er W123 hat damals 12 Liter Super genommen. Bei fast egal welcher Fahrweise, da bin ich damals täglich 100KM gefahren.
    Vom 320erCDI hatte ich mir eigentlich einen geringeren Verbrauch erhoft.


    Habe letztes Jahr einen 300TE W124 als Winterauto gehabt, Schaltwagen mit guter Ausstattung, der hat gerademal 15Liter Super sich genommen. Wäre unterm Strich bei geringerer KM Laufleistung der günstigere gewesne.


    Der Diesel ist nur günstig wenn man viel fährt. Wobei man nicht ausser Acht lassen darf, daß ein großer CDI einen höherern Reifenverschleiß hat, als ein 220erCDI, oder ein 240, 320er Benziner.Selbst die großen Benziner haben ein angenehmeren Drehmomentverlauf als ein Diesel.


    Die AMGs nun mal ausgelassen....

    Hi,
    Normalerweise ist das bei jedem 210er so eingestellt, daß er diese "Start-Tipp-Funktion" hat.
    Das programmiert sich nicht von alleine aus. Nur die US Versionen haben aus Sicherheitsgründen dies stillgelegt bekommen. Kann man aber mit der Star-Diagnose wieder reaktivieren.
    Da dies nicht zu den Fehlerkriterien gehört wird es auch nicht als solcher abgelegt.
    Fahr mal zu Deinem freundlichen MB Händler und erklär das Problem. Normalerweise sollte das eine Sache von 5 Minuten sein.


    Diagnose-tool dran und das entsprechende Häckchen setzen. Das wars, macht dann xxxEuro, Danke auf wiedersehen :]


    Grüße Micha1Y

    Also ich fahre ja auch einen S210 320CDI und muß leider eingestehen, daß die Kiste mit 8,5 Liter beim besten Willen nicht zu fahren ist. Egal ob auf S oder W Stellung. Wenn ich Langstrecke fahre, und das mit moderaten 160km/h dann nimmt sich der Bock noch immer 10,5 Liter. In der Stadt auf Kurzstrecke sind es mal lockere 14 Liter.
    Ich will fahren und nicht den Wagen schieben.
    Bei 210auf der Bahn, da gehen dann aber auch 13 Liter durch. Schneller geht aktuell wegen Winterpuschen nicht.


    Also nicht den Verbrauch schön reden.Aus meiner Sicht ist ein Durchschnittsverbrauch!! von 8,5Litern utopisch. Das ist evtl auf Langstrecke mit 120km/h mal der minimal Verbrauch aber beim besten Willen nicht der Schnitt. Denn dann müßte der minimalste Verbrauch bei round-abound 6Litern liegen. Und dies erreicht man mit dem großen 320er nun wohl wirklich nicht, es sei denn stundenlanges bergab im Schubbetrieb. Da bekommt man noch weniger hin.Steht ja wohl aber nicht zur Debatte.


    Also im normalen Fahrbetrieb bekomme ich keinen Wert unter 10Liter hin. Immerhin will ich auch Fahrspass haben und nicht die Kiste schieben.


    Grüße Micha1Y

    Da wünsche ich Dir viel Glück.


    Die letzte Lösung ist, die daß Kopf runter und zu 90% dann neu muß. So sagte es mir jemand aus der Entwicklung. Dass es eine Fehlkonstruktion ist wissen die Herrschaften, wurde aber mit einkalkuliert. Das ist ja das schlimme daran.
    Meiner glüht auch aktuell nur auf 5 von 6 Töpfen. Ich werde mich nach Weihnachten auch noch einmal versuchen und auf alle Fälle das Upgrade zur Standheizung einbauen. Dann brauchts auch nimmer die Glüherei..


    Frohes Fest und viel Spaß

    Hi
    Hast Du alles so verbaut wie in der Anleitung beschrieben? Auch die zweite Zusatzpumpe? Laut meiner Einbauanleitung entfällt dann der Schalter für den Zusatzvorwärmer. Dadurch ist mir nun nicht klar, ob dieser auch noch die gleiche Funktion hat wie zuvor. Da es nun ja eine komplette Standheizung ist.
    Hast Du die Störschaltung aufheben lassen? Oder ist es evtl diese, die Dir da reinspielt?
    Dazu benötigst Du entweder diesen Tester von DC oder Du ziehst eine vorgegebene Sicherung für ein gewisses Zeitfenster und gewissen Bedingungen. Dann sollte laut Beschreibung diese Sperrverriegelung auch aufgehoben sein.Diese könnte Deine beschriebene Symthome aufweisen.


    Grüße Micha

    Hmmm,
    Das klingt alles stark nahc einer defekten Glühkerze. Hast du Dir die Bauteile beim Umbau einmal angesehen?
    Leide rmuß dazu das Heizgerät erneut ausgebaut werden.
    Wie lange hast Du denn für den Umbau benötigt. Damit ich mir mal so grob ein Zeitlimit stellen kann. Auf dem Einbauplan sieht das teilweise komplizierter aus, als es wahrscheinlich später dann ist.
    nur diese Woche wird es nichts werden.
    Und an den Feiertagen.. ich weiß nicht, ob die liebe Verwandtschaft das so gerne sieht. Mal schauen. Wir haben ja auch noch den Samstag ;)


    Ich werde mich erneut nochmal über den Einbauplan machen.. vielleicht wird das Teil ja doch irgendwann verständlicher..

    Hi Kai,
    Mein Aufrüstsatz ist gestern geliefert worden. Leider hat der Verkäufer die Einbauanleitung vergessen mit ins Paket zu legen. Er will mir diese per Post heute nachsenden.


    Was ist Deine Problematik mit der Standheizung?
    Was verstehst Du mit arbeitet nicht richtig?


    Fördert die kleine Pumpe auch Diesel nach vorne?


    Raucht sie stark?


    Erzähl mal etwas mehr zu den Sympthomen


    Grüße Micha

    Zitat

    Original von Andy´s World



    Falls nicht, meld dich einfach mal bei mir ;)



    Hi Andy.. Habe mich per PN schon gemeldet... :] :]


    Würde mich über eine Antwort freuen :D :D

    Die Nachrüstsätze gibt es im Vergleich zum originalen relativ günstig immer wieder im ebay drin.
    Ich habe komplett mit allem drum und dran inkl Porto 175 euronen gezahlt. Original kostet er über das doppelte und von DC gibts das Teil gar nicht mehr.


    Wenn Du einmal eine Standheizung hattest, dann willst das nimmer missen.
    Darum rüste ich bei mir auch auf.
    Da kann man wenigstens im Sommer auch mal hin und wieder das Teil laufen lassen, damit die Düse vom Brenner nicht verklebt. Sonst kanns schnell teuer werden..


    Was für nen Baujahr ist denn Deiner? Diesel-Zuheizer hatten nicht alle drin und soweit ich weiß ab Modelljahr 01 einen elektrischen, da brauchst dann auf alle Fälle eine komplette Standheizung.


    Grüße Micha

    Das ist ja gerade das Problem,
    Ich habe aktuell noch _nur_ den Zuheizer drin. Die Aufrüstung zur Standheizung ist noch auf dem Postweg unterwegs zu mir.


    Die Zuheizerfunktion kann man lediglich über den Schalter im Aschenbecher manuell abschalten. Aber eine manuelle Einschaltung wird wohl nur über die Bedieneinheit von der dann nachgerüsteten Standheizungspaneel gehen.


    Es geht auch über ein spezielles Fehlerdiagnosetool von DC. Dies habe ich aber leider nicht und auch aktuell keinen Zugriff drauf. Darum hätte es ja sein können, daß mir jemand nen Kniff kennt, wie man das Teil sonst noch zum Laufen bekommen könnt.
    Ich wollte eben vor dem Umbau wissen ob das Teil überhaupt funktioniert. Nicht daß ich die Arbeit dann 2mal machen darf...


    Wird aber wohl darauf hinaus laufen...


    Also bisher ist das Teil noch nicht angegangen und es war nun ja doch auch mal kalt genug morgens um 5uhr...

    Hallo Foriker,
    Ich habe in meinem 320er CDI einen von diesen luxeriösen Webasto Zuheizer verbaut. Nun ist es in den letzten Tagen doch merklich kühler morgens und mich würde interessieren ab wann der Zuheizer sich zuschaltet und wie man das prüfen kann...
    Vor allem, ob man eine Fehlermeldung ins KI bekommt, wenn der sich nicht einschaltet, aus welchem Grund auch immer.


    Standheizungs-Aufrüstkit ist noch nicht da, soll aber in absehbarer Zeit verbaut werden.


    Wer friert schon gerne??? :] :]


    Ich habe lediglich den Schalter im Aschenbecher, daß ich die Funktion ausschalten kann, aber eine Kontrolle ob das Teil geht gibt es nicht. Laut dem Abgasrohr, was da unten aus der Unterbodenverkleidung herausragt würde ich behaupten, das Teil ist noch nie gelaufen. Weil das Rohr innen noch wie neu aussieht.
    Oder verbrennt die Heizung so gut, daß da kein Ruß entsteht???


    Danke im Voraus


    Grüße Micha

    X( Heute Tag X, erneuter Versuch diesen X( X( Glühstift heraus zu bekommen.
    Also, die Kappe oben abgedreht, den 6-Kant herausgenommen und dann ein M6 Gewinde hineingeschnitten.


    Dann eine Gewindestange M6 hineingedreht, Mit einer Mutter gekontert und dann mit 2 weiteren gekonterten Muttern versucht den letzten festsitzenden Rest heraus zu bekommen.


    X( X( Fehlanzeige!!! X( X(


    Der gammelige Rest sitzt bombenfest drin und will nicht raus. Dann die Gewindestange mit Loctite hochfest eingedreht und erneut gekontert. Dabei hat sich dann irgendwann die Gewindestange verabschiedet. ?( X(


    Nun steckt der Rest des Glühstiftes noch drin. Inkl einem Stück Gewindestange, da ist nun eine gekonterte Mutter drauf, alles mit Dichtmasse versiegelt, damit nichts undicht werden kann.


    Nun glüht der Bock eben mit 5 Kerzen anstatt 6en vor. Das geht auch. Ander Hersteller haben bei ihren Direkteinspritzern gar keine Glüheinrichtung drinnen.


    6 Stunden Tüftelei und Bastelei für umsonst.
    So lange der Kopf bzw der Motor keine andere Probleme macht, bleibt das auch so. Ich habe keine Böcke auf einen neuen Kopf, oder eine noch umfangreichere Reparatur.


    Nunerstmal ne Flasche Wein köpfen und sinnlos betrinken.


    Dafür habe ich heute meine Nachuntersuchung beim TÜV bestanden, wieder 2 Jahre Ruhe


    Schönes Wochenende Euch noch


    Grüße Micha

    @Ernst: Das beweist mir, daß ich zum einen nicht alleine mit dem Problem bin und zum anderen, daß mein Lösungsansatz nicht ganz so falsch war..


    Schrödi:


    An die Radnaben ist das ja noch akzeptabel, aber an die Bolzen nicht. Wenn die Bolzen mit angegebenem Drehmoment angezogen werden, dann gammeln die auch nicht fest. Schlagschrauber hat an den Radbolzen beim fest ziehen nichts verloren. Die werden offiziell laut Angabe nur mit dem Drehmoment angezogen. So sollte es zumindest in der NL gemacht werden, denn die haben genau jene Anweisung. Die Radschrauberbuden ala ATU und Co sind ja auch nicht immer qualifizierte Mechaniker...


    Aber hast Recht, dazu sollte man eigentlich nen neuen Thread aufmachen *liebgugg*

    Radbolzen??????!!!!!!!


    Das ist nicht Dein Ernst, daß Du die RADBOLZEN damit einfettest, oder???
    Das ist absolut tabu!!!!!!!!!!


    An Radbolzen darf nie und nimmer irgendwas rangeschmiert werden. Kein Öl, Kein Fett, und gleich gar nicht irgendeine Hochtemperaturpaste!!!


    Das verfälscht das Drehmoment! Radbolzen können sich lösen und die Folgen können für die Insassen und das Umfeld tötlich sein!!!


    Mach sowas nicht mehr.



    Grüße Micha

    Abend,
    Na das läßt ja hoffen.
    Ichwerde morgen mal unsere Werkstatt Abtilung mit der Problematik befassen lassen. Mal sehen was die Entwicklungs-Werkstatt von DC für Antworten auf Lager hat.


    Mir war dieses weiße Fett bekannt, jedoch wird es ausschließlich zur Verwendung der Inkektoren empfohlen.


    Die Glühstifte sind trocken verbaut und werden auch trocken verbaut. Zumindest laut Aussage DC.


    Spätestens am kommenden Sa weiß ich mehr. Da geht es dann in die zweite Runde mit dem Glühstift.


    Grüße Micha

    Das hilft mir schon mal um einiges weiter. Sonst hätte ich noch glatt nen Verbessungsvorschlag machen müssen ;)


    Ich kann nur nicht verstehen warum man solche Materialien verwendet..


    Ich hoffe das klappt so und ich muß den Kopf nicht herunter nehmen.


    Das kostet diesen Monat wieder alles... Bremsen hinten müssen auch noch kpl neu.


    Das Spezielfett von den Injektoren kann man auch dafür verwenden? Das ist mir neu. Aber sollte kein Problem darstellen. In der Arbeitsanweisung von mir steht ohne Zusatzmaterial verbauen. Sprich trocken eindrehen.
    Ich habe ja auch nicht vor, die Dinger nochmal tauschen zu müssen.


    Bevor ich den Kopf deswegen runter mache, wird der GS blind gemacht. Reicht auch wenn der Bock auf 5 Pötte glüht.


    Andere Direkteinspritzer haben gar keine Vorglüheinrichtung. Fraglich warum DC sowas verbaut..


    Wie dem sei, es muß eine Lösung her... (Nein, nicht den Kopf runter machen, eine andere muß her)

    Der Motor wurde warm gefahren, die Vertiefungen mit WD 40 geflutet und alle bis auf eine gingen ja auch ohne Probleme heraus.


    Mal schauen, wenn ich dran denke und Interesse daran besteht mache ichmal ne Doku dazu. Mit Bilders und co.


    Ohne Bilder das zu erklären wollen ist immer etwas schwer.


    Wollte wissen ob jemand hier schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat, oder für solche Probleme eine Lösung hat.


    Ich habe mich gestern abend mehrere Stunden damit beschäftigt, diesem Problem Herr zu werden und meine Lösung wird erstmal so aussehen:


    Das Anschlußstück des Glühstifts oben abbrechen, dann kommt im Regelfall ein Teil des Innenlebens mit heraus (an 3 alten ausgebauten Glühstiften getestet)
    Damit kommt auch der 6-Kant gleich mit.
    Dann in die vorhandene Öffnung des GS ein 6er Gewinde hineinschneiden.
    Da dann wiederum eine Schraube hineindrehen, diese mit einer Mutter um Schaft kontern und dann sollte eigentlich der Rest des GS sich herausdrehen lassen. Wie besagt, das Gewinde des GS ist noch drinne und i. O.
    Es hat sich lediglich der 6Kant in der Verpressung von dem Rest gelöst.


    Ich mach die Tage Bilder, dann wisst ihr was ich meine...

    Öööhm,
    Ich wechsel nicht zum ersten Mal Glühstifte. Ich habe dieses gelernt. Nur wusste ich nicht, daß DC Glühstifte aus Alu in Aluköpfe dreht. Normalerweise sind das Chrommolybdänstahl-Stifte. Da kann dann eher keine abreissen.


    Das benötigte Werkzeug (10er Langnuß) habe ich.


    Sollte dies Deiner Werkstatt einmal passieren, dann wird sie Dir die Zyl-Kopf de- und Montage sicherlich auch berechnen. Denn dafür haftet Sie ja nicht. Das ist ein Fehler, der nicht durch die Werkstatt entstanden ist.
    Oder denkst Du, daß die die Kosten auf Ihre Kappe nehmen?


    Das muß dann der Kunde zahlen, da hilft Dir auch nicht, daß Du die Kerzen bei Ihnen für 50 Euro hast wechseln lassen.


    Das ist leider so. Sonst würde ich das ja auch bei DC machen lassen. Aber wozu? Wenn ich das Equiment selber habe und es auch kann.


    Daß mal eine abreisst ist nicht so schlimm, aber daß der 6-Kant hohl dreht, weil die Verpressung dem nicht stand hält ist mehr als nur peinlich für den schwäbischen Hersteller von den Glühstiften.