Beiträge von Micha1y

    Hi,
    Ich habe das gleiche Problem nun schon seit über einem Jahr. Keiner weiß da bescheid. Habe das Heizgerät schon ausgetauscht. Beim Auslesen des Fehlerspeichers bringt er trotzdem noch immer die gleiche Fehlermeldung: Kurzschluß Glühstift. Abhilfe Heizgerät ersetzen. So nen Blödsinn. Habe das Heizgerät extra zum Überprüfen weg gehabt. Das Teil funktioniert tadellos. Da muß der Fehler irgendwo anderst liegen.


    Ich werde meinen wahrscheinlich zum Boschdienst stellen und mal danach schauen lassen. Ich selber komme da leide rnicht weiter und bin mit meinem Latein am Ende.


    Wen ich das Laptop anschließe, dann kann ich alles einzeln ansteuern. Grenner, Gebläse, Kraftstoffpumpe. Geht auch alles. Nur trotzdem will das Teil mit der Schaltuhr nicht angehen.


    Wenn Du etwas erfährst wäre es nett, wenn Du es hie rmitteilen könntest.


    Grüße Micha

    Wenn die Hochtöner im Knöchelbereich verbaut sein sollen, was ist dann bitte im Spiegeldreieck verbaut?


    Klar es geht immer besser, das stelle ich ja auch nicht in Frage.


    Dass ein Hersteller immer und überall sparen will ist auch nichts neues. Wenn der originale Hochtöner ausreicht und der Kunde es zahlt..
    Ich habe die Tage gesehen, dass in der neuen S-Klasse Harman&Kardon verbaut ist. Hat wohl Bose keinen Zuschlag mehr bekommen.. Oder H&K war billiger im Angebot....


    Ich war die Tage im Bose-Shop in der Stadt, da wurde mir gesagt, dass man jederzeit, das serielle Bosesystem, sprich die Lautsprecher gegen bessere neuere aus dem Hause BOSE aufrüsten könne. Dazu könnten sie mir gerne nen Kostenvoranschlag machen..


    Habe ich bleiben lassen, weil das mit Sicherheit mein Budget sprengt... Und da gibts dann bestimmt im freien Handel besseres zu besseren Konditionen.
    Das wäre eine Idee für die Zukunft, sich mal nach besseren Lautsprechern umzuschauen, die ohne Umbauarbeiten in die vorhandenen Öffnungen passen...


    Grüße Micha

    Boseschrott...???


    Naja, ich weiß ja nicht so recht, aber ich bin mit dem Klang sehr zufrieden. Klar ist es nicht so gut wie ein selbst zusammen gestelltes Soundsystem, aber für eine "Ab-Werk-Anlage" finde ich den Klang durchaus sehr gut. Im T-Modell geht das eben nicht so einfach ein Soundsystem hin zu bekommen, ohne den vorhanden Platz einzuschränken. Bei mir haben da andere Dinge Prioritäten. Das ist bei mir nen Familienkombi, der muß wenns brennt auch mal 7 Leute mitnehmen, oder das Gepäck für den Wochenendurlaub.
    Oder mal eben den Großeinkauf.
    Ich war eben nur überrascht, dass im Amaturenbrett keine Lautsprecher verbaut wurden. Hätte bei guter Einstellung den Raumklang evtl noch verbessern können.
    Guter Klang ist in der Limo leichter hin zu bekommen als im T-Modell.


    Bevor ich mir da nen anderes Soundsystem verbastel habe ich andere Prioritäten...


    Grüße Micha

    Hallo Foriker,
    Ich habe die Tage meine Beleuchtungen von den Lüftungsdüsen-Rädchen gewechselt. Dabei ist mir aufgefallen dass in meinem S210 im Armaturenbrett gar keine Lautsprecher verbaut sind. Obwohl der Wagen das BOSE System von Werk aus drin hat. Fehlen die da dann?? Löcher sind keine drin, da waren auch no9ch nie welche verbaut, nur die Ausschnitte, wo welche hineingehören sind schon angedeutet und vor perforiert.
    Kann oder soll ich da welche nachrüsten zwecks bessern Klang? Und wenn dann welche?


    Kabel hatte ich auf die schnelle keine gefunden mußte halt aber auch alles schnell gehen, da konnte ich nicht lange suchen.


    Wenn das so in Ordnung ist, dann habe ich kein Problem damit, wenn nicht, dann muß ich doch in der NL mal vorreiten und nach deren Meinung fragen..



    Grüße und schönes Wochenende..


    Micha

    Der sollte schon längst entlüftet sein. Wenn er das nicht wäre, dann würde er nicht anspringen. Ich vermute mal, dass da eine Leitung nicht richtig wieder festgemacht worden ist und dadurch sich Luft ins System beim Stehen einbringt. Das wiederum die Falge hat, dass er schlecht anspringt. Ergo nochmal hinfahren und reklamieren. Du hast Garantie auf geleistete Arbeiten. Zur Not sollen sie den wagen über Nacht da behalten um das Phänomen zu beobachten.
    Dafür sollte es dann für den Zeitraum einen Ersatzwagen geben.
    Undichtigkeiten im Dieselsystem ist kein Spaß. Zumal, wenn Luft angesaugt wird Deine Einspritzpumpe darunter leiden kann. Kein Diesel, keine Schmierung, keine Schmierung, Pumpenfresser..... Das ist teuer...


    Grüße Micha

    Dann kannst Du den 320CDI vergessen. Weil der bekommt mit keinem Nachrüstsystem die grüne Plakette. Auch der 270er nicht. Da bedarf es dann doch schon nen 211er, oder eben nen Benziner..Die Spritschlucker bekommen alle nämlich die grüne Plakette..... X( X(


    Das wird der frühe Tot der Diesel werden. Da gibts dann wieder günstig Autos für den Osten... X( X( Verkackte Welt. In Stuttgart warte ich es erstmla ab, da sind schon einige Klagen am Laufen bezüglich Ausnahmegenehmigung für Anlieger...


    Wir werden sehen was es bringt.


    Grüße Micha

    Hi Christian,
    Ich habe mich auch schon mal auf die Suche nach einem DieselPartikelFilter gemacht.
    Für den OM 613 Motor (320CDI) gibt es welche. Allerdings was der günstigste was um die 1400 Euronen und der teuerste um die 1700 Euro. Dazwischen lagen die meisten DPF. Dazu kommt noch der Einbau.Das wird nochmal teuer zur Kasse schlagen. Desweiteren gibt es dadurch keine bessere Einstufung der Emissionsklasse. Der Wagen bekommt mit oder ohne DPF die gelbe Plakette...


    Also who cares...


    Grüße Micha

    Alsoooooo


    Bei uns im Werk im Bereich Versuch werden undichte Hochdruckpumpen komplett getauscht. Da wird nichts abgedichtet. Die werden zum Hersteller zurück geschickt und dort werden die zerlegt und befundet. Ich habe mit unseren Dieselgöttern schon gesprochen, die meinten durch die Bank weg alle, dass ein abdichten nicht lohnt. Wenn dann ersetzen.
    Alles andere ist unfug.


    Grüße Micha

    Habe es erfolgreich hinbekommen


    Jedoch habe ich die Zentralschraube von dem Visco-Lüfter nicht geöffnet bekommen, da im kalten Zustand ja man leider nicht an den Flügeln gegenhalten kann.
    Darum habe ich die 3 kleinen Imbusschrauben, welche die Flügelblätter an dem Viscoteil halten abgeschraubt. Dann den windfang heraus und schon kommt man an den Riemen erstklassig dran.
    Es sei gesagt, dass der neue Riemen sehr stramm trotz komplett zurückgedrückter Spannrolle drauf geht.
    Die Spann und Umlenkrollen habe ich alle mal kontrolliert, ob diese Spiel haben oder Geräusche machen.
    Da dies mit einem Nein beantwortet werden konnte habe ich mich dazu entschlossen nur den Riemen zu wechseln.
    Wenn ich schon mal dabei bin habe ich gleich noch die Flügelblätter gereinigt, und den Dreck im Bereich der Hochdruckpumpe weg geputzt. Was sich da alles so ansammelt... Iiiiii gitttt...


    Mit dem neuen Riemen hoffe ich nun endlich erstmal Ruhe zu haben und vor weiteren Schäden mich zu bewahren.


    Das Fatale daran ist/war, dass die weghängenden Fetzen des alten Riemen an der Hydraulikleitung gescheuert haben, so dass dort schon eine tiefe Riefe drin ist.


    Fazit: kontrolliert lieber einmal zuviel den Rippenriemen.....



    Grüße Micha

    Hmmm... Damit kann ich nun nicht viel anfangen mit evtl, vielleicht... Bisher war es immer ein linksgewinde, da der Motor rechts drehend ist. Ergo zuschrauben um zu öffnen...
    Ich war bis eben noch an der Suche nach einem Bild für den Verlauf des Riemens. Habe auf der russischen Seite eine Abbildung gefunden....


    Aber immernoch keinen Auszug vom Rep-Leitfaden wie ich den Riemen ausgebaut bekomme. Werden ihn mir wohl doch mal bestellen müssen...


    Oder eines der vielen Selbermachbücher kaufen..


    Grüße Micha

    Das Problem ist, dass beim Fehlerauslesen immer der Fehler: "Glühkstift Kurzschluss" erscheint. Die Einheit wurde schon ersetzt, und bei der Überprüfung bei Webasto hiess es mit Prüfprotokoll, das Heizgerät hat keinerlei defekte, der Fehler müsse wo anderst liegen.


    DC sagt, Heizgerät trotzdem ersetzen.


    Ich habe die Tage ein Heizgerät angeklemmt, welches definitiv funktioniert und da war der Gleiche Fehler vorhanden.


    Mein Heizgerät in den anderen Wagen eingebaut und in dem anderen Wagen hat es ohne Probleme funktioniert.


    Nur in meinem funktioniert der Käse nicht.


    Ich werde nun nochmals alle Verkabelungen kontrollieren oder zur Not nen neuen Kabelstrang kaufen, einbauen und den alten einfach stilllegen, was anderes fällt mir aktuell nicht ein.


    Grüße Micha

    Ich werde mich nun mal dran machen den Riemen zu wechseln. Habe heute morgen erstmal den Rippenriemen gekauft. Die Rollen machen noch keine Geräusche, werde die aber nachher mal genauers unter die Lupe nehmen. Werde dann heute abend berichten, was der Stand der Dinge ist. Rollen sind morgen auch noch schnell gekauft...


    Hat die Imbus im Lüfter ein rechts oder links Gewinde??


    Bevor ich der den Kragen abdrehe....


    Grüße Micha

    Hallo foriker,
    Ich habe mir im vergangenn Herbst für meinen Zuheizer das Aufrüstset gekauft gehabt, verbaut und dann festgestellt, dass die Standheizung immernoch nicht funktioniert. Den Winter über kratzen und frieren dürfen. Heute hatte ich die Zeit unter anderem auch mal danach zu schauen.
    Das Heizgerät.habe ich vor kurzem ausgebaut und prüfen lassen.Das ist in Ordnung und hat sogar noch einen zusätzlichen Vorwiderstand eingelötet bekommen, damit der Zuheizer keine Probleme mehr macht.Habe also über das Bauteil eine 100%ige Funktionskontrolle.Also wieder eingebaut.Heute dann...
    Stossstange weg, rechten Scheinwerfer raus und dann den Kabelstrag verfolgt. keine Beschädigung des Kabelstrangs gefunden, und eigentlich sollte die Standheizung anlaufen. Habe sogar extra Kältespray gekauft um dem Temp.-Fühler Winter vorzugaukeln. Das Ding springt nicht an!!! X( Da werd ich noch wahnsinns.. Woran kann es denn noch liegen?


    Ich weiß nun echt nicht mehr weiter. Nen komplettes neues Gerät zu kaufen macht ja keinen Sinn, da das Heizgerät funktioniert.


    Gibt es noch ne Fehlerquelle, die ich noch nicht beachtet habe, oder übersehen habe??


    Bin um jeden Tip dankbar..


    Grüße Micha

    Hallo Foriker,


    Ich habe heute mit Schrecken festgestellt, dass mein Flachrippenriemen (Keilriemen) über die komplette Länge einmal gedhcvlitzt ist und teilweise schon ausgefranzt ist.Bevor es mir den nun endgültig zerlegt will ich das Teil gerne ersetzen.
    Was muß ich denn bei dem großen 6-Zylinder beachten? muß ich da die komplette Kühlerzarge mit Kühlereinheit ausbauen oder komme ich da auch so dran?
    Und braucht man da auch die Spannrolle(n) neu? Gibt es da ein Komplettset?
    Wird da Spezialwerkzeug benötigt?


    Gibt es im Netz eine ausführliche Reparaturanleitung, oder kann mir diese jemand zukommen lassen??


    Vielen Dank im Voraus


    Grüße Micha

    Die Buchse habe ich ja schon im Handschuhfach...


    ergo werde ich nachher mal zu media markt stiefeln und nen mp3 player kaufen um das mal zu testen... und diesen adapter klinke auf klinke...


    Dann fetten sound im auto.. klasse...


    ich liebe den wagen immer mehr...


    Grüße Micha

    Habe ich geschaut und nun die weitere Frage, muß ich dazu das Comand herausbauen, oder wie aufwendig ist das dann? Sieht mit den vielen Steckern recht kompliziert aus. Wird der Adapter eingelötet oder reicht die AUX Buchse dafür aus?


    169 euros ist ja auch nicht gerade ein Pappenstiel, da muß dann der DVD Player noch dazu und und und...


    Grüße Micha

    goooiiiilll... dann werde ich mal zum mediamarkt tigern und nen mp3player kaufen.. dann brauch ich nicht mehr den springenden cd-wechsler im kofferraum. Der spielt mal und mal nicht. was kann man da sonst noch anschliessen an den anschluss? Evtl auch ne Möglichkeit Videos oder Fernseher?? Oder geht nur Musik??


    Dachte das Comand könnte keine MP3 abspielen...


    Aber so ist das eine feine Sache...


    Danke für die schnellen Antworten..



    Grüße Micha

    Hallo miteinander,


    Beim Pollenfilterwechsel habe ich vorhin festgestellt, dass der Wgen im Handschuhfach eine Buchse hat.
    In Fahrtrichtung links. Da man beim Pollenfilterwechsel das Handschuhfach ja herausnehmen muß habe ich das Kabel mir mal genauers angesehen und da ist folgende Teilenummer dran:


    A210 440 50 05 Und das Hirschmannsymbol mit dran.
    Ich vermute einmal dass es ein Antennenanschluß ist, aber wofür? Warum im Handschuhfach?? Ich habe serienmäßig das festeingebaute Autotelefon drin. Da steckt ne Callya-Karte drin und funktioniert erstklassig. Kann ich da dann noch was anders anschließen? Oder haben das alle 210 eingebaut? Wie besagt, der Wagen hat eine sehr umfangreiche Ausstattung.


    Würde zugern wissen was sich dahinter verbirgt.. Was kann ich da noch anschliessen?


    Grüße Micha