Beiträge von Dieselpower

    Hi, wie siehts mit dem Ölstand aus? ISt der erhöht? Ist an deinem Öleinfülldeckel so gelbich-brauner Schlamm? Das sind Ablagerungen durch Öldämpfe, kommt meist von viel Kurzstrecke und ist nicht weiter tragisch (wenn auch nicht gsehr gut). Dein Öl "altert" eben durch das häufige kurze Erwärmen und wieder Abkühlen. Das Öl eines Benziners riecht übrigens nach ner weile immer etwas nach Benzin (es ist ja auch ein kleiner Anteil benzin zum Öl dazugekommen). Dieselöl wird hingegen schwarz und rußt.



    Gruß



    Dieselpower

    ...Kat durchbohren hab ich mir auch schon überlegt...denke, dass der mit dem Chip unter Umständen auch bald zu macht...hatte wir in der Werktatt schon öfter. Hey wie haut das denn dann bei dir mit der AU hin, schaffst du die ohne Oxikat? Dann würd ich es auch machen. Ich kann da zwar schon auch was drehen, brauch halt dann alle 2 Jahre mal ein "Vergleichsfahrzeug"... :grins: Hat sich bei dir mit hohlem Kat was verändert? Leistung? Sound?



    Gruß



    Dieselpower

    Also das kann ich so nicht stehen lassen. Der DPF-Filtert hält die Rußpartikel zurück. Nach einer gewissen Zeit wenn der Filter "voll" ist wird dies ( durch Druckunterschied vor /nach dem Filter) vom Motorsteuergerät erkannt und die Abgastemperatur wird durch Nacheinspritzung (Einspritzung nach dem Eigentlichen Einspritzvorgang nach OT) angehoben. Dadurch steigt auch die Temperatur im Partikelfilter und die angesammelten Rußpartikel werden verbrannt - der Filter hat sich regeneriert. Bei Nachrüstfiltern gibt es diesen Regenerationsvorgang nicht, deshalb setzt er sich zu. Wäre die Rückhalterate so hoch wie bei original Filtern (annähernd 100%), wäre der Filter nach 200 km zu und müsste getauscht werden. Deshalb ist er "grobmaschiger", bringt aber rein abgastechnisch fast nichts mehr...alles reine Schikane, könnt ihr mir glauben. Wir (MB Ndl. Regensburg) bauen das Zeug auch ein (von Twintec) und haben schon auf dem AU-Prüfstand gemessen...Rußpartikelausstoß vermindert sich nur geringfügig! Reine Abzocke der Regierung ohne sinnvollen Hintergrund, wie (fast) immer halt... X(



    Gruß



    Dieselpower

    ...eben! Und ich gebe noch zu bedenken, dass der Filter sich nicht regenerieren kann wie die originalen. D.h. er ist in der Regel nach ca 60-80.000 km zu und muss erneuert werden, weil kein Abgas mehr durch kann...man zahlt also 2x drauf. Und noch etwas: das Abgas (auch der Rußpartikelausstoß) ändert sich nur unwesentlich, also bringt der Filter auch für Umweltfreaks (soll es ja irgendwo bei uns geben) nicht wirklich viel. Ist kein Scherz, wir haben es am AU-Prüfstand gemessen!!!



    Gruß



    Dieselpower

    Also die Farbkennzeichnung dient keineswegs Montagezwecken ab Werk... die verschiedenen Farbkennzeichnungen dienen zur Bestimmung der Federn für das jeweilige Fahrzeug: Da gibt es im EPC eine Tabelle mit einem Punktesystem für das jeweilige Modell und dann Zusatzpunkte für jede Sonderausstattung, die zusätzlich Gewicht bringt. Die Punkte muss man dann zusammenzählen und dann in einer Tabelle die richtige Feder inkl. Gummi raussuchen. Ein Umbau auf eine "kleinere" Feder ist nur bedingt möglich, bei meinem (ab Werk mit Sportfhrwerk) sind die gleichen Federn wie beim E55 verbaut und die sind dicker als die "normalen". Ich hab dann zwecks Tieferlegung einfach 1er Gummies rein und von den Federn eine halbe Windung weggeschnitten. Bin schon mit einem E 200 mit KAW-Farwerk gefahren...viel schlechtere Kurvenperformance und Komfort als meiner...Mein Fahrverhalten blieb weitestgehend unverändert zum AMG-Fahrwerk und das ist bekanntlich top! Man muss es eben nur so machen, dass der TÜV nix merkt... :D

    Also ich würd wirklich in ein oroginal PTC-System vom 210er investieren, ist nicht nur das wohl wesentlich bessere im Vergleich zu solchen universal Zeug und außerdem wertet es auch dein Auto auf...du brauchst halt nur etwas Geduld bei der Suche nach den Teilen, aber ich denke nicht, dass all diese Teile sooo teuer werden...musst dich halt mal im net umsehen, da findet man sowas bestimmt. Dann hast du was gescheites, was einwandfrei funktioniert und top aussieht! Ist wie gesagt nur meine Meinung, aber wenn du es erst mal eingebaut hast, stimmst du mir sicher zu!


    Gruß



    Dieselpower

    Aber einen Lautsprecher ( rund, schwarz, ca. 1 Euro-Stück groß) an der Verkleidung am Innenspiegel hab ich schon...wie kann das denn sein? Ich hab mal gehört, dass man die Linguatronic auch über die "Hörer abnehmen"-Taste am Multifunktionslenkrad aktivieren kann...kann das jemand bestätigen?



    Gruß



    Dieselpower

    Hi Leute,


    ich komme momentan kostenlos an ein Linguatronik Steuergerät ran und den Kabelbaum kann ich mir sekbst anfertigen. Einbau sollte auch kein allzu großes Thema sein (arbeite als Kfz-Mechatroniker bei MB)...nun zu meiner Frage: Was brauche ich noch für eine Nachrüstung? Ist der Hebel am Mantelrohr unbedingt erforderlich, denn man kann das System doch auch über das Mulifunktionslenkrad bedienen, oder? Oder hat jemand evtl. sogar so einen Hebel abzugeben??? Bitte jetzt keine Diskussion über die Linguatronik beim W210, ich komme mit dem System gut zurecht...will das System haben um meine (Fast)vollausstattung zu komplettieren.



    Gruß



    Dieselpower

    Hi, ein neuer LMM bringt erst mal nicht viel, da dann eigentlich die Selbstanpassung zurückgesetzt werden muss (macht MB). Denn dein neuer LMM arbeitet ja jetzt immer noch mit den alten Werten und regelt sich ohne Zurücksetzen der Selbstanpassung nur langsam ein...aber bist du sicher, dass es der LMM ist? Was war mit Fehlerspeicher lesen? Alles andere ist Spekulation und du wirfst dein Geld raus!



    Gruß


    Dieselpower

    Ja das ist mir schon klar, ich hab bei MB auch schon paar mal die C-tronic eingebaut, nur will ich eben wissen, ob sich ein Tausch mit meinem Chip (P-Box von Steinbauer) lohnt. Ich hab damit eigentlich nur positive Erfahrungen gemacht, Leistung gut, keine Probleme. Hat jemand evtl. schon mal diesen Chip (oder einen ähnlichen) verbaut gehabt und auch Erfahrungen mit der C-tronic gemacht? Gibt das nochmal extra Schub? Den Daten nach sollte er dann schon nochmal besser gehen, aber wir alle kennen ja das Problem mit der extremen Streuung der Leistungsdaten bei den Tuning-Chips...



    Gruß



    Dieselpower

    Also wenn es wirklich nur ein undichter Ladeluftschlauch ist, lässt sich der relativ schnell lokalisieren: Hol dir einen Kumpel, der soll sich in dein Auto setzen und richtig gas geben, dann hörst du aus dem Motorraum ein lautes Zischen/Pfeifen wenn was undicht ist. Was hat denn der Fehlerspeicher ausgespuckt? Wenn er im Notlauf war, muss normalerweise auch ein Fehler im Motorsteuergerät (CDI2) abgelegt sein! Das wäre bei deiner Diagnose echt hilfreich! Hast du keinen Ausdruck bekommen?



    Gruß



    Dieslepower

    Hi, das von Mycedes genannte Gestänge ist übrigens für die EKAS (Einlasskanalbaschaltung). wenn da was gebrochen ist, kann dies auch zu einer Undichtigkeit am Saugrohr und dadurch zu Ladedruckverlust führen. Auch wenn der Ekas-Steller nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet, kann das zu einem Notlauf führen. Zu Lmm´s, die nicht original MB sind kann ich nur folgendes sagen: Die haben wir immer mal wieder in der Werkstatt und taugen tun die meiner Erfahrung nach (und ich hab schon massig solchen Schrott getauscht...) nicht viel!!! Am besten du lässt dir mal den Fehlerspeicher auslesen, dann kann man das Problem wesentlich besser eingrenzen.



    Gruß



    Dieselpower

    Hey Leute, hab mal ne Frage bezüglich Chiptuning bei meinem S210 320 CDI: Ich hab momentan einen Chip der Firma Steinbauer (P Box) drin, der arbeitet ähnlich wie der CD 32 von Carlsson, also keine (schädlichere) Erhöhung des Rail- oder Ladedrucks, sondern nur etwas verlängerte Einspritzzeiten und Verschiebung der Zeitspanne der Haupteinspritung. Ich bin mit dem Chip eigentlich voll zufrieden, das Auto geht echt viel besser, auch wenn er jetzt deutlich mehr rust (kommt aber auch von meiner 4-Rohr Edelstahlauspuffanlage, da sieht man es eben mehr, als wenn er auf den Boden rust... :grins: )


    Daten der P-Box: 231 PS und 520 Nm; ich kann die Daten voll bestätigen, geht echt gut ab...


    Wie ist das jetzt bei der CD32, welche Daten hat dieser Chip genau? Und schaltet er wirklich bei einer Kühlmitteltemperatur von 105°C ab, denn wenn ich auf der Autobahn bei 30°C richtig draufdrücke, kommt er schon mal auf ca. 100°C...ist ja auch bei einem Viscolüfter (neu) normal der regelt immer etwas verzögert. Denkt ihr, dass ich da leistungsmäßig nochmal einen deutlichen Unterschied merke und sich deshalb eine Anschaffung lohnt?




    Gruß




    Dieselpower

    Hi Leute, ich würd auch gern meine Spiegelblinker lasieren, passendes Spray hab ich schon. Nun zu meiner Frage: Habt ihr die Leuchten von innen oder von außen lasiert? Außen sollte man doch danach noch Klarlack drüberspritzen, damit alles schön hält und es eben besser glänzt, oder?



    Gruß



    Dieselpower