Beiträge von scrabb

    Tja, nach vielem Schriftverkehr mit mehreren Herstellern geb ich das wohl besser auf.


    Erstens kosten die ein Heidengeld (Förderung is auch nich mehr) und bringen tun die wirklich nur Gelb und Erlass der Strafsteuer.


    Ich müßte das Auto noch schlappe acht Jahre fahren ( womit ich kein Problem hätte ), dann wäre er 21 Jahre und hätte wohl auch gut 500000 Km auf der Uhr (was für den "Taxi-Motor" wohl auch keine unüberwindbare Hürde wär!).


    Ab wann bekommt man eine Oldtimerzulassung?


    Tja, dann muß ich mir wohl Weibchens nagelneuen i30 cw oder Töchterchens Polo 6N pumpen, um nach Berlin zu kommen ( was heißen würde, daß einer der beiden mit meiner Droscke rumkajolt ( ich bekomme Magenkrämpfe ).


    Trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

    Habe schon mal nach nem Partikelfilter für nen E220 D 16V gefragt, kann ich wirklich nich mehr nach Berlin oder hat noch wer ne zündende Idee?



    Mein Sternen-Doktor hat da glaub ich keine großen Ambitionen zu´m Suchen und will mir nen " Jungen Gebrauchten" FÜRN hAUFEN bACKSCHISCH Verhökern!!



    Wenn jemand ne Idee hat sind Schlüsselnummern: HSN 710 und TSN 300.



    Bin für jede Anregung dankbar ?(

    Ach ja, habe in der W-Stellung der Automatik auch manchmal das Phänomen, das die ABS und die ETC Lampe kurz aufleuchten!!
    Habe gelesen, daß das im Zusammenhang mit Unterspannung der Stromzufuhr zu tun hat ( Spannung unter 10V ).
    Stimmt das?
    Wenn ja, wie schafft man Abhilfe ( Batterie ziehmlich neu und Lima auch geprüft ca 14V )?
    In der S-Stellung hab ich das noch nie gehabt.

    Verfluchter Pfeffer, kam um halb sieben vom Stern-Doctor!


    Diagnose war , das ne Glühkerze hin is ( das war mir eigentlich klar ) und ich außerdem die Glüh-Endstufe auch mit tauschen soll!!


    Muß das wirklich sein???


    Habe gestern nen Kumpel angehaun und der hat das gute Stück an nen Guttmann (oder so ähnlich) Prüfgerät angeklemmt!
    Diese Printe hat 5 Motorenfehler, 3 KI Fehler und 7 Getriebefehler angezeigt!!
    Die Motorenfehler gingen allesamt auf das Vorglüh-Steuerteil ein, die anderen waren allesamt recht merkwürden beschrieben ( so etwa kann Can-Bus nicht verstehen!!)


    Muß ich mir Gedanken über ne neue E-Klasse machen??


    Und was is um Himmels Willen sind KI-Fehler??

    Ich habe auf einer privaten Internetseite gelesen, daß es für meinen 97èr E220D (210.004) nen Partikelfilter geben soll.


    Der Kamerad hat aber leider den Hersteller nicht genannt. Kann das einer bestätigen oder ist es ein Fake?


    Wenn es solch ein Teil wirklich gibt wäre es interessant welche Plakette man dafür bekommt.



    Hat da einer ne Idee?



    Ach ja und gibts für den etwas trägen 95 PS-Faulpelz ne Leistungsoptimierung Bzw. Drehmomentoptimierung? (Ich bin ja nicht mehr der jüngste aber n bissel mehr Bumms dürfte er ruhig haben - zum erschwinglichen Preis!! ) :y

    Mit dem Radio hört sich das für mich an wie das Gala-System von VW.


    Die hatten bei den Gamma-Radios so eine Funktion, bei der sich die Radiolautsärke am Innengeräuschpegel orientiert und sich eigenständig auf die vorher eingestellte Lautstärke reguliert hat.


    Müßte doch in der Radio-Bedienungsanleitung stehen ob es etwas ähnliches integriert hat.

    Keine Ahnung, hab das Ding im Oktober 2008 in ner Scheune gefunden und den Herrschaften fürn schmalen Taler abgekauft.
    ( Der Opa dem das Auto gehörte is ein halbes Jahr vorher gestorben und die Erben habens vergessen zu verkaufen! )
    Hab dann Motoröl und Automatikgetriebeöl sowie alles an Filtern wechseln lassen.


    Er hat jetzt 201000 km auf der Uhr und fährt sich ansonsten wie ne Sänfte. Ab und zu hört man mal ein leises gluckerndes Geräusch, das jedoch nach dem Getriebeölwechsel leiser wurde.


    Wo macht man denn so eine Spülung ( außer bei Benzens) und was kostet der Spaß?

    Wo bekomme ich die Originalteilenummer für die Hardyscheibe (n) für meinen E220 D 16V heraus?


    Mein Mercedes-Onkel wollte das Ding gleich aufbocken und auseinanderbauen ( das war mir dann doch n bissel zu schnell ) und alles auswechseln.


    Bin eigentlich nur mal hingefahren, weil die Automatik manchmal im ersten Gang ziehmlich hart schaltet - is mir mal im Kreisverkehr passiert und der Allerwehrteste kam auf der glatten Straße recht schnell rum.

    Hallo Leute,


    habe mit meinem E220 D Bj. 97 den Fall, daß die Vorglühanzeige nach dem Vorglühen zwar ausgeht, aber nach erfolgtem Motorstart ( und kurzem Ruckeln ) geht dat Luder für ca. ne Minute wieder an.


    Is da vielleicht ne Glühkerze gestorben?


    Bin für jeden Rat dankbar