zu gut deutsch: ich brauche einen federspanner... ok. dann werd ich mir den mal irgendwo leihen.
Muss man den einfach ansetzen, feder spannen und dann die feder rausnehmen? oder vorher noch irgendwas lösen?
gruß
martin
zu gut deutsch: ich brauche einen federspanner... ok. dann werd ich mir den mal irgendwo leihen.
Muss man den einfach ansetzen, feder spannen und dann die feder rausnehmen? oder vorher noch irgendwas lösen?
gruß
martin
Hi,
um den Rost rund um beide hintere Stoßdämpferaufnahmen zu beseitigen, müsste ich die Stoßdämpfer ausbauen. Wie gehe ich dazu vor? Hebebühne is vorhanden...
Danke und Grüße,
Martin
OK, dann ist das der nächste Schritt.
Brauche ich dafür spezielle Werkzeuge/andere Ersatzteile als die Scheibe selbst?
Danke und Gruß
Maritn
Nein... Aber würde die denn im Kofferraum schlagende Geräusche machen?
Hi,
da beim Anfahren und Schalten aus Richtung Kofferraum öfter mal ein Schlaggeräusch kommt, will ich mal meine Diff-Lager (zur Karosserie) wechseln. hat das schon jemand gemacht? Braucht man dafür Spezialwerkzeug oder noch andere Ersatzteie außer die Lager?
Viele Grüße
Martin
Hmm... Kann man den LMM irgendwie reparieren? Da wird man ja arm... Ausblasen? Mit Bremsenreiniger einweichen? Beim Bora hatte das mal etwas geholfen... Hats jemand mal beim Benz probiert?
Grüße
Martin
Ich beneide dich um deinen Rost... Mein Unterboden war ein ganzes Stück schlimmer.
Ich rate dir, das selbst zu machen, so wie ich es ein paar Threads weiter unten beschrieben habe.
Nur meine Radhäuser sahen etwas besser aus...
Schau dir auch mal die Stoßdämpferaufnahmen hinten an. Vorsichtig rüfen, ob der Unterbodenschutz nicht unterrostet ist. Bei mir hat mans nicht gesehen, bis ich mal den U-Schutz abgekratzt habe...
Grüße
Martin
Beim Vormopf gibts 4 Schrauben für die Stoßstange: 2 zwischen den Scheinwerfern, die man bei geöffneter Haube von innen sieht (oberhalb des Stoßstangenquerträgers). Dann noch 2 seitlich. Da kommst du am besten vom Radkasten aus ran oder von unten... Kann sein, dass da vorher eine Abdeckung abgeschraubt werden muss von unten, sodass du an die Schrauben kommst.
Gruß,
Martin
ZitatAlles anzeigenOriginal von a.c.farias
Warum keine originale?
Hatte beim GTC angerufen, die hatten keine da zu dem Zeitpunkt. Den Link kann ich nicht öffnen. Was steht da für ein Preis?
Ist Westfalia denn nicht auch original? Oder nur Oris?
Wegen des E-Satzes kann ich leider noch nix sagen...
Grüße
Martin
Ich habe 210 € + 30 € Versand gezahlt. Inkl. E-Satz und Streben. Hielt ich für OK.
Schöne Grüße,
Martin
Super, danke...
Hi,
... für meinen E 200 T, 12/1996. Existiert sowas?
Danke und Gruß
Martin
Hi,
ich habe mir eine gebrauchte, abnehmbare Westfalia ersteigert und will die nun anbauen. Existiert eine Beschreibung, wie das geht?
Danke und Gruß
Martin
Mein Astra F Caravan, ein halbes Jahr älter als der TEE, hatte KEINEN Rost an Unterboden/Schwellern/Radläufen. Nur an der Heckklappe ein kleines bisschen... Aber ein Engel im Gegensatz zum Benz...
Ich habe mir nicht getraut, nur Hammerite draufzumachen, obwohl ich mit dem Gedanken gespielt habe. Habe mich dann für BOB entschieden (was auch auf Rost gestrichen werden kann). Aufgrund der 2 Schichten, die man mindestens auftragen muss, ist der Aufwand etwas höher, aber wenn ich schon anfange, möchte ich nicht, dass es in 1 Jahr genauso weiterblüht.
Das PermaFilm ist übrigens zu einer recht zähen Schicht geworden, so wirds auch nicht gleich wieder vom Wasser abgespült. Trotzdem noch elastisch, da Fett. Super Zeug...
Grüße
Martin
Kann hierzu niemand etwas sagen?
Grüße
Martin
Ich habe den Rost soweit runtergebürstet wie möglich, darauf BOB Rostschutzversiegelung, darauf dann BOB Rostschutzgrund. Eine Anwendung mit Fertan ist nicht nötig, da BOB das gleiche tut.
Die Hohlraumkonservierung folgt, ich werde sie aber im Sommer mit Fluidfilm durchführen, da die Verarbeitung nicht bei so heißen Temperaturen erfolgen muss. Abraten kann ich von Wachsbehandlungen, da dieses früher oder später Schrumpfungsrisse zeigen. Und statt Unterbodenschutz würde ich PermaFilm nehmen, da der nicht unterrosten kann. Ist nämlich ein Fett, das nicht aushärtet. Geht gut mit Pinsel zu verarbeiten, wie ich finde.
Wie ich sehe, bin ich nicht der einzige, der auch noch nen 116er rumstehen hat
Grüße
Martin
Hi,
danke erstmal
Trotzdem bin ich mir noch nicht ganz sicher, ob es die letzte Entrostung war... Ich habe nämlich die Stoßdämpfer nicht ausgebaut, nur vorne mit BOB behandelt und dann mit Öl und Fett vollgeschmiert. Die müssen aber irgendwann mal raus, da ich nicht weiß, wie es dahinter aussieht.
Viele Grüße...
Martin
Durchrostung in Höhe des Getriebes:
Stabiaufnahme (links und rechts ähnlich):
Durchrostung dort, wo die Verlängerung der Motorstehwand auf den Unterboden trifft. Recht kompliziert zu schweißen, da es auch unterhalb des aufgeschweißten Trägers durch ist... Habe bloß vorne einen Flicken draufgesetzt, untendrunter habe ich es bloß zugeschmiert, dass es nicht weiterrostet (mit Fett):
Unterboden nach erfolgter Versiegelung. Ich bin so vorgegangen: Losen Rost mit Drahbürstenflex entfernt. Darauf dann BOB Rostversiegelung, darüber BOB Rostschutzgrund, darüber normalen Rostschutzgrund aus der Spraydose. Darüber eine dünne Schicht Fluid Film Öl, darauf dann PermaFIlm (alles gepinselt). Unterbodenschutz habe ich nicht verarbeitet, da dann die Gefahr des Unterrostens besteht. PermaFilm kann ich nur empfehlen, es ist transparent und bildet einen dauerhaft flexiblen Film. Bei Oldtimern sehr beliebt. Außerdem habe ich alle Bereiche an die ich nicht mit Pinsel und Flex kam mit Graphitöl (Hohlraumversiegelung aus DDR-Zeiten) eingenebelt, das kriecht in vorhandenen Rost und stoppt das weiterrosten. Muss man natürlich ab und zu wiederholen.
Das braune, was man hier noch sieht, ist FluidFilm in Kombination mit Permafilm:
Was ist nicht fotographiert habe, war leichter Rost unter der Reling. Zur beseitigung Reling ausgebaut und wie am Unterboden vorgegangen. Außerdem habe ich sämtliche Kanten (z.B. unter der vorderen Stoßstange usw.) mit Graphitöl eingeschmiert. Man kann leider nicht alle Stellen professionell entrosten, das würde vermutlich 2 Wochen in Anspruch nehmen... Ich habe 4 Tage gebraucht (bin aber auch nicht der Vollprofi *g).
Ich hoffe, ich kann einige dazu bewegen, ihr Auto auch mal genauer (vor allem von unten) zu betrachten
Es ist alles machbar... Man muss es nur angehen!
Einen schönen Sonntag wünsch ich,
Martin
Hi,
letztes Wochenende hab ich mich mal dran gemacht, den Rost so weit wie möglich zu entfernen/einzudämmen und den Unterboden zu konservieren. Will euch ein paar Bilder nicht vorenthalten...
Vorweg: Ohne die ganzen Verkleidungen zu demontieren und dann den Unterboden sehr akribisch abzusuchen, findet man viele Rostnester nicht. Das Auto machte einen sehr guten Eindruck, bevor ich genauer hinschaute...
Kann also nur jedem Empfehlen, mal genau unter allen Verkleidungen und den Innenkotflügeln zu schauen.
Meine Türen sahen untenrum alle gut aus, nur leichter Rost, der einfach zu beseitigen geht. Habe alle Türen mit Wachs ausgesprüht. Man sollte beachten, dass aber die Wasserabläufe nicht verstopft werden.
So sahen etwa alle Türen aus (vorm Fluten mit Wachs):
Stellen wie diese am Rahmen zwischen hinterem Radlauf und Tür sind unproblematisch, da sie nicht von innen nach außen rosten und in meinem Fall nur oberflächlich angerostet waren:
So sehen sie ohne Abdeckung aus:
Unter der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite:
Kotflügel vorn rechts am Übergang zur Stoßstange:
Und von innen:
Hier ists noch oberflächlich (Stoßdämpferaufnahme vorn):
Schon eher kritisch: Stoßdämpferaufnahme hinten (beidseitig in etwa gleich):
Stoßstangenaufnahme hinten: eine Seite war durch, die andere kurz davor...
Hinterm Innenkotflügel:
Radhaus vorn:
Hinterm Scheinwerfer (beidseitig):
Unterboden vor der Benzinpumpe:
Achs-/Motorträger vorn:
Unterboden 1:
Unterboden 2:
Wegen zu vieler Bilder gehts weiter in Posting 2...