Beiträge von WiCKeRMaN

    Ahoi,


    entschuldigt die etwas verspätete Antwort. Also ich habe den Kahn mit dem manuellen Entriegeln zum Laufen bekommen. Lief auch wie gewohnt alles normal. Seitdem geht erstmal alles wieder. Auch nach erneutem Zünden lassen sich alle Fahrstufen anwählen und es werden auch sauber alle Gänge durchgeschalten. Das heißt jetzt also, dass der Bremslichtschalter als Fehlerursache auszuschließen ist? :hm:

    Danke, ich versuch' das mal. Persönlich fühl' ich mich hundealt, aber danke für das Kompliment. Und um auf deine Anspielung zu reagieren: es hätte ja sein können, dass die Ursache weniger gravierend ist, wenn der Karren meint, ich bremse trotz Pedalbetätigung nicht, was er dann mit einem Nichtleuchten der Bremslichter quittiert. Beeindruckend, wie schnell man hier doch von oben herab angefahren wird. Trotzdem danke.

    Ok,


    das heisst, wenn ich jetzt einmal manuell entriegele und es klappt, wird der Murks nach dem Abstellen vermutlich wieder auftreten? Was sind üblicherweise Ursachen für dieses Verhalten?

    Nu, sobald ich aufs Bremspedal latsche, leuchten alle Bremslichter brav im Kollektiv. Ist das gut oder schlecht? Und gesetz dem Fall, ich krieg' das hin, das Wählhebelmodul manuell zu entsperren? Wäre das dann eine dauerhafte Lösung? Sprich: wäre die Ursache damit beseitigt? :hm:


    Edit: Handelt es sich bei dem kleinen Loch unter dem "D" in der Schaltkulisse um die Entriegelung?

    Hallo,


    erstma vielen Dank für die schnellen Antworten! Also ich hab' ihn ca. 10 Minuten im Standgas laufen lassen. Laut KI hatte das Kühlwasser dann so um die 60°C. Brachte allerdings keine Veränderung. Danke für den Tip Mephisto, ich durchforste mal das Forum. 8)


    Edit: Leider spuckt die Forumssuche bei den Schlagworten "EWM" und "elektrisches Wählhebelmodul" keinerlei Ergebnisse aus. ?(

    Hallo Forumsgemeinde,


    ich habe ein Problem. Und ich hoffe, dass mir evtl. einer von euch einen Tip geben kann. Eben wollte ich nach ca. 1-wöchiger Standzeit mein Wägelchen starten. Zündung usw. war kein Problem, ging ohne zu orgeln an. Allerdings ließ sich der Fahrstufenwählhebel in keinster Weise dazu überreden von der P-Stellung abzurücken. Auch mit etwas mehr Nachdruck, als man für gewöhnlich zum Schalten aufwendet, war er nicht zu bewegen. Kann bei diesen Temperaturen eine mechanische Komponente vom Getriebe eingefroren sein? Hatte bis dato noch nie Probleme.


    Schonmal vielen Dank für jeden hilfreichen Rat!


    Gruß
    Martin

    Hallo,


    die Reifen sind sowohl an der VA, als auch an der HA zu klein. An der VA hast du ca. 5% Abweichung vom Standardabrollumfang des W210, an der HA allerdings nur etwas mehr als 1%. An der VA könnte es also Probleme gebn. Unter Umständen muss eine Tachoanpassung vorgenommen werden.


    Gruß
    Martin


    Morje!


    Das kann schon gut sein, dass der Verbrauch deutlich in die Höhe geht. Immerhin hast du an der HA insgesamt 100 mm mehr Reifenbreite, was bedeutet, dass du ca. 20 - 25 % mehr Fläche für Reibungs- und Adhäsionserscheinungen auf der Straße liegen hast. An der VA sind es zwar nur ca. 10 %, aber die tragen auch ihren Teil zum erhöhten Rollwiderstand bei. Und wer in Physik aufgepasst hat, weiß, dass dies einen Teil der Gesamtfahrwiderstandsgleichung ausmacht. Und wenn die steigt, musst zum fortbewegen halt mehr Energie in Form von Kraftstoff reinstecken. Und bei dem Dimensionsunterschied zwischen deinen Sommer- und Winterschlappen ist das nicht mehr ganz unerheblich!


    Gruß
    Martin 8)

    Danke für eure Antworten! Das heisst also im Klartext, wenn meine Tachobeleuchtung etc. funktioniert (was sie tut), ist die Sicherung OK. Bedeutet als nächstes, entweder sind tatsähclich alle LED's hops gegangen, oder meine müden Augen sind auch nicht ohne weiteres im Stande deren Leuchtkraft wahrzunehmen? Dann werde ich mal den Tip von onkelaki probieren. Wie sieht das mit den Griffschalen aus? Herrscht dort auch nur derart homöopathische Leuchtkraft? :hm:


    Schönen Sonntag noch! :winke:

    Hallo zusammen,


    nach eurer Beschreibung müsste ja in meinem 430er MoPf diese Ambientebeleuchtung auch vorhanden sein oder? Im Innenspiegel ist sie mir auch schon des öfteren aufgefallen, allerdings habe ich, nachdem ich diesen Fred hier gelesen hatte, gestern mal darauf geachtet und festgestellt, dass sowohl in den Fußräumen, als auch in den Türgriffen nichts leuchtet bei mir. Gibts da ne separate Sicherung für, die futsch ist oder sind die Leuchten etwa alle ausgefallen? Letzteres kann ich mir ja nur schwer vorstellen, vor allem, wenn es LED's sein sollen.


    Danke schonmal für eure Tips! :winke:


    Gruß
    Martin


    So ein 210er kann durchaus von einer Ampel oder Laterne halbiert werden. Die sehen jetzt dick aus, aber machen wir uns nichts vor, solche Teile stehen bei uns ja auch genüge herum.


    Sry für OT, aber 8| das sieht ja übel aus! Welche Geschwindigkeit iat denn nötig, dass man seinen 210er dermaßen zerlegt - innerorts? ?( Kennst du den HIntergrund zu dem Bild? Das würde mich jetzt schon interessieren? :hm:


    Gruß
    Martin

    Warum verkaufst du die Schlappen nicht einfach und besorgst dir welche mit 235'er Breite. Ist kostenmäßig die günstigste Möglichkeit, wenn du die Felgen unbedingt fahren willst. Den Segen des TÜV's, sowie den Versicherungsschutz wegen so nem Kram aufs Spiel zu setzen wäre geradezu hirnrissig. 8)

    Morje,


    deine Rechnung kann ich leider nicht 100%ig nachvollziehen, aber um aus deiner Reifendimension den Abrollumfang zu ermitteln, musst du wie folgt vorgehen:


    Abrollumfang = PI x 2 x Querschnittsverhältnis x Querschnitt + Durchmesser


    das heisst:


    235/45 R17: PI x ( 2 x 0,45 x 235 mm + 17" x 25,41 mm/" ) = 2021,5 mm


    245/45 R17: PI x ( 2 x 0,45 x 245 mm + 17" x 25,41 mm/" ) = 2049,8 mm


    Wie du siehst, ist die Abweichung winzig. Achso und der Faktor 2 kommt zustande, da du für den Gesamt-Raddurchmesser die Reifenhöhe 2 mal brauchst. 8)


    Für die Radhöhe bzw. den Gesamtraddurchmesser lässt du einfach den Faktor PI weg. :D


    Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass dies nur eine vereinfachte Rechnung darstellt, da man zur Ermittlung des tatsächlichen Abrollumfanges bzw. des tatsächlichen Raddurchmessers erst den wirklichen Reifenhalbmesser infolge der Reifenlatschbildung errechnen müsste. Die Abweichung sollte sich aber in Grenzen halten. 8)


    Also ich weiß nicht, wie das bei dir ist, aber mein 320er damals benötigte nur Tragfähigkeitsindex 93. Und was hat die Reifenmarke bitte mit dem Geschwindigkeitsindex zu tun? ?( Weiterhin würde mich interessieren, weshalb man ein HONK sein muss, um im Winter schneller als 190 km/h zu fahren? Es gibt auch im Winter durchaus Tage, an denen die Straßenverhältnisse auf der BAB solche Geschwindigkeiten zulassen, genau wie im Sommer. :hm:
    Und ich muss ganz ehrlich dazu sagen: im Zweifel bin ich immer lieber auf der sicheren Seite, d.h. vor allem im Winter und vor allem bei unseren Heckschleudern lieber einen Reifen vom Markenhersteller mit höherem Index für ein paar Euro mehr, als nachher ein vielfaches der paar gesparten Euros in etwaige Reparaturen/Neuanschaffungen investieren zu müssen bzw. im schlimmsten Fall sogar noch Personenschaden zu verursachen. 8)
    Achso und ich persönlich habe auch noch nie einen Winterreifen mit nem höheren Geschwindigkeitsindex als V gesehen, aber was an denen schlecht sein soll, versteh ich nicht. :undweg:


    Gruß
    Martin

    Ich hatte auf meinem 320er genau in deiner Dimension damals die Dunlop WinterSport 3D. Ein hervorragender Reifen im Winter. Ich konnte keine Schwäche feststellen. Mittlerweile gibt es schon den Nachfolger 4D. Wenn man danach geht, was man so liest, ist der in keinem Fall schlechter. Preis ist in der Dimension auch noch ok. Also klare Kaufempfehlung! >>>KLICK<<< 8)