Beiträge von CrispyBit

    Den Backofenreiniger auf keinen Fall länger als 30 Minuten einwirken lassen. Habe das mal in die AGR rein gesprüht und war 1 Stunde weg, es hat das Aluminium angegriffen, dass sah aus als wenn das ALU am Oxidieren wäre, da löste sich definitiv das ALU an der Oberfläche.


    Es sah so ähnlich aus. Zwar nicht so Extrem, aber nach einigen Stunden einwirken lassen oder länger könnte es so aussehen.


    Ich würde die Ansaugbrücke gerne ausbrennen bis nur noch trockener Ruß übrig ist und dann mit Bachofenreiniger. Ich weiß aber leider nicht ob sich die Starke Hitze negativ auf das Material auswirken kann. Ich habe meine alte Ansaugbrücke vor einigen Monaten gereinigt, was für eine Arbeit. Der Ruß in der Brücke war wirklich weich und hat eine unglaubliche Sauerei verursacht. Bremsenreiniger, Kaltreiniger, Diesel, Benzin oder auch Diesel/Benzin Mix kann man alles vergessen. Die Kosten dieser Produkte sind 10 mal höher als deren Wirkung. Eine Dose Sidol Backofenreiniger Schaum kostet bei REWE um die 3€ sind 500ml Inhalt. Das hat den Vorteil das, in dieser wirklich unzugänglichen Ansaugbrücke, dieser Schaum möglichst viel Ruß brüht, man kann damit wirklich gut arbeiten. Mit Hochdruckreiniger kann man das auch machen, am Besten in einer SB Box wo auch Autos gewaschen werden, da der Hochdruckreiniger dort auch Heißes Wasser hat. Aber man muss aufpassen, auch Dort gibt es eine Sauerei, man sollte gucken das man nicht über den Ruß drüber läuft den man auf dem Boden dort verteilt, sonst ist der danach auch auf der Fußmatte und später zu hause. Aber zu 100% bekomme ich diese Brücke nicht sauber, es gibt da leider ecken wo man einfach nicht dran kommt.


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    Was ich da noch machen will ist die AGR abklemmen. Ideen wie man das am besten machen kann? Ich dachte da an die Löcher der neuen AGR zu zu Löten oder Schrauben. Und wenn es Probleme mit der Abgasuntersuchung gibt, hat man ja noch seine Alte Brücke mit der AGR. Das ich aus der AGR ein Blankes Rohr mache wie der Alex auf den Bildern.


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    Habe das AGR Ventil für den Kühler der Ansaugbrücke gefunden. Der Nachfolger funktioniert wohl elektrisch, nicht wie meiner mittels Luft.


    http://www.te-taxiteile.com/me…20-und-w639-270cdi/320cdi

    Habe mir vorhin eine Brücke geschossen und gleich abgeholt. Ein Hoch auf Ebay.


    Teile-Nr. Brücke - A613 090 07 37
    Teile-Nr. AGR - A613 098 03 17
    Teile-Nr. Kühler - A613 142 01 79


    Alles Zusammen 60€












    Kann es sein das die AGR beim OM648 nicht mehr öffnet oder schließt, sondern permanent am laufen ist?


    Habe den Verkäufer mal gefragt ob der Kraftstofffilter regelmäßig getauscht wurde. Der meinte der Motor (OM 648, 280 CDI) hätte 160tkm runter und im wäre nicht bekannt das der Kraftstofffilter getauscht worden wäre. Er meinte auch das man bei bei neuen Fahrzeugen nicht mehr machen sollte, dass war mal früher so und heute nicht mehr. Vielleicht brauchen wir in Zukunft auch kein Öl mehr zu wechseln, ich meine es hat Millionen Jahre unter der Erde verbracht, warum dann nicht auch im Motor? Und da fragen sich die Leute warum die neuen Autos so schnell kaputt gehen. Wartung? nein das war nur was für den 124er, der 211er ist Wartungsfrei.

    Warum machst du dir diese Arbeit ? Warum nicht ohne gefrickel und original ?

    Soviel Arbeit war das gar nicht. Wie schon oben erwähnt ist der Originale total der Mist, selbst Mercedes hat den im nächsten Motor nicht mit übernommen. Kann mir zwar den den Originalen gebraucht kaufen, aber die Gefahr besteht das beim nächsten mal wieder was abbricht oder der Undicht wird.

    PS: damit entfallen auch gleich die extrem unnötigen und anfälligen Drallklappen. Die hat der OM648 nicht mehr.

    Hast du die Teilenummer? Wie sieht die Abgasuntersuchung danach aus, starke Veränderung oder noch in der Toleranz? Bei VW habe ich schon gehört das die gerne mal brechen und in den Motor gesaugt und vom Kolben zerkleinert werden. Von Mercedes kenne ich diese Fälle nicht, aber Schäden an den Klappen sind de noch bekannt. Im Ibiza-Forum hat jemand aus einem OM613 Motor ein wenig mehr Leistung raus geholt. Ansaugbrücke verändert, die Drall klappen entfernt, AGR entfernt und Luftmassenmesser entfernt. Wären damals die Drall klappen nicht da, hätte ich die Ansaugbrücke damals 10 mal schneller und einfacher gereinigt bekommen. Die Brücke aus und ein zu bauen ist eine echte Strafarbeit.


    http://www.ibiza-forum.de/inde…-Leon-Cupra-R/?pageNo=34&

    Der Universal-Filterkopf ist jetzt da und ist leider nicht das was ich mir vorgestellt habe. Diverse Produktionsmängel, überstehender Grad. Maße entsprechen nicht dem empfohlenen Schraubfilter.











    Jetzt zu den Dingen die mich an diesem Filter gewaltig stören. Der Ganze Kopf sieht Sand gestrahlt aus. Die Fläche wo das Gummi aufliegt hat einige kerben und Unebenheiten.





    Das Filtergewinde ist ein M16 und der Filter ist hier nur angesetzt nicht geschraubt. und hat einen Abstand von 2-3mm, genau 2 Umdrehungen und der filter ist fest. Ein bisschen wenig wenn man mich fragt.




    Dann haben wir hier noch ein weiteres Problem. Die äußere Dichtung ist auf der Gleichen Höhe wie die Kleine Dichtung in der Mitte. Das einzige was den Abstand in die Höhe drückt ist der Plastikhalter der das Gummi in der Mitte festhält.







    Was zum nächsten Problem führt. Das Gummi in der Mitte ist damit 2-3mm von der Aufliegefläche entfernt wenn man den Filter Handfest zu dreht. Man kann natürlich so lange drehen bis dich Dichtung um 3mm sich zu drückt, aber das würde ich lassen.








    Ich werde jedenfalls noch warten bis zum Nächsten Ölwechsel bevor ich den verbaue. Einige Mängel werde ich aus korrigieren. Die Äußere Fläche wo das Gummi aufliegen soll, werde ich glatt schleifen, dann sollte es schon mal 1mm tiefer sein oder mehr. Damit habe ich nicht nur eine glatte Fläche, sondern gleich mehr Fläche wo das Gummi aufliegen kann. Der Filterkopf, mit Filter und den Dichtungen und dem Rest was auf dem Bild zusehen hat 57€ gekostet, mit Versand. Nicht wenig, wenn man bedenkt das für das gleiche Geld man auch einen Filterkopf von einem 124er oder 123er bekommen könnte, die im Grunde die gleichen sind, nur besser verarbeitet, aber nicht so Universell. Bei Guter Pflege sollte der Filterkopf ein Leben lang halten und man kann jederzeit die Größe der Leitungen tauschen und in andere Fahrzeuge mit übernehmen. Was man noch versuchen könnte ist das M16 Gewinde gegen ein kleineres Gewinde oder eine längere M14 oder M12 Hohlschraube vom 124er zu versuchen, damit hätte man eine größere Auswahl an Filtern.

    Mercedes will 319,53 ohne Steuern für den A613 070 08 87 80 Injektor und die geben einem um die 45€ für den alten. Der Meinte, wenn man den Alten dort abgibt wird der neue, alles in allem 320€ kosten. Auf Ebay bekommt man einen überholten Bosch für 150€ und gibt den alten denen ab oder behält den, aber dann wird da noch Altteilpfand drauf gerechnet.


    http://www.ebay.de/itm/1210087…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Von welcher Marke sind eigentlich die Originalen Injektoren?

    Habe Fahrleistung von über 30tkm im Jahr, alle 10tkm Ölwechsel mit Kraftstofffilter.


    Habe heute geschafft den Filter zu Reparieren, falls man das so nennen kann. Habe durch die Rücklaufleitung ein Loch gebohrt und mit einer Schraube 2 Unterlegscheiben und 2 Gummidichtungen und mit einer Mutter gekontert abgedichtet und es hält Auto startet und fährt. Filter ist 100% dicht für erste. Rücklaufleitung mit einer 8mm Schlauchbrücke zusammengefügt und läuft. Morgen früh wird sich zeigen ob es sich verbessert oder verschlechtert hat. Bis der neue Filterkopf, in 1-2 Wochen, mit dem Zubehör kommt sollte es halten. Vielleicht sogar bis zum nächsten Ölwechsel. Ich mache morgen mal ein Bild davon.


    Leider sind alle Kunststoff Leitungen undicht und steinhart, brechen bei der kleinsten Berührung, die zur ESP gehen und davon weg. Mercedes will einmal 25€, einmal 30€, einmal 45€. 117€ mit Steuern. Der wollte noch 5€ für irgendwas haben, habe dem da nicht mehr zugehört. Die sind doch völlig krank. Genauso wie mit den Rücklaufleitungen der Injektoren. Ich wollte Leckölleitungen, er fragt für was, ich erkläre es dem und der Service Typ wollte mir erklären das es völlig unmöglich ist das Dicht zu bekommen, wenn man es nicht für 150€ bei Mercedes als Komplett Satz kauft. Die Mercedes Niederlassungen werden immer Suspekter. Die Teilenummern ändern sich anscheinen auch mit der Zeit. Früher war die Teile Nummer meiner Injektoren A613 070 05 87 und jetzt meint sein Computer das es die A613 070 08 87 80 sei.


    Nichts ist so beständig wie die Veränderung.


    Gibt es eine Seite wo man Dichtungen und gute Transparente Kraftstoffleitungen kaufen kann? Ich finde im Internet im Moment nur Müll.

    Habe das hier gefunden.


    http://www.t4-wiki.de/wiki/Kraftstofffilter

    Zitat

    Neben dem Filtern des Kraftstoffes übernimmt der Dieselfilter zusätzlich
    noch die Aufgabe der Kraftstoffvorwärmung, weswegen er sowohl in die
    Vorlaufleitung (blau) als auch in die Rücklaufleitung (rot) eingebunden
    ist. Bei einer Temperatur des von der ESP bzw. den ESD zurückfließenden Kraftstoffes von unter 15°C wird dieser Kraftstoff wieder direkt in den Filter und nicht den Tank zurück geleitet. Erst ab einer Temperatur von ca. 25°C erfolgt der Rücklauf in den Tank. Die temperaturabhängige Steuerung des Rücklauf wird vom Vorwärmventil übernommen, das auch als Knackfrosch bezeichnet wird.

    Ich kenne es noch von meinem 124er 300D. Auf Pöl wurde der Tank hinten sehr Heiß das die Rücksitzbank warm wurde als wenn man hinten Sitzheizung hätte. Bei -10 Grad konnte man bei Aufgedrehter Heizung mit Offenen Fenstern auf der Autobahn Fahren. Der Filter hatte dank dem Wärmetauscher einen Temperatur von über 100 Grad, erreicht, der lief ohne Probleme. Wenn dieser Knackfrosch die Aufgabe hat dem Filter vor Hitze zu schützen, dann kann ich bei dem Universalfilter darauf verzichten.


    Weiß jemand wie viel Temperatur die CDI Pumpe mit macht? Das die nichts heißer als eine bestimmte Grad Zahl werden sollte?

    Damit würde das Rückschlagventil ja komplett entfallen. Was für eine Funktion hat es eigentlich? Es soll sich ja erst ab einer bestimmten Temperatur Öffnen.


    Was ich noch gefunden habe ist der MANN-Filter WK842/17 von der A Klasse oder Sprinter.


    http://www.amazon.de/Mann-Filt…r=8-2&keywords=WK842%2F17


    Das Ventil kostet bei Mercedes nur 16€. Der Filter aber 18€ bei Amazon. Die Schraubfilter von MANN für den Filterkopf jeweils 5-8€. Davon brauche ich jährlich mindestens 3.


    Der 211er Filter im Video ist schon vom OM642 Motor. V6 Motor. MANN WK820/1 Filter sollte es sein. Kostet 21€ bei Amazon.

    Hallo,


    habe gestern am Filter herumgefummelt um zu sehen ob der Filter Undicht ist, da die Leitungen irgend woher Luft ziehen. Das Teil los zuschrauben ist jedes mal ein Akt. Habe mit ordentlicher Kraft versucht daran zu drehen, beiden Händen, als es sich ruckartig löste habe ich mit der linken Hand den Rücklaufschlauch gegen den Uhrzeigersinn abgerissen. Heute bei Mercedes angerufen und die wollen 143€ für das Gehäuse haben. Teile Nummer ist 6130900052.




    Hier Filter nach 11,000km.





    Und hier sind nicht gerade kleine Metallspäne im Filter. Können die auch von der Einspritzpumpe kommen?




    Ich tausche den Filter mit jedem Öl Wechsel, alle 10,000-15,000km. Öl ist 0w-40 Mobil1, ich gebe nichts auf die Longlife Intervalle, das Öl ist schon nach 10,000km Gel artig und die Ventile klappern im Kalten zustand wie ein 124er.


    Meine Idee ist jetzt das Filter Gehäuse gegen ein Universal Filterkopf mit Schraubfiltern zu tauschen. Ähnlich wie das im 124er. Nur weiß ich nicht wie das mit dem Rückschlagventil ist. Hier ist der Filterkopf.





    Der Filterkopf hat das Rücklauf-Rückschlagventil nicht. Braucht es das unbedingt oder kann man darauf verzichten?

    Zum Kaltreiniger. Habe mir den Kaltreiniger von Cartechnic gekauft. 5 Liter 20€. Habe damit mal 2 Schraubenzieher sauber gemacht und die mit Kaltreiniger besprüht. Schrauben Zieher sind aus Chrom Vanadium. Auf der Verpackung steht nur 5-10 Minuten einwirken lassen, habe die Schraubenzieher damit eingesprüht und nach 5 Minuten das Haus verlassen, ich kam erst etliche Stunden später wieder. Der Schrauben Zieher hatte, nach dem abwaschen, etliche Roststellen, als wenn der schon seit Monaten am rosten wäre. Und das Zeug soll für eine Motorwäsche gut sein.


    Bei der Letzten Wäsche der Ansaugbrücke habe ich ich mal einen anderen Ofenreiniger ausgetestet das Schaumzeug von Sidol, von Sidol nur weil der REWE nichts anderes hatte. Die 500ml Dose kostete da 3€, habe 2 Gekauft. Ich muss sagen das das Schaumzeug noch aggressiver wirkt wie das für 14€ von Sidol. Und praktisch ist auch das sich der gesammelte Schaum übberall in den Kanälen ausbreitet. Habe es aber nur Maximal 20 Minuten einwirken lassen. Dieses Schaumzeig von Sidol, dass ich 1 Stunde einwirken ließ, vom AGR nicht nur den Ruß angegriffen, Blanke Alu stellen zeigte eine Starke bröselartige Ablagerung auf der Oberfläche die man abreiben musste. Da ich bei der Ansaugbrücke nicht überall dran gekommen bin, wollte ich das Vermeiden, habe 20 Minuten einwirken lassen und dann in einer SB Box mit dem Hochdruckreiniger ausgewaschen. Da kam sehr gut was raus, aber auch nicht alles. Denke mal, wenn man es zu 100% sauber bekommen will, muss man sich ein Heißwasser Hochdruckreiniger Mieten, da diese Neu von Kärcher um die 2000€ kosten und mit Kraftstrom Betrieben werden. Dafür gibt es noch Aufsätze mit denen man um die Ecken und Kurven gehen kann, damit und dem Ofenrieger müsste das Teil dann Nagelneu sein.


    Alles zusammengebaut und Motor Drehzahl schwanke erst mal ein wenig hoch und Runter. Aber nur paar Sekunden. Motor im Stand 5 Minuten laufen lassen. Und danach mal 1 Stunde gefahren, leider keine Veränderung. Also geht die Fehlersuche weiter.

    Heute wird der Sidol Ofenreiniger mal zum Einsatz kommen. Werde es mal damit 1 Stunde lang einweichen lassen und gucken wie gut es sich löst. Würde es am liebsten in ein Bad aus dem Zeug tunken um wirklich alles damit zu erwischen. Was mich interessieren würde ist, ob sich damit nur Trockener Ruß besser oder schlechter als dieser Ölige Ruß sich lösen lässt. Beim Diesel war das Öl wirklich Hart, als ich es dann mit Heißem Wasser abgeduscht habe wurde es richtig Matschig.







    Nach 15 Minuten mit dem Sidol Zeug. Habe es oben mit dem Tuch abgewischt, einiges läuft runter was ich mit dem Tuch nicht erwischte.





    Die Wirkungsweise von Backofen Spray und Reinigern geht sehr stark auseinander.


    Hier sind die Bilder von dem derzeitigen Stand der Reinigung. Habe bis zum Wochenende Zeit alles zu ende zu bringen, da ich noch 12 Dosen Bremsenreiniger und 5 Liter Kaltreiniger die Tage erwarte. Die ich da auch mal durch jagen werde.




















    Habe hier noch ein Beispiel für Backofen Reiniger. Hier ist das Amway Oven Cleaner Zeug. Ein Gel das sehr schnell wirkt und noch erhältlich ist. Auf der Rückseite steht auch das es für ALU ungeeignet ist. Damit habe ich früher Radkappen sauber bekommen wo jeder andere Reiniger Versagte und das ohne Wartezeit. Es soll noch ein viel Stärkeres Zeug geben, das man früher in den Türkischen Läden kaufen konnte, irgendwas mit Coz oder Cob, habe den Namen vergessen. Ist aber nicht mehr erhältlich, weil sich damit zu viele Leute sich selbst schädigten.




    Hier ist mal eine Testfläche.





    Ein wenig Amway Oven Cleaner.






    Der Cleaner nach genau 1 Minute, es schäumte schon, man kann gut sehen das es mit dem Alu Reagiert.





    Hier gleich nach dem wegwischen mit einem Taschentuch.


    Hallo,


    habe kleines Problem. Habe einen 320 cdi w210 aus dem Jahr 2001. OM613 Motor.


    Habe die Ansaugbrücke entfernt und so gut es ging gereinigt, eine wirklich mächtige Sauerei. Erst mit Schraubenzieher, dann mit Benzin und Zahnbürste. Danach Diesel/Benzin Mix (1:1) und Zahnbürste, Danach auch mal 24 Stunden in diesem Dieselmix eingelegt und musste feststellen das es rein gar nichts brachte. Danach Heißes Duschwasser, DASH (Waschpulver) und Zahnbürste. Ich muss sagen das ich mit dem Duschwasser und Dash am weitesten gekommen bin. Habe leider die Pampe nicht 100% raus bekommen. Wenn ich mit dem Finger rein taste dann fühle ist noch einige Reste an den Wänden, wo ich mit der Bürste nicht mehr dran komme. Ist aber nicht viel vielleicht 2-3mm Schicht. Aber auch der einsaugstuzen des Zylinderkopfes hatte 1cm Schicht Ruß ablagerung die ziemlich Ölig war. Habe einiges raus holen können und habe auch da mit dem Finger soviel es ging raus gefingert.


    Die Gefahr besteht das winzige Bröckchen sich lösen könnten und sich auf dem Weg in den Brennraum machen, ich kann es 100% nicht ausschließen. Wie schlimm wäre so ein Fall? Ich möchte nur extrem ungern den Zylinderkopf bei diesem Motor abnehmen, da schon die Ansaugbrücke zu demontieren eine sehr stressige Arbeit war.


    Wird der Motor die Bröckchen Schlucken und Verbrennen oder werden die irgendwo Hängenbleiben?