soooo.... nun die versprochenen Bilder:
1) Wie gesagt, das Wechseln des Schalters ist keine große Sache, aber so siehts dann eben fertig aus:
2) Die beiden Spiegel:
Erstaunlicherweise gibt es bei Benz mal wieder verschiedene Kabelfarben.
Der "original" Spiegel hat nur schwarze Leitungen, der mit Memory und Anklappfunktion ist der bunte...
3) Die Steckverbindung am Blinkermodul:
Die zwei Pins sind logischerweise für den Blinker. Ich hab zwar irgendwo gelesen, dass es einen Rep-Satz gibt um die beiden anderen Pins zu bestücken, aber aber der Stecker hätte dazu aufgebohrt werden müssen... ausserdem ist basteln ohne Löten dooof
und deswegen hab ich kurzerhand die beiden Leitungen am Spiegelinnenleben gekappt und an die Fassung gelötet. Etwas Schrumpfschlauch drüber und fertig
4)Hier kann man gut die beiden Haltestege erkennen an denen später die Umfeldleuchte eingeclipst wird
5) Nach dem Anzeichenen der wirklich nur gaaaaaaanz schwierig sichtbaren Markierung kann das Loch gedremelt werden
Hier in noch nicht ganz fertigem Zustand. (Nein der Lack ist nicht ausgerissen, das ist Edding)
6) Erste "Anprobe"
7) Zum Vergleich mal die andere Spiegelkappe ohne die Stege...und deswegen erkennt man da auch keine Stelle an der Das Loch in das Gehäuse muss.
Es ist übigends echt eng im Speigel. Zwischen der Umfeldleuchte nud dem Stecker am "Verstellteller"ist grad mal 1mm Platz
Scheint zu gehen:
Soviel zum Thema Spiegel. Hoffentlich leuchten die Leuchten nach der Freischaltung....?!
Zum Thema was es sonst noch so gibt:
Volvo Türleuchten:
Zwei Steckdosen auf der rechten Kofferraumseite. Ich finde dass die Position der original Steckdose mehr als schlecht gewählt ist. Viel zu leicht kann man den Stecker abreißen wenn man etwas in den Kofferraum schiebt.
Des wegen zwei neue. Die eine ist ganz Normal auf "Zündung" geklemmt. Die Zweite Steckdose geht (fast) immer. Da neben der Batterie noch platz ist, hab ich dort mal eben einen Bleiakku untergebracht. Auf der anderen Kofferraumseite ist dann ein Ladegerät und ein Umschalter verbaut => Während der Fahrt wird der Bleiakku geladen und die Steckdose wird über das Bordnetz versorgt. Schalte ich den Motor ab, übernimmt der Bleiakku und eine "normale" Kühlbox kann ca. 2 Stunden weiterlaufen
Dann wäre da noch die LED Pfützenbeleuchtung und die Fußraumbeleuchtung... die anderen Innenleuchten fehlen noch
Hatte ich die Kennzeichenbeleuchtung erwähnt?
so....
Geplant ist dann noch:
- mein Projekt "Sky Drive" => ipod touch mit Eyetv über den UMTS-Router im Kofferraum an mein Navi anklemmen und auch unterwegs TV schaun. Völlig unnötig, aber was solls
- Vorne die Blinker auf US umbauen. Ja, die gibts nicht für das Modell, aber ich hab da ne Idee....
- US Seitenmarkierungen
- Garagentoröffner
- Tagfahrlicht
- .....
Gruß
H-Man