Beiträge von günni40

    Hallo Onkelaki!
    An das Zerlegen des Ventils habe ich mich wegen der Dichtung nicht getraut. Eine kleine Werkstatt in meiner Nähe, mit einem ehemaligen Mercedes-Mitarbeiter als Eigentümer hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hierbei die Heizwasserpumpe gefunden. Die Pumpe wurde ausgetauscht. Kosten 200 €. Ein paar Tage war alles i.O. aber dann kam doch auf der Beifahrerseite heiße Luft. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Stunde war alles wieder i. O. Vor 3 Tagen habe ich bei einem weiteren Fall leicht gegen das Ventil geschlagen. Sofort ist die Kühlung wieder da. Mercedes will für das Teil 420,00 € haben. Ein sehr stolzer Preis. Im Zubehörhandel habe ich nichts bekommen. Hast du eine Bezugsquelle bei der ich preisgüntiger wegkomme. Danke dir im Vorraus.

    Hallo Onkelaki!
    An das Zerlegen des Ventils habe ich mich wegen der Dichtung nicht getraut. Eine kleine Werkstatt in meiner Nähe, mit einem ehemaligen Mercedes-Mitarbeiter als Eigentümer hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hierbei die Heizwasserpumpe gefunden. Die Pumpe wurde ausgetauscht. Kosten 200 €. Ein paar Tage war alles i.O. aber dann kam doch auf der Beifahrerseite heiße Luft. Nach einer Wartezeit von ca. 1 Stunde war alles wieder i. O. Vor 3 Tagen habe ich bei einem weiteren Fall leicht gegen das Ventil geschlagen. Sofort ist die Kühlung wieder da. Mercedes will für das Teil 420,00 € haben. Ein sehr stolzer Preis. Im Zubehörhandel habe ich nichts bekommen. Hast du eine Bezugsquelle bei der ich preisgüntiger wegkomme. Danke dir im Voraus.
    Gruß günni

    Hallo Onkelaki!
    Zunächst erst mal vielen Dank für Deine schnelle und ausführlich Antwort. Leider habe ich von der Elektrik und speziell der Kfz- Elektrik wenig Ahnung. Ich komme aus dem Maschinenbau und kann auch mit den Bezeichnungen der Klemmen wenig anfangen. Wo kann ich diese Klemmen finden. Während der letzten Tage konnte ich mich nicht um dieses Thema kümmern. Folgende Beobachtungen konnte ich machen:
    • Mein Auto hat eine Klimaanlage, keine Klimaautomatik
    • Nach dem Start wird erst gekühlte Luft geliefert, auch noch wenn der Motor wärmer wird.
    • Im Stadtverkehr konnte ich ca. 45 Minute mit 3-4 Stopps von jeweils 30 bis 60 Minuten fahren. Beim nächsten Start danach kam sofort heiße (heiße, nicht nur warme) Luft aus den Düsen.
    • Meist kommt die heiße Luft nur aus den Düsen auf der Beifahrerseite. Auf der Fahrerseite wird die Luft gekühlt. Es ist jedoch auch vorgekommen, dass aus sämtlichen Düsen heiße heiße Luft kommt.
    • Gelegentlich ertönt beim Motorstart ein Pfeifton, wie ein Flötenton.
    • Wenn der Motor etwas abgekühlt (bisher nach ca. 2 -3 Stunden) ist, liefert die Klimaanlage wie gewünscht gekühlte Luft.
    • Frage: Kann es sein, das dieses Problem mit den z. Zt. hohen sommerlichen Temperaturen zusammenhängt, die jetzt meist deutlich oberhalb von 30°C liegen?
    Vielleicht helfen diese Beobachtungen den Fehler weiter einzugrenzen.

    Hallo zusammen!
    Mercedes E200 – CDI, W210 Baujahr 2000, ca. 254.000 km gelaufen
    Folgende Reparaturen wurden zuletzt durchgeführt:
    1. Vor 4 Wochen die Ladedruckschläuche ausgetauscht
    2. Vor einer Woche den Luftmassensensor ausgetauscht
    Reparatur 1. Bei Mercedes wurde zusätzlich der Fehlercode ausgelesen. Fehler sollen sein: Der Ladestrom der Lichtmaschine sei schwach.
    Der Kompressor der Klimaanlage sei defekt.
    Zu den zuvor benannten Punkten habe ich noch nichts unternommen.
    Reparatur 2. In einer befreundeten, privaten Werkstatt wurde zusätzlich der Fehlercode ausgelesen. Keine Fehler bei Lichtmaschine und Kältemaschine. Die Heißwasserpumpe hätte 3 mal Fehler gemeldet.


    Mein neues Problem, zu dem ich jetzt um Hilfe bitte:
    Bei 35°C Außenlufttemperatur musste ich etwas länger im Auto sitzend warten. Wegen der Hitze habe ich Motor und Klimaanlage laufen lassen. Plötzlich kam statt kalte Luft heiße Luft aus den Lüftungsschlitzen und die Maschinengeräusche wurden heftig. Hörte sich an wie sehr hohes Ventilatorrauschen.
    Frage: Welche Ursache und kann das mit der Heìßwasserpumpe zusammenhängen. Kann es sein, dass der Motor in einer Art Notlauf den Heizungswärmetauscher mit zuschaltet und somit die heiße Luft in den Innenraum drückt? Ich habe keine Ahnung, das ist nur meine Überlegung.
    Weiß jemand welche Ursache da vorliegt?
    Welche Kosten kommen auf mich zu. Eine höhere Summe will ich nicht mehr in dieses Auto stecken.
    Über eine fachkundige Auskunft würde ich mich freuen.

    Hallo!





    Seit einigen Jahren ist das
    Abgas an meinem E200 CDI reichlich schwarz. Zum Teil kann es auch daran liegen,
    dass ich in letzter Zeit viel im Stadtverkehr auf kurzen Strecken ( 2 - 3 km) unterwegs
    bin. Nachdem ich auch längere Zeit die Motordrehzahl auf der Autobahn über 3.000
    Upm halten konnte, ist für eine kurze Zeit kaum Abgas erkennbar.





    Mein Fahrzeug ist Baujahr 2000
    und ist ca. 250.000 km gelaufen.





    Kann es sein, dass es sich
    hier um ein Ölproblem handelt?





    Von den ersten Kilometern
    an habe ich immer das vollsynthetische Motoröl 5W40 eingefüllt. Bei den letzten
    beiden Ölwechsel wurde 5W30 Vollsynthetisch eingefüllt.





    Da jetzt wieder der nächste
    Ölwechsel ansteht, würde ich mich über eine Antwort hierzu freuen. Oder ist das
    Problem ganz woanders zu suchen?





    MfG



    günni40

    Hallo!


    Seit einiger Zeit leuchtet
    regalmäßig im Sichtfeld zwischen den Armaturenanzeigen diese Einblendung auf:


    BATTERIE/ GENERATOR
    WERKSTATT AUFSUCHEN


    Nach kurzer Zeit erlischt
    die Einblendung, kommt jedoch 2 - 3-mal wieder.

    Vermutlich handelt es sich
    um Fehlverhalten des Steuerelementes, denn es passiert nicht weiter.

    Weiß jemand mehr über das
    Problem und besonders, wie man das das wegbekommt?

    W210 Baujahr
    Baujahr 6/2000
    nachmopf
    Guss
    günni40

    Entschuldigung, da habe ich meine erste Beschreibung wohl falsch formuliert. Ich meine nicht die metallisch Leiste, die oben auf dem Holm angebracht ist, sondern die lackierte Blende, die man seitlich bei geschlossener Tür noch von außen unter jeweils beiden Türblättern noch sehen kann. Diese Blende ist außen vor den fest verbauten Holm gesetzt und muss irgendwie demontierbar sein. Denn man kann einen feinen Spalt erkennen.


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Wie ist das Hochheben zu verstehen? Vertikal nach oben? Wo setze ich dann den Plastikspachtel (ich nehme an, Du meist einen Japanspachtel) an? Oder stecke ich den Spachtel von oben in den sichtbaren kleinen Spalt und ziehe die Blende vorsichtig zu mir rüber.

    An meinem E200 CDI W210 habe ich an der Beifahrerseite, am unteren Türholm, einen Rostfleck entdeckt, der auch unter die Blende weiter geht. Wie bekomme ich die Blende ab? Kann mir da jemand eine Auskunft geben?

    Heute kann ich dieses Thema hoffentlich abschließen. In der Zwischenzeit hat sich noch einiges getan.


    Ich habe 2 Schlüssel und einen Notschlüssel.


    Schlüssel Nr. 1 habe ich im Oktober 2010 ausgemustert weil der Druckschaltknopf für die Türverriegelung nicht mehr funktionierte.


    Schlüssel Nr. 2 ist der Schlüssel, der im Schloss hakte und mit dem ich in der Mercedes- Werkstatt war.


    Am nächsten Tag habe ich Schlüssel Nr. 1 im Zündschloss ausprobiert. Die Welt war vorerst wieder i. O. ich musste nur 2 Schlüssel bei mir haben.

    Am Donnerstag, dem 21.01.11 hat der Schlüssel komplett gestreikt. Er tat nicht mehr. Batterien waren OK. Die Mercedes-Werkstatt empfahl die Anschaffung eines neuen Schlüssels, den ich dann auch gleich bestellt habe . Am folgen Sonntag habe ich im Internet verschieden Foren durchstöbert und fand zu diesem Thema folgende Empfehlung:


    Den funktionierenden Schlüssel in das Zündschloss stecken. Die vorderen Seitenfenster herunterfahren. Den nicht mehr funktionierenden Schlüssel in das Zündschloss stecken ca. 5 Minuten warten, in dieser Zeit würde sich der Schlüssel neu programmieren. Eventuell den Vorgang wiederholen.


    Das habe ich gleich ausprobiert und es hat funktioniert!!


    Am Dienstag, 25,01,011 konnte ich den neuen Schlüssel abholen. Verchromte Ausführung für 199,18€.

    Der Mercedes- Mann wollte oder konnte dazu nichts sagen.?!

    Nun hoffe ich, dass das Thema Zündschloss jetzt beendet ist.

    Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Kann ich die Platine von Schlüssel 1 in das Gehäuse von Schüssel 2 geben? Der Mercedes- Mann meint das ginge nicht, weil in dem Gehäuse der Elektronikbauteil für die Kodierung sei.

    An meinem W210 hakt gelegentlich der Zündschlüssel beim Einsetzen und wenn ich dann starten will passiert nichts. Nach mehrmaligem wiederholen geht es dann. Danach klappt es dann einige Male und dann wieder nicht. Die Mercedes-Werkstatt hat heute (22.12.10) einen Star-Kurztest durchgeführt, konnte jedoch nichts finden. Zündschlüssel und Schloss waren zu diesem Zeitpunkt fehlerfrei. Das Sicherste wäre es, ein neues Zündschloss einzubauen. Kosten ca. 1000 € und sicherheitshalber auch gleich einen weiteren Ersatzschlüssel, der auf das neue Schloss abgestimmt ist. Dieser Schlüssel kostet nochmal ca. 200 €. Ich soll nicht zu lange zögern, denn auf einmal geht eventuell gar nichts mehr. Weil 1000+200 € viel Geld ist, möchte ich doch vorher etwas mehr erfahren. Kann mir da jemand helfen? Übrigens, kaum zuhause wieder angekommen war das Problem wieder da. Nach 2 - 3 Versuchen ging es wieder. Hierbei bin ich mir nicht ganz sicher, ob bei jedem Schlüssel einstecken auch das klacken zu hören ist, wenn das Lenkradschloss freigegeben wird.

    Das Problem mit Russbildung beim starken Gasgeben habe ich bei meinem W210 E200-CDI 138 tkm auch im Außenspiegel gesehen. Kräftige schwarze Wolke.


    Habe in einem anderen Forum- Beitrag folgenden Text gefunden und kopiert:
    Schau mal hier nach:
    http://lambda-ruf.de/
    Der Reiniger lambda service tank diesel reinigt deine Injektoren und dann ist die Qualmerei wahrscheinlich auch weg.


    Wer kann hierzu was sagen.


    Gruß
    Günter

    Hallo Orbaspain, noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung. Habe die 6 Schrauben gut raus bekommen. Das Handschuhfach ließ sich jedoch nicht rausnehmen. Im Bereich der Leuchte schien noch irgendeine Befestigung zu sein. Was habe ich falsch gemacht? Habe einen anderen Weg gesucht. Den Filter im Fußraum von unten ausbauen, siehe Link: http://www.mann-hummel.com/mf_…ll/einbau/HBXUNVbMQs_.pdf . Abgesehen vom rumkrabbeln im Fußraum ging es ganz gut. Geschätzte Zeit eine 1/2 Stunde. Der Filter steht übrigens vertikal im Raum und wird horizontal angeströmt.
    Bei der Gelegenheit wollte ich den Luftfilter im Motorraum mit auswechseln. Die 3 Torx- Schrauben konnte ich gut lösen, habe aber den Deckel nicht abnehmen können, der hing unten irgendwie fest. Wollte auch nicht kaputt machen. Konnte auch nicht erkennen, ob dort Klammern den Deckel festhalten. Der Deckel steht mit der schmalen Seite schräg, fast senkrecht im Raum.
    Die Filter habe ich bei TE-Taxiteile am Sonntag bestellt und waren gestern (Donnerstag) schon bei mir angekommen.


    Gruß
    günni40