Ich würde, soweit noch vorhanden, erst einmal den anderen bzw. den flachen Notschlüssel probieren bevor ich da viel Geld investiere. Notfalls gibt es einen in Langenhagen (Hübner Digitaltacho Service) der EZS/elcode Probleme halbwegs preiswert löst.
Beiträge von TomW
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Das bisschen Getropfe macht doch nichtmal 0,1 Liter aus zwischen 2 Ölwechseln, wenn der natürlich sowieso fällig ist wäre das eine günstige Gelegenheit neue Dichtungen einzubauen. Habe auch noch nie einen CDI ausserhalb der Garantiezeit gesehen der überall völlig dicht war, und natürlich ist vor der HU abwaschen eine Lösung, vor dem Weiterverkauf wird die auch häufig angewendet.
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Wasch das doch einfach nochmal ab vor der nächsten Hauptuntersuchung
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Nun kostet ein Fahrrad meist auch mehr als ein alter Mercedes mit grossem Benzinmotor und wird häufiger entwendet. Und Spritverbrauch ist seit jeher ein total überbewertetes Kriterium bei Fahrten zum Bäcker oder zum Zigarettenautomaten, auch wenn der Verbrauchscomputer da gerne hohe Werte meldet betankt man so Autos meist nur 1 x im Monat.
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Wenn Dich der Schleim am Einfülldeckel stört und Du am Fahrprofil mit überwiegend Kurzstrecke nichts verändern möchtest verzichte besser auf e10 im Tank und billiges HC-Synthese Motoröl.
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Die Steuerkette ist unproblematisch, das sind Einzelfälle von denen Du da gelesen hast. Einen Anspruch gegen den Hersteller hast Du auf gar nichts, dafür ist das Fahrzeug zu alt und hat zu viel gelaufen. Die OM 651 sind nochmal sparsamer und umweltfreundlicher, aber klingen im Vergleich zum Vorgänger OM646 wieder etwas dieseliger. Ob Dich so ein 2,1 Liter 4-Zylinder Selbstzünder in der s212 Riesenkarosserie glücklich macht solltest Du vorab überprüfen, auch wenn die Leistungs- und Drehmomentwerte durchaus stimmen ist das nicht jedermanns Sache, und da diese Autos meistens noch fünfstellige Beträge kosten ärgerst Du Dich hinterher womöglich über die Antriebswahl.
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Physikalisch passt es, die Mittenbohrung ist mit 66,6 mm identisch, Radschrauben auch (M12x1,5x40 mm KU).
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Da meldet sich normalerweise die Motorkontrollleuchte, war zumindest beim Marderbiss so. Eine Fehlermeldung per OBD2 (P0428) gab es zusätzlich.
Wenn die Meldung jetzt weg ist, mach Dir keine Gedanken.
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Die Crux ist, dass die automatische Regeneration im Fahrbetrieb mitunter nicht stattfindet wegen vermeintlicher Kleinigkeiten, um die sich normalerweise kein Dieselfahrer schert, etwa eine defekte Glühkerze. Wenn alles funktioniert wie es soll, bekommt man nicht viel von der Regeneration mit, leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl und ein bisschen komischer Geruch.
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Man kann beim werksseitig verbauten DPF zumindest die Regeneration mit der Diagnose anstupsen, oder einfach mal ein paar Kilometer fahren mit mittlerer Drehzahl da erledigt sich das eigentlich von allein, es sei denn die MKL leuchtet wegen einer Störung oder der Tankinhalt ist zu niedrig - dann findet auch keine Regeneration im Fahrbetrieb statt was je nach Einsatzbedingungen dazu führt dass sich der Filter zusetzen kann.
Den Filter reinigen kann man auch selbst, ausbauen, mit Backofenspray und Allesreiniger fluten und dann tags drauf mit mit einem Hochdruckstrahler ausspülen, der Beladungsgrad danach liegt meist nur noch um die 35%. Ich befürchte nur, dass Du damit die Meldung nicht wegbekommst, da brauchst Du eine geeignete Diagnose um der Bordelektrik vorzugaukeln dass der Filter "gewartet" wurde, damit meint Benz vermutlich einen Austausch.
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Bei dem Fehlerbild könnte ein Luftschlauch einen Haarriss haben
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Meine Empfehlung wäre der "Unicraft SRWH 2500 EF", der sich ohne Helfer unter tiefergelegte oder mit wuchtigen Schwellerverkleidungen versehene Autos schieben lässt. Einfach zu handhaben und robust wie einst ein Nokia 1600.
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Ich besass mal einen A 170 CDI der bereits weit vor Erreichen der 200000km einen Liter Kühlwasser auf 100km soff und würde jedem davon abraten, eine derart untermotorisierte Krücke zu kaufen, die bei kurzen Strecken nicht warm wird und bei höherem Tempo gequält klingt - und dann, das mag wohl auch an der Höhe und Stirnfläche liegen - mit 8-9 Litern Diesel/100 km kaum weniger verbraucht als ein anständig motorisiertes Fahrzeug bei gleichem Tempo. Die Automatic ist wohl auch schwach dimensioniert bei diesen Fahrzeugen, als GAU steht im Display irgendwann ein "F" und dann kannst ihn verwerten, weil kaum einer Lust hat bei Fahrzeugen mit dieser Unterflurbauweise irgendwelche Aggregate zu tauschen. Im noch höheren und schwereren Vaneo dürfte dieser Antrieb nicht besser funktionieren. Behaltet den A 190 solange der nichts grobes hat, damit kommt man wenigstens noch halbwegs vom Fleck
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Die passen sowohl über 288er, 300er und 316er Bremsen, stehen ja weiter aussen als die mit ET 41. Achte lieber auf die Radschrauben, so Zubehörräder haben häufig andere mit Kegelbund.
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Hast Du einen Funkschlüssel? Dann probier mal den anderen oder das flache Notding.
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Da gabs auch Originalzubehör im Dessin der Seriensitze, einfach mal die einschlägigen Kleinanzeigenbörsen nach sowas durchforsten
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Ein gebrauchter Motor kostet da normalerweise weniger als eine neue Steuerkette, dieser Haufen wäre allerdings auch dann völlig überteuert wenn er noch liefe. Aber es ging ja um die Farbe
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rubinrot metallic 572 oder designo purpur 015, auf letzteres deutet der Innenraum dieses fragwürdigen Objekts hin welches im Regen fotografiert wurde
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Die 7,5Jx16 ET 41 vom w210 passen zwar auf den a208, sind aber nicht freigegeben. Hab einen Satz 208 7Jx16 ET 37 Alufelgen mit sehr neuwertigen M+S in 205/55R16 94V zu verkaufen, bei Interesse PN. Die passen allerdings nicht wenn Dein Cabrio ein 430 Mopf ist.
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Drück doch mal einen Reifen ab dann wirst Du feststellen dass da kein Sensor drin ist. Diese innenliegenden gabs bei w220/215 und möglicherweise noch bei frühen r230.