Beiträge von Martin E240T

    Hallo


    Der "Kasten" den du meinst heit "Gateway 500" von "DENSION".
    Kostet aber etwas mehr - ca 400 EUR.
    Man kann daran auch einen I-POD anschließen oder eben den USB-Stick sowie auch ein analoges Endgerät (AUX-IN).
    Auch der CDW kann im System verbleiben (umschalten zwischen GW500 und CDW möglich).


    Problem: Musikqualität ist nicht sooo gut da Optokuppler verwendet werden (erst DIGITAL nach ANALOG und dann wieder nach DIGITAL = Qualitätsverlust).
    Aber an sich ist das System recht gut.


    Der GW500 sollte aber nicht hinters Comand, da es dort recht heiß ist und der GW500 auf Hitze empfundlich reagiert.


    Besser ist in den Kofferaum oder so. Das ist auch kein Problem, da er in ein Lichtleitersystem im Fahrzeug eingebunden wird und somit keinen Qualitätsverlust durch lange Kabel erleidet.



    Grüße Martin

    Hallo
    in einem Vor-Mopf bringt das Kit garnichts!


    Grund:
    Vom Comand aus kannst du weder einen I-POD noch ein I-PHONE steuern oder den Titel/Interpreten sehen (wird im Comand nicht angezeigt).
    Das einzige was du am Comand siehst ist AUX und die Lautstärke kannst du regeln.


    Das KIT ermöglicht ja das Steuern vom Lenkrad aus und die Anzeige im OSD.
    Da du beides nicht hast kannst du das KIT nicht mal aktivieren (TEL-TASTE am Lenkrad 2 Sek. drücken).


    Eigentlich hat das KIT mit dem Comand nichts zu tun.
    Du könntest es auch mit jedem anderen Radio nutzen, welches einen AUX in hat. Aber der CAN-BUS ist unerlässlich!


    dh.: wenn man ein APS-30 hat und sich einen AUX-IN-Adapter kauft müsste das KIT genauso funktionieren!


    Grüße

    nach meinem Verständnis nicht.


    Die NAVI-, TEL- und die originale AUDIO-Anzeige im KI funktioniert nur bei CD, oder RADIO.
    Wenn der I-POD aktiviert ist wird statt AUDIO das I-POD angezeigt und statt NAVI und TEL müssten 4 Striche kommen.
    Dass man die TEL-TASTEN aber außerhalb des I-POD-Menüs trotzdem fürs Telefonieren nutzen kann ist gut!


    ergo: nothing is perfect - aber es ist nah dran!


    Grüße

    Hallo


    doch in der Anleitung steht groß drin:


    "Bei aktivierter iPod® Funktion findet im Kombiinstrument keine Darstellung
    von Navigation und Telefondaten."


    Ich denke, das hängt damit zusammen, dass das COMAND vom CAN-Bus getrennt wird oder zumindest nichts mehr in den CAN-Bus senden kann (das Signal wird ja durch das Kit durchgeschleift), weil sich die CAN-Signale von Comand und Kit sonst am KI in die Quere kämen.
    Und da das Comand alle Daten wie NAVI und TEL an das KI weiter geben soll kommt weil die es selber nicht können, kommt nichts.


    AUDIO-Anzeige gibts ja auch keine (weil da ist die gewünschte Anzeige vom I-POD - die kommt aber von dem Kit und nicht vom Comand!).


    Was mich noch interessieren würde sind folgende Punkte:
    -geht Telefongespräch-Annahme übers Lenkrad bei I-POD-Betrieb und kommt dann ne Anzeige im KI?
    -wird das Comand bei I-POD-Betrieb trotzdem automatisch abgeschaltet wenn man den Schlüssel zieht und ist nach dem Starten dann die I-POD-Anzeige wieder da?



    Grüße

    Hallo


    also wenn ich die Schilderungen hier und Holgis PDF richtig verstanden habe funktioniert es so:


    Durch drücken der Abhebetaste am Lenkrad wird das Kit eingeschaltet und das Comand vom CAN-Bus getrennt bzw. es kann nur noch Daten empfangen, nichts mehr senden.


    Deshalb ist so lange man die I-POD-Wiedergabe aktiviert hat die NAVI, AUDIO und TEL-Anzeige im KI NICHT möglich (statt AUDIO kommt I-POD).


    Ob man trotzdem Anrufe annehmen kann und das Kit dann automatisch umschaltet weiß ich nicht.
    Wenn du aber zb im Telefonbuch blättern willst im KI geht das nicht nach meinem Verständnis.
    Übers Comand gehts.


    Ich finde das eine für mich zu starke Einschränkung (kein Vorteil mehr zu einem Nachrüst-2-DIN-Gerät mit DVD-Player und USB-Anschluss).
    Aber für Original-Fetis ist es sehr gut.
    Es ist wirklich ein kleines technisches Meisterwerk. Hut ab Holgi!!!!


    Wer kein TEL hat und NAVI nicht oft nutzt, dafür aber ein I-POD hat: GREIFT ZU!!!!



    Grüße Martin