Beiträge von franky-300

    Hallo Peter,


    hast Du wirklich alle O- Ringe gewechselt? Bei der ESP sind in den Druckhalteventilen O- Ringe + Kupferscheiben verbaut, benötigst aber einen Spezial- Vielzahnschlüssel (z. B. Hazet). Hinter dem Absperrventil (EHAB), das schwarze Kunststoffteil, welches seitlich an der ESP mit 2 Torxschrauben befestigt ist, hat auch einen O- Ring.


    Bei mir war vor kurzem das EHAB in sich undicht (dort sind auch O- Ringe verbaut, bekommt man aber nicht bei MB). Hier gäbe es die Möglichkeit, die Verstiftungen zu lösen und die entsprechenden O- Ringe nach Muster auszutauschen. Ich habe mir aus Bequemlichkeit ein neues gekauft und jetzt ist wieder alles schön :D


    Franky

    Zitat:
    HIERBEI IST UNBEDINGT AUF ÄUSSERST PRÄZISE RICHTUNG UND FÜHRUNG ZU ACHTEN, DA SONST IN DEN ZYLINDERKOPF GEBOHRT WERDEN KANN!!


    Glühkerzen sind unter 6° eingeschraubt, Richtung Fahrzeugfront. Wenn
    das Gewinde der Glühkerze (M11x1,25 oder M12 x1,25) noch im Kopf ist, muß hier auf Kernbohrdurchmesser aufgebohrt werden, sonst geht es nicht mit dem Ausziehwerkzeug nicht.
    Viel Erfolg!

    Ich war letzte Woche bei Bosch, der Meister hat sich den Motor angehört und sagte, es kommt vor, dass nach Abdichtung der Pumpe, das Verbrennunugsgeräusch lauter ist. Er hat mir ein Additiv von LM mitgegeben und geraten einen Vollgassfahrt zu machen. (da neue Düsen, keine Gefahr für Kolben) Mercedes hatte es auch geraten, aber darauf hingewiesen, dass es bei defekten Düsen, gefährlich für die Kolben sein könnte.
    Das sich der Förderbeginn verstellt haben sollte, hielt er für ausgeschlossen.
    Gestern haben wir das Auto über den Berliner Ring gescheucht, nach ca. 100 KM angehalten, Motor ist deutlich ruhiger :) Auch nach 2 Stunden Abkühlung weiterhin "normale" dieseltypische Geräusche im Leerlauf. Ich hoffe dass es so bleibt.
    Grosses Lob an Fa. Bosch in Berlin/Lützowstrasse, nicht nur Umsatzgeil, sondern kompetente Beratung.


    Ob der Wechsel der Düsen notwendig war, sei dahingestellt, habe jetzt aber ein gutes Gefühl.(Spritzbild i. O., gleichmäßiger Druck)
    Fa. DieselSend :streichel: ist wirklich zu empfehlen.

    Habe neue Bosch- Düsen eingebaut. Motor gestartet, nach ca. 1,5 Minuten ruhigen Leerlauf, wie schon vorher, wieder lautes nageln. X(
    Als nächstes werde ich prüfen, ob der Förderbeginn der Pumpe stimmt. (Riemenscheibe auf 14° +0,5° nach OT einstellen, Schraube an Pumpe ab und an der Stirn geschlitztes "Prüfwerkzeug" einschrauben, Schlitz muss in die Nase passen).
    Wenn FB verstellt, wie wird dieser korrigiert?

    Nachdem sich jemand vom Motorenprüfstand (dort werden auch OM606er gefahren) den Motor angehört hat,
    werde ich morgen Fehler auslesen lassen, alles weitere berichte ich morgen.
    War heute bei MB, keine Fehler abgespeichert. Meister und "Motorenspezi" meinen, dass es ganz klar ein Verbrennungsgeräusch ist, also die Düsen. Jetzt überlege ich, ob ich mir das überprüfen bei Bosch spare und gleich bei http://www.DieselSend.de 6 neue Düsen für 63 € bestelle. Muß nur noch herauskriegen, ob nach Einbau der Öffnungsdruck neu eingestellt werden muß.(mit unterschiedlich dicken Einstellscheiben)


    Schön, daß Ihr es eigentlich schon vorher gewußt habt, eben ein tolles und Niveauvolles Forum! :D

    Vielen Dank ersteinmal für Eure Antworten.
    Turboesel
    Habe nur von der reinen Mechanik/Zerspanung Erfahrung, einen defekten Hydro kann ich mangels Dieselerfahrung nicht raushören. Aber ein KFZ- Mechaniker nimmt an, dass es ein Verbrennungsgeräusch, bzw. nicht optimale Einspritzung ist....
    @SiverSurfer
    Habe beim ausbohren nicht daran gedacht, dass die Glühkerze unter 6°
    eingeschraubt ist. Kernbohrung und Gewinde sind deshalb leicht aus dem Schaft der Glühkerze verlaufen und somit könnten Späne in den Brennraum gelangt sein. (sollte aber nicht das Geräusch verursachen, oder?)

    Hallo,


    ich habe die O- Ringe der Druckventilhalter (ESP) und die Glühkerzen gewechselt. Am ersten Zylinder mußte ich eine Kerze ausbohren, dabei ist wahrscheinlich irgendwo Schmutz in die noch offenen Einspritzleitungen an der ESP (1. + 2. Zylinder, wegen Freiraum beim ausbohren) gekommen.
    Der Vorkammertmotor nagelt ja sowieso etwas lauter, wurde aber durch die Endtöpfe akustisch übertönt. Jetzt ist aber das Nageln im Vordergrund X(
    Habe dann alle Injektoren demontiert und gereinigt, weil ich angenommen habe, dass der Schmutz bis zu den Einspritzdüsen gelangt und dadurch das Spritzbild n. i. O. ist.
    Aber das nageln ist immer noch sehr laut.:hilfe:
    Kann das Geräusch evtl. von der ESP kommen?