Beiträge von Jamo

    Hmm.. ich hab jetzt gerade mal in zwei verschiedenen Quellen gelesen, dass der 2,6er erst ab 2000 verbaut wurde.. demnach könnte Andreas durchaus noch einen 2,4er haben..

    Dass das Xenon beim Einschalten einen blauen Farbton hat und nach ca. 30 bis 90 Sekunden eine andere Farbe erreicht, liegt an den farbgebenden Salzen im Brenner.
    Anfangs, wenn das Licht eingeschaltet wird, leuchten nur die Xenongase im Entladungsrohr. Mit zunehmender Temperatur und steigendem Druck verdampfen die Salze und bilden mit dem Gas ein Gemisch. Die Farbtemperatur ändert sich und stabilisiert sich dann (wie schon oben gesagt) nach ca. 30 bis 90 Sekunden auf den eigentlichen Wert.
    Du kannst auch mal den umgekehrten Test machen: Wenn du das Licht schon länger eingeschaltet hattest und dann kurz ausschaltest, dann wird beim erneuten Einschalten sehr viel schneller der Zielwert der Farbtemperatur erreicht, da sich in dem heißen Brenner noch genug gelöste Salzgase befinden.

    Boah.. noch jemand, der mitteilen möchte, dass er eine PN bekommen hat??? :rolleyes: :rolleyes:
    Das sieht der Empfänger auch so, dass eine PN angekommen ist......

    Zitat

    Original von Orbaspain
    hmmm was kost mich so ein H7 Satz ?


    Was sagt der TÜV dazu ?


    merken die das ?



    Was für eine Frage!!!
    Jede Veränderung am Scheinwerfer ist illegal und somit wird der TÜV was dagegen sagen. Außer, du hast da beim TÜV auch noch irgendwelche guten Bekannten oder so.. ;)

    So, ich mach hier erstmal zu!


    Hab mir schon fast gedacht, dass so ein Thema wieder nur unnötig Stress und Beleidigungen provoziert.... :kopfkratz:




    EDIT: Die Verunreinigungen sind beseitigt! Ich hoffe, es geht jetzt hier ohne Beleidigungen weiter...

    Mhh.. der Golf Country hat doch auch diese Coming Home Geschichte, oder? D. h. ja, dass die Brenner bei einer einfachen Fahrt (aufschließen, losfahren, abschließen) dreimal gezündet werden. Ein normaler Brenner hingegen nur einmal, also eben nicht beim auf- und abschließen.. Und das Zünden ist nunmal das, was sich am stärksten auf die Lebensdauer auswirkt.. oder so ähnlich.. :rolleyes:

    Also, ich hatte da gerade heute nachmittag das selbe Problem.. allerdings beim Rasenmäher... Das Schneidwerk war verstopft und der Motor ging aus. Beim erneuten Startversuch kam nur noch dichter weißer Qualm aus dem Auspuff. Naja, dann Zündkerzen gesäubert, Motor gestartet.. alles gut!
    Vielleicht ist es bei dir ja was ähnlich einfaches... ;)

    Zitat

    Original von MPL
    Na genau das ist doch das Problem. Er hat jetzt Halogenlampen, die über Widerstand gemessen werden und will auf Xenon umrüsten. Deshalb muss (wahrscheinlich) umprogrammiert werden. ;)


    Zitat

    Original von arrisun
    (...) Sollte es doch über Widerstand gehen, muss aus den o.g. Punkten mit Sicherheit etwas umprogrammiert werden. (...)


    Zitat

    Original von MPL
    Soweit ich weiß, muss das per Stardiagnose umprogrammiert werden. ;)



    Probier das doch mal aus.. Oder frag zumindest mal bei bei deinem Freundlichen nach, die können dir doch bestimmt weiterhelfen.

    Ja, die Spannung wird natürlich im Steuergerät erzeugt.. aber ich weiß nicht, was das Relais noch für Aufgaben hat..
    Und sei doch nicht so ungeduldig.. ;) Irgendwie finden wir schon ne Lösung! 8)

    Mhh, das wäre evtl. auch eine Möglichkeit.. also wenn du das komplette Relais weglässt und die Steuergeräte direkt auf der jeweiligen Seite an die Originalkabel anschließt.. Allerdings wäre das dann eine dauerhafte Lösung.. Schnell mal auf Halogen umbauen, wenn TÜV o. ä. ansteht, wird dann schwierig, bzw. das dauert dann eben etwas länger... Aber rein prinzipiell dürfte es möglich sein.
    Vielleicht kann unser Xenon-Meister Pawel ja mal kurz was dazu sagen, ob das ganze System auch ohne dieses Relais angeschlossen werden kann... ?(

    Zitat

    Original von Bad-Willi
    Hallo!


    Also ich habe ja das Relais, von dem Relais geht eine Plus und eine Minus Leitung weg auf der Plus leitung ist ne Sicherung oben. Wo muss ich die 2 Kabel anschliessen? Weil Batterie habe ich im Kofferaum.


    Also die beiden Kabel müssen natürlich entsprechend an die Pole der Batterien. Ich denke aber mal, dass du nicht ganz bis zum Kofferraum musst, es sollte auch wohl eine Anschlussmöglichkeit im Motorraum zu finden sein. Da müssen dir allerdings andere 211er-Fahrer weiterhelfen, das weiß ich leider nicht...


    Zitat

    Und dann habe ich noch ein rote und eine schwarze Leitung vom Relais weg gehen mit Steckern die in die Lampenfassung passen!
    Aber wenn ich das in die alten Lampenfassung stecke dann habe ich es ja nur auf einer Seite! Was kommt dann auf der anderen Seite in die Fassung???


    Ja, das ist richtig, dass dieses Kabel nur einmal da ist. Die Steuergeräte müssen ja auch wissen, wann du das Licht einschaltest! ;) Die beiden Kabel gehören an den original Lampenanschluss und die Xenons selber gehören ja an das Steuergerät, jeweils auf einer Fahrzeugseite. Wenn du dann das Licht einschaltest, dann weiß das Relais: "Licht an" und gibt diesen Befehl weiter an die Steuergerät und die zünden dann die Xenons.


    Zitat

    Irgendwie komme ich nicht weiter hoffe es kann mir wer helfen.


    Edit: Kenn es sein das der BC abdreht weil die Lampen nur 35 statt 55 Watt aufnehmen??


    Das könnte gut sein, dass das KI deswegen muffelig ist. Mein Lampenkontrollsystem ist ja zum Glück noch nicht so empfindlich.. :P
    Aber deswegen könnte es gut sein, dass du das Xenon erst von einer Werkstatt freischalten lassen musst...


    Gruß
    JAMO

    Ja, wir haben uns damals auch sehr gewundert, dass es eigentlich blau leuchtende Xenon von Dieda im Vergleich so viel gelber ist..


    Und wegen der 6000er musst du dich mal vertrauensvoll an unseren Lieblings-Pawel wenden... ;)

    Ich würd dir die 6000er empfehlen.. Sind schön hell, weiß mit einem leichten Blaustich!


    Hier ein Vergleichsbild:




    Ganz links steht Dieda mit dem Serien-Xenon, in der Mitte ist meiner mit den 6000ern von Pawel und rechts ist AndYs mit angeblichen 7000er-Brennern von.. äh.. irgendwo anders her... ;)

    Die Zahlen geben die Farbtemperatur in °Kelvin an. Je höher die Zahl, desto "blauer" ist das Licht. 3000°K ist ziemlich gelb, 4300°K ist gelblich weiß und das haben auch die Serienbrenner (wenn ich richtig informiert bin), 6000°K ist schön weiß mit einem leichten Blaustich, 8000°K sehr intensives blau (so wie beim rauchsilbernen Greifswalder ;) ) und 10000°K ist schon fast violett.
    Die beiden letzten Versionen sind zwar sehr blau, aber auch nicht mehr ganz so hell. Am hellsten sind denke ich die 6000er...