Moin Moin!
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Original von DrTaxi
Mit meinem Feinstaubausstoßer habe ich das noch nicht getestet, eher das Gegenteil: wir sind den zu Taxizeiten mal eine ganze Weile mit Biodiesel gefahren. Ergebnis: Verbrauch steigt um etwa 1,5l/100km, die Karre stinkt permanent nach Fritten-Bude und Cheffe hat nach 3 Monaten sämtliche Filter wechseln lassen und wieder auf normalo-Diesel umgestellt. Prädikat: nicht empfehlenswert.
Dass die Filter nach einem Umstieg auf Biodiesel erstmal dicht sind, ist ja auch völlig normal, da sich Biodiesel ein bisschen wie ein Lösungsmittel verhält und Ablagerungen im Tank und in den Leitungen löst, die sich dann im Filter festsetzen.
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Original von JAK480
Biodiesel ist was ganz anderes und würd ich meinem nicht antun! (Ich weiß das teilweise 20 bis 30 % zugemischt Bio sind. Mehr muß nicht sein! Ansich ist das schon zuviel!)
Meinst du damit den Anteil, der normalem Diesel zugemischt wird? Der liegt eigentlich bei höchstens 5%. Viel mehr sollte es auch nicht sein, da sonst eine Freigabe des Motors für Biodiesel vorliegen sollte.
Das V-Power-Diesel besteht ja im Prinzip zu 95% aus dem Pöbeldiesel, sprich aus dem Basiskraftstoff und einigen Additiven. Die restlichen 5% ergeben sich aus der Beimischung einer synthetischen Komponente (GtL), welche über mehrere chemische Prozesse aus Erdgas gewonnen wird. Das wiederum soll für die Reinigung der Brennräume verantwortlich sein.
Problematisch ist auch, dass die heutigen Benzinmotoren auf 95 bzw. 98 Oktan eingestellt sind. Moderne Motoren mit einem Klopfsensor sollen angeblich durch die höhere Oktanzahl die Motorenkraft besser ausnutzen. Ältere Motoren sollen hingegen durch Ablagerungen einen gesteigerten "Oktanzahl"-Bedarf haben, weshalb durch das V-Power eine Leistungssteigerung festgestellt werden kann.
Allerdings wurde ja in vielen (bekannten) Versuchen festgestellt, dass eine Leistungssteigerung oder Verbrauchsminderung wenn überhaupt nur im sehr geringen Maße aufgetreten sind.
Ich denke, dass aber bald auch Motoren auf die 100 Oktan optimiert werden und somit die Vorteile des V-Powers auch ausnutzen können? Dann verhält es sich wahrscheinlich ähnlich mit den 100-Oktan-Motoren zu normalen Benzin, wie jetzt schon bei Motoren, die SuperPlus brauchen, aber trotzdem mit normalem Super betankt werden: die eingesparten Cents durch den günstigeren Sprit werden durch einen Mehrverbrauch wieder kompensiert.