Beiträge von Andreas

    Dann gilt es rauszufinden, welche Teilenummern die jeweiligen Felgen haben.
    Denn die gab es ja nicht nur für den 210er, sondern auch für den CLK.

    Bei meinem 210er sind die Avantgardfelgen original mit einem polierten Felgenhorn.


    Bei meinem CLK (208) heißt es laut Datenkarte Felgen im "Avantgard Design". Die haben kein poliertes Felgenhorn. Es ist aber auch eine Elegance-Ausstattung...

    Selten so einen Quatsch gelesen! Die Nachbau Kotflügel passen ohne jede anpassung - das hat nix mit selber schrauben zu tun.




    Schneller als die Originalen von Mercedes sicher nicht!

    Ich kann nur das wiedergeben, was ich mehrfach von den Karosseriebauern und Lackierern in Erfahrung bringen konnte.
    Und da ich meine Bauteile mitgebracht habe, konnte keiner von denen Interesse daran gehabt haben, teure Teile zu verkaufen.


    Im übrigen wäre es nicht der erste Fahrzeugtyp, bei denen Karosseriebauteile nicht wirklich gut passen.


    In punkto Rost,kann ja keiner einen neutralen vergleichtest nachweisen.
    Aber dass es schlechte Blechqualitäten gibt, welche eher rosten oder zumindest eine geringere Materialstärke aufweisen ist nun mal Tatsache.

    Hallo Leute,
    seit geraumer Zeit lese ich viel über die Möglichkeit einer vernünftigen Telefon-Anbindung in meinem 210er.


    Verbeut ist bei mir ein Comand 2.0 mit einem fest verbauten Autotelefon.
    Interessante SA Codes dafür:
    352 Comand
    813 Linguatronic


    855 TELEFON TELE AID AM "DOM", NOKIA, D-NETZ



    Es funktioniert soweit auch alles. Aber...


    Ich möchte ja am liebsten mein reguläres Smartphone darüber koppeln können. Deshalb habe ich nun schon einiges an Artikeln durchgelesen.
    In meinem CLK ist die Lösung einfach, dort kommt einfach ein ViseeO Bluetooth Adapter. Damit lässt sich dann zwar keine Musik hören, sondern nur telefonieren, jedoch das sehr elegant.
    Bei dem fest verbauen Telefon gibt es so ein Adapter eben nicht.
    Könnte man das simpel umbauen auf eine Handy Anlage? Ist aber wohl eher aufwändig und kostspielig, alle Bauteile dafür zusammen zu suchen. Wäre sonst ideal, da ich bei Beiden den selben Dongle verwenden könnte. Ich hatte immer gedacht, dass dort einfach die Ladeschale für ein Handy eingebaut werden kann, und dies dann einfach anschließen. Jedoch benutzt das jetzige Tel. ja das Telefonsteuergerät unter der Rückbank.


    Ein anderes Radio wäre natürlich eine Maßnahme. Nur, dass man nicht die volle Lenkrad-Bedienung hat.
    Das wäre aber wohl auch einer der wenigen Nachteile, denn sonst wäre das natürlich schon technisch die neuere und solidere Lösung.


    Ich hatte mir inzwischen einen simplen Bluethooth Adapter bestellt, der auf die C2 Buchse vom Comand angeschlossen wird. Aber leider habe ich nach dem Ausbauen des Comand gesehen, das dieser Stecker schon belegt ist. Vermutlich durch die fest verbaute Telefonanlage.
    Das ist dumm, da ich diese dann nicht mehr nutzen kann. Und wenn ich Radio höre, möchte ich ja auch, dass mein Telefonat auch zu hören ist.
    Oder wie ist die Telefonanlage dort angebunden? Nur über den optischen Anschluss?
    Gab es eine Kombination mit Telefon Festeinbau und AUX Anschluss?


    Das Comand ist prinzipiell veraltet, und auch die Navigation muckt. Aber das ist eben alles sehr gut eingebunden und original. ;)
    Und da lässt sich das eigene Telefon dann umständlich über eine Rufumleitung "einbinden". Ist aber nicht wirklich elegant. Wenn man das vergisst, kann sich dann der Anrufer mit dem Auto unterhalten.
    Aber mein Lingualassistent würde noch funktionieren, den ich allerdings nicht nutze.


    Vielleicht habt ihr noch Anregungen Ideen oder Lösungsvorschläge.
    Ziel 1: Telefonieren mit meinem Smartphone über die Autoanlage.
    Ziel 2: Musik-Streaming vom Phone.


    Auch Moniceiver / Radios mit 2DIN dürfen mir empfohlen werden. AVIC-F80DAB von Pioneer nicht günstig aber mit Navi und KW-AV71BT von JVC preislich interressant aber kein Navi.
    --> Gerne mit "MirrorLink" funktion bei der man das Smartphone spiegeln kann. --> Navigation, Musik, telefonieren, mit Anschluss der Lekradfernbedienung. Zumindest für die Grundfunktionen...
    PIONEER SPH-DA120 App Radio ???


    Eine blöde Idee von mir, einen simplen Bluetooth-Adapter mit dem Telefonanschluss koppeln.


    Ich bin doch hoffentlich nicht der einzige, der diese "Sorgen" hat.

    Ich hatte im letzen Jahr auf originale von Mercedes vertraut. Wurde mir auch so vom Karosseriebauer und Lackierer empfohlen.
    War alles super und die Spaltmaße sind Top.


    Wenn man selber bastelt, und viel Zeit und Muße aufbringt, die Kotflügel anzupassen, mögen auch simple aus dem Zubehör gehen. Aber Mir hatte auch viele mit auf den Weg gegeben, dass die teilweise sehr schnell gammeln...

    Also, eine Teilenummer konnte ich darauf nicht erkennen. War noch dreckig und ist ja auch nicht sehr groß.
    Wenn denn Stecker noch jemand einzeln hat, könnte ich den wohl brauchen.

    Hallo Leute,


    ich habe ja schon ewig nicht mehr in diesem Forum geschrieben. Was ich selber klasse finde, weil es bislang keine Probleme gab. ;)


    Aber nun ist mein Nebelscheinwerfer v. links ausgefallen. Eine neue Lampe brachte keinen Erfolg. Ich habe mein Messgerät herausgeholt, und festgesellt, dass gar keine Spannung am Stecker ankommt. Scheinbar ist die Steckverbindung welche am Gehäuse der Nebellampe sitzt korrodiert. Ich hatte den Stecker aus dem Gehäuse gezogen, und konnte die Kontakte kaum noch erkennen.


    Gibt es so etwas einzeln? Im EPC hatte ich nichts gefunden. Auch der Onkel am Teiletresen war nicht erfolgreich. Gibt es ein Reparatursatz? Wenn ja, wie ist die Teilenummer?


    Was kann ich machen, außer die Leitung zu Trennen und durch Löten die Kabel verbinden.


    Ich bin für Ideen und Tipps dankbar.

    Ich hoffe es hilft dir weiter. ;)

    Ident-Nummer: WDB2110821X163232 4

    Datenkarte

    Ident-Nummer: WDB2110821X163232 4


    Fahrgestell


    Verkaufsbezeichnung: E 320 4MATIC


    Auftragsnummer: 0 5 236 70417


    Lieferdatum: 28 04 2004


    Lack-Code 1: 359U TANSANITBLAU - METALLICLACK


    Ausstattung: 838A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - GRAU


    Motornummer: 112954 31 811828


    Getriebe: 722668 05 308050


    Motor


    Motornummer: 112954 31 811828


    Aggregate-Variante: A 112 010 27 45


    SA-Code


    054 AEJ 03/2


    202B BEDIENUNGSANLEITUNG U.WARTUNGSHEFT-DEUTSCH


    213 PARAMETER-LENKUNG / VARIO-LENKUNG


    21N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ


    220 PARKTRONIC-SYSTEM (PTS)


    236L NDL - FREIBURG


    23N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ


    242 FAHRERSITZ RE. ELEKTR.VERSTELLBAR M.MEMORY


    249 INNEN- UND AUSSENSPIEGEL AUTOMAT. ABBLENDBAR


    24N STEUERCODE WERK SINDELFINGEN/GRAZ


    250B MOBILO-LIFE / SERVICEPAKET EUROPA


    260B AIRBAGSCHILD - DEUTSCH/ENGLISCH


    275 MEMORY-PAKET (FAHRERSITZ, LENKSAEULE U. SPIEGEL)


    280 LEDERLENKRAD UND LEDERSCHALTHEBEL


    287 DURCHLADEMOEGLICHKEIT


    293 SIDEBAG IM FOND LINKS UND RECHTS


    2XXL BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND


    354 ANTENNE FUER TELEFON D/E-NETZ


    359U TANSANITBLAU - METALLICLACK


    382 TELEFON HANDY


    401 SITZKLIMATISIERUNG VORNE


    414 SCHIEBEDACH ELEKTRISCH IN GLASAUSFUEHRUNG


    423 GETRIEBE AUTOMATISCH 5-GANG


    489 AIRMATIC DC / LUFTFEDERUNG SEMIAKTIV


    500 AUSSENSPIEGEL LI. U. RE. ABKLAPPBAR


    540 ROLLO ELEKTRISCH FUER HECKFENSTER


    551 EINBRUCH- UND DIEBSTAHLWARNANLAGE (EDW)


    580 KLIMAANLAGE


    600 SCHEINWERFER - REINIGUNGSANLAGE


    615 BI-XENON MIT AKTIVEN KURVENLICHT F.RECHTSVERKEHR


    682 FEUERLOESCHER


    690 NOTRAD (MINISPARE)


    804 AEJ 03/1


    830A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN


    838A AMARETTA / LEDER / NAPPA / SEMIANILIN - GRAU


    882 INNENRAUMABSICHERUNG


    889 KEYLESS - GO


    910 LICHTMASCHINE MIT GROESSERER KAPAZITAET


    915 KRAFTSTOFFBEHAELTER MIT GROESSEREM INHALT


    926 ABGASREINIGUNG MIT EURO 4 TECHNIK


    955 AUSSTATTUNGSPAKET ELEGANCE


    985 COC-PAPIER EURO 4 TECHNIK MIT ZUL.-BESCH. TEIL II


    M005 FAHRZEUGE MIT 4-MATIC-/ALLRAD-ANTRIEB


    M112 V6-OTTOMOTOR M112


    M32 HUBRAUM 3,2 LITER


    N28 TAUSCHVERBOT KAROSSE/AUFTRAG AB OFL MIT PA1


    P11 CLASSIC-SELECTION - SONDERMODELL W/S 202

    Wer kennt sich aus?
    Ab wann haben die 210er einen OBDII Anschluss?
    Meiner ist Bj. 10/2001 und hätte gerne gewusst, ob das Steuergerät schon das OBDII Protokoll unterstützt.

    Welchen Frostschutz nehmt ihr für die Scheibenwaschanlage. Aufgrund der Mechanik des Einarmwischer ist von Mercedes ein Befüllung vorgeschrieben, welche entsprechende Schmiermittel enthält.
    Gibt es da eine Alternative, die nicht von Mercedes kommt? Gibt es Erfahrungen?

    Hatte heute meinen Wagen zur Aufbereitung. Da die Fa. hier die Fahrzeugaufbereitung bei Mercedes duchführt, dachte ich, dass die Arbeit anständig wird.
    Der Lack hat(te) diese typischen Waschanlagenschleifspuren. Er ist zwar poliert worden, aber bei entsprechender Beleuchtung sieht man noch immer diese Schleifspuren. Bei einer Aufbereitung hatte ich eigentlich vorausgesetzt, dass diese weggehen sollten. Am hinteren Radlauf hatte mein Vorbesitzer eine Begegnung mit einer Toreinfahrt hinterlassen. Auf Nachfragen und einer anschließenden Nacharbeit mit der Poliermaschine ist diese Spur fast vollständig verschwunden. Also sollten doch zumindest die Waschanlagenspuren zu beseitigen sein. Ansonsten kann ich auch selber per Hand ein Wachs auftragen. Das ärgert mich schon wieder!


    Die Innenraumaufbereitung ist auch nicht der Hit. Unter der Sitzbank hatte ich immer noch den Dreck des Vorbesitzers gefunden. Der wurde dann gleich noch entfernt, darf aber nicht passieren. OK, Teppich wurde gereinigt, aber in den Poren des Lenkrades ist immer noch Dreck. Einen kleinen Teil davon hatte ich schon vorher mit leichtigkeit weggerieben. Nur um zu schauen,, wie es aussieht, wenn es sauber ist. Ist also gar nicht richtig gereinigt worden.


    Wenn man nicht alles selber macht...


    Kann mir ansonsten jemand einen anständigen Aufbereiter in Hannover nennen, auf den Verlass ist?