Beiträge von sirgnobel

    Erstmal bedanke ich mich für die schnellen Antworten.


    Auf der Fahrt nach Hause habe ich nochmal genauestens die Ohren gespitzt und siehe da, ich ging fehl in der Annahme, das Geräusch sei Drehzahlabhängig. Ist es nicht! Beim manuellen herunterschalten bleibt der Ton gleich.
    Also werde ich mich mal um die nötigen Betriebsstoffe ( Öl und Zaubermittel ) kümmern und denn mal schaun, ob damit das gejaule zu besiegen ist.


    Ich berichte dann über den Erfolg/Misserfolg.


    Bis denn.

    Moin, moin.


    Seid einem halben Jahr bin ich nun stolzer Besitzer eines w210 220 cdi Kombi ,Automatik, Bj.2000, und somit nach einem halben Leben herumgeklapper, endlich in bei Fahrzeug angekommen in welchem ich mich wohl fühle.


    So nun zu meiner Frage / meinem Problem:


    Seid zwei Monaten etwa, ist dort ein Geräusch (jaulend / heulend) irgendwo im Antriebsstrang.

    Im Leerlauf ist es weg , genauso endet es abrupt, wenn die Geschwingigkeit unter einen bestimmen Wert fällt (beim heranrollen an die Ampel , knapp vorm stehenbleiben).
    Sowohl im Schiebebetrieb als auch beim Beschleunigen ist es etwa gleichlaut.
    Ich würde schon sagen , dass es von der Tonhöhe her mit der mit der Motor/Getriebe Drehzahl zusammenhängt und nicht mit der Drehgeschwindigkeit der Räder.
    Weiterhin fällt auf das beim Überfahren von längeren Bodenwellen (z.B. wellige Landstrassenabschnitte) das Geräusch beim Einfedern der Fahrzeuges , also in den Senken, deutlicher zu hören ist.


    Soweit die Beschreibung. Nun hoffe ich mal, dass hier findiger Fachman das Problem erkennt und mir Hoffnung gibt, ohne Kleinkredit aus der Misere zu gelangen :)


    Erstmal Gruss und schönen Tag,
    Ole.