Beiträge von S210_Avantgarde

    Dass das Lichtbild und die Ausbeute schlechter geworden sind, begründet sich bei fehlender "Lackierung" des Glaskolbens in einem Reflektorscheinwerfer darin, dass das Licht nicht (nur) in die gewünschte Richtung abgestrahlt wird. Gewünscht ist die Abstrahlung des Lichtscheins vom Leuchtmittel lediglich nach oben und bis zu 90° zu beiden Seiten, das Licht wird oben im Reflektor reflektiert und gebündelt und an der Streuscheibe in den asymmetrischen Lichtkegel gewandelt, den wir auf der Strasse bzw. an einer Wand sehen.




    Entfernt man nun die Lackierung, bzw. verbaut man Brenner, die diese nicht haben, wird das Licht vom Leuchtmittel in alle Richtungen abgegeben, was z.B. bei einer H4-Lampe der Zuschaltung des Fernlichtdrahtes gleichkäme, das Ergebnis sieht dann so aus:



    Da unsere Xenonscheinwerfer nun aber nicht - wie ein H4-Scheinwerfer - für Fernlicht ausgelegt sind, bekommen wir durch die Entfernung der Lackierung kein vollwertiges Fernlicht, wohl aber eine unerwünschte und unkontrollierte Lichtausbreitung im Scheinwerfer, für welche dieser nicht ausgelegt ist, das Ergebnis ist dann ein falsches Lichtbild.


    Im unteren Bild stellt Nr. 3 die fehlende Lackierung dar, Nr. 4 ist die Streuscheibe, die im Bild für Fernlicht ausgelegt ist und das Licht in die entsprechende Richtung umlenkt, beim 210'er ist die Streuscheibe allerdings anders geformt, sodass das Licht weniger nach oben abgelenkt wird, sich aber hierdurch nicht mehr die volle Lichtenergie auf der Strasse bündelt, sondern ein gewisser Teil nach oben "verpufft". Dieser Teil führt auch zu einer Blendung des Gegenverkehrs !!!


    Kommen wir nun nochmal zu diesem Vergleichsbild:



    Zur Verdeutlichung habe ich mal ein paar Dinge markiert:



    Die beiden roten Linien stellen die jeweilige Hell/Dunkel-Grenze dar, hier sieht man deutlich, dass der linke Scheinwerfer höher strahlt. Unsere Xenonscheinwerfer werden auf eine Neigung von - 1% eingestellt, d.h. dass die Hell/Dunkel-Grenze auf 10m um 10cm abfällt, dies bedeutet eine Leuchtweite von ca. 65m bei einer Scheinwerferhöhe von 65cm.


    Bedenkt man nun, dass das Fahrzeug ca. 2,5m von der Wand entfernt steht und der Höhenunterschied etwas über 3cm beträgt, wird schnell klar, dass die Hell/Dunkel-Grenze ansteigt, anstatt abzufallen. Ergo: Die Ausleuchtung ist zwar erstmal subjektiv "besser", da das Licht weiter strahlt, nur leider erreicht nicht das volle Licht die Fahrbahn, ausserdem verliert Licht mit zunehmender Entfernung an Kraft, was zu einer dunkleren Ausleuchtung führt. Da das Licht nun minimal ansteigt, statt zu fallen, werden weit entfernte Fahrzeuge geblendet.


    Punkt 2: Im grün markierten Bereich ist ein dunkeler Streifen erkennbar, dieser trifft in ca. 50m Entfernung die Fahrbahn, also genau dort, wo am meisten Licht gebraucht wird... somit ist die Lichtausbeute nochmals geringer, als mit den richtigen Brennern! Die helle Fläche darunter Leuchtett die Fahrbahn direkt vor dem Fahrzeug aus, die helle Fläche darüber trifft die Fahrbahn nur zum Teil, dann aber in zu grosser Entfernung um noch effektiv zur Ausleuchtung beizutragen, der obere Rest verpufft am Horizont.


    Nochmal zur Klarstellung: Beide Scheinwerfer sind exakt gleich in der Höhe eingestellt, die Brenner korrekt eingebaut und die seitliche Einstellung passt ebenfalls. Dass es so aussieht, als würde der rechte Scheinwerfer zu mittig leuchten, liegt an der Perspektive der Aufnahme (Kamera stand auf dem Lenkrad) und dem Wandabstand. Das Fahrzeug stand auf einer absolut ebenen Fläche vor einer ebenso waagerechten Wand vor meiner Werkstatt.


    Renntaxi: Du stehst zu nah an der Wand, so kann man das nicht beurteilen. Stell den Wagen min. 3m von der Wand entfernt hin.

    Ähm, nö, leuchten sie nicht, das wurde per Einstellgerät geprüft.


    Naja, subjektiv war die Ausleuchtung vorher besser... wie auch immer... ich bau die Dinger wieder aus und kaufe richtige D2R... Wenn Du zufrieden bist, ist doch alles schön. Ich bin's halt nicht und gut. Wenn Du mal vor ner Wand stehst und nen Foto machen kannst poste es hier bitte.

    Dann fahrt doch bitte mal alle vor ne Wand und macht nen Foto... habt ihr das jemals so verglichen, wie auf meinem Bild? Mag ja sein, dass da subjektiv irgendwas besser ausschaut, doch verglichen hat es wohl keiner...!?

    Das ist doch aber völlig (fast) wurst... die Lackierung fehlt am Kolben, somit strahlt das Licht in alle Richtungen ab,m was bei Reflektorscheinwerfern NICHT sein darf!


    Kann auch sein, dass der Draht unten ist...

    Hmm... ein verstellter Scheinwerfer macht aber kein anderes Lichtbild an einer Wand... lediglich zu tief oder zu hoch. Bin kein Bäcker und mache sowas nicht zum ersten mal... ferner habe ich verstanden, warum H4-Lampen und D2R-Brenner ne Kappe bzw. ne lackierte Fläche haben... 8)

    Dass die Reifen innen bei DC mehr verschleissen, liegt eindeutig am hohen Nachlauf... wer dann oft auf engem Raum wendet etc. hat einen höheren Verschleiss an der Innenseite der Reifen, das ist bauartbedingt normal.


    Nen Sturzkorrektursatz kann man selber einbauen, dann alle Vermessungsrelevanten Gewinde gangbar machen und schon bist Du mit Deinen 10 AW + Einstellung gut beraten... jeder Reifendealer nimmt weniger und wenn man dabeisteht machen die ihre Arbeit auch ordentlich!!

    Passen tut der Brenner natürlich, nur das Lichtbild ist unter aller Sau! Ich bin unzufrieden mit dem, was ich vor mir bzw. auf der Strasse sehe... Das Licht müsste an der Wand von unten nach oben heller werden, damit man auch in der Ferne genug sieht... tut es aber nicht... das Erbebnis während der Fahrt ist dementsprechend!

    Der D2C-Brenner ist nix anderes, als ein D2S-Brenner (also einer für Projektionsscheinwerfer), der einfach eine Nut mehr hat, damit er in Reflektorscheinwerfer passt... ganz richrig ist das aber so nicht, wie man auf dem Bild erkennen kann!

    Der 211'er hat Projektionsscheinwerfer, also Linsen und keine Reflektorscheinwerfer, daher ist das Lichtbild hinterher nicht anders als vorher. Bei Projektionsscheinwerfern wird die Asymmetrie durch eine Blechblende erzeugt, in Reflektorscheinwerfern nur durch das Glas und den Abstrahlwinkel der Lampe! ;)


    Ja, baue wieder aus, bin nach einer kurzen Fahrt im Dunkeln super-unzufrieden mit dem Ergebnis! Werde mir richtige D2R-Brenner holen... von Phillips gibt es mittlerweile Brenner mit 6000K die sogar über eine Zulassung verfügen. Mir ist das zu heiss, lass da mal einen nen Unfall haben, der dann behauptet, er wäre von dem entgegenkommenden Fahrzeug geblendet worden... neenee...

    So, habe heute mal etwas mit den Brennern gespielt, hier das Ergebnis:



    Links ein D2C-Brenner in 6000K, rechts das Werks-Xenon. Man sieht deutlich, dass der D2C-Brenner aufgrund der fehlenden Lackierung des Glaskolbens keine scharfe Horizontallinie produziert, sondern das Licht weit nach oben streut. Das Ergebnis ist eine deutliche Blendung des Gegenverkehrs und eine meiner Meinung nach schlechtere Lichtausbeute auf der Strasse...

    Genau das ist auch meine Frage...


    Die D2C haben den "lackierten" Ring nicht, somit breitet sich das Licht im Gesamten Scheinwerfer aus, was bei Reflektionsscheinwerfern unweigerlich zu einer Blendung des Gegenverkehrs führen muss!? 6000K sehen im 210'er zwar lecker aus, allerdings sieht man an einer ca. 10m entfernten Wand einen deutlichen Unterschied... nämlich den, dass oberhalb der horizontalen Linie des Abblendlichts mehr Licht austritt, als es bei den D2R Brennern der Fall ist - da tritt nämlich gar kein Licht aus und das muss auch so sein!


    Werde morgen mal ein Fotoi machen und einstellen... bin mir da nicht so sicher, dass das in Ordnung geht.


    Fährt hier irgendwer D2C im 210'er?


    Was'n da nun bei rausgekommen? Lt. EPC scheint es nur die normalen und die blauen Glassockellampen zu geben... andere Teilenummern habe ich noch nicht gefunden...!?