Beiträge von Renntaxi

    Ich werd demnächst meinen Chip deaktivieren und es nochmal mit dem 270er aufnehmen. Rein zum Vergleich alt vs. "neu". Ansonsten is schon blöd, um an die Leistung eines 320 V6 ran zu kommen, bleibt wohl kein anderer Weg als diesen zu kaufen! ;) ab 200 drückt das Gerät dermaßen nach unten, is fast unglaublich. (mit chip natürlich).


    Gruß


    Also doch schon das volle Programm. Nunja, das erklärt dann auch wieso die "gut" gehen. Nönö du, Sorgen mach ich mir um meinen nicht, nicht bevor auch da was in Richtung Pumpe und Co passiert ist. :D


    Aber, im Endeffekt hat ein 270erOM647 trotzdem weniger Leistung als der 320 OM613, dass der dann mithalten kann mit 20PS weniger is schon gaga.. :(

    Hallo Leute,


    nein, kein Egon Vergleich für jene die bereits munter diesen Satz loswerden wollten...



    Es geht um folgendes. War gerade mit einem Freund unterwegs, er fährt einen E270CDI W211, sprich OM647. Er kam mir zwar auch nach dem 10ten Mal nicht hinterher, egal in welcher Lebenslage, aber ohne Chip wär die Sache nicht wirklich so locker für mich gewesen. Der Unterschied zwischen seinen 177PS (DPF inklusiv) und meinen 197PS ist auf der Straße wirklich nur eine Sache der Reaktionszeit beim Pedal durchtreten, wer besser loskommt bleibt vorerst vorne. Die Ehre mit einem 320cdi OM648 hatte ich noch nie, somit kann ich keine Erfahrungen zwischen 613 und 648 einbringen. Das die W211 CDI's gut im Futter stehen ist kein Geheimnis, ein 530d von BMW mit 218PS verliert beim Spurt aus dem Stand gegen einen E270 CDI KOMBI(!!), ein 525d ist nichtmal nennenswert.


    Meine eigentliche Frage ist aber :


    Wodurch unterscheiden sich hauptsächlich und im groben die oben genannten Motoren der 210er und der 211er Generation? Der 270er W210 hat keinen Meter eine Chance gegen einen 270er W211. Wird die Mehrleistung "einfach" nur durch die Software realisiert, oder sind mechaniche Komponenten wie Turbo und Co. komplett anders? Der 320er W211 müsste dann ja in der Praxis hölle gehen. Hatte zwar das Vergnügen mit einpaar 3.0d's von BMW mit chip, aber diese lass ich mal aus dem Vergleich weil's nur um unsere Sterne geht!


    Denn, wenn im groben nur die Elektronik verändert wurde um die Mehrleistung zu erzielen, und DArauf nochmal Chiptuning möglich ist, ja warum machen wir uns um läppische 265PS und 620NM gedanken... :rolleyes:

    Servus!


    Also, die 25km bei -2° sind relativ normal, jenachdem wo du gerade unterwegs bist. Bei niedrigen Drehzahlen (1500u/min) und Bundesstraße dauerts bei -2° etwas länger. In der Stadt bei stop&go etwas kürzer, hängt ganz vom Verkehr, der Drehzahl/Geschwindigkeit und der Außentemperatur ab. Aber 25km kommen schon hin, kommt er denn bis zu den 92° Betriebstemperatur?


    Was die Restwärme anbgelangt - die Umwälzpumpe wird wohl "hinüber" sein. Allerdings nicht die komplette Pumpe, sondern die Kohlebürsten! Hiezu gab es ein super Thema mit Anleitung eines Members, der diese selbst getauscht hatte. Funktioniert wieder top und das für kaum Geld! Werde das Thema später suchen, grad keine Zeit.. 8)

    Naja ich sag mal so: Mein Dicker hat echt Power satt wenn der Drehmomentschub einsetzt, aber er hängt eben nicht wirklich spontan am Gas, was subjektiv weniger Leistung "erfühlen" lässt. Wenn ich also die Antrittsstärke und Spontanität steigern könnte, ist mir das den Versuch wert. Verkaufen kann ich das Teil immer noch. Und die Sache mit dem 211er-Pedal fällt für mich eben zwecks Wegfall der Möglichkeit im Motorraum Gas zu geben aus...muss jeder selber entscheiden, ich würds eben gern mal versuchen.


    Marco, ist der Umbau aufs 211er Pedal teurer als so ein Booster? Würds mir ggf. auch überlegen.

    Hey Lars, danke für die flotte Antwort! 8)


    Ist der Aus/Einbau kompliziert oder selbsterklärend? Die Stellung E/S hat wohl auch wenig damit zu tun, da bei Kickdown-Stellung der E Modus "überbrückt" wird und er trotzdem die Gänge voll ausdreht. :hm:


    Bin jetzt wieder eine Weile den 124er gefahren und das Auto macht richtig Spaß, obwohl keine Spur von Leistung.. Aber den Kickdown würd ich halt speziell fürs Überholen gern nutzen, selbst schalten is auf Dauer nervig und kommt an das Kickdown-Start gefühl nicht ran.. :)

    Hi,


    kurze Frage an die W124er Fraktion.


    Wenn ihr mit ~30 - 40 km/h unterwegs seit und mit dem Pedal den Kickdownschalter "anklickt", schaltet der Wagen sofort runter und zieht ordentlich los?


    Ich denke beim Coupe ist dieser kaputt. Kann da in jeder Lebenslage den Kickdownschalter niederdrücken, passiert garnichts. Nehme an, dass dieser wohl hinüber ist?


    Hat jemand zufällig einen Schalter herumliegen? Ist ein 88er 230CE.


    Danke für Infos,


    Gruß

    Die Temperatur sollte dann aber kaum abfallen, die Nadel bleibt stehts über der 80° Marke. Wenn die Temperatur deutlich unter 80° fällt - Thermostat kaputt.


    Alex, was den Zuheizer betrifft,


    Unter 7°C schaltet sich der Zuheizer ein, sofern der Schalter nicht auf OFF bzw. das Lämpchen leuchtet. Ich hab festgestellt, dass mein elektrischer Zuheizer ebenfalls immernoch bei ~80° arbeitet, werde jetz später aber mal beobachten wie das bei 92° ist.


    Ich schalt den Zuheizer bei ungefähr 70° aus, weil's 1. bei der Temperatur längst warm bläst und 2. um die Batterie nicht unnötig zu belasten. In deinem Fall wirds auch schon warm blasen und du sparst Schippirit.


    So long, stay zugeheizt 8) :D