Beiträge von Giuli

    Zitat

    Original von brauni2000


    Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Vormopf Getriebe keine Ganginformationen auf dem CAN ablegt. Wofür auch, kann man ja an der Schaltkulisse ablegen. Beim Mopf wurde das geändert mit der Schaltkulisse.


    Danke für den Hinweis. Diesem muss man weiter nachgehen, denn eine Vermutung ist leider nicht ein Wissen. Nichts desto trotz wie gesagt ein sehr interessanter Hinweis.


    Ein anderer Umbauer hatte den Umbau auch durchgeführt (VorMOPF in MOPF, sprich KI und MFL). Und dieser meinte, nach dem Umbau funktionierte alles, wie eben im Mopf. Leider weiß ich nicht ob er die Ganganzeige mit in seine Aussage eingeschlossen hatte oder nicht.


    Es müsste also jemand mir genau mitteilen, ob diese Information des eingelegten Ganges auf dem CAN-BUS bei Vormopf-Modellen gelegt wird oder nicht. Wer könnte sowas bei MB wissen?

    Zitat

    Original von Daimler87 DATA


    Wenn Du schon eine Star Diagnosis hast kannst Du den Tankgeber umstellen auf den CLK und schon läuft er richtig ist also kein so großes Problem. 8) 8)


    So einfach ist das nicht: Ich war in einer MB Vertragswerkstatt. Die haben selbstverständlich ne Stardiagnose, aber nur die "normale", keine Entwickler Stardiagnose. Mit der normalen Stardiagnose kann man aber keine Tankanzeigen einstellen. Mit der Entwickler-Stardiagnose (Developer-Stardiagnose) gibt es irgendwo ein spezielles Untermenü, wo man für den Tank vier Felder für Einstellungen hat: Tankkennlinien, Tank-Reserve-Wert, etc. Ich bräuchte genau diese vier Einstellung für ein w208 KI; dann kann ich das w210 KI mit dem w208-Tank nutzen.


    Hat jemand zufällig die Developer-Stardiagnose und hat ein w208 KI in seinem MB angeschlossen, und könnte mir diese vier Einstellungen für den Tank für ein w208 KI mitteilen? Mir ist klar, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber ich stell die Frage einfach mal.


    Desweiteren bekomme ich die Ganganzeige im w210 KI nicht zum Laufen. Ich kann zwar die Ganganzeige in der Variantencodierung aktivieren und deaktivieren, aber der eingelegte Gang wird mir nicht angezeigt im w210 KI. Links neben der Uhranzeige, rechts im KI, wird ja der Gang angezeigt. Bei mir ist hier entweder das komplette Display an (alle LEDs an, eben bei Ganganzeige aktiv bei der Variantencodierung), oder das komplette Ganganzeige-Display ist aus (Ganganzeige deaktiviert in der Variantencodierung). Hat hier jemand einen Hinweis, wieso bei mir der Gang nicht angezeigt wird? Spielt es eine Rolle, dass das w210-MOPF-KI in einem Schalter-Auto verbaut war, der CLK w208 aber ein Automatikgetriebe hat?


    Als Hinweis für potentielle andere w210-KI-Einbauer in einen w208: Der Canbus kommuniziert bei den VorMOPF-Modellen anscheinend mit "CAN 310"; bei dem MOPF-w210 KI war dieser auf "CAN 312" eingestellt. Nach der Umstellung von 312 auf 310 hatte ich keine Fehler mehr im w210 KI (bei mir stellte sich vorher der Fehler ein, dass die gelbe Motorleuchte an war, und Stardiagnose meldete, dass ein Kommunikationsproblem zwischen Motor-Steuergerät und Steuergerät (eben KI) hatte).

    Hallo Zusammen,


    es wurde eine E-Klasse (w210) Baujahr 3/97 (also VorMopf) in MOPF umgebaut, konkret, MFL und KI von Mopf in VorMOPF E-Klasse.


    Diesen Umbau will ich an meinem CLK jetzt auch durchführen.


    Ich hab einen CLK 320 w208 Baujahr 1/1999. Ich hab gelesen, dass die No-Facelift-Modelle den so genannten "kleinen CAN-Bus" haben, und nicht den "normalen" Can-Bus der Modellpflege Autos. Daher gehe ich davon aus, dass ich den kleinen Can-Bus habe (hoffe ich doch mal, ich wüsste nicht wie ich feststellen kann, welchen Can-Bus ich habe - Tipps dazu?).


    Meine Frage nun:


    Reicht dieser kleine Can-Bus um ein KI und ein MFL eines MOPF CLK in einem VorMOPF CLK zum Laufen zu bringen?


    Die Umbauanleitung dazu habe ich, der Umbau an sich stellt kein Problem dar. Nur weiß ich nicht ob das KI und das MFL so im VorMOPF CLK funktionieren, wie diese in einem MOPF CLK funktionieren.


    Freue mich auf Antworten, die auf Wissen basieren, ungern auf Antworten, die auf "Behauptungen" basieren.


    Viele Grüße,


    Giuli


    Legende:
    KI = Kombiinstrument
    MFL = Multifunktionslenkrad
    VorMOPF : Vor Modellpflege
    MOPF: Modellpflege

    Hallo,


    vielen Dank für die vielen Antworten.


    Nun, einen Tachojustierer hab ich. Der hat auch die Stardiagnose. So sollte also die Justierung kein Problem sein.


    Ich will hier in aller Deutlichkeit klar stellen, dass ich keine Kilometer "runterdrehen" will, sondern die Kilometer auf dem Facelift-KI haben möchte, die auf meinem aktuellen Nonfacelift-KI sind. Das ist mir auch deswegen wichtig, weil ich eine Gasanlage mir hab einbauen lassen, und die hat ja 2 Jahre Garantie oder Garantie für die ersten 100.000 km.


    Das mit dem Unterschied der Tankanzeigemechanismen der Facelift-KI des w208 und des w210 war mir bisher nicht bekannt. Wie ist dieses Problem zu lösen? Kann dies auch mit Stardiagnose oder softwaretechnisch gelöst werden. Oder gibt es hier eine Lösung dazu?


    Viele Grüße,
    Giuli

    Hallo Zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen:


    Ich will am kommenden WE (sofern mir alle bestellten Teile bis Samstag vorliegen) mein CLK 320er w208 Baujahr 1/1999 VorMOPF umbauen: MFL, KI und Navi Comand 2.0 rein. Das KI des w210 und des w208 sind ja identisch.


    Nun zum Problem:


    Mein No-Facelift-KI ist 120.000 km gelaufen. Das "neue gebrauchte" KI (Facelift, also mit Boardcomputer) ist 170.000 km gelaufen. Muss ich vor dem Umbau des KI die Kilometer des neuen gebrauchten KI (bisher 170.000 km gelaufen) justieren lassen, oder kann ich das auch nach dem Umbau machen?


    Hintergrund: Ich hab gerade von einem Tachojustierer erfahren, dass bei einigen Autos die Kilometer nicht nur im KI, sondern auch in einem Chip im Motorsteuergerät (oder wo auch immer) abgespeichert werden. Ist das bei meinem Auto der Fall? Eine Modifikation der Kilometer-Daten im Motorsteuergerät wäre viel aufwendiger und teurer als nur die Justierung der Kilometer im KI.


    Ich freue mich auf eine Antwort.


    Gruß Giuli


    Legende: KI = Kombiinstrument, MFL = Multifunktionslenkrad

    Hallo Zusammen,

    ich fahre einen CLK 320er w208 Baujahr 1/1999 VorMOPF. Ich plane an diesem CLK das KI und das MFL des MOPF-Modells nachträglich einbauen zu lassen (Einbauer hab ich noch nicht; hab aber keine zwei linken Hände, so dass ich mit einer Anleitung das auch selbst mir zutraue). Dazu suche ich die entsprechenden Bauteile. Am schwierigsten ist es, ein passendes KI und ein passendes MFL (insbesondere graues Lederlenkrad) aufzutreiben. Daher versuche ich nun alle möglichen Zuliefer-Kanäle der benötigten Bauteile zu nutzen. Dazu habe ich fragen:

    1) Kann man ein KI aus dem Ausland nutzen und entsprechend modifizieren, z.B. eines aus Amerika oder England, wo die digitale Anzeige auf Meilen ist, sowie das Ziffernblatt auch Meilen anzeigt?

    2) Könnte ich auch ein MFL aus einem englischen Fahrzeug nehmen? Dieses ist ja auf der rechten Seite des englischen Wagens angebracht, und die Frage ist, ob dieses MFL auch in ein Nicht-Englisches Fahrzeug eingebaut werden kann, welches eben das Lenkrad auf der linken Seite im Fahrzeug hat.

    3) Was ist mit einem MFL, welches aus einem Unfallfahrzeug stammt, bei dem der Airbag sich gezündet hat? Sind solche Lenkräder trotz Unfall wieder-verwendbar?

    4) Könnte ich auch MFL sowie Kombiinstrumente von anderen w208 CLKs (200, 200K, 230, 230K, 430, clk 55) oder gar anderen MB Fahrzeugen verwenden? Wenn ja von welchen Fahrzeugen genau?


    5) Ich habe ein Becker Navigationsradio 7953 mit z.B. eingebautem Bluetooth und Ansteuerung der Wagenlautsprecher für ein Freisprechen eines mit bluetooth verbundenen Telefons (Microfon hab ich im Auto verbaut). Meine Frage jetzt: Kann ich das Navigationsradio auch mit dem MFL bedienen, und bestimmte Dinge mit mit dem MFL erledigen wie z.B.

    5.1) Radio-Ansteuerung: Leise-/Lauter-Stellen, Sender wechseln
    5.2) Telefon-Ansteuerung: Wählen, Telefonat annehmen, Telefongespräch beginnen (Nummern wählen)
    5.2) Navigation: Symbole und Anzeigen des Navigationsradios während der Navigation auf dem KI sichtbar?

    Ich freue mich auf Antworten. Danke im Voraus.

    Gruß Giuli

    Hallo Leute,


    ich will mir "günstig" einen CLK (w208 ) holen. Andererseits finde ich das MFL mit dem KI bei den W208 mit Mopf sehr toll. Um eben nicht so viel Geld ausgeben zu müssen, dachte ich mir, einen VorMopf-CLK-W208 mir zuzulegen, und eben dann den hier angesprochenen Umbau (MFL, KI, evtl. mit Comand 2.0 und DVB-T Empfang) durchzuführen.


    Jetzt meine Frage: Ist ein VorMopf-Kauf mit anschließendem Umbau der angesprochenen Komponenten günstiger als ein Kauf eines Mopf-CLK-W208?


    Ich freue mich auf eine baldige Antwort, da der CLK-Kauf doch so bald wie möglich durchgeführt werden soll (bin gerade ohne Auto unterwegs :-((()


    Lg Giuli