Beiträge von svburke

    Hallo,


    ist zwar etwas spät, aber vielleicht schaut noch jemand rein. Bei mir kam auch diese Fehlermeldung. Ich habe nun den Bremslichtschalter
    gewechselt. Der war wirklich defekt und hatte eine Rastung. Nun habe ich mich gefreut, den Fehler gefunden zu haben, aber die Meldung
    bleibt. Mit dem alten, defekten Schalter ging sogar die Meldung manchmal von alleine weg, kam aber wieder.


    Wie ist das jetzt, verschwindet der Fehler von alleine, nach mehrmaligen Benutzen oder muss ich nachhelfen und wenn ja, gibt es eine
    Möglichkeit das selbst zu machen?


    Danke und Gruß

    Hallo,
    wenn man nur schreiben und nicht reden kann, kann es doch zu Mißverständnissen kommen. Also der Motor lief sowohl vor als auch nach dem Reinigen perfekt. Da war eben nur die gelbe Lampe nach der Berg-Ab-Fahrt und dann hatte ich Angst, daß ich den KAT töte und bin deshalb zweimal im Urlaub in die VT-Werkstatt gefahren. Nur wie gesagt, der Freundliche hat zu Hause nach dem Magnetwechsel an der Sonde nach KAT geputzt und die wurde ja nicht als Störung vom Diagnose-Gerät gemeldet. Beim Fehlerauslesen kam jedesmal folgende Meldung: "Code: P2031-032 G3/2 (O2-Sonde vor KAT): Sondensignal bei Schubabschaltung UNPLAUSIBEL [P0130]". Sagt Dir das was?. Wegen dieser Meldung vernute ich, daß ich vor meinem nächsten Winterurlaub mit Berg-Ab-Fahrt doch vorsichtshalber die L-Sonde vor KAT wechseln sollte, auch wenn im Flachland alles paletti ist. An dem Stecker dieser Sonde, etwas höher im Motorraum war kein Öl. Was meinst Du?
    Vielen Dank für Deine Wechseltips.

    Danke für Deine schnelle Antwort,
    geht mir schon etwas besser, weil ich auch noch eine andere Baustelle mit ölfeuchten hinteren Dämpfern habe (könnte bis 1000 € gehen). Macht es vielleicht Sinn, die Sonde vor Kat auf Verdacht zu tauschen, wenn schon die Diagnose diesen Fehler anzeigt? Die kostet wohl "nur" 165 € und ich glaube, da komme ich ganz gut ran. Bevor ich dann beim nächsten Urlaub mit vollgepackter Karre und zwei quakenden Kindern zum Notdienst fahre. Muß ich da irgend etwas beachten (festgebrannt, abreissen, anlernen, paarig mit der anderen Sonde tauschen etc.)?


    Gruß svburke

    Hallo,
    hatte vergessen zu schreiben, daß bei allen drei Werkstätten in den letzten drei Wochen nach Kommen der gelben Lampe die Stecker von Lambda-Sonde vor Kat, Heißfilm-Luftmengenmesser und Motorsteuergerät gezogen wurden. Da war und ist (vieleicht noch) kein Öl. Danach kam auch nicht mehr die gelbe Lampe. Der Motor läuft super. Wie gesagt an dem Stecker der Lambda-Sonde nach KAT (schön, daß sich ein solcher empfindlicher Stecker direkt neben der Dreck-schmeißenden Kardanwelle befindet) war gestern (drei Wochen nach Wechseln des Magneten und Reinigen ein ganz leichter kaum erkennbarer Ölfilm. Wie liegen da meine Chancen um den Motorleitungssatz drum herum zu kommen und warum zeigt die Diagnose unplausibles Sondensignal vor KAT? Hat womöglich nur die Sonde vor KAT (wohl zuständig für die Schubabschaltung) einen Knacks und ich bin deswegen nur zufällig auf den defekten Magneten und das Öl im Leitungssatz gestossen? Womöglich lasse ich den Leitungssatz mit der Sonde nach KAT für 1500€ wechseln und der Hauptfehler liegt an der Sonde vor KAT.


    Danke für Eure Meinung

    Hallo Techniker,


    bei meinem W 210 Bj. 2001, Km-Stand 95.000 kam im Urlaub nach Berg-Ab-Fahrt die gelbe Engine-Check-Leuchte. Diagnosegerät zeigte unplausibles Signal L-Sonde vor KAT an. Ursache war zunächst Öl am Stecker Magnet Nockenwellenversteller. In Ösi-Land hat man mir Adapterkabel mit Ölsperre eingesetzt und Fehler gelöscht. Auf Rückfahrt bergab kam wieder gelbe Lampe. In Bayern wurde dann kaputte L-Sonde vor KAT diagnostiziert. Keine Teile da, Fehler gelöscht, weiterfahren. In Berlin wurde dann Magnet gewechselt und Stecker an Lambda-Sonde nach KAT gereinigt (bis dahin war ein bischen Öl schon) und der Freundliche sagte: Eigentlich müßte der Motorleitungssatz und L-Sonde nach KAT raus (inkl. evtl. geschädigte L-Sonde nach KAT 1500 €!), aber Lambda-Sonde nach KAT ist noch i.O.. Erstmal so weiterfahren und wenn gelbe Lampe kommt, vorbeikommen und ggf. nochmal Stecker reinigen. Was soll ich tun? Abwarten und öfter Stecker putzen, bis evtl. doch Öl im Leitungssatz L-Sonde oder andere Elemente killt. Warum kommt Fehlermeldung von Lambda-Sonde vor KAT und der Meister will Leitungssatz mit Sonde nach KAT wecheln? Oder sollt ich evtl. erstmal nur den Leitungssatz nur mit der Sonde vor KAT wechseln lassen?


    Vielen Dank für Eure Tips