Beiträge von bubu5

    Was ist eine Wandlerüberbrückungskupplung bzw. ein Lockup?
    Eine Wandlerüberbrückungskupplung ist eine zusätzliche Kupplung, die in einem Drehmomentwandler enthalten ist und sich bei entsprechend hoher Drehzahl, meist ab dem Dritten Gang, zuschaltet . Dies ist wichtig, um eine feste Verbindung vom Motor zum Getriebe herzustellen und dadurch den sogenannten Schlupf und den damit verbundenen erhöhten Kraftstoffverbrauch des Motors zu verhindern.


    Solange die Wandlerüberbrückungskupplung nicht zugeschaltet ist, besteht keine feste durchgängige Verbindung zwischen Motor und Getriebe. Die Kraft wird durch zwei Schaufelräder über das Medium Öl vom Motor auf das Getriebe übertragen. Einem durch den Motor angetriebenen und einem zweiten durch den erzeugten Ölstrom angetriebenen Schaufelrad. Diese beiden Schaufelräder befinden sich im Drehmomentwandler.


    Da diese beiden Schaufelräder nur über das Medium Öl miteinander verbunden sind, ergeben sich unterschiedliche Drehzahlen des Motors und des Getriebes (o.g.Schlupf).


    Die Wandlerüberbrückungskupplung überbrückt bei hohen Drehzahlen, wenn nur noch eine geringe Differenz zwischen Ein- und Ausgangsdrehzahlen besteht. D.h. es wird eine Kupplung im Drehmomentwandler geschlossen die eine durchgängige feste Verbindung herstellt.
    Der englische Begriff für die auch kurz genannte Wandlerbrücke lautet „Lockup„.


    Hoffe das ist so korrekt erklärt?
    Kann man sich aber auch sehr leicht im I-Net selbst besorgen!!! ;)
    Gruß,hajo!

    Es ist vollbracht!
    "Er" läuft entlich wie "er" soll!
    Habe die "Selbstanpassung" zurücksetzen lassen. Dann habe ich noch einen Tipp von einem der MB-Schrauber bekommen.
    Soll zum "anlernen" der WÜK sein!
    Zitat:
    "Das machen wir auch immer bei Schaltrucken"!
    Zitat Ende


    Folgende Vorgehensweise:
    - Zündung Stufe2
    - Klima aus
    - Motor starten
    - jetzt beschleunigen bis in den 5 Gang
    - Fuß vom Gas und den Wagen ausrollen lassen, bis in den 1. Gang, der Wagen steht dann fast (ca. 500 U/Min), man bemerkt wie das Getriebe runterschaltet
    - nicht dabei abbremsen!!!
    Ja das war´s.
    Macht man am besten auf einer ausreichend langen Nebenstrasse!
    Weis nicht ob das hier schon mal gepostet wurde!?
    Jedenfalls schaltet "mein" Getriebe jetzt so wie es soll!
    Gruß,hajo!

    So habe nochmal den LMM getauscht!
    Getriebe schaltet jetzt besser. Nur der leichte Ruck von 1. in den 2. Gang ist geblieben und auch nur wenn man langsam, in einer Warteschlange z. B. vor einer Ampel, wieder anfährt. Bei "normaler" Beschleunigung ist war das Schalten zu spüren aber nicht so ein Rucken! Die anderen Gänge funktionieren!?
    Auch das Motorgeräusch ist leiser geworden.
    Kann dieses Schaltrucken auch mit der Batteriespannung zu tun haben? Habe zwar vor ein paar Wochen eine neue Batterie eingebaut aber vielleicht ist der Regler defekt?
    Gruß,hajo!

    Also ich fahre jetzt seit 2 Jahren Hankook Ventus Prime (K105) in der Größe 225/45/17. Sind leise, spurstabil, direktes Lenkverhalten und haben für mich Grip genug. Sind ja auch gut getestet worden. Kosten auch so um die 90 €!
    Gruß,hajo!

    Hallo Leute!
    Ich hätte da gern mal die folgenden Probleme!
    1. Wenn der Motor und das Getriebe (AT) kalt sind ist mir aufgefallen, dass beim ersten Stop das Einlegen des 1. Ganges lange dauert. Zum Beispiel wenn man nur kurz hält dann fährt man im 2. weiter!?
    Im weiteren Verlauf schaltet das Getriebe normal soweit ich das sagen kann. Lichte Schaltrucke sind noch zu spüren. Bei "Kickdownbeschleunigung" z. B. aus dem Stand schaltet das Getrieb ohne zu rucken. Also "fliessend. Beim normalen dahingleiten kann es schon mal vorkommen das ein Rucken zu spüren ist. Beim "Kickdown" "in Fahrt" dreht der Motor auch schon mal erst hoch bevor geschaltet wird. Danke aber, dass das abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist.
    Kann dieses "verspätete" Schalten auch damit zusammen hängen, dass der Wagen wahrscheinlich fast nur in "W" gefahren wurde?


    2. Auch noch im "kalten Zustand" spüre ich Vibrationen bei ca. 2000-2500 U/Min (ca 100-110 Km/h). Nach einiger Zeit gibt sich das dann!?


    Folgendes wurde schon durchgeführt:
    - Kerzenwechsel
    - 2 Zündspulen getauscht (1.+2. Zylinder)
    - 2 Zündkabel getauscht (1.+2. Zylinder)
    - LMM getauscht
    - Getriebeölwechsel nach "Tim Eckert)
    - neue Batterie
    - Motorreinigung mit Motorclean
    - Ölwechsel mit M1 0W40
    - Luftfilter


    Weis nicht ob es wichtig ist - das Motorengeräusch ändert sich. Also, mal schnurrt der Motor wie ein Kätzchen und dann läuft er wieder "rauher", "kerniger"!? Der Verbtauch ist 10,5 Ltr. beim "mitschwimmen im Verkehr. Ab und zu einmal auch schneller! Also mehr cruisen als rasen. Mit dem Verbtauch bin ich zufrieden.
    Fehler waren nicht hinterlegt zu Schluss. Beim ersten Mal das Übliche wie "Gangwahl unplausibel", Zündaussetzer Zylinder 1+2.


    Habt Ihr einen Tipp für mich?
    Muss bei meinem Motor (M112), 280er, V6, 204 PS, EZ 03/2000, 100000 KM die Drosselklappe "angelernt werden"? Oder der LMM?
    Gruß,hajo!

    Noch eine Möglichkeit:
    Defekter LMM oder "Nachrüst-LMM!!
    Bei meinem 280er hat der LMM vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Na ja hab ich gedacht, 300 € für einen Neuen bei MB, nimmste mal einen Nachrüst-LMM.
    Will mal abkürzen - hab 3 verschiedene verbaut - hat mit allen nicht funktiniert!
    Aber, beim Letzten war fast kein Unterschied zum Originalen zu spüren!
    Habe aber seit geraumer Zeit auch dieses Zittern nicht nur in der Lenkung. Also Bremsen prüfen! Volltreffer! Hinteren Bremsscheiben verzogen! Wurden erneuert. Natürlich mit den Klötzen! Aber diese unterschwellige Unruhe war immer noch da! Ich habe dann festgestellt das es nicht nur Geschwindigkeitsabhängig ist, sondern auch Drehzahlabhängig! Habe das dann im Stand und Leerlauf getestet:
    Drehzahl langsam erhöht und bei 1500 U/Min ging es los und hörte etwa bei 2400 U/Min wieder auf:
    in diesem Bereich war ein sehr deutliches Motorruckeln/ Unruhe zu spüren! So als wenn einzelne Zylinder aussetzen!
    habe dann mal den Stecker von LMM abgezogen und siehe da - es war Ruhe!!
    Selbst mit dem LMM von meinem alten C270 CDI ist es besser als mit dem Nachrüst-LMM!
    Bin dann eine Runde gefahren und die Vibrationen sind fast weg. Der Rest kommt von einem oberen Traggelenk vorn rechts!
    So nun warte ich noch auf Günni der freundlicherweise versucht einen adäquraten Ersatz-LMM für mich, ähhh für meinen 280er, zu besorgen!
    Gruß,hajo!

    Hallo!
    Würde jetzt auch erstmal auf den LMM tippen!
    Nur damit keine Fragen aufkommen:
    hast Du beim Raset bis zum "Kickdown" das Pedal durchgedrück? Und 2 Minuten gewartet? Sonst funktioniert das nicht!
    Gruß,hajo!

    Hatte mir den auch geholt!
    Kannst Du vergessen! Funktioniert nicht!
    habe jetzt meinen alten paar Stunden in Spiritus gelegt und vorsichtig mit einem Watestäbchen gereinigt/ getrocknet.
    Jetzt läuft der Wagen wieder!
    Kann aber nicht sagen ob das jetzt die volle Leistung ist da ich den Wagen wohl schon mit einem "angeschlagenen" LMM gekauft habe!
    Gruß,hajo!