Beiträge von Blacksilver

    Hallo liebe Community, :winke:


    gerne würde ich das Thema mit dem Alcantara noch einmal aufgreifen. Hier im Forum sind gute Anleitungen nachzulesen, allerdings bin ich mir in einigen Dingen noch im Unklaren.
    Fängt schon mal damit an, wo ich Alcantara am Besten kaufen soll, da die Preiskategorie von ca. 10 Euro bis über 100 Euro reicht. Aber 100 Euro pro lfd. Meter und dann verschneide/verklebe ich mich?? Oh weh! Ich möchte in meinem Auto ein paar "Kleinteile" überziehen, z.B. unter dem Handschuhkasten usw. aber nehme ich bei sowas jetzt ein Alcantara mit Gewebe hinten drauf oder ohne? Des Weiteren hab ich Bedenken, dass der Kleber durchsickert. Antrocknen lassen ist mir klar, aber wie lange und wie viel Kleber trage ich maximal beim Streichkleber auf? Müssen Kunststoffteile vom Auto irgendwie vorbehandelt werden? Ich möchte passend zu meiner Ausstattungsfarbe (Oriongrau) auch bei grauer Farb bleiben, also keinen stärkeren Kontrast haben, kann das mit dem Kleber irgendwie Probleme bringen? Brauch ich irgendein spezielles Werkzeug (außer fettfreie Hände) zum Aufstreichen von dem Alcantara auf den Kleber?
    Sorry für die vielen Fragen, aber da ich gerade im Urlaub bin, hab ich endlich mal Zeit mir Gedanken zu machen, wie ich mein Autochen über Winter etwas veredeln kann!


    Gruß
    Natalie :funkel:

    Hi,
    Die komplette Instandsetzung vom Unfall, also auch der Tausch der Lenkung ist von der Mercedes NL in München selbst vorgenommen worden. Nachdem ich nicht weiß, wo genau ich unterm Auto zwecks Lenkung hinschauen müsste, wäre noch ein Tip ganz lieb, damit ich nicht irgendein Teil verkehrt ablese. Dann ist wohl unters Auto kriechen angesagt....

    Hallo liebe Community,


    ich hab vor etwa 2 Jahren nach einem Unfall eine komplette neue Lenkung bekommen. Mein 320 CDI ist von Werk ab mit einer Parameterlenkung ausgestattet gewesen. Vor dem Unfall war es merkbar so, dass die Servounterstützung bei höheren Geschwindigkeiten weniger war. Seit der neuen Lenkung ist das vollkommen weggefallen. Ich hatte erst gedacht, das sich eine jungfräuliche Lenkung nun mal so anfühlt. Aber es sind jetzt doch 2 Jahre rum und es hat sich nichts verändert. Wenn ich schnell fahre, ist die Lenkung sowas von empfindlich, dass es einfach keinen Spaß macht, heißt, es ist absolut kein Unterschied mehr zu erkennen. Nun wäre meine Frage, ob die Lenkung irgendwie einzustellen ist, bzw. wie man feststellen kann, ob auch wirklich eine Parameterlenkung eingebaut wurde. Bitte nicht lachen, ich frage deshalb, weil ich schon so einiges mit der Werkstatt nach dem Unfall erlebt habe.


    Vielleicht könnt ihr mir da weiterhelfen


    LG :danke-bg:
    Natalie

    Hallo liebe Community,


    so nach längerer Abstinenz hier im Forum hab ich Zeit gefunden, mal einen Zwischenstand zu berichten.
    Mein Problem mit der Fehlermeldung ABS/ESP/BAS + Lampe defekt hatte nach wie vor Bestand.
    Ich bin in der Zwischenzeit wiedermal in der Niederlassung gewesen und die konnten den Fehler nicht finden, denn nach deren Ansicht konnte es der Bremslichtschalter einfach nicht mehr sein, Vermutung von der Werkstatt war jetzt ein Steuergerät, was ESP usw. steuert. X(
    Bevor die mir das Ding aber auf Verdacht erstmal einbauen wollten, bin ich wieder Heim und hab vor über zwei Wochen einfach mal aus Frust und Verdacht alle Sicherungen im Auto (also im Motorraum, Amaturenbrett und unter der Rückbank) getauscht. Rein von der Sichtprüfung waren alle in Ordnung, nichtsdesto trotz sind alle Alten rausgeflogen und gegen Neue ersetzt worden. Und siehe da? Seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht! Eigentlich hatte ich mich schon daran gewöhnt, dass mindestens zweimal am Tag das übliche Gepiepe kam, aber jetzt? Weg!! :frech:
    Ich könnte mir auf der einen Seite gerade etwas meine Haare raufen, auf der anderen Seite wäre es toll, wenn der Fehler damit tatsächlich behoben ist. Jetzt wird erst einmal abgewartet, vielleicht ist das auch so ein zwei-wöchiger Vorführeffekt von meinem Autochen!


    Bleibt also nur Abwarten, ob sich was ändert!
    Gruß
    Natalie

    Tja, ich hab das Ding bei einer Firma in Hannover bestellt und bin eigentlich davon ausgegangen, dass alles passt. Wenn ich nicht nachgesehen hätte mit dem Kabel, dann wäre meine Suche sicherlich in eine andere Richtung verlaufen. Software, Multiplexer etc. Ich hab mich nur gewundert, weil das Programm die Suche initialisiert hatte, aber nichts zu finden war: "Baugruppe oder Teil nicht vorhanden" Mit nur 3 Kablen kein Wunder.

    Zitat

    Wozu dient denn der Stecker mit seinen 38Pins, wenn keiner davon angeschlossen ist?? :hm:

    Das hat mich selber schon genügend geärgert. Drei sind angelötet, die anderen sind etwa 1,5 cm weiter unten abgezwickt. Der totale Sch....! Jetzt kann ich erste einmal mühevoll anlöten! Ich muß mir halt eben nur im klaren sein, welchen Pin vom 38er ich auf die OBD Pins leg! :kopfklatsch_bg1:

    Genau diesen Adapter hab ich ja gekauft und es sind auf der 38Pin Seite eben nur die drei oben genannten Pins angelötet, alle anderen Kabel sind abgezwickt. Also bleibt mir eben nichts anderes, als die restlichen Kabel wieder frei zu legen, durchmessen, damit ich sehe, welche Farben auf welchen Platz am OBD ankommen und dann eben die restlichen benötigten anllöten.

    Hallo liebe Community, :winke:


    erst einmal Dane für eure Hilfe. Ich bin jetzt ein wenig schlauer geworden, was die Anschlüsse usw. betrifft. Nun aber zu meinem weiteren Problem. Mein Dieselchen hat keine OBD-Stecker sondern nur den 38 Pin im Motorraum. Ziel meines Versuches ist es, selber zumindest den Fehlerspeicher auszulesen, (..ja, bitte nicht lachen...) denn mir geht es einfach auf den Nerv, jedesmal 50 Euro abzutreten, vorallem, da mein Mann genau das gleiche Auto fährt wie ich (also steht doppelte Diagnose im Haus).
    Software ist vorhanden, Multiplexer ist auch vorhanden (mit OBD2), ein Adapterkabel hab ich mir auch schon zugelegt von OBD2 auf 38 Pin. Jetzt kommt mein eigentliches Problem, wie ich am Besten die Stecker untereinander belege. Am Stecker im Motorraum sind folgende Pins belegt:
    38Pin Belegung Motorraum: 1,2,3,4,6,10,11,12,13,15,16,20,28,30,34,35.


    So, nun zum 38 Pin Stecker: 1=Masse, 3= Plus, 15=K-Line (ISO 9141-2)
    Am ODB wären das wohl: 1(38Pin) = 4(OBD), 3(38Pin) = 16(OBD) und 15(38Pin) = 7(OBD)


    Ich hab lauter unterschiedliche Belegungsmöglichkeiten für die anderen übrigen 13 freien Pins beim OBD, bin mir aber nicht sicher, ob ich mehrere vom 38er auf einen freien vom OBD legen kann, ohnen das es einen Kurzen gibt?! Wennn eine Mehrfachbelegung nicht geht, welche solte ich am Besten belegen?


    Danke erst einmal, Gruß an Euch
    :grins:

    Guten Abend,


    das wäre allerdings dann schon der 3. Bremslichtschalter in kurzer Zeit und schon wieder 100 Euro abtreten für einen Fehler, der es offenbar nicht is? Hmm ich versteh auch nicht, was da verkehrt läuft. Ich hab heute zur Sicherheit alle Lampen nochmal kontrolliert, nachgeschaut ob die richtig sitzen, die Platine, wo sie eingeschraubt sind, sauber und i. O. sind usw. Ich weiß mir keinen Rat.


    ?(

    Guten Abend liebe Community,


    so, hier mal ein kleiner Zwischenstand mit meinem o. g. Problem. Ich habe, wie auch hier empfohlen, Anfang der Woche meine Batterie gewechselt. Die ganze Zeit war wie erhofft, Ruhe. Heute war ich in München unterwegs und was kam wieder? Die altbekannte Lichtorgel nur mit noch einer weiteren Störung, "Lampe defekt - Lampe prüfen"; aber alle Lampen funktionieren. Kurztest bei MB heute Mittag ergab wieder, dass der Bremslichtschalter defekt wäre (war Aussage vom MB Mitarbeiter), nur diesmal hab ich mich nicht mehr darauf eingelassen, schon wieder einen Bremslichtschalter einbauen zu lassen. Heißt also, es geht weiter mit suchen. Mit ist aufgefallen, dass der Fehler komischerweise auftaucht, wenn ich z.B. irgendwo parke, Motor an, Bremse treten, Rückwärtsgang einlege und dann ist der Fehler da, er ist quasi nie während dem normalen Fahren gekommen. Kann da irgendwo der Fehler liegen?


    Gruß
    Natalie :winke:

    Hi,
    ok jetzt habt ihr mich vollends verwirrt :gruebel-big: Vielleicht war meine Beschreibung von dem Teil nicht korrekt? Wenn ich die Motorhaube aufmache, ist auf der Fahrerseite neben dem Motorhauben-Dämpferbein ein schwarzer Kasten. Diesen Kasten, wenn man auf macht, ist ein runder Stecker mit lauter kleinen Pins (weiblich) zu sehen.
    Es geht mir ja drum, zu wissen, wo Mercedes die Daten abgreift und was das eben für ein "System" ist, um z.B. einen Kurztest zu machen. Mein Autochen ist Bj. Dez. 2002, also ein Mopf.


    Gruß
    :danke-bg:

    Hallo liebe Community, :winke:


    leider hat die Suche zu OBD nichts Brauchbares ergeben. Welche Art von OBD hat denn der W210? Ich hab nachgeschaut und hab vorne auf der Fahrerseite im Motorraum einen runden Stecker entdeckt. Ist das jetzt OBD, OBD2 oder welche Art von "Diagnosestecker" ist das?


    Vielen Dank!
    Gruß 8)

    Hallo,


    danke erst einmal für eure Antworten! 8) Ich werde am Wochenende mal die neue Batterie einbauen und schauen, ob zumindest der Fehler mit BAS/ESP/ASR noch einmal auftaucht. Ich hab mir überlegt, so in ca. 2 Wochen nochmal einen Kurztest machen zu lassen, um zu sehen, ob die Probleme wieder drinnen stehen; da hat DrTaxi schon recht.


    Nun, mal schauen was noch draus wird.


    Gruß
    Natalie :winke: