Beiträge von Lorie

    Ich habe mich vorher informiert und mit denen telefoniert.
    Es gibt weder ein Festigkeitsgutachten noch eine ABE oder Ähnliches dazu. Das einzigste was man dann von denen bekommt ist die Ware zurück und ne Rechung!

    Hä Puste aus? Das kann ich mal gar nicht bestätigen, auch bevor ich meinen getunt habe hat der durchgezogen. Wer weiß was du da für eine Bude gehabt hast.


    Ich hatte mal ein längeres Gespräch mit einem von Carlson gehabt. Er meinte, der Motor des 63 ist schlechter als der des 55er. Er meinte die Scheichs in Dubai, welche ja auch nur so Druckbuden fahren, waren sehr enttäuscht von dem 63 Motor. Die Kraftentfaltung wäre enttäuschend. Nicht umsonst haben sich viele Leute bei AMG beschwert. Und nicht umsonst, wird der 63 wider eingestellt und es kommt demnächst ein 55er Biturbo. Warum wohl? All diese Gründe bestätigen nur eins!!! Der 55er Motor ist der bessere Motor!


    Und was bedeutet das für dich? Einen E55 kaufen!
    - billigere Anschaffung
    - falls du auf Tuning stehst: bessere und kostengünstigere Leistungsteigerung
    - ausgereifterer Motor
    - IMO mehr Fahrspaß
    - mehr Drehmoment
    - weniger Steuern :D
    - ...

    Und da ist eben der Unterschied zwischen Modul und Frickellösung, Das Modul erreicht zwar die Tieferlegung auch durch vorgegaukelte Werte, ist aber so schlau ab einer gewissen Speed wieder auf Normalniveau zu gehen, oder die Absenkung des Komfortmoduses ab 120 bzw 140kmh zu verhindern...


    Also kurz und knapp, 3-4cm per Frickellösung kein Problem, bei mehr ist die Straßenlage bei hohen Geschwindigleiten schlecht, Sportmodus und Autobahn etc...


    Also ich habe meine Karre genau 4 cm tiefergelegt. Also ist das doch ok laut deiner Aussage.
    Und wenn wir hier vom Wilhelm Modul reden, dann steht bei meiner Beschreibung, die ich gerade vor mir liegen habe, etwas anderes drin.
    Und zwar je nach dem wie das Modul angeschlossen wird, hebt das Modul ab 70 km/h die eingestellte Tieferlegung auf und geht auf normalen MB Modus zurück.
    Mehr kann das Modul laut meiner Beschreibung auch nicht.


    Wo ist denn da der Comfort besser? Das Modul verbessert keines wegs den Comfort, sondern hebt lediglich die Tieferlegung selbstständig auf.
    Wenn es mir zu holprig wird, drücke ich eine Taste und gut ist. Der beiden Unterschiede sind also nur, dass das Modul bei entsprechenden Anschluss das automatisch ab 70 km/h macht und es ungefähr 950 Euro mehr kostet.


    Natürlich bin ich verärgert das für rund 1000 Euro das Teil bei mir nicht geht, auch nicht mit anderem Kabelsatz. Aber ich bin keineswegs neidisch auf andere bei denen es funzt. Im nachhinein bin ich sogar froh das ich mit minimalen geldlichen Aufwand, dasselbe Ergebnis erzielen konnte und mir das Geld gespart habe, welches ich dann in den Diffusor investieren konnte. :D


    Und mit der Sensorjustierung ist weitaus mehr als 60 mm drin. Soweit ich weiß, stößt das Modul ab 60 mm an seine Grenzen. Ist mir aber auch egal,weil es für mich uninteressant ist.
    Ich will das hier nicht schön reden und habe auch nicht gesagt dass das Modul der letzte Schrott ist. Meiner Meinung nach ist das Modul für seine Fähigkeiten überteuert.
    Aber wenn wir mal ehrlich sind, ist die KS Geschichte eine prima Lösung für den kleinen Geldbeutel und laut deinen Aussagen hat das Modul keine wesentliche Vorteile als bei dieser Methode.


    Und zum Thema Frickeltuner: Ich sehe mich nicht als Frickeltuner, aber wenn du meinst, dann wirds wohl stimmen.

    Ich glaube du verstehst da etwas falsch. Damit ist einfach nur das Tieferlegen der HA gemeint, mehr nicht.
    Wie es aussehen soll? Genauso wie bei der VA, nur eben das nicht mit Unterlegscheiben gearbeitet wird.
    Hinten ist derselbe Sensor/Poti verbaut wie bei der VA, nur das dieser sozusagen durch das Verbiegen der Platte, an dem er montiert ist, verbogen wird und somit der Sensor seine Position ändert und somit der Hebel/Arm anderst steht. Genauso eben wie bei der VA wenn man Unterlegscheiben montiert, denn dann wird der Arm des Poti mehr nach unten gedrückt.


    Was du noch meinen könntest ist, dass wenn der VA tiefer kommt, gleicht das Auto die Höhe von HA zur VA aus und legt minimal die HA mit tiefer, aber nicht so, dass die HA die gleiche Höhe hat wie die VA.
    Deswegen eben die Tieferlegung mittels Sensormanipulation.
    Nach dem ich meine VA tiefer gelegt hatte, war kaum etwas von einer Niveauregulierung der HA zu verzeichnen. Also rein optisch habe ich nichts feststellen können. Wird wohl nur im Millimeterbereich liegen.

    Ja dann ist es korrekt so. Wurde schon mal was mit der Stardiagnose verändert?


    Also wie gesagt, wenn ich auf Comfort oder auf Fahrzeug hebt an drücke, dann gehen beide Achsen gleich hoch und auch wieder runter.
    Was ich bei mir beobachtet habe ist, dass die HA erst viel später höher oder tiefer geht, also immer erst die VA und erst nach Sekunden später verstellt sich die HA.
    Das war aber auch original schon so.


    Hast du mal etwas länger gewartet?

    Die Frage hast du dir eigentlich schon selber beantwortet.
    So wie ich das verstanden habe, hast du an der VA noch nichts verstellt nur an der HA mit verbiegen!?


    Wenn dem so ist, hast du nur den Nullpunkt der HA verändert. Der NP der VA ist also noch original. Ist ja dann klar, dass die beiden Achsen bei Umschalten anders reagieren.


    Ich habe das Problem jedenfalls definitiv nicht.


    Man verstellt erst die VA so wie man es haben will und erst dann paßt man die HA an und nicht anders herum.

    Kleiner Nachtrag zur HA!


    Am besten den Wagen auf eine Grube stellen oder VErmessungsbühne. Jedenfalls so, dass während der Einstellarbeiten alle 4 Räder vollständigen Bodenkontakt haben sowie das der Motor nebenbei laufen kann.
    So sieht man sofort jede kleinste Veränderung der Höhe und kann es sofort korrigieren.


    Also:

    1. Fahrzeug auf Grube oder Vermessungsbühne
    2. Motor laufen lassen


    Wie auf den Bild zu sehen, einen Hebel (Eisenstange, stabiler Schraubenzieher) ansetzen und LEICHT hebeln.

    Korrekt! Man verarscht so zu sagen die Elektrik aber alle anderen Werte und Komfort bleiben erhalten. Und was anderes macht das Modul auch nicht. Man hat keinen Vorteil in Sachen Straßenlage usw.
    Das Modul wird zwischen Poti und dem Steuergerät für die Airmatic geklemmt. Von dort aus werden dann andere Wert an das Steuergerät für die Airmatic gesendet.


    Bei der KS Methode werden diese veränderten Werte schon von vorne herein vom Poti an das Steuergerät gesendet.
    In meinen Augen ist das Modul Geldschneiderei, zumindest für den Preis wie es verkauft wird.
    Und es dauert ne ganze Weile + Friemerei bis es drin ist.


    Durandula
    Mit der Methode zur Tieferlegung der HA, wette ich mit dir, dass die Fahrzeuge tiefer gelegt werden können, so wie du es mit deinem Modul nie hinbekommen würdest und das auch ohne Fehlermeldung. 8)
    Und das geht auch mit der VA, man muss halt nur längere Gewindestangen verbauen um mehr Unterlegscheiben zu verwenden.

    Ich habe kein Problem damit aber mein Fahrzeug. Das Modul ist nicht kompatibel mit meinem Fahrzeug. Das solls auch geben. Der Wilhelm hat alles versucht. Er hat mit Mercedes gesprochen und sich irgendwelche Daten geben lassen usw.
    Mit dem Modul konnte ich meine HA genau 1 cm tieferlegen, mehr nicht.
    Und das für 1000 Euro. Was bringt mir so ein Modul wenns nicht funzt?


    Und zur Stardiagnose, gabs auch nur Probleme. Da konnte man die HA tief legen aber nicht meine VA. Ich hatte alles versucht, war sogar bei MB. Das einzigste was geholfen hat war die Methode wie beschrieben.


    Wo soll denn mit der Stardiagnose und dem Wilhelm Modul an Komfort anders sein? Ich baue ja keine anderen Teile wie Dämpfer oder so ein. Durch die Koppelstangen wird die Spannung im Poti verändert welche dann Signale an den Kompressor gibt, weniger Luft in die Gummibalge zu pumpen und genau das macht man auch mit der Stardiagnose (man verändert die Voltwerte) sowie das Modul macht ebefalls das gleiche. Der Unterschied ist nur, dass die beiden genannten Sachen den Eingriff woanders machen und zwar direkt in der Elektronik und nicht am Poti.

    Mit Stardiagnose hat es bei Bsp nicht so gefunzt. Gab immer Probleme mit der VA und es wird nicht so tief wie ich es wollte.
    Meine Methode dauert keine Minute und läßt sich auch so schnell wieder zurück rüsten.


    @all
    In der Datenbank wird man fündig!!!
    Ist schon länger drin. Heißt Tieferlegung für 80 Cent oder so.