Beiträge von Taxel

    Hallo mephisto.


    Im netz habe ich nur kupplungen gefunden, die nahe 500 euro lagen. Auch bei rameder. Und dann stand nicht mal die marke dabei. Den mehrpreis von ca. 70 euro habe ich in kauf genommen, weil ich die kupplung bei meinem bevorzugtem teilehökerer gekauft habe. Da hätte ich bei problemen einen bekannten ansprechpartner gehabt, das war mir den aufpreis wert. Meine werkstatt hat mir von vornerein gesagt, daß sie noch nie eine ahk bei einem s211 angebaut hätten. Aufgrund der einbauanleitung haben sie mir den festpreis von 315 euro gemacht. Gebraucht haben sie 7,5 stunden. Rameder gibt 4.5 stunden an.
    Die preise habe ich nur angegeben, weil ich sie noch im kopf hatte. Hauptsächlich wollte ich mitch-meister meine wenn auch spärlichen erfahrungen mit der westfalia mitteilen.
    Außerdem hats ja die firma bezahlt. :)


    Taxel.....einzelunternehmer. :winke:

    Grüße...


    Seit ca. 3 wochen habe ich eine abnehmbare ahk von westfalia unter meinem s211. Die günstigen ebay-angebote waren schon verlockend, aber ich habe mich dann doch für die westfalia entschieden. Sie hat incl.mwst und elektrosatz 550,- euronen gekostet. Der einbau in einer freien werkstatt dann nochmal 315 euro. Der einbau ging reibungslos, die handhabung macht einen sehr guten eindruck. In abgenommenem zustand ist nichts zu sehen, sogar die steckdose wird weggeschwenkt. Die aufnahme des abgebauten kugelhalses wird von einem leicht zu entfernendem plastikteil vor schmutz geschützt. Auch die arretierung des montierten kugelhalses ist narrensicher. Das macht alles einen sehr durchdachten und soliden eindruck. Nach 2-3 maligen an und abbau muss man nicht mehr unter den wagen gucken um die kupplung zu (de)montieren, das kann man dann erfühlen. Wenn man schlüssel und schlossabdeckung verbummelt, kann man auf die beiliegende ersatzgarnitur zurückgreifen. Einbau und bedienungsanleitung sind komplett und leicht verständlich. Zur haltbarkeit kann ich natürlich nichts sagen, aber da mache ich mir auch keine gedanken.


    Taxel....hoffe geholfen zu haben.

    Hallo RockyFranco.


    Letztes jahr habe ich von mercedes einen neuen vorderen träger und beide ferderbeinteller aufgrund von rostbefall neu bekommen. Bezahlen musste ich nichts, der wagen war zu dem zeitpunkt 9 jahre, 11 monate und ein paar tage alt....
    Wenn du die inspektionen bei mercedes hast machen lassen, können die das im computer nachsehen.
    Das wäre mal interessant zu wissen wie sich herr benz bei dir verhält.
    Von rost an radläufen nimmt sich mercedes nach so langer zeit nichts mehr an, bei tragenden teilen sieht das anders aus.


    Axel...runderneuert...also das auto.

    Grüße.


    Erst mal danke für das verschieben und die schnellen antworten. :thumbup:


    Kaffee habe ich nicht im haus, ich trinke keinen. Aber ich habe mir donnerstag abend noch welchen besorgt und eine schale davon über nacht ins auto gestellt. Und siehe da, am nächsten morgen war es schon deutlich besser. Über das wochenende kann der kaffee länger im auto bleiben, dann sollte das problem behoben sein. Wichtig ist aber frischen gemahlenen kaffee zu nehmen, eine schon länger angebrochene packung wirkt kaum.


    RieseBen:
    Dummerweise hatte ich zwei tage vor dem malheur den innenraumfilter gewechselt und die klimaanlage desinfiziert. Erstens kommt es zweitens anders drittens als man denkt. :yP


    Jetzt hoffe ich mal auf weitere zwölf kotzefreie jahre.


    Axel...mit geruchsneutraler frühlingsbrise. :)

    Grüße.


    Nach 12 jahren als selbstfahrender unternehmer ist es gestern endlich passiert: Mir hat jemand in mein taxi gekübelt.
    Nein, nicht was ihr denkt, es war ein kleiner, netter 6 jähriger junge und er war nicht besoffen. Einzelheiten erspare ich hier allen. Nur so viel, ich habe gestern die rückbank ausgebaut und sauber gemacht, sogar unter der batterie bin ich fündig geworden. Ich bin wirklich beeindruckt von der leistung des bengels.
    Trotz penibler reinigung ist ein leichter säuerlicher geruch zurück geblieben. Ein duftbäumchen hat für heute geholfen, soll aber keine dauerlösung sein.
    Kennt jemand ein gutes (haus)mittelchen gegen den geruch? Ich wäre wirklich dankbar.


    Leicht säuerliche Grüße...Taxel..


    Gerade habe ich bemerkt, daß ich wohl in der falschen rubrik gelandet bin. Tut mir leid. ;(

    Grüße...


    Die rechnung von 10/09 meiner mercedes werkstatt sagt mir folgendes:
    Kühlmittelthermostat aus und einbauen.....72, 10 euro plus steuer. Das ersatzteil selber hat im zubehör 29,00 incl. gekostet.
    Die demontage der unteren motorverkleidung, das ablassen /auffüllen des kühlwassers wurde nicht mal gesondert berechnet.
    Eine fehlersuche wurde nicht durchgeführt, ich habe den auftrag so erteilt. Das ganze bei einem e 200cdi von ´99, da liegt der thermostat gut zugänglich am zylinderkopf. Eine demontage der oberen motorverkleidung war nicht nötig, da ich immer oben ohne fahre.Und ich war bei der op dabei, ich bin ja neugierig.
    Der vollständigkeit halber:
    Motoröl wurde abgesaugt, mitgebrachtes öl eingefüllt, mitgebrachter thermostat gewechselt, incl ablassen /auffüllen der kühlflüssigkeit, kombiinstrument aus/eingebaut, alle birnchen im ki gewechselt.
    Glühlampen, ölfilter und eine schlauchschelle kosteten mich 26,85 netto.


    Alles in allem hab ich 209,59 bezahlt. Brutto.


    In meiner freien werkstatt wäre es deutlich günstiger gewesen. Aber ich verdiene ja auch an mercedes. Darum geh ich auch mal dorthin.


    Taxel...eine hand wäscht undsoweiter

    Hallo Zoran.


    Ja den kenne ich, aber ich habe ihn ehrlich gesagt einfach vergessen, weil ich dort eeewig nicht mehr eingekauft habe.
    Dessen Preis für die Hellas ist ja schon mal deutlich freundlicher.
    Danke Dir.


    Taxel...das ging aber fix mit den Antworten. :)

    Grüße.


    Mein Taxi braucht neue Scheinwerfer, die Alten sind doch schon angegammelt. Mein Teilehökerer des Vertrauens verkauft mir 1 neuen Hella-Scheinwerfer für ca. 250 Euro. Im Internet sind sie nur unwesentlich günstiger. Aber es gibt dort eben auch neue Scheinwerfer, angeblich Erstausrüsterqualität, zugelassen, 2 Jahre Garantie für 70 Euro das Stück.
    Kann sich jemand denken wo die Unterschiede liegen? Oder hat jemand Erfahrung mit diesen günstigen Scheinwerfern gemacht? Normalerweise kaufe ich lieber Qualität als billig, aber nun komme ich doch ins Grübeln.


    Danke für die Antworten....Taxel

    Grüße....


    Jetzt ich. Bei meinem taxi (Bj 2/99, 510.000km) sind die federteller eingerissen, aber noch nicht ab. Habe es beim räderwechsel gesehen, da guck ich immer nach. Kulanzantrag läuft, ich bin sehr gespannt.
    beide seiten sollen 1200-1500 euro netto kosten, je nach aufwand.
    Der integralträger ist auch befallen. :(


    Taxel....warten auf nachricht

    Grüße...


    Der fehler ist beseitigt. Das schadensbild sah nun so aus, daß zuerst fernlicht und lichthupe nicht mehr funktionierten, und kurz danach die blinkerbetätigung zu spinnen anfing.
    Für die kaputte blinkerbetätigung war der kombischalter zuständig, für das defekte fernlicht und die lichthupe ein taxispezifisches steuergerät.
    Dieses steuergerät steuert das dachzeichen, das taxameter und eben die alarmanlage der taxen. Und da bei einer alarmauslösung unter anderem auch das fernlicht blinkt, ging das normale fernlicht auch nicht mehr.
    Kombischalter 40,00 plus mwst, steuergerät 240,00 incl mwst, arbeitslohn 90,00 incl. , freie werkstatt.
    Mercedes wollte für das wechseln des kombischalters 96,00 plus mwst haben (1 stunde), die freie werksatt 60,00 incl mwst.(Auch 1 stunde)


    Ich hab es mal gepostet, weil ich es interessant finde, auch mal die lösungen der probleme zu lesen. Vielleicht geht es anderen ja auch so, dann erfreut euch dran. :rolleyes:


    Dummerweise ist die pufferbatterie des taxameters hops,beim abklemmen der batterie hat das programm schaden genommen, so das ich jetzt erst nach kienzle düsen darf und danach zum eichamt. Manchmal hasse ich meinen job.


    Taxel....aber nur manchmal.

    Grüße...


    Wenn es aus der klima müffelt, solltes du die anlage mal säubern.Früher gab es desinfizierspray mit langen, dünnen schläuchen.
    Letztes jahr hat mir mein teilehändler was feines gegeben:


    Innnenraumfilter ausbauen


    Klimaanlage und lüftung auf volle leistung stellen.(Motor läuft)


    Dose mit desinfizierungsspray aufreissen und in die nähe der offenen filteraufnahme stellen. Einmal geöffnet, strömt der inhalt der dose aus.


    Türen und fenster schliessen.


    5 min warten.


    Die klimaanlage saugt sich das spray nun selbst in den hintersten winkel.


    Wenn dose leer, innenraum lüften, filter einabuen und sich an der frühlingsfrische freuen.


    Angeblich werden bei dieser aktion auch bakterien in den klimaschächten abgetötet.Ich mach diese kur nun regelmäßig jedes jahr. Eine dose kostet ca 14,-



    Taxel....

    Grüße...


    Vielen dank für die vielen netten glückwünsche. :rolleyes:
    Wie die zeit vergeht......
    Nun noch mal zu meinem problem. Der kombischalter/lenkstockhebel ist kaputt. Der hebel links vom lenkrad, der für blinker, scheibenwischer,lichthupe, fernlicht usw zuständig ist.
    Morgen früh bekomm ich den neuen, und werde mal gucken ob ich ihn selber eingebaut bekomme. Heute wollte ich schon mal gucken wie es geht und habe prompt eine der schrauben die die prallplatte sichern, rundgedreht. Manchmal bin ich richtig stolz auf mich. Nach nur 2 stunden hatte ich die schraube dann raus. Mal sehen, was der tag morgen so bringt.


    @ wolf:
    Die sicherungen im kofferraum hatte ich total vergessen. Ich wusste zwar, daß dort taxispezifische sicherungen sitzen, aber das profane fernlicht hätte ich dort nicht vermutet. Zumal das rechte und linke fernlicht nochmal im sicherungskasten links im armaturenbrett abgesichert sind.



    Taxel....alles wird gut.

    Grüße..


    Das Problem hatte ich bei meinem 200 CDI auch mal gehabt. Natürlich bei anderen Drehzahlen. Ursache war ein ca 5cm langer Schlauch von der Ansaugbrücke zu einem elektrischen Bauteil. Der Schlauch war an einer nicht einsehbaren Stelle eingerissen. Vielleicht hilft es ja, mal alle Schläuche zu kontrollieren.
    Einen spinnenden LMM habe ich wieder hinbekommen, indem ich die Metallfühler des LMM mit Q-tips und Nagellackentferner gereinigt habe.
    Funzt bis heute.


    Taxel...hoffe geholfen zu haben.

    Hmm..ich hab ein ganz feinen Multitester von Siemens. Den hab ich mal gebraucht geschenkt bekommen. Leider nutze ich ihn zu wenig.


    Mein Motorrad ist eine Suzuki DR 750 von 88. Als Reiseenduro wird sie auch viel im Gelände bewegt.Sehr komfortabel auf langen Strecken, auch im Glände noch brauchbar, einfache Technik. http://www.dr-big.de


    Danke erstmal für deine schnelle Hilfe. Hast ein schönes Auto. Vielleicht ist meiner doch nicht sooo gepflegt. Das "OVP" auf dem Kennzeichen steht bestimmt für noch" Original verpackt"?



    Taxel...guts Nächtle.

    Zitat

    Original von Krischan
    Ja auch bei einer Birne gibt's schon Mecker, eigentlich...


    Bist du nun so technisch, dass du mit nem DVM dabei gehen kannst ??


    Nö. Die Elektrik ist für mich das, was der Blitz für den Steinzeitmenschen ist.An meinem Motorrad nehm ich mir schon mal die Zeit, aber das Taxi muss funktionieren. Wahrscheinlich werd ich eine Werkstatt beauftragen. Ich habe da eine kleine, feine im Ort. Wenn ich da dran gehe, und ich brauche ewig um weiter zu kommen kostet das auch nur Geld.
    Was ist denn ein DVM? Ein Multitester?


    Taxel...viel ahnung hab ich wenig :hm:

    Hallo Krischan.


    Wenn beide Birnen durch wären, würde ja die Kontrolllampe im Armaturenbrett leuchten.
    Die Sicherungen hab ich nur optisch getestet, durchmessen müsste ich sie noch. Aber da rechts und links getrennt ist, müsste es schon ein grosser Zufall sein.
    Motorwäsche oder sonst irgend was war nicht. Zack-aus heiterem Himmel gings nicht mehr.



    Taxel...mag solche Überraschungen nicht ?(

    Grüße.


    Bevor ich mein Problem beschreibe, möchte ich mich kurz vorstellen da dies mein erstes Posting in diesem Forum ist.
    Mein Name ist Axel, ich bin 42 Jahre alt, wohne in NRW am Niederrhein und habe ein eigenes Taxi (E200 CDI, Bj 99, 507.Tkm, sehr gepflegt)


    Nun zum Problem:
    Ganz plötzlich ohne Vorwarnung geht mein Fernlicht bzw. meine
    Lichthupe nicht mehr. Keine Warnlampe brennt, die Sicherungen sind ok, das schlaue Buch hilft mir auch nicht weiter und hier im Forum habe ich in der Suche auch nichts gefunden.
    Das der Kombischalter gleich zwei Funktionen hinschmeisst wäre doch sehr unwahrscheinlich. Kann es ein Steuergerät sein?



    Ratlose Grüße....Taxel