Beiträge von ratte

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    Original von Daimler87 DATA
    Die Teile die in den Heckdeckel gehören da muss im inneren etwas abgefeilt werden wenn mans sieht erklärt sichs von selbst ist aber nicht so schlimm. 8)


    Also rein mechanisch? (Plaste oder Metall?)


    Nix mit Kabel umklemmen oder dergleichen? Stecker drauf und geht?


    mfg ratte

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    Original von Mousse-T
    ....original MB Mopf rülis, aber die muss man bissel bearbeiten damit sie an vor Mopf passen....


    Ach so? Was denn genau? Dachte die flutschen einfach so rein ohne Anpassungen. ?(


    mfg ratte

    Hallo *,


    ich such schon seit ewigen Zeiten für meine Vor Mopf AVA Limo einen Satz Mopf AVA Rückleuchten.


    Ist wie verhext, entweder ist es Schrott zu Mondpreisen oder es sind Einzelteile.


    Jetzt stolpere ich immer öfter über ULO als Hersteller. Sollen ja sehr gut sein.


    Was kostet denn da ein Satz und vor allem, wo kann man sowas herbekommen als Normalsterblicher ohne Werkstattconnection?


    mfg ratte

    So, hab das 2 Vermessen hinter mir!


    Die Werte waren natürlich i.O.. Dennoch hat man hier und da etwas rumgefrickelt und insbesonders vorne links korrigiert.


    Nun ist es besser, aber immer noch nicht perfekt. Allerdings schwenke ich jetzt die weiße Flagge und geb auf. :( Ich hab keine Nerven, Zeit und Lust mehr um mich mit denen rumzuärgern. Ich glaub denen ja das die sich Mühe geben, ich glaub auch das die Werte formal richtig sind, ich glaub aber nicht das die wirklich interessiert sind mich als Kunden zufrieden zu stellen.


    Ich hoffe jetzt einfach mal das wenigstens meine Räder sich gleichmäßig abfahren und lebe mit dem nunmehr immer noch leicht (besser als nach dem ersten Einstellversuch) nach rechts stehenden Lenkrad.


    Fazit: Never touch a running System, never, never, never!!!!!!!!


    Was ich allerdings sehr merkwürdig finde, allein in diesem Thread sind es nun schon mehrere die von leicht rechts stehenden Lenkrädern berichten! Zufall? Nein, das glaube ich mittlerweile nicht mehr, denn auch in anderen Foren kann man dieses Resultat so lesen. Enttäuschend.


    mfg ratte

    Das Drama geht weiter.


    Gerade Probefahrt gehabt. Am Ende mußte der gute Mann selber einräumen das er nach rechts zieht und bot von sich einen Termin an. leider erst im nächsten Jahr. :(


    Mal sehen was das wird... ;(


    mfg ratte

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    Original von Michagt
    dafür kommen mehrere Sachen in Frage,wenn der Sturz nicht im Toleranzbereich ist werden die sagen kann man nicht ändern.


    Es ist bei Mercedes ein wenig Glücksspiel das Lenkrad 100% gerade zu bekommen da verhältissmäßig viel Lenkspiel vorhanden ist.


    Ich würd die das nochmal machen lassen,bzw. sollen die den Wagen mal mit Dir probefahren,manchmal ist man ein wenig überpingelig,glaub mir hab das öfter


    Sturz haben die prima hinbekommen. Spur an der VA war total aus der Norma, aber selbst die haben die problemlos hinbekommen.


    Fakt ist, es stand vorher gerade und hatte kein Spiel, also muss es das für mein Verständniss jetzt auch!


    Probefahrt kann ich vergessen, jemand der es von vorher nciht kennt würde es in de Stadt kaum merken. Da brauchts schon ordentliche Strassen oder ne Autobahn und so lange geht keine Proberunde.


    Und ja, ich bin pingelig, nervt mich ja selber! Dafür hab ich ein extrem sensibles Popometer.


    mfg ratte

    Soooooo, Vermessung erledigt. Waren 10 AW + je 2 AW pro Seite = 14 AW.


    Soweit alles ok, Werte sehen auch gut aus, zumindestens aufn Papier. Natürlich ist genau das passiert wovor ich Schiss hatte.


    Lenkrad steht minimal nach rechts beim geradeaus fahren, bzw. wenns gerade ist zieht er ganz leicht nach links. Suuuuper. :( Alles sehr gering, aber für mich dennoch auffällig.


    Jetzt hab ich mal a bissel nachgeforscht und scheinbar scheint MB das gewollt so einzustellen!?!? Das nicht wahr, oder? Was tun sprach Zeus? Wieder hin und hoffen das die das besser hinkriegen? Angeblich sind die Werte Murks die MB da Original verwendet? Ist da was dran?


    Ich hätte es lassen sollen. Da sind mir abgefahrene Reifen noch lieber als das jetzt. :(


    mfg ratte

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    Original von Theropode
    Von Deinem "Bj." her zu schließen, hast Du den Führerschein nicht erst ein paar Tage, ... deshalb schließe ich, Du fährst schon "länger" Auto! Wo hast Du die letzten 2 Jahrzehnte Warten lassen? Habe mir auch erst durch langjährige "Treue" zu meiner Werkstatt, ... usw. nicht wahr!?!?! ;)


    Schön geschrieben. Da merkt man das man nicht jünger wird. :winke:
    Bislang hatte ich ja meine Stammwerkstatt, bzw. hab vieles selber gemacht. Mittlerweile bin ich ein kleiner Faulpelz und lass lieber machen. Einerseits fehlt berufsbedingt schlichtweg die Zeit, bzw. für Dinge wie Spur einstellen das nötige Handwerkszeug.
    Mittlerweile weis ich Qualität zu schätzen und bin auch bereit dafür zu zahlen, aber manchmal klafft da eine Riesenlücke zwischen dem was man bekommt und dem was man dafür zahlen soll.


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    D.h. will sagen meine / unsere Vorschläge sind realistisch, tut mir leid, wenn Du nicht genau das zu lesen bekommen hast, was Du Dir erhofft hast! :streichel:


    Das passt schon. Am ehesten hätte ich noch auf Erfahrungswerte gehofft, gerade was die zusätzlich 2 x 8 AW angeht. Die kann ich nicht einordnen.


    Zitat


    Aber schau mal, die Bremer bieten Hilfe an!!!


    Das ist wirklich toll. 8) Als Sachsen nützt mir das leider nicht viel. Im Osten ist es unendlich schwer ordentliche Werkstätten zu finden, insbesondere welche mit Know How. Dresden z.B. hat 2 relativ gute Werkstätten, Leipzig und Chemnitz kenn ich gar keine. Mittlerweile bin ich ja sogar bereit für ne gute Werkstatt 50-100km zu fahren!!!


    Was ATU angeht, ja sowas gibt es auch hier an wirklich jeder Ecke. Für nen Ölwechsel wo ich daneben steh und beurteilen kann obs richtig war ist das auch ok, beim Fahrwerk vermessen nicht. Zumal hier Langzeitschäden entstehen können wenn die es erstmal so richtig verstellt haben.


    Am Ende des Tages stell ich fest das ich einfach zu lange keine Probleme mehr gehabt habe mit meinen Autos, da schockt einen so eine angekündigte Reparatursumme dann wohl etwas. ;)


    mfg ratte

    Ach Leute, es freut mich ja das ihr alle solche tollen Typen kennt die ohne Rechnung arbeiten etc..
    Ich hab sowas nunmal nicht, ich hab ja noch nicht mal einen der es mit Rechnung ordentlich hinbekommt. :(
    Also bleibst bitte realistisch mit den Vorschlägen!


    mfg ratte

    Hier in der Gegend gibts leider niemand vertrauenswürdigen und wenn ich mir so die Geschichten von denen durchlese die bei den freien Werksstätten schon auf die Nase gefallen sind will ich beim Fahrwerk kein Risiko eingehen.


    Die 10 AW für normale einstellen lass ich mir ja noch gefallen, das sind ca. 30 Euro mehr als was hier der halbwegs seriöseste Freie nimmt. Aber bei Rest... -> Bauchschmerzen.


    Das mit die Tragegelenke war nur ein Beispiel. Lass es irgendwas anderes sein. Unsere VA sind nunmal etwas "divenhaft".


    mfg ratte

    Hallo *,


    Ausgangssituation ist eine 97iger E280 Avantgarde im Serienzustand mit sehr gepflegten 89 tkm. Keine Bordsteinberührungen, kein gar nix.


    Beim Wechsel auf die Winterräder ist mir aufgefallen das die erst 6 Monate alten Sommerräder (18 Zoll mit schlanken 225er) an der VA innen beidseitig abgefahren sind. Soweit nichts besonderes und bei weitem nicht so stark wie hier teilweise schon gesehen! Die gehen nächstes Jahr auf der HA absolut problemlos!

    Nun will ich es aber doch einstellen lassen und war gerade bei MB.


    Kann das wirklich sein?


    - 10 AW fürs reine "normale" einstellen. Ok, da geh ich ja noch mit.
    - Jeweils 8 AW ggf. pro Seite and er VA wenn Spur/Sturz eingestellt werden müssen. ???
    - Sturzkorrektursatz
    = Ca. 220 für die AW + 50 der Korrektursatz + dessen Montage = irrwitzige 300 Euro minimum.


    Bei allen Verständniss, aber das erreicht auch meine Schmerzgrenze. Zugegeben, die 2 x 8 AW + der Korrektursatz sind "Kann" Leistung.


    Wie seht ihr das, was wird mich erwarten? Termin ist Freitag. Das macht doch keinen Sinn jetzt 300 Euro fürs vermessen hinzulegen, in 2 Monaten kommen die Tragegelenke oder was weiß ich und dann das selbe wieder. Soltle man gleich nur das "normale" einstellen beauftragen? Ich trau den Brüdern nicht, die lagen dieses Jahr schon mal falsch bei mir, das hätte mich fast 1000 Euro für nichts gekostet. Da wird man vorsichtig, so wie die mit fremder Leute Geld umgehen. ;)


    mfg ratte

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    Original von BlackShadow
    ich krieg das gutachten net hab den gemailt aber hab nix von denen bekommen


    Aus reiner Neugier:


    Du hast denen gemailt und die haben dir geantwortet das du kein Gutachten bekommst, oder du hast denen gemailt und die haben sich erdreistet dir nicht innerhalb von 5 min zu antworten?


    mfg ratte

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    Original von Daimler87 DATA
    ...Achja noch was, wenn du den Motor im Leerlauf laufen lässt und den am Kühlmittelbehälter den deckel aufmachst und hineinguckst kommen dann blubbert dann das Kühlwasser?? ?(


    Weiß nicht ob das so ein guter Tipp ist? Stelle mir gerade vor was passiert wenn jemand nach eier lockeren Autobahnrunde im Stand den Kühlmittelbehälter öffnet. Wenn er Glück kriegt er nur den Schreck seines Lebens!


    Ich vermisse den Hinweis das man das nie niemals machen sollte so lange die Kiste noch heiß ist, weil dann alles unter Druck steht. Druck und kleine Öffnung, den Rest kann sich hoffentlich jeder denken.


    mfg ratte

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    Original von Arni
    noch was :
    Dass 722.5 wirst du nie so einstellen können dass es weich schaltet bzw. so komfortabel wie dass 722.6 .
    Zwischen den Getrieben liegen einfach welten.


    Komm gerade von der NL. Hab mit dem Getriebespezi ne Probefahrt gemacht und wie sollte es anders sein, heute lief das Getriebe wirklich richtig gut. Vom Beifahrersitz aus war sogar absolut nichts zu spüren. Haben einen Kurztest gemacht, Ölstand geprüft und dann die Sache dabei belassen weil jede Veränderung de Situation bestimmt nur verschlimmbessert hätte. Ich bin soweit zufrieden und froh darüber das sonst alles i.O. ist.


    Von meiner Seite aus erledigt. Interessant war das mein Getriebe keinen Steudruckbodenzug hat. Wollte es selber nicht glauben, aber da gibt es keinen. Laut Spezi schon ein elektronsiches, obwohl noch ein 722.5.


    Ach so, Kurztest 4 AW = 36 Euro. Geht für mich i.O. für die aufgewendete Zeit und das ganze drumrum.


    mfg ratte

    Eine Frage zum Steuerdruck, lt. dem verlinkten Thread soll sich der "Bowdenzug" in der Nähe des Gaszuges befinden. Problem dabei, ich find in meinem Auto weder den einen, noch den anderen! (in anderen Autos hab ich die bislang immer gesehen, wenngleich auch nie gebraucht)


    Hat jemand ein Bild oder kanns beschreiben wo ich den finden müßte? Würde das mit einer halben Umdrehung schon mal probieren.


    Bzw. weiß jemand wie MB mit solchen Kundenanfragen umgeht wenn ich da morgen hinfahr und um Einstellung des Steuer & Modellierdrucks bitte. Ich mein das so, weil bei MB gibt es doch für alles und jeden irgend ein Arbeitsblatt mit xy Arbeitswerten. Ich hab da so überhaupt kein Gefühl für was die da für ein Drama draus machen könnten.


    mfg ratte

    Prima, dasmit dem Steuerdruck hab ich verstanden. Das passt auch zu der Aussage des Werkstattmeisters das dessen Einstellung nur 5 min dauern würde.


    Wie funktioniert das denn mit dem Modulierdruck? Das wiederum würde zu seienr Aussage passen das er für "etwas anderes" erst ein Gerät beschaffen müßte was er so in seiner Werkstatt nicht hat. Kann das sein?


    mfg ratte