Beiträge von Franz Meersdonk

    Ein Erfahrungsbericht über Gummimatten? Jetzt wird sich jeder denken: "Was soll das?" Aber erstmal lesen:


    Wer von uns kennt das nicht zu dieser Jahreszeit? Man will ins Auto steigen und der ganze Schnee "klebt" an den Schuhen. Was jetzt? Schuhe am Schweller abklopfen können mit ruhigem Gewissen wohl nur die, die einen Vormopf haben. Seit ich AMG Schwellerverkleidungen habe, mach ich das auch nicht mehr.


    Da man also gezwungenermaßen Schnee mit ins Auto trägt und man die Fußmatten nicht in einen Schwamm verwandeln will, müssen Gummimatten her. Das ganze Zeugs aus dem Baumarkt, von ATU oder Ebay will ich nicht im Auto haben. Da ich ja Purist bin (deswegen fahre ich auch einen Classic - Scheiss-Ausrede, ich weiß), müssen also Original MB-Fußmatten her. Also auf zum Teile-Onkel und die Dinger bestellt. Kostenpunkt sind ca. 85,-- Euro. Lieferbar sind verschiedene Farben. Bestellt habe ich mir graue, obwohl ich eine schwarze Innenausstattung habe. Am nächsten Tag waren die Dinger da, noch vor Ort augepackt und die erste Matte reingelegt und passt nicht! Das Ding war viel zu groß und überdeckte die Pedale. Also wieder rein zum Teile-Onkel und beschwert. Teile-Onkel kommt raus und erklärt, dass die Beifahrerfußmatte in den Beifahrerfußraum soll und nicht auf die Fahrerseite. :lol1: Nach dieser mehr als peinlichen Aktionen dann die restlichen Fußmatten auf die Fußräume verteilt und :undweg:


    Erster Eindruck: Die Teile passen von der Form recht gut (wer hätte es gedacht). Die Matten haben an den Seiten und hinten hohe Kanten, die ein Überlaufen von Wasser verhindern sollen. Auch im Bereich des Bremspedals wird der Teppichboden gut und sicher abgedeckt. Allerdings ist unter dem Gaspedal und bei den hinteren Matten diese "Wanne" nach vorne offen, so dass hier das ganze Wasser in den Fußraum bzw. unter die vorderen Sitze fließen kann (siehe Foto).


    Was sofort auffiel, war dieser penetrante Gummigeruch -leider kein Neuwagengeruch-. Es dauerte ca. 2 Wochen, bis dieser nicht mehr zu registrieren war.


    Soweit, so gut. Doch jetzt kommt der ganz große Haken: Die Matten bestehen aus einem Material, welches die Kälte sehr lange speichert! Als mein Wagen ein paar Stunden in der Kälte stand und ich losfuhr, habe ich mir -obwohl die Heizung auf voller Leistung lief und auch recht schnell warm wurde- über eine halbe Stunde die Füße abgefroren, da die Matten immernoch eiskalt blieben! Erst nach ca. einer Stunde (!) konnte man behaupten, dass man keine kalten Füße mehr hatte. Im Gegenzug ist es natürlich auch so, dass die Matten länger warm bleiben; aber wichtiger ist natürlich, dass sie schnell warm werden, als dass sie langsam wieder abkühlen. (Wer keine Klimaanlage hat, kann die Matten im Sommer vor jeder Fahrt in die Tiefkühltruhe legen, vielleicht bringt das was.)


    Insoweit kann ich die Matten also ausdrücklich NICHT empfehlen!


    Wer meint, sie dennoch kaufen zu müssen: Bei Ebay gibt es die Teile für ca. 40 Euro, allerdings ohne Veloruseinsatz bei der Fahrermatte.


    :winke:





    Ich habe seit kurzem folgendes Problem mit dem (5-Gang-)Automatikgetriebe meines E230:



    Mein Wählhebel ist schwabbelig! Es ist nicht so, dass der Wählhebel nicht richtig festgeschraubt oder montiert ist, sondern der Wählhebel hat bei P, R und N einfach wahnsinnig viel Spiel, so dass man da praktisch innerhalb der Kulissenführung "rumrühren" kann. Auch ist es so, dass ich, wenn ich aus P in R, N oder D wechseln will, nicht mehr die Bremse treten muss. Ist ja praktisch aber, nicht Sinn der Sache.



    Was ist da los und was muss da gemacht werden? :hm:

    Nachdem hier im Forum gerade ein Kollege von einem an die Alarmanlage angeschlossenen Mercedes-Stern mit Berührungssensor berichtet hat, starte ich hier mal die Umfrage, wie oft Euch schon der Stern abgebrochen worden ist.


    Vielleicht ist es ja sinnvoll, wenn Ihr dazu schreibt, wie lange bzw. wieviel km Ihr mit Eurem Auto schon gefahren seid.


    Also mir ist das in 12 Jahren und nach 280.000 km noch nie passiert. Deswegen werde ich diesbezüglich keine Präventionsmaßnahmen ergreifen.




    :winke:

    Macht ja auf den ersten Blick einen ganz netten Eindruck. Aber ich denke mal, dass bei solchen Spinnern dann erst recht der Ehrgeiz wächst, Dir jetzt oder irgendwann den Stern abzubrechen oder Dein Auto anderweitig zu beschädigen. Je mehr die merken, wie wichtig Dir Dein Auto ist, desto mehr werden sie es kaputt machen wollen.



    :winke:

    Die Sador-Felgen gibt es ja bekanntlich sowohl für den SL als auch für den W210 in unterschiedlichen Dimensionen.



    Kann man die SL-Sador (8,25x17) eigentlich auch auf dem W210 fahren?



    Offiziell ist diese Felge ja nur für den SL zugelassen, aber kann man dafür eine Genehmigung vom TÜV für den W210 bekommen?



    :winke:

    Da bei mir 'eh neue Wischer fällig waren, habe ich mal die von Nigrin auspropiert. Gekostet hat das Teil 16 Euro bei Real. Genommen habe ich den 60 cm langen. Ich würde aber eher dazu raten, den 53 cm oder gar 50cm Wischer zu nehmen, da der Wischer in Ruhestellung außen auf ca. 6 cm nicht an der Scheibe anliegt. In der Mitte, der Scheibe, also dort wo der Regensensor ist, liegen dann nur noch die äußeren 10 mm nicht an der Scheibe an. Der Regensensor ist ca. 6 cm von der Außenkante des Wischers entfernt.


    Was auffällt ist, das der Wischerarm relativ weit von der Scheibe absteht, da die Befestigung recht ausladend ist (was im ersten Moment recht gewöhnungsbedürftig ist). Man vergleiche mein Bild mit dem von MajorC, der die Bosch Wischer hat. Das Foto ist aus Augenhöhe gemacht, man kann also durch den Wischer hindurch die Straße sehen.


    Zu den Wischeigenschaften kann ich im Moment noch nichts sagen, da es nach der Montage bis jetzt noch nicht wieder geregnet hat.


    :winke:

    Zitat

    Original von sluggygmx
    Wenn wir gerade das Interieur aufmöbeln....hat jemand eigentlich schon mal den Innenraum "entquietscht"? Mich nerven die ganzen Quietsch- und sonstigen Geräusche beim Überfahren von Schlaglöchern, Unebenheiten usw. doch ganz erheblich. Gibt es eine einfach Möglichkeit den Wagen wieder so leise zu machen wie man es von einem Mercedes erwartet? Gibt es bekannte Schwachpunkte die unnötig lärmen?


    Also ich bin mit meiner Kiste jetzt 243.000 km gefahren und bis heute gab es keine quietschenden oder sonstigen anormale Geräusche.


    :winke:


    Welchen hast Du denn genommen? Der W210 steht gar nicht in der Typenliste.


    :winke: