Beiträge von FraMaDi

    Na, dann Antworte ich mir mal selbst :D
    Anzugswerte
    - Zylinderkopf: 1.Stufe: 60 Nm; 2.Stufe: 90°; 3.Stufe: 90°; Die 2 kleineren 8 mm Schrauben als letztes und mit 20 Nm.
    - Hauptlager: 1.Stufe: 55 Nm; 2.Stufe: 90°.
    - Pleuellager: 1.Stufe: 5 Nm; 2.Stufe: 25 Nm; 3. Stufe: 90°.


    So,
    jetzt ist es für die Nachwelt hinterlassen 8)


    Grüße und ein schönes Wochenende
    wünscht der Frank :winke:

    Hallo zusammen,
    kann mir vielleicht jemand die Anzugmomente von folgenden Schauben nennen oder raussuchen.
    Pleuelschrauben
    Hauptlagerschrauben
    Zylinderkpfschrauben
    Motor : 270 CDI / 612961


    Dann hab ich noch eine Frage,
    4 Stück von den Hauptlagerschrauben haben oben auf den Schrauben
    Gewinde drauf.
    Mich interessiert für was diese benötigt werden ?(

    Also, bezugnehmend auf deine Fragen.
    Das Fahrzeug ist von 5/2001 hatte beim Kauf 238.000 Km gelaufen und jetzt 268.000 km.
    Ziehen mußte der Motor schon ganz gut, vollbesetztes Auto und 2.200 Kg Boot am Haken nach Koatien.
    Festgestellt habe ich Kühlwasserverlust, der nicht offensichtlich war und das Fahrzeug sprang nach nächtlicher Standzeit immer schlechter an.
    So als wenn der Motor festgehalten wird.
    Meine Vermutung ist, das sich Wasser im Brennraum sammelt.
    Dann wirds halt schwer für den Anlasser den Motor durchzudrehen.
    Ich habe jetzt den Motor komplett auseinander gebaut.
    Am Zylinderkopf konnte ich nicht feststellen, wollte den aber auch nicht abdrücken lassen, hätte nochmal 80,- Euro gekostet.
    Habe mit dem Kopf noch ein wenig geduld, ich möchte erst den neuen verbaut haben, dann bekommst du den Alten.


    Grüße Frank

    :hm: Hallo zusammen,
    so ich habe dann mal ein wenig im Internet nachgeschaut.
    Bin auf diesen Zylinderkopf hier gestoßen.
    http://www.ebay.de/itm/Zylinde…m1c13e0da56#ht_866wt_1001
    Kann man den wohl kaufen :hm:
    Oder hat jemand noch eíne günstigere Adresse :hm:
    Ach, ich hätte noch ein Frage,
    wollte noch die Pleullagerschalen mit wechseln,
    ist es dazu zwingend notwendig den Motor auszubauen, oder könnte man ihn nur anheben und bekommt dann die Ölwanne ab :hm:

    Nabend zusammen,
    also ich habe jetzt mal das Automatiköl wechseln lassen.
    Alles i.O., dort war also kein Kühlwasser drin.
    Der Motor verliert aber immer noch Kühlwasser, leider :(
    Jetzt habe ich heute mal die Injektoren ausgebaut,
    alle waren tocken. Die vom 3ten Zylinder allerdings war leicht feucht.
    Was könnte der Grund dafür sein, die Anschlüsse sind auch alle trocken.
    Morgen werden wir dann die Kompression prüfen.
    Und trotz neuer Batterie, bricht Morgens beim Starten die Stromversorgung zusammen, so, als ob einer den Motor kurzzeitig festhält.
    Mal eine doofe Frage, kann es sein das über Nacht Kühlwasser in einen Brennraum läuft und der Motor dieses nicht verdichtet bekommt :hm:


    Schönen Abend noch :winke:

    So, da bin ich wieder.
    Ich war gestern bei so einem Automatikgetriebe-Menschen.
    Der hat einen Glykol-Test gemacht, im Getrieb ist also kein Kühlwasser. :)
    Am Dienstag bekomme ich das Automatiköl gewechselt.
    Dann werd ich jetzt mal weiter suchen wo mein Kühlwasser bleibt.
    Ich hoffe nicht, das ich einen Riss im Zylinderkopf habe. :hm:
    Schönes Wochenende.

    Moin Leute,
    ich bins, der Threadersteller :winke:
    Also,
    ich hätte mir jetzt fast den Kühler gekauft.
    Ist aber nicht passiert. 8)
    Mein Auto, ein S210 mit 270 CDI Motor von Bj.: 5/2001 hat diesen Wärmetauscher/Kühler am Zylinderkopf hinter dem Ölfilter verbaut.
    Werde jetzt erstmal das Getriebeöl prüfen lassen.
    Und dann sehen wir weiter.
    Melde mich dann.

    Ohh, Entschuldigung !!!!


    Ich bin wohl falsch rüber gekommen.


    Ich wollte nicht an deiner Kompetenz zweifeln.


    Ich besorge mir einen neuen Kühler und bau mir den ein,


    aber erst nach meinem Urlaub nächste Woche Donnerstag.


    Gebe dann bei Zeiten ein Rückmeldung.

    Nabend zusammen,
    ich war heute mal bei so einem Taxiraparateur.
    Er hat als erstes dann Druck auf das Kühlsystem gemacht und nach einer Undichtigkeit gesucht.
    Leider aber nichts gefunden. Dann sagte er, es wird wohl ein RIss im Zylinderkopf sein.
    Als ich ihn dann darauf hingewiesen habe, ob es nicht sein kann, das dass Kühlwasser ins Automatikgetriebe läuft,
    hat er einen Ölmeßstab aus der Werkstatt geholt und den Automatikölstand geprüft.
    Und, siehe da, das Öl ist nicht mehr rot sondern milchig und es ist auch zu viel drin.
    Offensichtlich ist der Automatikölkühler defekt.
    Hierzu hab ich noch eine Frage, wo bitte sitzt der genau, im Kühler oder in der Nähe des Ölfilters :hm:

    Moin zusammen,


    an was für Symptomen kann ich wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung erkennen :hm:


    Mein Motor hat jetzt 270.000 km gelaufen.


    Er springt morgens zeitweise ganz komisch an.


    Ist etwas schwer zu erklären.


    So, als wenn er beim Zünden einen auf den Kolben kriegen würde, dann bricht auch kurzzeitig die Stromversorgung zusammen.


    Ist aber nicht immer, dann ist es wieder eine ganze Zeit normal, es kommt mir fast so vor,


    das es ist, wenn ich längere Strecken gefahren bin.


    Ist aber nur morgens.


    Batterie ist i.O.