Beiträge von Syper1

    Hallo, das Thema ist zwar schon älter, aber ich dachte ich hänge mich mit meinem Problem mal dran, da es thematisch passt.


    Bei meinem W211 mit Thermatik, oder wie die kleine KLimaautomatik heißt habe ich festgestellt, dass die KLimaanlage teilweise auch erst spät angeht und die Leistung dann schwankt. Ich habe heute mal während der Fahrt die Daten ausgelesen und mir ist dabei aufgefallen, dass die Temperatur am Temperaturfühler Verdampfer (B10/6) schwankt. Also fahre ich konstant 50..60...70 km/h mit ca. 1900 umdrehungen sinkt die Temperatur stetig bis auf 2,X Grad. Die ANlage kühlt dann anständig. Im STand steigt die Temperatur dann kontinuierlich in den zweistelligen Bereich an also ich habe so bis 17 Grad abgelesen, vielleicht wäre sie auch noch weiter gestigen. Im Stand die Drehzahl auf 1900 zu bringen führt nicht dazu, dass die Temperatur wie bei der Fahrt absinkt. Druck der Anlage schwankt je nach Last zwischen 8 und 14 (bar). Stromaufnahme des Kältemittelverdichters liegt so zwischen 680...700. Da die Anlage grundsätzlich kühlen kann, der Druck im normalen bereich schwankt, wenn ich das dem Thread so richtig entnommen habe und auch die Stromaufnahme in ordnung ist und mit der ANforderung korrespondiert, frage ich mich, was die Ursache für das Schwanken der Temperatur am Verdampfer sein könnte. Offenbar ist es nicht die Motordrehzahl, da die gleiche Drehzahl im STand nicht das Absinken der Temperatur bewirkt. Hat jemand eine Idee, wo ich den fehler suchen könnte? Das Problem ist bei sommerlichen Temperaturen im STadtverkehr, oder im STau gibt es kaum Kühlung. Das ist schon ärgerlich wenn die ANlage bei einer Geschwindigkeit von 50-70 Kmh gut funktioniert...Werte bei höheren Geschwindigkeiten werde ich die Tage mal auslesen, aber vielleicht hat jetzt schon jemand eine Idee. ich wäre für jeden Hinweis dankbar.