Beiträge von Mercedes Joe

    dass das Spülen nicht gut sein soll und die Kanäle verstopft ist aber Unsinn. Nahezu jeder User hier hat sein Tag schon mal spülen lassen. Ausserdem bekommst du ohne Spülung gar nicht alles raus; es verbleiben min.1,5 altes Öl im Wandler

    Ja mag sein. Aber nächstes Jahr will ich ja eh nochmal wechseln.


    Von nun an einfach jedesmal zum Motor Öl Wechsel auch das Getriebe Öl wechseln.. Kann nicht schaden.

    Kurzes Update

    Das Getriebe schaltet nun perfekt.

    Habe originales Mercedes Getriebe Öl verwendet.

    MB 236.14 und der Stecker am Getriebe war voller Öl und wurde ersetzt.

    Im Steuergerät ist Gott sei Dank kein Öl gewesen..

    Das Auto schaltet nun Butterweich, man merkt nicht mehr, dass er schaltet! Sau gutes Gefühl!


    Auch beim Kickdown keinerlei Probleme mehr!


    Das Getriebe ist nicht mehr wieder zu erkennen 🙂👍

    Kannst du ignorieren.

    Eine urbane Legende sagte immer m steht für metallic, u für Uni, aber 744 ist generell ein metalliclack und der Buchstabenzusatz kennzeichnet den Hersteller ; Herberts,Stendax, Glasurit,Sickens,etc.


    Bei 744 hat man fast immer farbunterschiede bei Nachlackierungen

    Super, ich danke Dir für die Info. Hat mir sehr geholfen

    *H4*

    Ja hab mir auch überlegt ob ich die anderen gleich mit tauschen soll aber dann dachte ich mir "dont Touch running Systems" und hab sie drin gelassen.


    Die übrigen Dichtungen die ich nun zu viel habe behalte ich einfach, für den Fall der Fälle.


    Mit dem EPC, bin ich den Tipp mit 7zap nachgegangen.


    Da konnte man sich anmelden und nach der Fahrgestellnummer alle möglichen Teile raussuchen


    Musste mich erstmal etwas durch klicken aber hatte irgendwann den Dreh raus 🙂👍

    Soh hab heute endlich mich der Sache annehmen können. Habe vorsichtshalber alle Dichtungen und Leitungen original bei Mercedes bestellt aber zuerst mit dem einfachsten angefangen und siehe da? Alles dicht. 🙂👍


    Es lag lediglich am Zwischenstück und an den Dichtungen der Kraftstoff Leitung daneben.


    IMG_20230518_083904.jpg


    IMG_20230518_085845.jpg


    IMG_20230518_091731.jpg


    IMG_20230518_091733.jpg


    IMG_20230518_091739.jpg


    IMG_20230518_091927.jpg


    IMG_20230518_092637.jpg


    IMG_20230518_092650.jpg



    Ist nun dicht, der Rest geht nun zurück


    IMG_20230518_094007.jpg

    Hallo Forum,

    ich hab da mal ne Frage: Kennt einer von euch hier in Berlin einen guten Schrauber oder ne Werkstatt, die sich mit dem 5 Gang Automatik Getriebe auskennt? Das ist 722.6 falls das jemandem was sagt.


    Zur Vorgeschichte: Vor 2 Jahren hab ich das Auto für nen Kumpel besorgt.
    Das Teil war von ner alten Dame aus erster Hand und stand immer in der Garage. Mein Kumpel ist damit dann fast nur Langstrecke gefahren und hat in 2 Jahren fast 70.000 km draufgefahren. Regelmäßig wurde Ölwechsel mit 0W40 gemacht und letztes Jahr wurde auch das Getriebeöl beim Platinentausch erneuert.

    Ich hab das Auto dann vor kurzem für 1500 Euro abgekauft, weil ich mir bei dem Auto im Gegensatz zu dem was auf Kleinanzeigen angeboten wird die Gewissheit habe, dass es regelmäßig gepflegt wurde.

    Ich war beim TÜV, weil der abgelaufen war. Der TÜV hat zwar ein paar Sachen bemängelt, aber das waren nur Kleinigkeiten Bremsschlauch, Querlenker oben rechts und ein paar Gummilager. Habe aber dennoch, weil ich alles perfekt haben möchte und Vorsorgehalber auch andere Verschleißteile wechseln wollte, für über 1000 Euro Teile bestellt (Stoßdämpfer, Spurstangen, Koppelstangen, Alle möglichen filter und Dichtungen etc.


    Soweit so gut. Aber jetzt kommt's: Vorgestern ist mir auf der Autobahn beim Beschleunigen per Kickdown der Gang rausgeflogen! Musste dann rechts ran und konnte das Auto erstmal auf Neutral stellen und dann wieder auf Drive schalten. Ich hab danach versucht, den Fehler zu reproduzieren, aber es ist nicht nochmal passiert.

    Jetzt bin ich echt verunsichert, ob das Getriebe nicht bald komplett den Geist aufgibt. Ursprünglich wollte ich nur nen einfachen Getriebeölwechsel machen lassen, aber jetzt weiß ich nicht mehr, ob das reicht.


    Deshalb meine Frage an euch: Kennt jemand nen guten Schrauber oder ne Werkstatt hier in Berlin, die sich mit dem 722.6 Getriebe auskennt? Wäre super dankbar für Tipps!

    kennt Ihr jemanden aus Berlin (einen user oder eine Werkstatt) welche sich mit dem 722.6 Getriebe auskennt?
    Also 5 Gang Automatik


    Alles klar, danke Dir für die wertvollen Tips!

    Ich halte euch auf dem laufenden

    Vielen Dank für die Rückmeldung!


    Ja wie gesagt, das zwischenstück auf der anderen Seite habe ich bereits finden können.


    Also meine Fahrgestellnummer lautet

    WDB2100061B094286


    Wo schaut ihr eigentlich immer nach?

    Habe bisher meist nur so ominöse epc Seiten aus dem Ausland finden können 😅

    Hallo Forum,

    bin seit letzer Woche stolzer Besitzer eines W210 220cdi mit 143PS.

    Motorcode lautet 611.961


    Wäre euch für jeden Hinweiß dankbar!


    Habe das Problem, dass an der Einspritzpumpe mindestens die Nr. 83, 86 und 88 undicht ist. möchte vorerst entweder diese beiden Dichtungen tauschen oder am besten die komplette 77 um zu gucken ob sie auch so aufhört Schmutz zu machen.

    Erst wenn sie danach weiterhin siffen sollte, würde ich die komplette Pumpe zerlegen wollen.(ein kompletter original Bosch Dichtsatz für das Innenleben ist bereits bestellt)


    Hier die EPC Seite von der Einspritzpumpe



    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 06.27.41.png





    Das Zwischenstück mit der weißen Dichtung habe ich bereits finden können.


    Bildschirmfoto 2023-05-09 um 06.42.25.png




    Und so sieht meine Pumpe aktuell aus


    WhatsApp Image 2023-05-09 at 06.36.47-2.jpeg


    WhatsApp Image 2023-05-09 at 06.36.47.jpg


    Liebe grüße aus Berlin :)