Beiträge von Mimmo

    Wir haben den Luftbalg selbst getauscht. KVA Mercedes 2600€ für eine Seite fand ich zu teuer.

    Ich habe viele Fotos gemacht, der Einbau war recht einfach. Eine ausführliche Erklärung werde ich noch geben, könnte fürs Forum interessant sein.


    Ich fahre nächste Woche Sonntag in den Urlaub, und ich finde niemanden der mir das Fahrwerk kalibriert... Ich habe 5 Mercedes Werkstätten hier im Raum Freiburg (79100) angerufen, ob jemand nächste Woche Zeit hat. Kein Erfolg, ich wurde überall abgewiesen. Die könnten alle erst Ende August.


    Hat jemand von euch noch einen Tipp? Der neue Balg hängt immer 5-10mm tiefer. Ohne Kalibrierung wird das wohl nix...

    Oder ist vielleicht jemand in der nähe mit einer Star Diagnose :D?


    Gruß

    Hallo Community,


    ich habe seit einem Monat mit meiner Airmatic an meinem w211 E350 bj.05 zu kämpfen.

    Er sackt über Nacht hinten Links ab. Allerdings wurden Luftbälge und Druckspeicher bereits getauscht. Hin & wieder kommt

    eine Fehlermeldung im KI auf, Werkstatt aufsuchen mit dem Airmatic Symbol drauf (weis).


    Ich habe den Wagen vor 4 Monaten erworben & kann zu Vorgeschichten wenig sagen. Fakt ist, jemand hat gepfuscht.

    Eines Morgens ging ich ans Auto und der Wagen stand hinten Links knie tief. Also ab auf die Hebebühne wo wir feststellen konnten,

    das beide Luftbälge getauscht worden sind. Sehen für mich aus wie die von Mieslers Automotive. Also haben wir Spüli mit Wasser genommen und

    nach Undichtigkeiten gesucht. Schnell sind wir fündig geworden. Der Schlauch vom Druckspeicher zum Luftbalg leckt an der Rohrschelle.

    (Meines Wissens baut Mercedes die Luftbälge immer zusammen mit den Druckspeichern ein. Allerdings waren das die alten Schläuche & Druckspeicher.

    Auch Bilstein gibt als Hersteller diese Info so raus.)

    Der Schlauch war beschädigt, wir vermuten das die Schelle erst günstig über der Beschädigung saß und die Airmatic daher anfangs Dicht hielt.

    Es schaut so aus, als hätte man die Bälge zu grob eingebaut und das hat Spuren hinterlassen. Also, rumbasteln hatte hier wenig Sinn. Nach dem versuch

    die Position der Schelle zu verbessern wurde das Leck intensiver. Der Wagen sackte hinten links nach wenigen Stunden komplett ab.

    Also Druckspeicher mit Schläuche bestellt und eingebaut. Wagen pumpt vernünftig hoch & war dicht. 1 Woche lang kontrollierte ich mit einem Zollstock

    den Abstand vom Boden zum Radkasten. Alles Prima, ab und zu ging der Wagen 1cm beidseitig runter und blieb allerdings dabei. Einmal war er sogar nach dem abstellen einige Millimeter höher. In der zweiten Woche wieder hinten Links knie tief abgesackt :lol1: .Seitdem sackt der Wagen wieder über Nacht Hinten Links knie tief ab.

    Der einzige unterschied zu vorher, das alleinige ansteuern der Zentralverriegelung reicht und der Wagen pumpt sich komplett hoch. Finde ich etwas merkwürdig, da der Kompressor nur bei Laufenden Motor anspringt. Da zum Druckspeicher kein Sperrventil existiert aber der Balg leer ist, woher holt sich der die Luft? Einzige was ich mir vorstellen kann, die Luft kommt aus dem benachbarten Druckspeicher über den Ventil Block (Y-Stück) hinten.

    Merkwürdig auffallend ist auch: Wenn ich den Wagen in der Tiefgarage abstelle, hör ich vorm ein parken ständig ein klacken. Als wüsste ein Ventil nicht auf oder zu.


    Ich vermute am plausibelsten oder am wahrscheinlichsten ist der neue Luftbalg ebenfalls im Eimer. Durch den Unsachgemäßen Einbau beschädigt oder sowas... Kurios nur das die Airmatic die ersten 3 Monate dicht war, dann als wir das Leck gefunden haben wieder 1 Woche Dicht war und dann sowas... Wir haben die Druckspeicher nochmal Kontrolliert und diesmal mit Lecksuchspray eingesprüht, auch den Ventilblock hinten. Scheint alles Dicht zu sein.


    Hat jemand noch einen guten Ratschlag über bevor ich den Balg hinten Links bei Mercedes tauschen lasse... Können die Symptome auch durch den Höhensensor ausgelöst werden, oder hat die Kalibrierung gefehlt?


    Gruß