Beiträge von Aldebaran

    Moin Mumphine,

    Da muss ein Mißverständnis vorliegen.

    Bei meinen S211 wollte er unbedingt die Aktualisierung. Hat sonst einen Fehler ausgeworfen.

    Ist die Frage, inwieweit der Boschtester in der Lage ist, in das /die Steuergeräte einzulesen.

    Wir haben es mit dem Original DB Tester durchgeführt.

    So wat, das ist Elektronik. Bei dem einen ja, beim anderen nein.

    Gruß

    Didi

    Moin,

    bei meinem W211 320 CDI Bj. 03/2009 war genau das gleiche Problem.

    DAS sagte "Differenzdrucksensorsporadisch Fehler".

    Gestern ausgewechselt. Die Leitungen und die Schläuche auch ausgewechselt.

    Dann den Fehler gelöscht und den neuen Sensor über DAS aktiviert.

    Was sagst Du?

    Perfekt. Keine Beschwerden mehr. Läuft wie am 1. Tag. Ich muß meinen Gasfuß sehr kontrollieren.

    Denk dran:

    Einbauen alleine reicht nicht!!!

    Gruß und gutes gelingen

    Didi 8) ;)

    Hallo Heiko,

    Das mit dem Gerät ist richtig. Es kann nur keiner genau sagen (Mercedes/Weba<sto) ob es genau passt.

    Ich habe mir eine Diesel Heizung hier von Kai gekauft.

    Du solltest nur darauf achten, das die Standheizung eine DB Nr. hat. (Schau einmal ein paar Beiträger vorher, da hat Kai die Diesel Heizung angeboten).

    Im Netz gibt es unendlich viel Heizungen für Benzin. Nur mußt Du aufpassen, das diese die A211500.......aufgedruckt haben. Es werden nämlich "Nachrüstheizungen" angeboten. Diese sind nicht kompatibel zum CAN BUS, bzw. werden nicht über den CAN BUS geschaltet. Dies sind reine Standheizungen. Diese erwärmen nicht den Motor. Und die anbindung an die Klimaautomatik empfinde ich als sehr kompliziert.

    Des geht es einfacher mit dem Original Kabelbaum von Mercedes.

    Ich habe mir von Mercedes den Original Kabelbaum (Heizung und Dieselpumpe) besorgt. Kostet zwar ca. 110 Euro, aber da passt alles.

    Wenn Du möchtest, suche ich Dir den richtigen Kabelbaum raus.

    Einbauanleitungen gibt es ohne Ende von Webasto und aus dem WIS.

    Wenn Du da etwas benötigst, sag Bescheid.
    Ich habe mir eine Telestart 100 (Steuergerät) besorgt. Damit kann ich aus dem Haus die Standheizung aktivieren (bei mir 40 Minuten), steige ich ins Auto ein, ist alles warm, der Motor bei ca. 60 Grad. Perfekt.

    Unter dem Armaturenbrett habe ich einenversteckten Taster eingebaut, braucht man nicht unbedingt, aber..........

    Du mußt nur nach dem Einbau die Heizung in dem C AN BUS System aktivieren / codieren.

    Dann kannst Du Fehler auslesen, Störungen beseitigen, im KI programmieren (brauchst keinezusätzliche Webasto Uhr etc.).

    So, das war es eigentlich.

    Wenn noch Fragen sein sollten, sag Bescheid.

    Viele Grüße aus dem naßkalten Hamburg (Glühweinwetter, nur wer verträgt schon so viel Glühwein,damit man sich wie in der Karibik fühlt)

    Didi

    Hallo,

    genau, das ist das Problem mit den gebrauchten. 10 bis 12 Jahre mindestens alt und dann .........

    Da habe ich eigentlich keine Lust drauf.

    ich habe mich erkundigt bei Webasto nach einer neuen als Nachrüstung.

    Gibt es nicht.

    Alles was angeboten wird, ist nur bastelei. Und davon habe ich die Nase voll.

    OK, wenn jemand noch eine Heizung vom W211 hat, bitte anbieten.

    Danke

    Gruss

    Didi

    Hallo und Guten Abend,

    Erst einmal möchte ich mich vorstellen. Mein Name ist Diedrich und bin seit ein paar Tagen mehr oder weniger stolzer Besitzer eines S211 Bj. 03/2009. Dies reiht sich in meine ehemaligen Liste von Fahrzeugen richtig ein.

    Anfang machte die Heckflosse, /8, mehrere 123 als PKW und Kombi, dann der "Aufstieg" zum W 124 Kombi auch in mehrfacher Ausfertigung.

    Mit einer Zwischenperiode von 3 Jahren bei einem Rüsselheimer Produkt (natürlich 6 Zylinder, aber er hatte massiven Rostfraß), Dann einige Jahre die C- Klasse und dann den S210.

    Alles schöne Autos und ich sehne eigentlich den "fast" élektronisch losen S 124 zurück.

    Ich habe eigentlich einen sehr schönen und geliebten Beruf im kaufmännischen Bereich/ Außenhandel.

    Aber wenn ich nicht mit beiden Armen in Öl bade, bin ich nicht zufrieden. Ich schraube mehr oder weniger ausgiebig an meinen Fahrzeugen, von Fahrwerk über Blech hin zur Elektronik ((seit ein paar Jahren auch mit Hilfe von Laptop und Co zum Auslesen).

    So, das war eigentlich einmal zu Kennenlernen.

    Ich habe aber gleich ein Problem mit meinem S211. ( S211, 320 cdi, Bj. 03/2009, WDB 2112221B , was das B bedeutet, kann ich nicht herausfinden. Früher zeigte es den Produktionsort. Aber keine Ahnung?)

    So, dann zum Problem.

    Ich habe das Fahrzeug gekauft incl. einer eingebauten Standheizung (so der Vorbesitzer).

    Originalton: Die ist aber nicht so richtig angeschlossen, da muß noch mal was dran gemacht werden.

    Gleich dazu, die Standheizung war mehr oder weniger nicht zu sehen und die elektrischen Anschlüsse ebenfalls nicht.

    So, ich dann in den nächsten Tagen meine Neuerwerbung intensiv von oben und unten begutachtet und eigentlich für in Ordnung befunden.

    Nur eins war mir nicht geheuer.

    Die elektrische Verkabelung der Standheizung. Fliegende Drähte direkt zur Batterie und nur mit den Polen verdrillt und keine Sicherungen. Nur, die Heizung lief.

    Ich jetzt alle Kabel ausgebaut und jetzt ist das 1. Problem, der Kabelbaum.

    Das 2. Problem kommt jetzt.

    Eingebaut in einen W211 ist eine Heizung Webasto TT EVO mit der Nummer Mercedes A247 500 75 00, Webasto 9037795 A. ( für Mercedes W118, W177 und W247).

    Die Heizung ist nagelneu , aufgedruckt von Webasto Herstellung 2019/2020/2021.


    So, jetzt folgende Fragen:

    1.CAN BUS kompatibel

    Ist diese Heizung vom CAN BUS Anschluß ( W118/W177/W247 Bja ab ca. 2018) kompatibel mit dem CAN BUS in meinem W211 Bj. 2009 ?????


    Ich habe diverse Personen von Webasto gefragt, von kann ich nicht sagen , bis neu kaufen. Mercedes ?????????????????keine Antwort


    2. Kabelbaum.

    Gibt es einen universellen Kabelbaum für diese Heiuzung ? TT EVO eventuell für Mercedes.


    So, das ist mein Problem.

    Vielleicht kann mir jemand von Euch da weiterhelfen.

    Neue Heizung kaufen wäre eine Möglichkeit, nur warum, sie hat ja gelaufen.


    Vielen Dank im voraus.

    Grüße aus dem naßkalten Hamburg

    Didi