Beiträge von PhilippL78

    Der in Krefeld ist natürlich richtig schwarz. :D

    Es gibt noch einen in Erfurt in deiner Wunschfarbe. Der steht schon eine ganze Weile, aber das weiß man bei den anderen Angeboten ja auch nicht. Bei Gebrauchten ist es schon schwierig, die passenden Parameter mit allen Ausstattungsdetails zu finden. Da muss man mit Kompromissen leben. ;)

    https://suchen.mobile.de/fahrz…9cb3-8478f555c493&ref=srp


    Hehe… Joa, der in Krefeld ist so was von Schwarz, selbst schwarze Felgen 8| ;)

    Aber an sich passt der von der Ausstattung ganz gut. Hab dem vorhin direkt eine Email geschickt, der hat um 22:30 Uhr direkt geantwortet, nun telefonieren wir morgen mal und ich arbeite meinen Fragenkatalog ab :)


    Den Wagen aus Erfurt habe ich auch schon eine gefühlte Ewigkeit geparkt. Da macht mir aber leider die blaue Innenausstattung einen Strich durch die Rechnung. Das mögen manche Menschen gut finden, ich finde die Innenfarbe eher „suboptimal“ :frech: ;)


    Naja, schauen wir mal was die Jungs aus Krefeld so erzählen.

    Was mir direkt aufgefallen ist: Die erwähnen in der Anzeige nicht, das der Wagen anscheinend aus Japan oder den USA kommt. Zumindest deutet die kleine Kennzeichenmulde der Heckklappe darauf hin.

    Aber das muss ja nichts schlechtes heissen, nur weil die es in der Anzeige nicht erwähnen.

    Auf jeden Fall scheinen sie ja auch gewillt zu sein, 12 Monate Garantie auf den Wagen zu geben, so steht es zumindest geschrieben ;)


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Es ist zu merken, wie sehr du dir einen E55 wünscht, gleichermaßen spürt man beim Lesen deiner Zeilen, dass du dieses Fahrzeug nicht kaufen solltest. Wiederholt stellst du fest, dass der Händler das Auto über die normalen Maße bewegt und dazu noch den kalten Motor belastet. Das schafft nicht unbedingt Vertrauen. Ich empfehle dir in Ruhe weiter zu suchen. Fahrzeuge in dieser Klasse sind sicher beliebt, kommen aber aufgrund der Energie- und Klimadiskussion vermehrt zum Verkauf.

    Hier hast du immer offene Augen und Ohren mit Sachverstand und Herz, wo Fragen ehrlich beantwortet werden.

    Hallo Micha,


    erneut ein großes Dankeschön an Dich und alle anderen für Deine Antwort(en)!

    Ich zitiere jetzt mal nur Dich, versuche aber natürlich auch auf alle anderen Antworten einzugehen.


    Zuerst eine zusätzliche Anmerkung:

    Der E55 soll tatsächlich eine Kombination aus Daily und Hobby werden. Ich habe den Luxus, ab nächstem Jahr nur noch knappe 20km einfach bis zur Arbeit zu haben. Und dafür lohnt sich mein Diesel dann wirklich nicht mehr, unabhängig von der Tatsache das ich eh schon immer einen E55 mit dem M113K-Motor haben wollte.

    Somit soll und wird der E55 dann als Daily eingesetzt, aber ich werde auch öfter ein Firmenwagen mit nach Hause nehmen, somit wird der E55 selbst als Daily nicht so viele Kilometer bekommen.


    Du hast vollkommen Recht, ich wünsche mir einen E55 sehr, schon sehr lange…

    Und Du hast auch mit Deinem Punkt „Händler-Vertrauen“ Recht, das ganze Verhalten stimmt mich nicht gerade positiv.

    Daher wird mir wohl tatsächlich nichts anderes übrig bleiben als weiter zu suchen…



    Einen E55 habe ich noch im Auge, der hat zwar nicht die Sitzbelüftung (die ich gerne haben wollen würde, aber der Einwand ist nicht von der Hand zu weisen -> Wie oft nutzt man diese?) und ist noch dazu Schwarz, aber er hätte nur 133.185km und ist eine EZ 07/2006, müsste ja eigentlich einer der letzten S211 E55 sein, oder?

    Mit dem Händler hatte ich allerdings noch keinen Kontakt, daher weiß ich über das Fahrzeug an sich nur das was in der Anzeige steht…

    Daher werde ich morgen oder spätestens am Freitag mal mit dem Händler des schwarzen S211 E55 telefonieren, mal sehen was da rauskommt.


    Nochmals Danke an alle die hier Antworten schreiben und mir damit bei meiner Entscheidung helfen!


    Viele Grüße,

    Philipp

    Guten Abend,


    ich würde mir den Wagen nicht ansehen.


    Ausschließlich nach Autos mit wenig Kilometern würde ich nicht gucken, aber das ist eine Sache der Präferenz. Historie des Wagens; Auftreten des Händlers ist mir wichtig. Habe nicht nachgesehen, aber denke mal ein E55 mit 100.000km liegt um und bei 25-30k€. Wenn du das zahlen magst, warum nicht.


    Hallo Jacob,


    Danke auch Dir für Deine Rückmeldung!


    Ich bin da tatsächlich ein bisschen hin- und hergerissen.

    Einerseits ist der Wagen optisch (bis auf die Felgen, die gehen gar nicht, wären aber das „kleinste“ Übel), aber vor allem was die Ausstattung angeht schon sehr nah an meiner Wunschvorstellung, oder sagen wir es deutlicher:

    Von 100 möglichen Punkten würde ich dem Wagen, rein von der Optik her und speziell was die Ausstattung angeht, 90 Punkte geben.


    Die restlichen 10 Punkte sind eben die hohe Laufleistung und das gefühlt einmal alles an dem Wagen schon repariert wurde. Kann gut sein (sollte es eigentlich auch), kann aber auch sein das ich einfach der nächste sein könnte, der hohe Summen in den Wagen pumpt.

    Natürlich kann man das bei keinem Gebrauchtwagen sagen, aber die Chance ist in meinen Augen eben höher bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung.


    Was mich merklich wurmt, und deswegen habe ich das vorhin auch explizit erwähnt, ist die Sache mit den Kilometern…

    Am 01.11.2022 wird der Wagen mit 208.000km angeboten, 3 Wochen später hat der wagen 212.092km runter. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel für ein Fahrzeug, welches verkauft werden soll und demnach sich quasi auf einem Hof die Reifen eckig stehen „sollte“.

    Ich finde es wie gesagt gut, wenn so ein Fahrzeug hin und wieder bewegt wird, aber circa 4.100km in 3 Wochen?!


    Und eines noch:

    Ich bekam heute noch ein Video von dem Wagen, gefilmt scheinbar nach dem Rundgang ums Auto, wo der Händler alle für ihn schlimmen Stellen gefilmt hat.

    Zu sehen: Der S211 E55 fährt mit kaltem Motor (sehr gut zu sehen anhand der weißen Wolken die aus dem Auspuff kamen) vom Hof und bekommt dann direkt einen kurzen Kickdown, so das man hört wie die Traktionskontrolle kurz eingreifen muss und der Wagen dann loszieht…


    Also, nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich bin alles andere als ein „gemütlicher Fahrer“, wenn es geht und ich Lust habe bekommt mein Auto Feuer, wozu sind die Pferdestärken denn da? Klar, mein Diesel mit 258PS und 560Nm ist kein Leistungsmonster, aber durch den Allrad vor allem aus dem Stand raus echt schnell (das braucht man jedoch im Alltag fast nie), aber meine Autos bekommen immer erst Feuer, wenn das Öl jenseits der 80 Grad liegt, bis dahin wird Piano gefahren.


    Ich kann den Händler einerseits verstehen, er wollte mir wohl zeigen das der E55 gut vorwärts geht, aber der M113K war definitiv noch im Tiefschlaf als er das kurze Video gedreht hat…

    Er hatte mir gestern oder vorgestern ein anderes Video geschickt, da saß der Händler im E55, fuhr auf einer Bundesstraße mit dem Handy in der Hand und hat dann durchgeladen. Dabei filmte er so gut es ging den Tacho.

    ABER: Wenigstens war der Wagen warm. Sich jedoch selbst dabei zu filmen, wie man zwei Autos auf der Bundesstraße überholt, während man das Tempolimit… Ach, lassen wir das…


    Das Problem für mich gerade ist:

    Ich bin auf gut Deutsch „spitz wie Nachbar‘s Lumpi“ auf einen S211 E55, vor allem in der Farbe (Ja, ich hätte gerne einen silbernen S211 E55, nach über 10 Jahren schwarze BMW‘s) und mit der Ausstattung.

    Der Preis ist natürlich auch verlockend, darüber brauchen wir nicht reden. Und bisher hat mich der Kilometerstand auch nicht so wirklich gestört, eher die Tatsache der knappen zusätzlichen 4.100km innerhalb von 3 Wochen und eben was der Händler in den Videos gemacht hat.

    Wir brauchen nicht reden, dem Händler gehört der S211 E55 gerade, insofern kann er streng genommen machen was er will, aber trotzdem sorgt das bei mir für Bauchgrummeln…


    Und nun beende ich meinen Roman (SORRY!) mit den finalen Worten:

    Ja, es wäre noch mehr Budget da als die 17.000 Euro, die der Händler für den Wagen aufruft, allerdings natürlich auch kein unendliches Budget.

    Ich persönlich würde gerne bei maximal 25.000 Euro Schluss machen, das sollte für einen vernünftigen S211 E55 hoffentlich reichen.


    Ich bedanke mich nochmals bei allen Usern, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, und entschuldige mich nochmals für den Roman, den ich hier gerade verfasst habe!


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Philipp :winke:


    Hallo Kicke,


    Vielen Dank für Deine Antwort (und natürlich auch Danke an die anderen!), Du sprichst tatsächlich den einen Punkt an, der mir… ich will nicht sagen „Bauchschmerzen“, aber der mich ein bisschen beschäftigt.


    Ich bin mir bewusst, das ein Fahrzeug mit so hohem Kilometerstand - auch wenn scheinbar ja sehr viel investiert/repariert wurde - durchaus auch ein Schuß in den Ofen sein kann.

    Bei mir war es bisher immer so, das ich meine Fahrzeuge mit relativ wenig Kilometern auf der Uhr gekauft habe, und dann lange gefahren bin.

    Als kurzes Beispiel meine letzten drei Autos (die „böse“ andere Marke ;))

    BMW E36 328i touring - EZ 08/1998, gekauft 2006 mit 114.000km, in Zahlung gegeben mit 328.000km

    BMW E91 330dA LCI - EZ 10/2011, gekauft 2012 mit 17.100km, in Zahlung gegeben mit 248.000km

    BMW F31 330dA xDrive LCI - EZ 06/2017, gekauft 2018 mit 20.400km, derzeit 85.xxxkm


    Das heisst in der Regel:

    Ich fahre meine Autos recht lange, bis es dann einfach keinen Sinn mehr macht, Geld in die Autos zu pumpen, und/oder ein Auto anfängt eine Art „Dauerbaustelle“ zu werden.

    Die letzten Jahre bin ich immer recht viel gefahren, deswegen bin ich nach meinem E36 328i touring (den ich geliebt habe und bis heute bereue ihn verkauft zu haben) auch auf Diesel umgestiegen, alles andere machte die letzten Jahre keinen Sinn mehr.

    Nun brauche ich aber nicht mehr viel zu fahren, und jetzt unabhängig von den Spritkosten (die natürlich ein gutes Stück höher sind als bei meinem Diesel) wären die reinen Unterhaltskosten eines S211 E55 sogar ein deutliches Stück weniger im Vergleich zu meinem BMW, sprich ich zahle derzeit VK knappe 1.900 Euro mit dem BMW, mit dem S211 E55 wären es etwas über 1.000 Euro (auch VK), Steuern quasi gleich.

    Das die Teilekosten nochmal eine ganz andere Nummer sind bei einem AMG (auch wenn es ein älteres Modell ist), ist mir bewusst.

    Ich weiss noch wie sehr sich damals der Teilemensch bei meinem VW-Händler gefreut hat, wenn ich kam und ein Teil für meinen Golf 3 VR6 brauchte, denn dann durfte er eine separate Preisliste aufmachen und jedes Teil war gefühlt 3x so teuer wie das vergleichbare Teil für einen 100PS Golf 3 :(


    Was ich über die Jahre auch bei BMW gelassen habe, das will ich gar nicht ausrechnen, aber die ersten Jahre habe ich meine BMW‘s auch immer brav zur BMW-Niederlassung gebracht, alleine auch wegen eventueller Garantie-Geschichten.


    Aber nun wieder zum eigentlichen Thema:

    Der von mir favorisierte S211 E55 hat laut Anzeige 208.000km runter, der Händler hatte mir ja gestern ein aktuelles Video geschickt, da hatte der Wagen 212.092km runter :huh:

    Auf diese doch recht hohe Diskrepanz angesprochen (ich habe den Wagen am 01.11.2022 durch meinen gespeicherten Suchauftrag bei Mobile entdeckt und geparkt) meinte er, das er die Autos immer mal wieder von seinem einen Hof auf den anderen Hof umpacken würde, und diese Strecke sei einfach 65km.

    Ich war ja noch nie gut in Mathe, aber mein Taschenrechner sagt mir das er gut und gerne 62x seit dem 01.11.2022 hin- und hergefahren ist, das hat mich tatsächlich doch etwas stutzig gemacht, aber ich habe es erstmal hingenommen. Aber wo ich gerade so darüber nachdenke, denke ich mir „Hm, ist ja gut und schön das die Autos hin und wieder mal bewegt werden, aber einfach mal grob 4.000km in 3 Wochen…


    Ich stelle mir u.a auch deswegen die Frage ob es nicht Sinn machen würde, ein Auto mit irgendwas um die 110.000km aufwärts zu suchen, dafür aber auch logischerweise mehr zu bezahlen, und vielleicht auch bei einem Händler der nicht so viel mit den Autos fährt, die er verkaufen will… ;)


    Liege ich mit meinen Gedankengängen daneben oder gibst Du mir/gebt Ihr mir da Recht?


    Viele Grüße,

    Philipp :winke:


    Hi,


    Dank Dir für Deinen Input :thumbup:


    Mit dem 7G hast Du natürlich Recht, den M113K gab es in der 211er Karosserie nur mit dem 5-Gang, eben aufgrund des hohen Drehmoments.


    Mit den grammatikalischen Fehlern hast Du auch Recht, allerdings bin ich da immer etwas nachsichtiger, da der Kollege nicht hier geboren ist, demnach ist seine Grammatik nicht frei von Fehlern.

    Aber er ist auf jeden Fall, was das Fahrzeug an sich betrifft, sehr offen und ehrlich, hat mir auch schon einiges an Rechnungen/Wartungsarbeiten/etc gezeigt, die Vorbesitzer haben da echt eine Menge Geld in dem Auto „versenkt“.


    Zum Thema „Selbst schrauben“:

    Ich habe vor, gewisse Sachen selbst machen zu wollen. Platz und Werkzeug ist vorhanden, Ahnung habe ich auch ein bisschen, für relativ einfache Sachen reicht das.

    Allerdings bin ich ja, wie in der Vorstellung erwähnt, Vater von 2 Söhnen (die beide ähnlich „Benzin-verrückt“ sind wie der Papa ;)) und seit 10 Jahren glücklich verheiratet.

    Demnach handhabe ich es so: Sobald Arbeiten/Wartungen/Reparaturen an sicherheitsrelevanten Bauteilen anstehen, wird das Fahrzeug nur eine qualifizierte Werkstatt sehen! Das Leben meiner Kinder und meiner Frau ist es mir nicht wert, das ich eventuell ein paar Euronen durchs „Selbst schrauben“ gespart habe, aber dann am Ende doch vielleicht nur durch einen kleinen Fehler im wahrsten Sinn „Scheixxe“ gebaut habe.


    Das der S211 E55 kein günstiges Fahrzeug ist (sei es Wartung, Steuern, Sprit, Versicherung, etc), ist mir klar. Allerdings bin ich durch meine BMW‘s schon „Kummer“ gewohnt, da ich meine beiden letzten BMW‘s als Jahreswagen gekauft habe waren beide mindestens das erste Jahr noch bei BMW zur Wartung/etc, und was die da teilweise für Preise aufrufen, selbst bei einfachen Arbeiten… Puh 8|


    Steuern würde ich sogar ein paar Euro weniger zahlen als derzeit mit meinem BMW F31 330dA xDrive LCI, Versicherung weiss ich noch gar nicht, aber auch da wird der S211 E55 aller Wahrscheinlichkeit nach günstiger werden als mein derzeitiger BMW…


    Ich habe schon echt viel Lust auf den Wagen, auf das Modell an sich schon seit einigen Monaten, aber wie gesagt, bisher war „der Richtige“ noch nicht dabei. Liegt aber auch daran, das ich bei der Ausstattung sehr genaue Vorstellungen habe.


    Ich habe vor ein paar Minuten drei neue Videos von dem Händler bekommen, die er heute Vormittag gefilmt hat (quasi ein fast 8 Minuten langer Rundgang), da ist er einmal ums Auto rum und hat wirklich jeden noch so kleinen Steinschlag gefilmt/erwähnt.

    Ich schaue mir das jetzt mal in Ruhe auf meinem TV an, und dann sehen wir weiter.

    Aber bisher habe ich kein schlechtes Bauchgefühl, was ich bei den anderen Fahrzeugen teilweise ein bisschen hatte, mich dann aber habe von niedrigen Kilometerständen oder „Japan-Import“ blenden lassen.



    Viele Grüße,

    Philipp :winke:

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich mich (hoffentlich ordentlich genug ;) ) vorgestellt habe, nun zum eigentlichen „Problem“.


    Ich suche schon einige Monate nach einem vernünftigen S211 E55 AMG. Ich habe mir schon einige angeschaut (davon waren 3 Japan-Importe), aber „der Richtige“ war noch nicht dabei.


    Nun schaue ich mir Ende der Woche einen weiteren S211 E55 AMG an, dieser steht im Raum Stuttgart. Er hat schon einiges gelaufen (über 200.000km), aber laut dem Händler sind über die Jahre „einige Euronen“ in die Wartung/Service/Reparatur geflossen.

    Mir geht es nicht um ein Sammler-Fahrzeug, ich will/werde den AMG fahren, sogar als Daily. Daher ist mir die Zahl auf dem Tacho relativ egal, mir geht es um den Zustand (allgemein, aber noch viel wichtiger, technisch), der sollte einfach passen.

    Netter Nebeneffekt: Der von mir präferierte S211 E55 ist recht günstig.


    Es geht um dieses Fahrzeug - Klick mich, ich bin ein mobile.de-Link


    Nun die Frage an die Spezialisten:

    Kennt zufällig jemand diesen Wagen?

    Was sagen die Profis zu dem Angebot?

    Kaufen Ja/Nein?


    Der Händler spielt mit sehr offenen Karten, hat mir jede Menge Fotos und Videos geschickt, auch vom kalten Motorstart, Laufruhe, usw.

    Der Händler schickt mir heute Abend noch ein Video, in dem er mir die „nicht so schönen“ Stellen (Lack) zeigen will. Da ich knappe 300km (einfach) entfernt wohne, kann ich nicht mal eben schnell dahin fahren und mir den Wagen persönlich anschauen.


    Gibt es (ganz pauschal gesprochen) Ecken/Kanten des S211 E55, die ich mir genauer anschauen sollte?

    Falls von Belang: Die letzten drei Ziffern des Kompressors sind 280.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus und viele Grüße aus Thalmässing,

    Philipp