Guten Abend,
ich würde mir den Wagen nicht ansehen.
Ausschließlich nach Autos mit wenig Kilometern würde ich nicht gucken, aber das ist eine Sache der Präferenz. Historie des Wagens; Auftreten des Händlers ist mir wichtig. Habe nicht nachgesehen, aber denke mal ein E55 mit 100.000km liegt um und bei 25-30k€. Wenn du das zahlen magst, warum nicht.
Hallo Jacob,
Danke auch Dir für Deine Rückmeldung!
Ich bin da tatsächlich ein bisschen hin- und hergerissen.
Einerseits ist der Wagen optisch (bis auf die Felgen, die gehen gar nicht, wären aber das „kleinste“ Übel), aber vor allem was die Ausstattung angeht schon sehr nah an meiner Wunschvorstellung, oder sagen wir es deutlicher:
Von 100 möglichen Punkten würde ich dem Wagen, rein von der Optik her und speziell was die Ausstattung angeht, 90 Punkte geben.
Die restlichen 10 Punkte sind eben die hohe Laufleistung und das gefühlt einmal alles an dem Wagen schon repariert wurde. Kann gut sein (sollte es eigentlich auch), kann aber auch sein das ich einfach der nächste sein könnte, der hohe Summen in den Wagen pumpt.
Natürlich kann man das bei keinem Gebrauchtwagen sagen, aber die Chance ist in meinen Augen eben höher bei einem Fahrzeug mit der Laufleistung.
Was mich merklich wurmt, und deswegen habe ich das vorhin auch explizit erwähnt, ist die Sache mit den Kilometern…
Am 01.11.2022 wird der Wagen mit 208.000km angeboten, 3 Wochen später hat der wagen 212.092km runter. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich viel für ein Fahrzeug, welches verkauft werden soll und demnach sich quasi auf einem Hof die Reifen eckig stehen „sollte“.
Ich finde es wie gesagt gut, wenn so ein Fahrzeug hin und wieder bewegt wird, aber circa 4.100km in 3 Wochen?!
Und eines noch:
Ich bekam heute noch ein Video von dem Wagen, gefilmt scheinbar nach dem Rundgang ums Auto, wo der Händler alle für ihn schlimmen Stellen gefilmt hat.
Zu sehen: Der S211 E55 fährt mit kaltem Motor (sehr gut zu sehen anhand der weißen Wolken die aus dem Auspuff kamen) vom Hof und bekommt dann direkt einen kurzen Kickdown, so das man hört wie die Traktionskontrolle kurz eingreifen muss und der Wagen dann loszieht…
Also, nur das kein falscher Eindruck entsteht, ich bin alles andere als ein „gemütlicher Fahrer“, wenn es geht und ich Lust habe bekommt mein Auto Feuer, wozu sind die Pferdestärken denn da? Klar, mein Diesel mit 258PS und 560Nm ist kein Leistungsmonster, aber durch den Allrad vor allem aus dem Stand raus echt schnell (das braucht man jedoch im Alltag fast nie), aber meine Autos bekommen immer erst Feuer, wenn das Öl jenseits der 80 Grad liegt, bis dahin wird Piano gefahren.
Ich kann den Händler einerseits verstehen, er wollte mir wohl zeigen das der E55 gut vorwärts geht, aber der M113K war definitiv noch im Tiefschlaf als er das kurze Video gedreht hat…
Er hatte mir gestern oder vorgestern ein anderes Video geschickt, da saß der Händler im E55, fuhr auf einer Bundesstraße mit dem Handy in der Hand und hat dann durchgeladen. Dabei filmte er so gut es ging den Tacho.
ABER: Wenigstens war der Wagen warm. Sich jedoch selbst dabei zu filmen, wie man zwei Autos auf der Bundesstraße überholt, während man das Tempolimit… Ach, lassen wir das…
Das Problem für mich gerade ist:
Ich bin auf gut Deutsch „spitz wie Nachbar‘s Lumpi“ auf einen S211 E55, vor allem in der Farbe (Ja, ich hätte gerne einen silbernen S211 E55, nach über 10 Jahren schwarze BMW‘s) und mit der Ausstattung.
Der Preis ist natürlich auch verlockend, darüber brauchen wir nicht reden. Und bisher hat mich der Kilometerstand auch nicht so wirklich gestört, eher die Tatsache der knappen zusätzlichen 4.100km innerhalb von 3 Wochen und eben was der Händler in den Videos gemacht hat.
Wir brauchen nicht reden, dem Händler gehört der S211 E55 gerade, insofern kann er streng genommen machen was er will, aber trotzdem sorgt das bei mir für Bauchgrummeln…
Und nun beende ich meinen Roman (SORRY!) mit den finalen Worten:
Ja, es wäre noch mehr Budget da als die 17.000 Euro, die der Händler für den Wagen aufruft, allerdings natürlich auch kein unendliches Budget.
Ich persönlich würde gerne bei maximal 25.000 Euro Schluss machen, das sollte für einen vernünftigen S211 E55 hoffentlich reichen.
Ich bedanke mich nochmals bei allen Usern, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite stehen, und entschuldige mich nochmals für den Roman, den ich hier gerade verfasst habe!
Vielen Dank und viele Grüße,
Philipp