Beiträge von bt01

    Wie gut, dass ich mir zumindest in diesem Leben keine Sorgen mehr darum machen muss, ob ich denn einen neuen Ferrari zugeteilt bekommen würde.

    Wenn, dann Lamborghini.

    Einen von den cremefarbenen mit Allradantrieb und Dieselmotor.

    :undweg:

    Interessant zu wissen wäre, wie man in so einem Fall den Motor abstellt. Einen Handschalter könnte man versuchen abzuwürgen. Ansonsten - warten, bis der Tank leer ist? Da könnte bei den aktuellen Spritpreisen :h040: ein neues Zündschloß beim :) billiger sein...


    Rein aus Neugier - ich fuhr und fahre Benziner - wie ist das eigentlich mit den neueren Dieselmotoren - schützen die die Feinstpassungen ihrer Höchstdruckmimiken irgendwie vor Trockenlauf oder ist man da dann gleich mit mehreren k€ dabei?

    Andererseits ist es mitunter nicht ganz einfach, aus 475328 google Treffern mit Bewertungen für 17 Produkte und Empfehlungen für 31 Hausmittelchen die ernstzunehmenden herauszufinden.

    Dritterseits könnte ich mir aber auch vorstellen, daß eine Frage der Form "google Ergebnisse tendieren zu A, B und mit Einschränkungen auch C, wie sind eure Erfahrungen damit" wohlwollender .behandelt würde als "ich habe erhoft auf erfahrung und nicht auf google!".

    Na und.


    Ich gehe davon aus, daß du deine Spritrechnung aus ordnungsgemäß versteuertem Einkommen selbst bezahlst. Und noch hat hierzulande niemand das Recht, jemand anderem vorzuschreiben, wofür er sein ordnungsgemäß versteuertes Einkommen ausgibt, insbesondere wenn letzterer dabei in nicht unerheblichem Umfang weitere Steuern bezahlt (sofern Raffinerie und Tankstelle selbige richtig abführen).


    "Two liters is a soft drink, not an engine size."

    Obwohl ein Äechter U.S. Citizen [TM] eher sterben würde als Getränke nicht in fl.oz. oder pints, Hubraum nicht in cu.in. ...

    Ich stimme dir so weit zu. Jedoch sind die auch nicht mehr alle kompetent. Vielfach keine Fachkräfte mehr hinter der Theke, allenfalls noch Baumarktniveau. Oft schwerfällig und langsam im bereitstellen von Informationen. Mal von Verfügbarkeit des Materials und Preisen ganz abgesehen. Das da immer mehr Menschen auf online usw umschwenken wundert mich nicht. Ich muss auch auf meine Kohle achten bzw lange für arbeiten.

    Hier (WI / GG) gibt es zum Glück noch Fachhändler, die diesen Namen verdienen. Und Dinge mit möglichem Bedarf für Beratung, Instandhaltung oder ungewöhnliches Zubehör kaufe ich wie a.a.O. erwähnt nicht im Baumarkt, also schon gleich dreimal nicht online.

    Und auch ich muß meine Kohle selbst erarbeiten, aber wer zu billig kauft, kauft bekanntlich zweimal, und nicht immer ist der Fachhändler teurer. Z.B. Kette für die MS230/35, im Baumarkt ein Euro teurer als beim Fachhändler das Original. Und manche Baumärkte rufen für verzinkte Schrauben Preise auf wie für vergoldete.

    das dürfte bei privater / gelegentlicher Anwendung grad wurscht sein.

    Von allen Markenanbietern kann man bei Bedarf Einzelteile nachkaufen.


    Proxxon gibts halt in jedem vielen Baumärkten. Für die anderen muss man den Werkzeughandel bemühen.

    Baumärkte versuche ich zu meiden.


    Sowieso bei allem, wofür ich Beratung wünsche oder irgendwann einmal Instandhaltung oder Ersatzteile oder auch nur Zubehör jenseits des Allergängigsten benötigen könnte.


    Verschenken können die auch nichts. Bei Schrauben hab ich manchmal den Eindruck, daß für verzinkt die Preise für vergoldet aufgerufen werden. Leider verkauft $SCHRAUBENHÄNDLER seit Corona nicht mehr an nichtgewerbliche Kunden. Bei $ELEKTROWERKZEUGHERSTELLER hab ich das Gefühl, daß Modellbezeichnungen und Lieferumfänge absichtlich andere sind als im Fachhandel, um Vergleiche zu erschweren. Und bei Sperrholztafeln oder Buchenleisten bin ich "more often than not" versucht, zu fragen, ob es die auch in nichtkrummschief gibt - tu es aber nicht, weil der Verkäufer vor Ort ja wenig bis nichts dafür kann.


    Abgesehen davon - alle reden vom Verschwinden der Fachhändler, aber keiner geht hin - und nur vom Geblubber der Nostalgiker können die ihre Mieten und Gehälter nicht bezahlen.

    Letztes Wochenende detselbe in Jrün, Vollsperrung Salzgitter-Rhüden. Da hab ich allerdings vorher das Internet konsultiert, wurde letztendlich beim NDR fündig... und bin dann statt (nicht A7) gleich (A2 - A33 - A44) gefahren.


    "Alle" faseln von intelligenter Verkehrssteuerung und KI und car2x und hastunichesehn und wollen da richtig (Steuer-)Geld versenken. Vermutlich weil wenig Ruhm und Ehre zu gewinnen ist, wenn man einfach nur mit sehr viel weniger Geld die vorhandenen Systeme vernünftig nutzbar macht... z.B. TMC vernünftig beschickt.


    :h040:

    Wer will schon nach Paderborn? :undweg:

    Ich wollte nach $JENSEITS_HANNOVER, und der Umweg über A44, A33, A2 wäre vermutlich schneller gewesen als auf der A7 zu stehen und neben der A7 die Dörfer zu verlärmen... hab ich in Gegenrichtung schon mal gemacht.

    Gefühlt steht drin, daß in Kleinkleckersdorf die Dreihäusergasse gesperrt ist, nicht aber die zweitägige Vollsperrung der A7 rund um die 30km Baustelle im Harz.

    Dazu eine Stunde nördlich Kassel, weil auf der Gegenfahrbahn ein Sattelzug eine Kurzkehrt machte und Öl und Diesel auf beide Richtungen verteilte, und nochmal Überdiedörferjuckeln zwischen Hildesheim und Laatzen.

    Unter dem Strich wär man über Paderborn schneller gewesen.

    :h040:

    Wenn ich schon so eine Leitung von Kiel über Ingolstadt nach Mainz verlaufen lasse, hätte man es ja auch auf den direkten Weg hinter der Feder machen können und sich evtl. das Gummizwischenstück sparen können? Da hat auch wieder einer konstruiert, der noch nie einen Schraubenschlüssel in der Hand hatte.

    Es muß am Fließband montierbar sein.

    DIe meiner Meinung nach sinnvollste Elektromobilität - außer S-Bahn und Trolleybus - sind Methanol-Brennstoffzellen. Dafür kann man nämlich mit dem geringsten Aufwand die Nachfüllmöglichkeiten herstellen: ein Dichtungssatz, eine Zählwerkseichung und vielleicht ein paar Kleinteile, und die Zapfsäule ist umgerüstet.

    Ohne weiteres sind beim Kombi laut dem mir vorliegenden Dokument nur zugelassen

    • 205/65R15 auf 7 J x 15 H2 ET37 (nur manche Modelle)
    • 215/55R16 auf 7 1/2 J x 16 H2 ET41
    • 235/45R17 auf 7 1/2 J x 17 H2 ET37 oder 8 J x 17 H2 ET37

    Es gab wohl einen Ausstattungscode 774 "ROHBAU-AENDERUNG FUER AMG-RAEDER" ,

    mit dem dann augenscheinlich

    • vorn 245/40 auf 8 x 18 ET 31 / hinten 275/35 auf 9 x 18 ET 35

    zugelassen waren. (Die waren bei meinem 210.270 natürlich nicht mehr dabei.)

    Behalten.

    <flamebait>

    Wenn man so ein Dickschiff hält, sollte das Budget nicht so auf Kante genäht sein, daß man auf das H-Kennzeichen wegen Steuer und Versicherung angewiesen ist, und es reicht, den Rost technisch zu bekämpfen, dabei aber optisch auch mal fünfe gerade sein zu lassen. (Also z.B: gebrauchte Blechteile. die nominell die gleiche Farbe, aber wegen unterschiedlicher Alterung nicht mehr ganz genau denselben Ton haben, zu verbauen.)

    </flamebait>