Beiträge von sentino

    Am besten zu MB gehen. Die können Dir zumindest sagen was aktuell ist.


    Hier wird gestritten, ob 2016/17 oder 2015/16 das aktuellste wäre. Fakt ist, es gibt keine ganz neuen Daten mehr.

    aktuelle APS 50 Navi CD
    Hallo Gemeinde, nachdem ich im Berchtesgadener Land Urlaub gemacht habe, stellte ich fest, daß ich unbedingt eine neue Version des Navi benötige, da viele Stra…
    www.motor-talk.de


    Frage ist wie genau die Daten sind und ob Du mit einem Navi von 2002 zufrieden bist, da fehlen schon einige Funktionen die jedes Billo-Handy mittlerweile kann.

    Wollte bei meinem W124 auch das Duo-Ventil instandsetzen, bekam das kurzfristig nicht auf die Reihe und hab dann auch ein instandgesetztes einbauen lassen. Tut seitdem gut, evtl gibt es bei dem Kompressor auch Möglichkeiten. Prinzipiell gibt es ja einige überholte Teile besonders bei älteren Autos, hat sich auch bewährt. Das alte Duo-Ventil steht immer noch im Keller als Projekt :(


    Garantie dass das dann so lange hält wie ein Neuteil hast Du natürlich nicht, manchmal sind die Neuteile auch von schlechterer Qualität als die Alten :)


    Wenn Du Zeit und Lust hast, versuch den Kompressor zu reparieren, mehr als kaputt bleiben wird er nicht.

    Oder 320€ für einen neuen Wabco. Frage ist ob MB den einbaut :)

    Deswegen gehe ich mit meinen alten Autos zu freien Werkstätten und lasse die die Teile organisieren. Wenn das nicht geht, dann liefere ich sie zu.

    Ich werde das Haltbarkeitsdatum nochmal checken, hab dann ja links und rechts die zweiten neuen :)
    *H4* ich bin immer wieder begeistert von Dir :)

    Selten in einem Forum so viel guten und positiven Input bekommen.


    Keine Kritik an den Rest, habe da von vielen anderen auch schon guten Input bekommen. Ich versuche ja auch selbst mit meinem Wissen zu helfen, wenn es möglich ist. Bin mal gespannt, morgen kann ich die Kiste wieder (voraussichtlich) holen.


    Ich bin ja fast schon froh über Ausstattung die ich nicht habe, die geht wenigstens nicht kaputt (siehe Keyless etc.).

    Abstandstempomat wäre dufte, aber bevor ich das Projekt Anlage nicht fertig habe kommt kein neues Projekt (habe jemand der mir das mit SD schalten könnte).


    sprinter ich habe mich da vorher eingelesen über Unterschiede ENR und Airmatic. Die ENR haben einen Dipol Anschluss (quasi Ventil Strom/kein Strom (An/aus)). Airmatic hat glaube ich 3 Pol, Stecker passen nicht, dann hätte mir die Werkstatt das schon an den Kopf geworfen :D ist echt zum verzweifeln, wenn man so viel Vorarbeit macht und dann scheitert es am neuen Teil selbst. Schrauben gingen wohl gut trotz 15 Jahre. Januar hab ich Tüv und über Weihnachten will ich Skifahren. Und der S124 kommt nicht in den Schnee :(

    *H4* Meine Bälge sahen/sehen aus wie Deine. Ich habe nach dem ersten Desaster auch die Nummern verglichen, zumindest Karton und Inhalt stimmt überein.


    => Der Deal war, ich besorge die Bälge, der Händler baut sie ein. Soweit so einfach. So ne Katastrophe hatte ich mir Markenteilen nocht nicht.


    Ich hab sie im Netz bestellt im Mai und dann wurden Sie im September eingebaut. Ja reichlich zeit, aber ich hab mit dem Händler ausgemacht, wir machen das, wenn es uns beiden gut reinläuft (nie) und machen dann gleich Ölwechsel etc mit.

    Namen des Teile-Händlers werde ich hier nicht nennen (bisher total unklar, warum das passiert), Service ist bisher sehr gut, auch bei google/trustpilot/etc nicht auffällig.

    Mal sehen wie das ausgeht.


    Wie gesagt, ich hätte mir eine Odyssee in dem Ausmaß nie ausmalen können. Sind ja im Prinzip lange verwendete und erprobte Teile und keine Raktenwissenschaft. Beim ersten Mal direkt beim Einbau keine Funktion (laut Werkstatt mit Meister), zweites mal ist sie Samstag morgen vor dem Weg zum Reifenwechsel verreckt und hat Luft verloren (zischen beim Abstellen nach 100m).

    Ich hätte mir den Wechsel mit WIS ja selbst zugetraut... Da hab ich schon schwerere Dinge gemeistert.


    bt01 ich kann mir kaum vorstellen, dass die Dinger alt waren, zu dem Zeitpunkt waren die echt schwer zu bekommen und auch höhere Preise als normal, wurde in der Regel direkt abverkauft/aus den Händen gerissen.

    Update von mir. Nachdem meine Bälge getauscht wurden (Bilstein), war der erste schon beim Einbau defekt (wurde in Werkstatt eingebaut).
    Teilehändler ist überfragt, sagt das wäre bei Bilstein noch nicht vorgekommen, dass im Auslieferungszustand defekt.


    Jetzt kommt der Hammer, auf der anderen Seite ist der Balg jetzt nach 6 Wochen und 500km auch defekt. Unglaublich.

    Ich wollte Samstag morgen Reifen wechseln, fahre los vors Haus um Werkzeug einzuladen (Reifen stehen in externer Garage), soweit so gut.
    100m vors Haus gefahren, steige aus und es zwischt wie eine undichte Druckluftleitung, Auto hinten rechts komplett unten.


    Adac gerufen und ab zu Werkstatt, da angeschaut, Schlauch war drauf und auch noch minimal Druck auf dem System, ich würde tippen richtig angeschlossen (soweit ich das auf der Hebebühne sehen konnte). Also Teilehändler kontaktiert und erneut ein neuer Balg.


    Ist das Euch schon mal vorgekommen? Was kannn da schief gelaufen sein? Wenn der Autohändler nicht auf Kulanz die Teile eingebaut hätte, dann hätte ich mir den Einbau auch selbst zugetraut, wie von alecxs und anderen geschrieben, das ist keine Raketenwissenschaft.

    Können die Bälge gefälscht sein? Wenn ja, dann sind Sie


    Irgendwie klebt mir das Pech gerade an sämtlichen Körperteilen....

    Ich glaube wenn man das heute genau vorraussagen könnte, dann wäre das sicher ein Anlage.

    Aber: Unterbringungskosten + Wartung (soll ja keine Standschäden haben), dann wie angesprochen wird er natürlich wertvoller wenn es was besonderes ist (großer Motor, evtl AMG, möglichst original, übeschaubare km).


    Ich glaube da ist es sinnvoller die Kosten für die Unterbringung monatlich irgendwo zu investieren (und wenn es aktuell nur auf das Sparbuch geht). Halt etwas verteilen. Ist sicher sinnvoller als ein Auto zu kaufen um das als Anlage zu sehen.
    Für mich sind das Fahrzeuge und keine Standzeuge. Und keine Ahnung ob ich in 20 Jahren meinen 211 und 124 noch fahren darf, aber die nächsten 10 Jahre vertraue ich darauf :)

    Ich hab ein 5G. Müssten 722.6 sein, gab es da verschiedene Drehmomentausführungen?


    Mein Öl wurde bei 60tkm von MB erneuert (was auch immer da heißt?? Ist vor meinem Besitz). Ölablasschraube gibt es ja am Wandler beim 5G nicht, soweit ich weiß. "Muss man ja nicht wechseln", von der ursprünglichen Denke.

    Ich hab jetzt im Rahmen der allgemeinen Wartung (primär neues Öl und Bremsflüssigkeit, Filter) bei 118tkm das Getriebeöl und den Filter wechseln lassen... ja ist sicher wäre ner Spülung noch besser, kann die Werkstatt aber nicht.

    Ich denke im Vergleich zu nichts tun wird es das sicher nicht schlechter machen. Klar hab ich jetzt noch rund die Hälfte altes Zeug drin, aber schaden wird es nicht. Hatte ursprünglich soagr überlegt es selbst zu machen, Ölwechsel ist halt immer so ne Schweinerei ohne Bühne und passende Behälter... Man will ja auch alles aufsammeln. Und dann noch entsorgen.

    Neue Dichtungen etc wurden auch angebracht (tatsächlich MB-Original), Stecker auf Öl kontrolliert, jetzt fühle ich mich zumindest besser :)

    Ich hab das nur von Hörensagen :D keine Ahnung wie man die Welle ohne Motor raus raus bekommt, aber evtl mit Sachend davor weg bauen.

    Aber wird sicher hier noch ein paar interessieren, das Problem hab ich zum Glück nicht, so hat jeder Motor seine Schwachpunkte, die einen mehr die anderen weniger.


    Wobei eigentlich, wenn das gemacht wurde das Problem ja gegessen sein sollte.


    Link unten steht als Tipp (da sieht man aber nur die Zähne, was kann sonst an der Ausgleichswelle defekt sein? Unrund laufen?):

    Um wirklich sicher zu gehen, dass es die Ausgleichswelle ist, sollte man unbedingt eine Endoskopie vornehmen (Fehlercode 1200 und 1208 muss nicht zwingend die Ausgleichswelle sein). Ein passendes Endoskop und eine ausführliche Anleitung wurden deshalb in die Schweiz geschickt. Einige Wochen später war klar. Das Zahnrad der Ausgleichswelle ist hinüber, Zähne waren nur noch als Wellen erkennbar.

    Mercedes sieht für den Austausch der Ausgleichswelle die Entnahme des Motors samt Automatikgetriebe in einem Stück vor. Abweichend davon hatten wir uns dafür entschieden, den Motor im Auto zu belassen und stattdessen das Getriebe abzubauen, um an die hintere Verschraubung der Ausgleichswelle zu kommen. Außerdem sollte die Front demontiert werden (Kühler, Kondensator, Lüfter), um die lange Welle nach vorn herausziehen zu können. Wie sich im Verlauf der OP herausstellte, ist die Vorgehensweise ungeeignet. Dazu später mehr.

    Tausch Ausgleichswelle M272-Motor - Erfahrungsbericht
    Vorwort Ein abgenutztes Zahnrad der Augleichswelle bedeutet zumeist wirtschaftlicher Totalschaden. Die MB-Reparaturpreise liegen bei etwa 7500€+....
    www.mercedes-forum.com

    sprinter wobei "Rostlöser" schon sehr eindeutig war, frage ist ob das was großartig anderes als normales Kriechöl ist.

    Ich habe zwischen Caramba, WD40 und Würth subjektiv keinen Unterschied gemerkt.

    Entweder das Gewinde will oder nicht. Wenn nicht, Schlagschrauber, am besten einen momentregelbaren der pi mal Daumen passt.


    Wenn es nicht geht. Damit leben, dass eine Kerze halt nicht glüht (wenn die anderen raus gehen einfach wechseln), mit 50% funktionierenden Glühkerzen kommt man schon relativ weit. Notfalls halt 2-3 mal glühen wenn es saukalt ist.


    Wenn man es doch machen will... riskieren dass die Kerze abreißt und ausbohren (lassen). Nur die Harten kommen in den Garten.

    Frage ist, ob es bei Kleinanzeigen einen Türgriff günstiger gibt. Gehen die gerne kaputt? WEnn ja wären ~100€ vs 200€ neu ne blöde Intestition.


    Sonst mal zum Schrotti/Teilehändler um die Ecke. Kann funktionieren.


    eBay Kleinanzeigen | Kostenlos. Einfach. Lokal.
    eBay Kleinanzeigen: W211 Türgriff Keyless, Kleinanzeigen - Jetzt finden oder inserieren! eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Einfach. Lokal.
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Ja KWS ist Kurbelwellensensor. Ist aber auch unwahrscheinlich, dass dann nur der 4. sich meldet. Vielleicht meldet sich der nur als erstes?


    Ich bin auch überfragt, aber die Saugrohrgeschichte müsste man doch prüfen können, dann könnte es sein, wenn das Ventil nicht mehr vollständig öffnet, dass zu wenig Luft reinkommt. Dann müsste er aber zu fett verbrennen. Ob das dann den Fehler bewirkt? Bin unschlüssig.


    Durch den Kompressionstest schließe ich zumindest aus, dass das (mögliche) Plastikteil verhindert, dass das Ventil komplett schließt.


    Wenn die Ausgleichswelle schon getauscht wurde, hoffe ich nicht dass das Problem damals nicht gelöst wurde. Das ist ne verdammte Sch** bei dem Motor, da die Welle durch den kompletten Motor geht, soweit ich weiß muss der Motor dazu raus... :(

    Scheiß Konstruktion.

    Du könntest gerne nochmal etwas weiter ausführen, was P304 bedeutet.


    Wenn ich google finde ich folgendes (ist bei einem 4 Zyl, deswegen frage ich ob das gleich ist von der Fehler Diagnose):

    P0304

    Raw code: 0304

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Bestätigt

    OBDII: Cylinder 4 - misfire detected


    Das hieße ja, dass man besonders Zylinder 4 begutachten müsste. Kann es noch an Kabeln liegen? Kommt an der Zündkerze der Funken an? (sollte Mercedes/Niederlassung ja finden). Sonst andere Werkstatt probieren, evtl gibt es jemand der sich mit den Motoren auskennt.

    Frage ist ja, warum funktioniert es kalt und warm nicht. Habt ihr mit dem Endoskop schon reingeschaut? Zylinderkopfdichtung i.O.? (müsste ja nach Kompressionsmessung). Kurbel- oder -Nockenwellensensor sollte sich ja dann eher auf allen Zylindern niederschlagen.

    Habt ihr mal geschaut wie der "Counter" der Fehlzündungen sich im Betrieb verhält? (kalt gar nicht und dann geht es los...)
    Ist halt viel Glaskugel bei mir gerade. Ich frage mich auch, wie die Ausgleichswellen auf Wärme reagieren sollen.


    Wurde die Ausgleichswelle mal getauscht? Eigentlich müsste man als Fehlermeldung dann bekommen: "Nockwellenverstellung zu früh/spät etc."


    Zitat von https://www.mercedes-forum.com/

    Dann zunächst Spannungsversorgung der Zündspulen prüfen. Wenn das i.O. Druckverlusttest der Zylinder und je nach Schadensbild reparieren.

    Evtl. ist auch der KWS defekt. Fehlzündung wird über die Beschleunigung der KW mittels des KWS bei jeder Verbrennung detektiert. Es muss also nicht zwangsläufig mit der Zündung zu tun haben. Undichte Ventile, oder alles was Vibrationen verursachen kann (Motorlager) oder Injektoren sind auch absolut drin. Und noch mehr, was das Messergebnis des KWS beeinflusst. Zündspulen sind eigentlich elektrisch überwacht. Liegt ein elektrischer Fehler vor, wird der angezeigt.

    Es gibt noch die Möglichkeit BT über CD-Wechsler einzuschleifen (BT Modul mit LW), da hatte ich bisher aber auch kein Bock drauf, da das wohl auch zickig/anfällig ist und hin und wieder für Probleme sorgt. Besonders die günstigen... (Hörensagen).