Beiträge von Hisholy

    Druckwandler VTG und AGR prüfen. Wäre mein erster Ansatz, wenn kein LMM-Fehler oder sowas abgelegt ist.
    Was meinst mit Temperatur 40 Grad? Da tritt der Fehler auf oder der Wagen wird nie warm? Da wäre dann auch der Thermostat zu erneuern. Oder eben Sensor bzw. Anzeige zu prüfen, wenn das Kühlwasser offensichtlich wärmer als handwarm wird. Mal paar Minuten nach Kaltstart direkt die Schläuche zum Kühler anpacken. Wenn schon gut warm, dann großer Kreis zu früh oder immer offen und Thermostat zu erneuern.

    Auch beispielsweise bei längerer Autobahnfahrt steht die Kühlwassertemperaturanzeige meist weit unten. Ohne wirklich Ahnung zu haben würde ich selber, da ich das auch mal an einem meiner 7er hatte, auf Thermostat tippen.


    Für einen dummen Sachverständigen, was ist mit VTG und AGR gemeint?

    Hallo zusammen,


    ich bin neu an Board und grabe mal diesen alten Fred aus, da der Wagen meiner Holden exakt den gleichen Fehler zeigt:
    E320 CDI, BJ 02, 197Tkm, immer öfter Leistungsverlust, kein Eintrag im Fehlerspeicher, qualmt oft wie Sau bei Beschleunigung, Temperatur laut Anzeige meist bei etwa 40°. Der Turbolader wurde in einer "Spezialwerkstatt" repariert, hat aber nur Geld gekostet und nichts gebracht. Zwei Werkstätten, zuletzt Boschdienst, haben nichts finden können.