Beiträge von McKay

    normal.
    Der Abstand wird bei Näherung an ein rückwärtiges Hindernis ermittelt;
    wenn ein Anhänger dranhängt, sind die Sensoren „still“.


    Sorry, ich steh hin und wieder gerne etwas auf der Leitung:
    Das heisst, Dein PDC funktioniert einwandfrei, auch ohne die Aktivierung? ...und für was braucht man dann eine Aktivierung? ?-(

    ...finde jedoch den Button weiter unten dazu nicht (mehr).
    Wie bekomme ich den denn jetzt aktiviert?


    Servus...
    Musst nix aktivieren, sondern ggf. oben im blauen Balken das Grafik-/Bildsymbol (unter "schriftgröße") benutzen... oder noch besser per kopiertem Link aus picr.de direkt einfügen!


    Aber das Thema ist bei mir leider doch noch nicht ganz durch, irgendwie überreisse ich das mit der Schaltung noch nicht:
    Ist die AHK ausgeklappt oder auch eingeklappt und versteckt, scheint das hintere PDC im Rückwärtsgang blockiert zu sein (2+2 rote Leuchtdioden in der Anzeige am Fhzg.himmel). Ist aber der Stecker vom Anhänger in LA-DYs Steckdose, dann scheint das PDC aktiviert zu sein.
    War bisher erst einmal mit Hänger unterwegs und muss mir am WE nochmal Zeit nehmen, zuvor beschriebenes (Fehler-)Bild zu festigen....
    Wäre alles richtig angeschlossen, wäre meine Erwartungshaltung, dass bei eingeklappter AHK das PDC funktioniert und entweder schon bei ausgeklappter AHK oder spätestens im Anhängerbetrieb mit Stecker blockiert.


    Viele Grüße,
    McKay

    Bilder? Klar - gerne! :) Dachte nur, das interessiert vielleicht nicht wirklich - ist ja auch nur ein Ablagefach, wo vorher ein CD-Wechsler war :D ... also nicht wirklich etwas Weltbewegendes...



    Wie zu sehen ist, passt der i-Clip gut der Länge nach rein und es hat noch Platz in der Tiefe... So hat es für mich mehr Nutzen, als wäre das Wechselbrikett noch drin. Und wie schon gesagt - ich hab jetzt einen CD-Wechsler zu viel, von dem ich mich über kurz oder lang trennen werde - so oder so trennen werde, vermutlich aber eher kurz!


    Guten Start in die neue Woche,
    McKay

    DER SCHWENGEL SCHWINGT WIEDER!!! .... Tatsache - dar jeeeeeht wiedar!!! :D


    Auch hier:Thema zu! :)
    Hab die schwarze Dose endlich wegbekommen und den innenliegenden Riegelbolzen nach ausgiebigem Bad in Kriechöl endlich bewegen können...
    Es hat ewig gedauert, aber letztlich hat der Riegel ein Einsehen gehabt und nach 5 augeklappten Jahren (lt. Vorbesitzer) nachgegeben. Also habe ich alle Öffnungen satt mit Lagerfett verschlossen und hoffe, das setzt sich nicht wieder so schnell zu...


    Sieht ganz anders aus unsere alte LA-DY, so ganz ohne "Schwänzchen" :)


    Danke für eure Unterstützung,
    viele Grüße,
    McKay

    Thema zu, der CD- Wechler ist draussen und das Ablagefach ist drin! Ging alles sehr easy, DANKE nochmal an H4 für den Tipp mit der Mostbrücke...


    Das Ablagefach war irgendwie 1,5mm zu breit für die elektrische Abdeckung - dank 240er und 320er Schmirgelpapier, einer Portion Polierpaste und einer Blase am Zeigefinger sind die Überstände weg und es läuft sauber raus und wieder rein!

    Servus zusammen,


    die Suchergebnisse zum Thema AHK sind im Forum recht spärlich, deshalb die Frage in die Runde:


    Hat jemand sich schon mal mit dem "wieder gangbar machen" einer (nachgerüsteten) Thule- bzw. Brink-AHK beschäftigt oder beschäftigen müssen?


    Ich weiss ja nicht, wie die originale Schwenkbare von MB aussieht, aber es würde mich nicht wundern, wenn die gar nicht so grundverschieden aufgebaut sind. Also das Ding ist ausgefahren und arretiert und lässt sich über den Drehknopf nicht mehr entriegeln. Sieht optisch keineswegs fertig oder verrottet aus, kein sichtbarerer Rost oder dergleichen... Schloss ist keins dran, wie bei allen schwenkbaren AHK's wohl nicht. Den Drehknopf habe ich geöffnet und ich kann den eingekreiste Metallbolzen (vgl. Bild) gar nicht in diese aufrechte Stellung bewegen, wie auf dem Bild zu sehen. Bei mir liegt das Teil fast parallel zum Kugelkopf, lässt sich zwar minimal bewegen, bleibt aber wohl am Widerstand des "festgesetzten" Bolzens/Feder im Kugelkopf-Inneren hängen.
    Der Mechanismus zum Halten des Kugelkopfes in eingeklappten Zustand ist übrigens leichtgängig und funktionstüchtig.




    1. Ich würde gerne das Gehäuse des Drehknopfes komplett demontieren - geht aber auch nach Lösen der einzig sichtbaren Schraube offensichtlich nicht ohne zerstörerische Gewalt.
    2. Ich würde gerne die Achse aus vertikalen Gelenk austreiben, um den Kugelkopf vom Fahrzeug zu trennen - das macht sich einfach besser auf der Werkbank :D Nach bisher 12-stündigem Einwirken der üblichen Verdächtigen (WD40, Caramba) stäubt sich aber die Achse auch beherzten Hammerschlägen mit Holzauflage bislang erfolgreich...


    Hat jemand Erfahrung mit so einem oder einem ähnlichen Teil?


    Freu' mich über fast jeden Input,
    viele Grüße,
    McKay

    Diese Frage aus dem Vorstellungs-Thread passt wohl besser hier her:

    Willkommen. Wo wird der BT-Empfänger denn noch lang geführt? Oder ist der nur an der "Decke" des Handschuhfaches befestigt?

    Das ist eigentlich recht simpel:
    Der BT-Empfänger ist 20cm lang, steckt in AUX und der neu verbauten Ladebuchse im HSF. Hab mir noch ein paar Kabel-Clips bestellt, mit denen ich das derzeit lose Kabel an der "Decke" des HSF befestigen werde.
    Oder meintest Du die Spannungsleitung ins HSF? ...Aschenbecher raus, die zwei Schrauben vom CD-Wechsler-Schacht lösen und diesen heraus nehmen - dann kommt man mit der Hand gut hinein und kann die vom HSF durchgesteckten Kabel greifen und hindurch ziehen. Letztlich liegt das Kabel von der Seitenwand des HSF dann seitlich links hinter dem CD-Wechsler, geht links unter diesem hindurch an den Aschenbecher. Da ist genug Platz im Karton.


    Viele Grüße,
    McKay

    Die Infos sindja immer brauchbar :thumbup:


    Warum hast Du im Handschuhfach nicht auch die beleuchtete Buchse verbaut? Würde ja Sinn machen im dunkeln HSF....


    Ansonsten sind Bilder hier immer gerne gesehen :c010: Am besten bei Picr.de einstellen und dann hier verlinken.

    Hmm, gute Frage...
    Also, ich wollte keinen separaten Ein-/Aus-Schalter an der Ladebuchse im HSF, weil das fummelig wäre und man ungewollt die Ladefunktion ausschalten könnte... Ausserdem war ich mir Abends auf dem Sofa nicht mehr so sicher, wie stabil der HSF-Körper an sich war und wollte nicht mehr in die Garage gehen. Deshalb habe ich die Version mit der rechteckigen Befestigungsblende und 2 Schrauben gewählt. Aber das Ding hat ja auch ein blaues Licht ("Und was macht das blaue Licht"?) Es leuchtet blau und taucht das HSF-Innere auch bei Schlüsselposition 2 in schummeriges Blaulicht ;) ... und ansonsten funzt meine HSF-Beleuchtung bei eingeschalteter Zündung ebebenfalls.


    Tscha, und die Ladebuchse anstelle des Zigarettenanzünders hatte ich noch im Keller liegen, war von der Umrüstung im Boot übrig geblieben!


    Der Vollständigkeit halber hier auch nochmal die Bilder:






    Viele Grüße,
    McKay

    Dankeschön! :) Das Ablagefach ansich ist wohl kein Problem, da find ich was und das muss nicht original sein... z. B. hier ...


    Aber gerade habe ich noch etwas Interessantes gefunden: Ein Ablagefach mit zwei integrierten Getränkehaltern - dann wäre der Platz durchaus sinnvoll genutzt!
    Allerdings überreiße ich gerade noch nicht, was das für lustige "Führungsnasen" seitlich sind... Auf amazon haben die Dinger aber keine guten Bewertungen erhalten, offensichtlich miese Quali - ich werd wohl einfach ein Standardfach nehmen, ohne Innenleben...
    :thumbup:

    Wow - wie cool ist das denn?
    1.000 Dank für den Input :D ... ich schaus mir gleich mal an und werds vermutlich bestellen!
    ... und später berichten, obs geklappt hat ...


    Aber falls jemand wirklich noch Ideen hat, was man in dem Schacht alternativ verbauen könnte, bin ich um Anregungen trotzdem dankbar...


    Viele Grüße,
    McKay

    Servus zusammen,


    als Forumsneuling hätte ich da gerne mal eine Frage...
    Bin seit Mittwoch letzter Woche stolzer Besitzer eines S211 (Avantgarde + Sportpaket) mit Erzeugungsdatum 12/2007 und habe das Schmuckstück am vergangenen Wochenende streamingfähig gemacht.


    Allerdings bezweifle ich, ob ich den verbauten CD-Wechsler jemals gebrauchen werde. Ich habe das Forum nach "CD-Wechsler" durchsucht, aber auf allen vier Seiten keinen Hinweis über den Betrieb des NTG1 OHNE CD-Wechsler. Deshalb hier und jetzt die Frage:
    Hat das schon mal jemand gemacht? Was sagt der MOST-Bus, wenn ich den Wechsler einfach abklemme? Und gibt es eine Chance, das "Geheimfach" dennoch elektrisch zu öffnen? Theoretisch sollte das ja gehen, zumindest gibt es wohl eine originale Ablageschale für dieses Fach...


    Bin für jeden Hinweis sehr dankbar, bevor ich das wieder alles auseinander nehme.


    Viele Grüße,
    McKay

    Servus zusammen,


    könnte mich als absoluter Forums-Newbie vllt. gleich mal produktiv einbringen... Oder ist das Thema schon "tot"?


    Bin seit vergangenen Mittwoch, 17.03.2021 stolzer Besitzer eines Mopf von 2008 und musste gleich etwas gegen die musik-streamingfreie Zone rund um das NTG1 unternehmen:


    Schlüssel auf 2 - und es funktioniert hervorragend! Die Tonqualität ist absolut super, kein Rauschen oder andere Störgeräusche,


    bin absolut zufrieden und kann DIESEN BT-Empfänger rundheraus empfehlen! :D ... Bilder gerne auf Anfrage,


    viele Grüße,
    McKay