Beiträge von HJM

    Quelle: Twintec:


    Zitat

    Trotz enormer Fortschritte in der Technik ist es jedoch bis heute nicht gelungen, diese ultrafeinen Partikel noch innerhalb des Motors zu beseitigen. Die einzige praktikable Möglichkeit ist deshalb die Anwendung eines Partikelfilters im Abgasstrang. Das eigentliche Herausfiltrieren der Partikel aus dem Abgas ist problemlos möglich. Doch wie bei einem Staubsauger ist der Auffangbehälter irgendwann einmal voll und muss geleert oder ausgetauscht werden. Beim Kraftfahrzeug macht sich ein voller Filter so bemerkbar, dass der so genannte Abgasgegendruck und damit der Kraftstoffverbrauch ansteigen. Am Ende bleibt das Fahrzeug einfach stehen, weil der Motor abstirbt und nicht mehr anspringen will.


    Das eigentliche Problem eines Partikelfiltersystems besteht also nicht in der Filtrierung, sondern darin, den angesammelten Ruß in gewissen Zeitabständen zu entsorgen, den Filter zu „regenerieren“. Dies geschieht durch dessen Verbrennung. Ein Katalysator nutzt die Wärme der Abgase aus, um die nötigen chemischen Reaktionen ablaufen zu lassen. Auch Ruß kann oxidieren, d. h. in diesem Fall verbrannt werden. Allerdings erst bei Abgastemperaturen von mindestens 600° C. Diese Temperaturen werden bei Dieselmotoren aber im normalen Betrieb nicht erreicht. Daher mussten Methoden gefunden werden, die entweder die Abgastemperatur erhöhen oder die Zündtemperatur der Partikel senken, wenn die Sensoren der Motorelektronik anzeigen, dass der Filter voll („beladen“) ist.



    Zitat

    Wirkungsgrade


    Bei PKW-Anwendungen können durch den TWINTEC-Rußfilterkat Partikelmassen-Reduktionen zwischen 30% und 50%, in einigen Fällen sogar bis 70% erreicht werden. Bei leichten und schweren Nutzfahrzeugen können sogar 80% und mehr realisiert werden. Hinsichtlich der lungengängigen Feinstpartikel können Reduktionsraten von bis zu 90% erreicht werden. Der TWINTEC-Rußfilterkat liegt damit in einem vergleichbaren Bereich mit den geschlossenen Systemen ab Werk. Das System ist betriebssicher, wartungsfrei, durchlässig für Motoröl-Asche, benötigt weder Sensorik, noch Additive oder Eingriffe in die Fahrzeugelektronik und das Motormanagement.



    Wenn ich dann das hier lese:


    Zitat

    Nach Angaben der EU-Kommission sterben in Europa jährlich 350.000 Bürger an den Folgen von Feinstaub mit einem Durchmesser kleiner als 2,5 Mikrometer (PM 2,5). Statistisch betrachtet endet das Leben jedes Europäers wegen der Feinstaubbelastung neun Monate früher (Quelle: http://www.euractiv.com/de/umwelt/ eu-feinstaubrichtlinie-schwebe/article-159080).


    finde ich selbst 30-50% eine Menge, bei so vielen Fahrzeugen!! Zumindest mal besser als keine Rußpartikelfilter, oder? ;)


    :winke: :winke:

    Zitat

    ... und das problem ist, dass "Mann" immer erst die Nebler einschalten -ein paar Sekunden warte - und dann wieder ausschalten muss, damit sie dann wieder als coming home angehen...


    Genau das glaube ich nicht! Nebler als TFL mit was weiß ich 10 oder 20 % müsste doch reichen, um alle Funktionen einwandfrei auszuführen! So muss es gehen! Dann auch ohne Massekabel, nur mit Blinkeranschluss, also minimalster Aufwand. 8)

    Also warum nimmst du nicht die Nebler, schaltest sie als TFL auf 30 % oder so und gut ist? So blenden sie nicht, du hast deine gewünschte CH und LH Funktion über Nebler, alles perfekt, oder? :winke:


    Fände dies als Dauerlösung akzeptabel, preislich finde ich es auch in Ordnung, man hat ja einen wirklich recht geringen Aufwand, eigentlich. Jedes andere Modul muss immerhin komplett neu verkabelt werde, hier nur Masse und Blinkerabgriff, Rest Sicherungshalter, alles easy, oder?

    Zitat

    er ist in der Regel nach ca 60-80.000 km zu und muss erneuert werden, weil kein Abgas mehr durch kann


    Die Kombination aus Katalysator und Rußpartikelfilter leitet einen chemischen Prozess ein, der dafür sorgt das die Partikel zu 100 % auch wieder abgebaut werden. Problem mancher Rußpartikelbesitzer, die nur Kurzstrecke fahren und wo sich der Filter tatsächlich zusetzt bis hin zum Stillstand! :winke:

    Zitat

    Auf der Platine steht einmal "Off", da ist jetzt der Blinker dran und an der Bezeichnung "100%" ist Masse dran...


    Off müsste doch

    Zitat

    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)

    das hier sein.


    Also müsste 100% ??? was auch immer sein....



    Das Massekabel kommt wohl aus dieser mit Schrumpfschlauch ummantelten Geschichte raus, siehe dieses Bild.....



    Wie ist das bei dir??


    Im Motortalk Forum hat doetec die Sache installiert und sagt folgendes:




    Auch Gruß, HJM :winke: ;)

    Mache das Massekabel ab, das ist falsch!


    Schalteingang #1 startet Leaving Home mit einem Impuls
    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)


    Also nix mit Masse, das müsste doch schon dran sein, hast du ein Modul explizit für Xenon bestellt????? :winke:

    Zitat

    er eine Kontakt ist für 100% Licht bzw. Xenon (ein zusätzlicher Masseanschluß) und der andere ist der Steuereingang #1 (Blinkersignal). Flux zwei lange Kabel angelötet und ans Auto.
    Nach Stundenlangem programmieren des Modul`S (Ist sehr umständlich per Licht An/Aus usw.) hab ich jetzt einige Erkenntnisse mehr 8) 8)


    Hmmm, bist du sicher? Lt Programmieranleitung hier steht da:


    Schalteingang #1 startet Leaving Home mit einem Impuls
    Schalteingang #2* schaltet TFL aus (*falls vorhanden)


    Also nix mit Masse, das müsste doch schon dran sein, hast du ein Modul explizit für Xenon bestellt?????

    Nein, die Spannungsreduzierung bezieht sich auf die Leuchtkraft der Scheinwerfer im Tagfahrlichtbetrieb!! Also bei "normalen" SW halt nur mit z.Bsp. 50 % Lichtleistung. Aber du brauchst beim Xenon halt 100 %, damit die auch sicher gezündet werden. Deshalb ja auch der Hinweis, eigentlich hört sich dein "Fehler" nach eben keiner guten Masseverbindung an. :winke:

    Zitat

    P.S.: Bei Zündung aus, abgeschlossenem Fahrzeug und angeschaltetem Warnblinker "spinnt" das Modul übrigens nicht. Warum auch immer


    Meine Rede!


    Zitat

    Problem ist jetzt nur noch dass es mit meinem Xenon Abblendlicht trotz dem zusätzlichen Massekabel und einem guten Masseanschluß nicht funktioniert.


    Sicher?? Versuch doch probeweise mal eine "Luft"leitung an Masse, zum Testen halt. Fest ans blanke Blech und mal direkt am Modul an den Masseanschluss, vielleicht hast du ja dort eine kalte Lötstelle, sieht mir ein bisschen "gebacken" aus... :D

    Also irgendwie verstehe ich gar nichts mehr. Das Modul ist ein TFL Modul. Gut, Diese Funktion interessiert nicht. Zusätzlich bietet das Modul Coming Home und Leaving Home. Dazu gibt es lt. telef. Rücksprache mit denen ein Kabel, welches an den Blinker angeschlossen wird.


    Coming Home müsste doch auf alle Fälle funktionieren, wenn man vorher das Licht anhatte und nun die Zündung ausschaltet. Und wenn das Blinkerkabel angeschlossen ist (das du jedoch scheinbar nicht hast?!) müsste Leaving Home gehen.


    Habe ich euch jetzt richtig verstanden das weder das eine, noch das andere geht? Das kann doch nicht wahr sein. Dann wäre die versprochene Funktion nicht vorhanden, da würde ich aber mal anrufen und mit denen ein bisschen diskutieren....... :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu :AuAu

    Ich kann es dir nicht sagen!! Ich habe es ja noch nicht..... :Wein2: :Wein2:


    Die Information wegen des Leaving Home hatte ich telefonisch von deren Support! Die sagten, a) es geht mit Nebelscheinwerfer, wenn Sicherung nach Schalter kommt und b) das man "ein Kabel einfach an den Seitenblinker klemmen kann und dann Leaving Home hat". Also denke ich das dieses Kabel doch Standartgemäß immer dran sein müsste, oder?? Ruf doch bitte da mal an und kläre uns auf. :winke:

    Naja, Coming Home orientiert sich scheínbar am vorher eben brennenden Licht, so dass es bei Tag nicht geht, brauchst also kein Lichtmodul! Aber damit stimmt wieder die Aussage, dass man vor Abschalten der Zündung die Nebler anmachen müsste, damit das Modul Coming Home einschaltet, logisch, oder? Also vergiss das mit den Neblern, ausser du fährst Abends eh immer mit Neblern rum, wenn du Licht anhast.... :]