Beiträge von Serian

    Hi


    Mein Rundstecker ( ODB 1 ) ist auch nicht voll belegt.


    Hardware-Com ( richtige ) gibt es nur bei sehr alten Rechnern oder in der Preisklasse eines guten Gebrauchtwagens. Alles andere ist auch nur Emuliert.


    Wir haben in der Firma 30-40 verschidene USB und PCIE auf Com Adapter / Karten die nicht klappen, aber alles was mit einem mcs9922 bestückt ist klappt. Egal ob Steuerungen, Servos oder Carsoft, alles läuft ohne Probleme.

    Danke euch allen für die Tipps!


    War heute ( weil fast schon inne Werkstatt ) beim Tüv. Die beiden Ings da sind auch immer Hilfsbereit.


    Fazit: Liter Öl Ablassen ( von den 8,5 , ohne Wandlerablass hab ich net gefragt ), mit 5w30 nen Liter Auffüllen. 40 Km SANFT OHNE KICKDOWN fahren.
    Dann ÖL raus, alles wechseln und neu befüllen. Nun schaltet der BESSER ALS NE 2018er S-Klasse.


    Dauer aber etwa 4 Stunden, habs lange Abtropfen lassen.

    Normal wird als Spülflüssigkeit ein Ölaffines Lösemittel genommen. Beim CRX damals ( Danke Honda *grml* ) ein Styrol / Per / Pentanyl Gemisch. Getriebe sieht dann aus wie neu und alle Dichtungen sind platt. Das als Spülflüssigkeit neues Öl genommen wird ( heute ) war ja mein Gedanke... Öl raus , neues rein , 100 km Fahren, raus und die Schläuche + einfache Dichtungen wechseln. Dann Final neues rein.
    EDiT
    Ja, mein neuer Stecker hat auch 2 Dichtungen. Dennoch werde ich die durch Viton ersetzen, Perbunan ( die normalen ) kommen mir nirgendwo mehr rein. 20 Cent mehr und die sind 4ever Dicht.

    Darum ging es mir nicht :)
    Wie man es normal Spült habe ich bei Globus 2015 gesehen. 650 Euro beim 123er und danach 2 Wochenenden Arbeit alles zu zerlegen und Simmerringe ..... zu erneuern.
    Ich kann selber den Vor / Rücklauf an eine Pumpe anklemmen und Spülflüssigkeit durchpumpen. Muss die Schläuche ja eh wechseln. Mir ging es nur um die 22 Jahre alten Dichtungen + Spülflüssigkeit.
    Zumindest bei Globus und Mercedes zieht keiner den Steuergerätestecker ab und dank der dünnflüssigen Spüllösung kann ich mir danach noch ne Getriebesteuerung kaufen. Daher mache ichs lieber selber, ist zwar arbeit aber es klappt.


    Ich gehe es moin einfach mal an und melde mich moin abend mit Bildern.

    Kaliwasserglas und Lithiumwasserglas sind Silikatlösungen. Nutzt man normal als Fliesenkleber bei Kaminöfen , zum Abdichten von Vasen oder zur Reperatur von Rissen in Scheiben.
    Es ist fast wie Wasser ( daher wohl der Name ) und bildet beim Trocknen eine dünne Glasschicht auf den Scheinwerfern ( im bereich Mikrometer ) die gegen fast alles Beständig ist.
    Gorilla-Glas ( Händy-Displays ) ist ein Verbundmaterial aus Kali / Natron und Lithiumwasserglas.

    Ich dachte eigentlich eher: Öl raus, neues Öl rein, laufen lassen , Öl raus und dann alle Dichtungen wechseln :)
    Irgendwie sieht das Öl was "Raussifft" auch noch recht gut aus... also fast Honiggelb.
    Danke auf jeden Fall schonmal, ich frage moin beim Teilehändler was er an Spülung da hat.
    Und falls es noch nen Neewbie wie ich lesen sollte: Der Ölmessstab ist viel zu Lang, nicht wundern , die Messung bei 20 / 80 Grad passt schon. Nur keine Gewalt anwenden.

    Hallo Zusammen.
    Bei meinem W210 E240 Automatik BJ 1998 sind die Ölkühlerleitungen und das Getriebe undicht. Ok , nach 22 Jahren und 145000 Km.
    Alte Getrieberversion ( Wandler hat Ablassschraube ).
    Macht eine Spülung da Sinn ? Ich habe einen Ersatzwagen, daher kann ich das Getriebe und den Wandler auch 24h lang abtropfen lassen.
    Der Spülung traue ich nicht so recht, beim W123 hat die auch alle Simmerringe grade mit Zerspült, und das Getriebe eines W210 komplett zu Zerlegen ist 12h Arbeit.
    Danke für jede Antwort auf diesen Uralt-Thread.

    Hallo erstmal an alle.


    Ich hole das Thema nochmal hoch ( nach 8! Jahren ) weil hier auf den Parkplätzen noch sehr viele 210er zu sehen sind.


    Meiner ( BJ 1998 ) hatte beim Tüv diese Woche das "Streuscheibenproblem"... ok ne Milchglasscheibe ist noch besser :)
    Neue kosten fast 300 Euro ( incl Einbau ) das mögen viele in ihr Winterauto nicht mehr investieren. Mir wäre es egal ( Hauptauto mit grade mal 120k km ) aber dank Corona hat ja alles zu. Daher hab ichs mal auf die Chemie-Tour versucht.
    Scheinwerfer ausgebaut ( ja, die Beize sollte nie an den Lack kommen ), Beize gemischt ( 40 % Nitroverdünner , 40% Aceton , 20% Spiritus ) und damit mal den Gilb entfernt. Dann hat man Milchglasgläser ohne Gilb.
    Die Gläser dann mit Ceranfeldreiniger poliert, mit Glasreiniger gereinigt und mit Kaliwasserglas neu versiegelt.


    Sehen aus wie neu für 1h arbeit ( incl ein / ausbau ) für etwa 20 Euro.