Beiträge von TWH

    Hallo Robin,


    schau dir mal folgendes YT Video an, da macht der Herr genau das, was du gerade tust und dokumentiert und kommentiert den Aus- und wiedereinbau bis runter zum Ölkühler akribisch:


    Klick


    Viele Grüße
    TWH

    Hallo zusammen,


    wie gewünscht ein paar Bilder zum Wechsel des Ladedruckstellers am OM642 V6 CDI:




    1. Das Hitzeschutzblech des Turboladers muss mit 3 Schrauben entfernt werden. (Innentorx heißen die glaube ich, typische Mercedes Schrauben, ein Set Bits kostet bei Amazon 12€ und die braucht man am 211 immer wieder mal.)



    2. die markierte Klammer am „Arm“ des Ladedruckstellers muss vorsichtig entfernt werden ohne dass sie nach unten fällt. Das Teil gibt es nicht einzeln zu kaufen, nur im Set mitsamt Turbolader und Steller :D



    3. Folgende 3 Schrauben (Vorsicht kurzes Gewinde) mit einem 10er Schlüssel, oder idealerweise Ratsche mit 10er Nuss damit die Schraube nicht herunter fällt, demontieren. Danach Ladedrucksteller einfach herausnehmen.



    4. Abgebildete Steckverbindung lösen. Stecker links und rechts greifen, zusammendrücken und raus damit.



    5. Der alte Ladedrucksteller offen. Bei mir waren die Plastikzahnrädchen ausgeschlagen, was dazu geführt hat, dass der Arm ein Spiel bekommen hat und nicht mehr fest saß. Dadurch entstand dann ein Ruckeln im Beschleunigen, falsche Werte und ab und an ging er in den Notlauf.



    In folgendem YT Video seht ihr einen Vergleich des Spiels vom Arm des Ladedruckstellers Neuteil (blaue Spitze, oben im Video) versus Altteil mit Spiel:


    https://youtube.com/shorts/M741soLhk1M?feature=share




    Nach Tausch des Stellers gegen einen generalüberholten (sah aus und roch wie ein Neuteil) von Turbolader Pfalz alle Probleme weg - Auto fährt wie neu.


    Ladedrucksteller muss nicht angelernt werden!



    5. Einbau in umgekehrter Reihenfolge.

    Turbolader Pfalz
    Alte Schiffbrückenstr. 7
    D-76726 Germersheim


    Kontakt:


    TEL: + 49 72 74 / 9 49 85 01
    WhatsApp: + 49 172 / 814 8335
    FAX: + 49 27 24 / 9 49 85 02
    MAIL: bestellung@turbolader-pfalz.de
    WEB: http://www.turbolader-pfalz.de



    Du kriegst bezogen auf deine Problematik / Symptomatik Auskunft via WhatsApp und am Telefon. Austauschteile sind alle Original und Generalüberholt. Ladedrucksteller kosten etwa 150€, Rumpfgruppen / Turbo Innenleben ebenfalls ~150€.
    Im Austausch (Pfand 50€) gegen deine alten Komponenten. Bieten auch DPF Reinigung an, alles was mit dem Turbo irgendwie zu tun hat. Sind wohl Deutschlandweit führend, haben diverse Patente auf Turbolader und tausende zufriedene Kunden bei EBay und Co. Hab selbst dort gekauft und von Beratung / Diagnose über WhatsApp und Telefon via Bildern und Videos bis zum Teil das hier ankam nach 1 Tag Wartezeit alles bestens!

    Update: Heute Ladedrucksteller und Ekas Tests laufen lassen - beide in Ordnung. Mir ist nur erneut das Spiel im Ladedrucksteller aufgefallen als er da vor sich hin getestet hat. Und das gefiel mir instinktiv nicht.


    Also ausgebaut, aufgemacht.


    Innen hat man gesehen dass sie Zahnräder (Kunststoff auf Kunststoff) nicht 100% ineinander greifen und leicht ausgewichst sind, daher dann auch das Horizontale Spiel im Gestänge. Also mit schwarzem Fett ordentlich geschmiert um das testweise zu beheben. Kaum noch Spiel.


    Dann das vertikale Spiel des Gestänges nach Einbau des Ladedruckstellers mit feinem Draht umwickelt um auch das rauszunehmen.


    Probefahrt. Voila.


    Kein Ruckeln mehr. Alles wie es soll.
    Kein Fehler mehr abgelegt nach 25km Testfahrt mit viel Stop and Go und Gas.


    Ich bestelle jetzt einen neuen (bei Bosch generalüberholten) Ladedrucksteller von Hella Garret und dann sollte Ruhe sein :)


    Problem 1 also lokalisiert und (behoben).


    Wegen des ABS / ESP werde ich morgen den Hydraulikblock komplett tauschen. Sollte dann eigentlich weg sein da er mir ja 3 Fehler ausgibt dass in diesem Bauteil Interne Fehler bestünden.


    Muss ich da was beachten? Ich denke es wird Hydraulikflüssigkeit auslaufen bei Demontage der Zuleitungen. Sonst noch was? Oder keiner einen Plan? :D

    Alles klar, mach ich heute Nachmittag wenn ich wieder zu Hause bin. Wenn ich manuell nicht weiter komme, fahr ich mal nach Heilbronn zum Turbo Bauer oder zu Turbolader Pfalz, die schreiben sich beide auf den Hut genau diese Symptome schon 1000x behoben zu haben.


    Wollte es gerne selbst machen, da Equipment und Schraubergene vorhanden aber trete auf der Stelle seit 2 Wochen und finde nicht wirklich Infos / Hilfe.


    Bei Motor Talk kommen nur Kommentare wie „Hahaha Kauf dir doch nen BMW“ oder „Such dir nen Job und lass dann Werkstatt machen was los“ etc


    Hier sind die User zwar bemüht und freundlich aber an der Zahl wenige und wohl nicht mit meinem Problem erfahren :/


    Nix für ungut - war kein Meckern, maximal Frust weil ich nicht weiter komme :P


    Ich lass heute Nachmittag mal die beiden Protokolle laufen und prüfe Ekas und Steller, wenn da nix rumkommt fahr ich zu nem Spezi und lass es machen.


    Könnte jetzt generalüberholte Turbolader und Steller kaufen, den DPF reinigen/spülen lassen etc aber wenn’s im Ende dann nicht daran lag investiere ich nur weiter Geld für nix


    Dein Wagen regenariert aber nicht ordentlich von selber. Führe mal selber eine Regeneration durch, findest im Motorsteuergerät bei Ansteuerungen.



    Hallo AnfängerW210,


    Danke für deine Rückmeldung. Ich habe das heute 3x probiert über die DAS Star Diagnose im Motorsteuergerät (CDI4 heißt das bei mir) unter Ansteuerungen. Aber er fragt mich eingangs ob ich die Regeneration starten will wegen Öl im Turbo ja oder nein - wenn ich auf nein gehe sagt er dass die Manuelle Regeneration durch die Werkstatt nicht nötig sei - Ende der Prüfung. Und dass er aber für die Folgefahrt eine normale Regenerationsfahrt einleiten wird die der Kunde selbst tätigen kann. Da kommt aber nix bzw. Passiert nix. Und wenn ich sage ja - wegen Öl im Turbo (stimmt nicht aber wollte versuchen es dadurch zu starten) sagt er dann muss ich den DPF tauschen - Ende der Prüfung.


    Wo / wie also die manuelle Regeneration einleiten?

    Ich hab ihn erst ausgelesen da hatte er 99% Beladungszustand und 2g Asche wurden angezeigt. Bin dann etwa 10km gefahren und hab unterwegs erneut ausgelesen - er sagte dann 100% Beladungsstatus und 0g Asche. Habe dann eine manuelle DPF Regeneration starten wollen mit der Star Diagnose aber er sagte immer eine manuelle Regeneration durch die Werkstatt sei nicht nötig, es werde aber für die Folgefahrt eine DPF Reinigungsfahrt eingeleitet, diese könne auch der Kunde selbst tätigen. Ich fuhr dann 60km Schnellstraße konstant 105km/h im 5ten Gang bei 2100u/min. Zurück zu Hause wieder ausgelesen - dann die 115% abgelesen :(

    Hallo Jungs,


    ich habe 2 Probleme mit meinem schönen E320 CDI die mich nach und nach immer mehr wurmen und ärgern.
    Begonnen hat alles beim Kauf: ESP Lampe an. Verkäufer meinte das sei ihm ja noch nie passiert, der Wagen stand jetzt 1 Jahr etwa und ich soll einfach nochmal starten und schauen ob es dann weg sei.
    Gesagt getan: ESP Fehler weg. Probefahrt gemacht und alles okay - gekauft.


    Auf der Heimfahrt nach etwa 60 Kilometern dann ein erstes Schaudern: Wagen plötzlich komplett ohne Leistung. Reiner Saugdiesel mit gefühlten 100 PS.
    Abgestellt, neu gestartet, Ladedruck wieder da. Weiter geht die Wilde Fahrt.


    Dann lief der Wagen etwa 2 Wochen einwandfrei - ein echt tolles Gefährt so ein 211er mit 320 CDI V6 Motor.
    Da hab ich fast überlegt mir auch einen für den Alltag zu kaufen (der hier ist für Frau und Kinder) und dafür meinen S320 W140 Daily Driver neben seinen großen Bruder in die Scheune zu stellen.


    Doch dann ging es los - so als hätte mein S mir zugehört und mich verflucht...
    Der E320 CDI fing zunehmend an bei der Fahrt keinen Spaß mehr zu machen und zu ruckeln beim Beschleunigen. Er hatte bessere und schlechtere Tage - manchmal trat es nur 2x auf 100km auf, manchmal unfassbar über nahezu die gesamte Fahrtdauer.
    Das Problem fühlte sich so an, als würde er nicht schalten wollen oder nicht wissen wohin er schalten soll. Manueller Modus lief soweit aber gut.
    Wir sind zu einem Getriebespezi gefahren nahe meiner Schwiegereltern der sich spezialisiert hat auf Mercedes 5 und 7 Gang Automaten und deren Wartung und Spülung. Werner & Wildemann bei Osnabrück oben.
    Netter Herr - er prüfte den Wagen und das Getriebe, fuhr Probe und sagte mir dann nach etwa 1h Arbeitszeit mit Schlüssel zu mir gestreckt "Das Getriebe ist einwandfrei - da macht er gar nichts. Es sei der Turbo".
    Ich drückte ihm freiwillig einen Fuffi in die Hand, bedankte mich und fuhr vom Hof.


    Seit dem Besuch dort (denke aber das war Zufall) leuchtete bei mir immer sofort nach losfahren auf "ABS ESP ausser Funktion" und die Servolenkung ging ebenfalls nicht mehr.


    Wieder zu Hause beim Freundlichen MB Händler gehalten und den Wagen kurz da gelassen zum Fehler auslesen.
    Nach 30 Min shopping im Edeka nebenan 60 Euro bezahlt und eine Einkaufsliste bekommen (siehe mein anderer Thread AGR Modul wechseln).
    Ich soll 2 Abgassensoren tauschen sowie das Steuergerät am Hydraulikblock. MB Kosten etwa 700 Euro plus Arbeit.
    Ebay mit Teilenummern gefüttert und ORIGINAL alle 3 neu gekauft für zusammen etwa 220 Euro.
    Da Grube vorhanden alles selbst getauscht.
    Einer der Abgassensoren war unterm Wagen hinter dem Getriebe und vor dem DPF Filter, der andere einfach oben rechts neben dem Turbo eingeschraubt und das Steuergerät zum Hydraulikblock waren nur 4 Schrauben.


    Große Vorfreude - eingestiegen losgefahren. Alles noch das gleiche..... ;(
    Nun war mein Gedanke dass ich vielleicht den Fehlerspeicher löschen müsse bevor der Wagen wieder läuft. Man weiss ja nie und gelesen hab ich das auch schon mal.
    Wollte dann ein iCarsoft kaufen aber man riet mir ab - und mein Opa lehrte mich anno dazumal: Wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Also direkt für 800 Euro ein Original Mercedes Benz Star Diagnose Set samt Laptop und aller Kabel und Zeugs gekauft.


    Kam gestern an und ich direkt losgelegt.
    Fehler waren abgelegt zu:


    - Rückwandtür (war die Kennzeichenbeleuchtung, die ich aber schon getauscht hatte)
    - Xenon vorne rechts (hatte ich ebenfalls schon getauscht gegen 2x Bosch D1S)
    - irgendwas mit der Klima (die läuft aber einwandfrei)
    - Schiebedach sei nicht angelernt (dank und mittel Star Diagnose direkt selbst behoben)


    und - Trommelwirbel - noch 2 Fehler die ich gesucht hatte (Bilder anbei):


    1) Steuergerät CDI4 sagt:


    Code 2510-001 Bauteil Y77/1 (Ladedrucksteller) prüfen. Steller meldet Fehler.
    Code 2616-002 Bauteil B60 (Geber Abgasgegendruck) prüfen. Regelabweichung - Der Abgasgegendruck ist zu hoch.


    2 Steuergerät ABR meldet:


    Code 5016 Interner Fehler im Bauteil A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem)
    Code 5052 Interner Fehler im Bauteil A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem)
    Code 5092 Interner Fehler im Bauteil A7/3 (Hydraulikeinheit Traktionssystem)


    Gelöscht. Gefahren.


    ABS ESP Servo direkt wieder ausgefallen.
    Turboproblem plötzlich DEUTLICH besser. Eigentlich fast weg nur noch zwischen 30 und 50 km/h. Kommt mir so vor als hätte er Probleme zu entscheiden ob er jetzt in den 3. Gang schalten soll oder lieber doch nicht.
    Obenrum (war es vorher auch - und zwar dauerhaft) ist nach dem löschen des Fehlerspeichers alles weg.
    Ich hab auch mal 2 Videos gemacht, ich hoffe man kann es erkennen. Es ruckelt / wackelt stark wenn es auftritt. Danach Durchzug vom Feinsten und Gangwechsel wie Sahne.


    Nach Probefahrt neu ausgelesen und alle Fehler weg (die kleinen bzgl Licht, Schiebedach und Co) - die anderen zum Thema Ladedrucksteller und Hydraulikeinheit wieder da.


    Was nun?
    Kann ich so einen Garrett Hella Ladedrucksteller mit gleicher Teilenummer einfach bei Ebay kaufen als Generalüberholt von einem BOSCH Dienst und ihn als "Halbamateur" einbauen und gut?
    Was kann es noch sein? Muss es der Ladedrucksteller sein wie beschrieben oder werden was wieder 190 Euro und dann ist es wie vorher? Oder muss ich mich nach und nach durchfressen bis ich es irgendwann geschafft habe?


    Was sagt ihr zum Ausfall ABS ESP und Servo?
    Ich hab mal (weil hier oft gelesen) einen Bremslichtschalter bestellt beim Freundlichen, der ist bis morgen früh da.
    Das Hydraulikeinheit Steuergerät hab ich ja bereits getauscht - was dann? Die ganze Hydraulikeinheit? Oder gibts es auch da noch Möglichkeiten falls es der Bremslichtschalter nicht ist?


    Was sagt ihr dazu, dass er mir sagt der Abgasgegendrucksensor wäre nicht in Ordnung, ich diesen aber vor 1 Woche gegen ein Original MB Neuteil getauscht habe!?


    Bin etwas verzweifelt und gebe mein Schicksal nun mal in eure Hände mit Bitte um Hilfe :)


    PS: oft liest man beim OM642 was vom Ölkühler/EKAS Ausbau / Wartung. Kann es das bei mir auch sein trotz anderer Fehlermeldungen? (Nur so ein Gedanke)


    Danke und viele Grüße
    TWH


    Bilder der Fehler:







    Videos (man sieht / merkt das Ruckeln jeweils bei um die 40 km/h):



    https://youtu.be/PpC3QFsVqPQ


    https://youtu.be/WvYcAcnAXLE

    Ich hoffe ja nicht. Habe unter anderem hier im Forum als auch bei MotorTalk diverse Berichte und Tests gefunden und der O Ton war dass das iCarsoft i980 das beste wäre für 211/204 und Co. Dann gelesen dass die MB V1, MB V2 und schließlich MB V2.0 die jeweiligen Neuauflagen davon seien mit all den alten Umfängen der Vorgänger plus eben jeweils neuen Funktionen. Naja ich werde berichten :)

    Nein habe ihn aber gestern mal bestellt. 26€ zzgl Steuer ist einen Versuch wert. Zudem habe ich mir ein iCarsoft MB V2.0 bestellt um selbst Fehlerspeicher lesen und löschen zu können, gibts für schmale 130€ bei EBay und MB will jedes Mal 50€. Denke das lohnt sich bei unseren Karren mit der Zeit

    Hallo zusammen,


    leider brachte der Tausch des ESP Steuerblocks samt Steuergerät wie vom MB Meister empfohlen keine Abhilfe bei meinem Problem „ABS ESP außer Funktion“ bei gleichzeitig nicht funktionierender Servolenkung.


    Muss ich ggf erst den Fehlerspeicher löschen bevor es wieder geht? Und wenn ja - man liest hier zwar viel von Batteriepolen etc aber es gibt dann immer welche die sagen das geht nicht - kann ich das irgendwie (sicher) selbst oder nur mit Star Diagnose?


    Danke für alle Hilfe bis hierhin.

    Vielen Dank für eure Antworten, ich war allerdings wohl etwas zu oberflächlich oder unwissend bei der Angabe meines Unterfangens :)


    Tauschen soll und werde ich laut Herrn Lukas von MB folgende 3 Teile:


    siehe Bilder