Beiträge von Arne

    Schweißgerät ist vorhanden. Gott sei Dank...


    Die Frage ist, ob nicht äußerlich augenscheinlich rostfreie Exemplaren darunter nicht genauso aussehen. Bei diesem Exemplar erwarten einen wenigstens keine Überraschungen - da weiß man schon was auf einen zukommt. Im Moment ist das Thema Autokauf hier unten im Süden eh etwas schwierig - Söder sei dank... Ausserdem nicht die richtige Jahreszeit. Dafür könnten natürlich aber auch die Preise im Keller sein, was mir als Käufer wiederum entgegen kommt.
    Edit: Gibts noch was zum Thema Airbag-Steuergerät? Kosten??

    Was haltet ihr von dem hier?


    https://suchen.mobile.de/fahrz…d=309004767&1603469926690


    Ich find den Preis noch leicht überzogen, aufgrund des Airbag-Themas und dem abgelaufenem TÜV. Ausstattung find ich gut.


    Zum Thema Airbag hab ich das hier gefunden:


    https://www.kfzpix.de/mercedes…teuergeraet-reparatur.php



    Was würde denn das Anlernen von einem Gebraucht-SG kosten?
    Der Rest wäre für mich machbar. Kotis neu (gebrauchte, umlackieren evtl.) Heckklappe und die restlichen Roststellen krieg ich einigermaßen hin.

    Guten Morgen und danke für den Einwurf.
    LPG kommt für uns eher nicht infrage. Wir sind auch viel im Ausland unterwegs - da sieht mit LPG nicht so rosig aus. {EDIT: Hab mal gegoogelt - soo schlecht siehts da gar nicht aus} Ausserdem sind mir das schon wieder zuviele zusätzliche Fehlerquellen, die ich kaum selbst beheben kann (glaub ich).


    Jahresfahrleistung ist so 25-30000km, dieses Jahr natürlich etwas weniger...
    Natürlich, wir stehen auf ältere Autos, v.a. aufgrund der Langlebigkeit und "Selbsreparierbarkeit". Unser Budget ist auch begrenzt. Daher eher ein 210er. Mich würden ein paar Sichtweisen zum 211er interessieren - die scheinen inzwischen preislich ja auch nicht so weit weg zu sein.

    Hm - eigentlich ist mir der Aufwand erstmal zu hoch. Zumal nach Nachfragen kaum Belege für den KM-Stand vorhanden sind - trotz 1. Hand. Das macht mich schon stutzig. Auch das Scheckheft ist nicht gefüllt, da alles immer Privat gemacht wurde. Dagegen hab ich ja grundsätzlich nichts - ich mach das ja auch, aber nicht bei einem Neuwagen. Dazu noch die lange Standzeit, die lange Fahrt ins Ungewisse, rote Nr. geliehen... - das lass ich glaub ich lieber.


    Uns hetzt ja keiner - noch haben wir 2 funktionierende Autos. Ich halt aber die Augen offen, auch nach 270 bzw 320cdi. Pölen wäre wirklich nur ein Bonus, wichtiger sind die Unterhaltskosten pro Jahr bei 25-30000km/Jahr. Da sind das schon 500€ vom 300TDT zum 320cdi.


    Das allerwichtigste ist die Schrauberfreundlichkeit, d.h. dass ich auch als "Laie" einiges selbst reparieren kann. Beim 124 klappts ja auch. Vielleicht, aber nur vielleicht kommt auch ein S211 infrage. Kommt auf die Technik/Langlebigkeit an. Preislich muss ich mich noch informieren.


    Was meint ihr?

    Hallo und danke schonmal für die Rückmeldung.


    Das Auto wurde aus gesundheitlichen Gründen des Halters (älterer Herr) abgestellt. Ich will da gar nicht zu sehr ins Detail gehen (Autounfall mit anderem Auto - Knochenbrüche - steifes Bein etc.), jedenfalls kann und darf der Mann nicht mehr Auto fahren.


    Die PÖL-Tauglichkeit ist nur ein netter Bonus - wichtiger find ich die Standfestigkeit bzw. Haltbarkeit. Die meisten Reparaturen kann ich selber ausführen (bis auf lackieren). Wir sind hier eher ländlich gelegen - grüner Aufkleber ist jetzt nicht so das Problem, zumal noch ein Benziner W124 T-Modell da ist.


    Tatsächlich 8L/100km? Bin vor 2 Tagen einen 320er probegefahren, der hatte auf Langstrecke aktuell 5,6 - ist der Unterschied tatsächlich soo hoch?



    Edit: Mein Vater hat sich letztes Jahr nen neuen Dacia geholt :radab: . Den Eindruck von Wertigkeit und Langlebigkeit vermittelt das Auto nicht gerade... :hm:

    Hallo E-Klasse-Forum,
    zuerst möchte ich mich einmal vorstellen:
    Ich heiße Arne, komme ursprünglich aus MeckPomm und bin in den 90ern in Bayern gelandet. Seit nunmehr 14 Jahren bin ich begeisterter W124-Anhänger. Anfänglich einen 300er Turbodiesel, dann einen 90PS-Diesel mit Handschaltung und mittlerweile seit 2 Jahren mein erstes T-Modell E280 mit (endlich wieder) Automatik und bin auch weiterhin begeistert von der Modellreihe.
    ABER...
    Meine Frau und ich suchen gerade nach einem Alltagsauto, dass auch in Krisenzeiten lange hält und auch Pöl verträgt (wie meine Diesel bisher).
    Ich bin auf einen S210 300 Turbodiesel gestoßen aus 1. Hand. Leider 400km von mir entfernt (das krieg ich aber hin) und das Auto steht mittlerweile seit 1 Jahr, ist aber wohl sehr gut in Schuss (Sehr sehr wenig Rost, Technisch 1A und immer alle Flüssigkeiten etc. gemacht).
    Meine Frage: Auf was muss ich achten beim Starten? Eigentlich sollte das Auto ja unverwüstlich sein. Er wurde zwar hin und wieder mal angelassen und auch bisschen hin und her bewegt - aber das wars dann. Ich würde ihn gerne auf eigener Achse nach Hause bringen.
    Danke schonmal und beste Grüße
    Arne