Hallo zusammen,
ich bin noch am überlegen, ob ich den Weg der Instandsetzung gehe oder mich nach einem guten Tauschmotor umsehe. Das vergleiche ich nun schon eine Weile und bräuchte für eine endgültige Entscheidung nochmal kompetenten technischen Rat. In meinem Fahrzeug ist der OM646.961 mit 150 PS verbaut. Dies ist laut Wiki dieser Motor:
E 220 CDI (W/S/VF 211) OM 646 DE 22 LA 646.961 110 kW (150 PS) bei 4200 340 Nm bei 2000 2002–2006[21]
In der C-Klasse gibt es diesen Motor:
C 220 CDI (W/S/CL 203) OM 646 DE 22 LA 646.963 110 kW (150 PS) bei 4200 340 Nm bei 2000 2004–2007[12]
Nun bekommt man den 646.963 wesentlich häufiger mit geringen Laufleistungen als den .961. Und auch noch zu besseren Preisen. Es gibt sichtbar kleinere Unterschiede, die aber durch Umbau der 961 Teile beseitigen liessen. Der einzige Unterschied, der nicht umgebaut werden kann, ist auf der linken Seite über dem Anlasser am Kurbelgehäuse ein etwa Zigarettenschachtel grosses Anbauteil, für das am Motorblock ein Anschluss im Gussgehäuse existiert. Ist kein Platzproblem, aber ich weiß nicht wofür das ist. Wenn man es einfach tot legen könnte, wäre auch das kein Problem.
Einen solchen Motor mit 130000 Km bekommt man leicht für 1200,- €. Zum Vergleich meine Reparaturrechnung:
Bohren und honen 290,-
Kolben mit Ringen 260,-
Dichtungssatz 160,-
Ölpumpe 120,-
Pleuel und Hauptlager 240,-
Steuerkettensatz 160,-
Dehnschrauben 200,-
Ohne Reserve für Unvorgesehenes 1430,- plus ne Menge Arbeit für das Zerlegen und Zusammenbauen. Geht aber eben nur, wenn der 963 auch passt. Vielen Dank für eure Unterstützung.