Servus Leutz,
tolles Thema erstmal.
Bei mir hat sich das ganze auch per komischen Knacken angekündigt, In einer Kurve im Stadtgebiet hat sichs dann erübrigt, ein lautes Krachen und gescherbel und meine Feder musste ich unter dem Unterboden mittels Wagenheber rausfischen. Mitten an einer Kreuzung, bin dann ohne Federung noch ganz langsam heimgefahren, dort habe ich zum Niveuausgleich einen Holzkotz unter die Hebebühnenaufnahme geklemmt. Mittels freundlichem Gelben Vereinsmeier und einem Autotransporter habe ich dann mein Baby in eine Werkstatt verbracht. Dort hab ich mit meinem Schwiegerdad (ehem. MB Meister) das ganze dann selbst gerichtet.
Hier ein paar Bilder vor der Reparatur:
Soviel zum Thema Federdom, seit dem schau ich mir meine Federteller öfters an!
Zudem muss ich sagen das vorher wirklich nichts davon zu sehen war das auf einen Abriss hinweisen würde.
War beim MB Händerl und die stellten mir wenig Chancen in Aussicht das zu 100% gezahlt zu bekommen.
50/50 wäre immer noch teuerer gekommen wie selbst Hand anzulegen.
Es gibt zwei Reperaturstufen, bei der ersten wird nur der Federteller ausgetauscht und vernietet, bei der zweiten wird das Formblech auch getauscht und neu vernietet.
Ich glaub der Federteller kostet um die 25 Euros?
Hab noch einen Federteller rumliegen, wer einen benötigt?
Soweit ich mich erinnern kann hat die neue Federtelleraufnahme 9 Nietpunkte. 4/1/4
So nun weiter, hier die Bilder nach der Reparatur:
Federteller wurde angeschweißt, da fürs Nieten eine MB Spezielnietenzange genötigt wird und meines Erachtens schweissen einfach gescheiter ist!
Danach Rostschutzgrund drauf und Schlussbehandlung satt mit Steinschlagschutz.
Bis jetzt hab ich keinen Rost an den Schweissstellen.
Ach ja und wie zu sehen ist, der Dämpfer schlug beim Abreißen durch.
In diesem Sinne.
MfG
Mystyle