Beiträge von schwatvogel

    Nun, auch wenn Du dein Wunsch KFZ schon gefunden hast und es nur noch nicht vor deiner Tür steht möchte ich einen "Gedankenanstoß" geben. Bei einem Budget von unter 13 bekommt man auch schon entsprechende 212er mit dem 350er Benzinmotor.

    War der Mercedes Einstiegsgedanke, aber bei 2m5 Körpergröße riet man mir irgendwo (nicht hier afaik) von dem 212er ab, und er soll wohl auch auf der Rückbank eher bescheidenden Platz bieten,
    und dann haben die neuen motoren auch nur simplexketten (und mein automeister hat auch schon gesagt das die dinger eher wenig haltbar sind) und afaik sind die neuen doch auch alle turbos?


    Das ist ja quasi der Grund für dieses Fahrzeug, es ist ein M113 und damit problemarm und lang haltbar, Vormopf wegen des Preises, da die meisten Möpfe die angeboten werden doch ziemlich eigenwilige Preisvorstellungen haben für ein Auto mit 200kkm+.
    Und dann kommen da ja noch die Erstreparaturen drauf. Bin ich schnell bei 15k euros. Dafür kann ich eine menge Sprit in einen alten V8 für 5k euros schütten, den schön reparieren und mir zur Not noch ne schicke HU einbauen(NTG1 nervt mich ja schon ein bisschen wegen Telefon gedöns).
    Die 500er Mopf sind meistens Prollschüsseln mit mehr AMG Aufklebern als Leistung (so peinlich sich AMG 63 auf ein Auto zu schreiben in dem das nicht drin ist ), die 350ger in unter 250kkm mit dem richtigen Baujahr und Austattung sind bei 15k euros und verdammt selten. Daher erschien dieses hier ein ganz guter mittelwert.

    Ich persönlich würde mich davon nicht abschrecken lassen. Ich vermute eher, dass die "Fahrzeug-Bediener" (es fahren wenige Taxi-Unternehmer alleine ihr Auto) dem Wagen zugesetzt haben und die Wartung haben schleifen lassen.

    Jo, ich habe zu meinen KFZetti Zeiten (ein anderes Leben) auch einige (sehr spektakulär) kaputte PSA 2,5l Turbodiesel gesehen, aber das waren auch alles Kandidaten mit digitalen Gaspedal, laufend mit heißem Motor abgestellt und alle 5Jahre zum Ölwechsel gekommen sind (weil "seit ein paar Monaten leuchtet da so ne komische Lampe", "ja, nennt sich Ölstand Warnlampe...."),
    anonsten ist der auch gerne 750tkm gefahren.
    Langsam bekomme ich doch wieder ein wenig Hoffnung, sollte der Wagen noch ein paar Tage da stehen, frage ich Ihn mal nach ner Probefahrt, und fahr eventuell mal bei walker oder so damit vorbei.


    Ist der km-Stand denn original? DIe Automaten sollen doch über 500 k halten, und wenn der Vorbesitzer dem 500er nicht immer die Sporen gegeben hat, permanent Boote gewässert hat (hatte er nen Beutehaken?) oder noch der Schmodder der Werksbefüllung drinne ist, sollte das Getriebe nicht schon die Grätsche machen ...Die Sitze sehen immer so durchgesessen aus nach 250 k, oder ist das das Leder?

    da hab ich relativ vertrauen zu dem Händler, der war sehr offen und will mir eigentlich vom auto abraten, da es ihm "zu zickig für den alltag" ist, war offen mit Herkunft und Mängeln.
    Vorbesitzer ist Arzt/Pathologe gerade in rente (man achte auf den Aufkleber auf der Heckklappe...) ist die karre 12jahre lang gefahren, Hauptsächlich zur Arbeit, da Zweitwagen . Und wenn ich die andere Fahrzeuge des Händler mir so anschaue, glaube ich nicht, das er es nötig hat, an einem Tacho rumzudrehen, wenn er das Auto eh am liebsten in den export schicken will.
    Und ja es sind Ledersitze... (gekühlte/beheizte)



    Und ja, mit dem 5gang Automaten, eigentlich bin ich ja deswegen bei mercedes überhaupt gelandet, wegen den geilen Wandlern (und nicht dem DSG geraffel), die ja nun den taxibetrieb recht gut überleben. Kann irgendwie nich so ganz glauben das es wirklich kaputt ist, finde auch nicht viele Einträge über "hilfe mein e-klasse getriebe ist endgültig im *rsch", (zumindest nicht beim 211er)

    Ja, leider wusste der Händler nicht aus dem kopf ob und was schon an den Getriebe gemacht wurde.
    Das kaputte Zähne nicht mehr sauber gespült werden können, hab ich mir schon gedacht,
    ich dachte eher an Erfahrungen mit Den Getrieben und ihrer eventuellen Reparierbakeit
    ist ein bisschen eine Glaskugelfrage ...
    der Herr bei agt wollte mir auch ohne eine Fahrgestellnummer nichtmal eine Preis Range PiMalDaumen nennen
    (5gang enthält kein Steuergerät im Getriebe und kann daher leicht getauscht werden, 7Gtronic ist wohl wesentlich kompliziter, da es wohl Stress mit dem internen Steuergerät gibt


    Zitat

    Ein Meister darin mit Mega Routine ist der umtriebige Mechaniker aus orbahausen.de.... er kennt alle Schlichen zum butterweich-Schalter

    Ist leider zu weit von Hamburg aus

    Ein kleines Stück weiter bin ich nun,
    sitzen tuts sichs bequem in der karre, angelegte beine bin ich nicht anders gewohnt und werde ich wohl auch nicht anders mehr erleben.


    Jetzt wollte ich mir grade ein Wagen zur Probe anschauen:
    https://www.autoscout24.de/ang…ldtidx=1&cldtsrc=listPage



    quasi perfekte Austattung(fehlen nur die fahrdynamischen multikontoursitze), letzer Vorbesitzer hat das Fahrzeug 12Jahre lang gefahren, wird wegen Verrentung nicht mehr benötigt
    fairer Preis da gewerbe verkauf, mehr oder minder vor der Haustür.
    aber drei bekannte defekte:

    • Airmatic senkt sich nach mehreren Tagen -> Luftbälge
    • Kofferaumboden-schloss hakelt, kommt schlecht ans Ersatzrad ran, geht aber mit gefummel -> Wurst
    • Getriebe hakelt wohl ein wenig -> Spülen oder tauschen


    Letzeres nervt mich ja ein wenig, auch wenn ich ein Austauschgewebe wohl für knappe 2k bekomme und einbauen lasse, bin ich mit dem Gefährt zwar immer noch billiger als das meiste was ich sonst so gesehen habe, und eigentlich im Budget,
    aber ist schon von Anfang an eine Bastelgeschichte, macht mir ein komisches Gefühl. Ich würde ja gerne ein Wartungsarmes Langstreckenauto kaufen und kein Hobby..


    Über die gewerbegeschichte mache ich mir weniger Sorgen, das kommt mir eher entgegen, hab keine guten Erfahrung mit Gewährleistungen bei Autos in dem Alterspektrum, dafür möchte ich nicht draufzahlen.
    Meinungen dazu? Kennt jemand einen Getriebeprofi hier oben, was habt ihr für Erfahrungen mit der Haltbarkeit/Reparierbarkeit/Austausch dieser Getriebe ?

    ... weil PfauAcht ja gerade eher out ist bzw die Leute Angst vor höheren Unterhaltskosten haben..

    hmm, nuja sind ja auch ein paar euros mehr als bei nem 280ger wenn man den einschlägigen KFZKostenportalen vertrauen darf. Wobei ich erstaunt bin, das die bremsen zb recht günstig sind. Prinzipiell wärs ja schon schick mit nem V8 rumzufahren..
    Die Zeit wirds zeigen was einem so zuläuft (und ob ich ja überhaupt erst reinpasse)

    Hi,
    also SUV's sind nicht so mein Ding.
    Vans ja,
    Kombis ja,
    als Geländewagen kommt mir aber nur ein richtiges(analoges) G-Model oder ein Defender ins Haus, vonmir aus noch ein Iltis.


    und ja Diesel ist sicherlich was feines, mir aber grad echt zu risikoreich, ausser ich bekomm ihn nachgeworfen und kann ihn dann auch genau so günstig wieder entsorgen.


    LPG ist mir so oder so sympathisch, da günstig und vom Umweltgedanken her sinniger (CNG/BIOGas wäre da wohl noch besser, braucht aber zu große Tanks) im Sinne von "schon verbrauchten resourcen so gut wie möglich ausnutzen und dabei so wenig wie möglich gift in der Welt verteilen"...
    und wäre auch ein Plan für den eventuellen 6/8 Zylinder


    Meine Preis-/Leistungs-/Zuverlässigkeits-Empfehlung bleibt übrigens der 500er VorMopf mit M 113

    Kannst du das näher begründen? Bei einem ersten überblick findet man zwar einige von 2004 an aufwärts mit weniger als 100K Km aber sonderlich günstig sind die nur wenn sie keine Austattung haben.

    Als meine Suche vor etwa einem Jahr begann, war dieses Fahrzeug schon im Angebot. Wenn ich das richtig erinnere, sollte der 12.900 Euro kosten. Da bisher kein Käufer zu finden war, kann mit dem Fahrzeug etwas nicht stimmen.

    Danke für den Tipp, das spar mir einen sinnlos verbratenen Nachmittag (ist immerhin über ne stunde zu fahren von mir aus).

    Bevor du weiter suchst und ueberlegst, mach erstmal Probesitzen und fahren mit nem 211er..


    Ausstattung und Motoren kann man dann noch spaeter filtern.

    Ja, das ist auch mein Plan nach den Infos hier, ich war wohl ein wenig Naiv vom 124ger auf den 211 zu schliessen


    Alternativ vieleicht mal Volvo anschauen...

    War eigetnlich mein erster Plan, aber da habe ich von einem verläßlichen Kollegen (Volvo Fan) auch die Info bekommen,das der V70 II/III wesentlich kleiner als die alten sind und auch lange nicht mehr solche Langläufer. Die Diesel bekommen grade reihenweise Kopfweh (hat man beim D5 wohl zuviel am Material gespart, so das ganze Ventilführungen rausbrechen) und die Benziner sind erstaunlich kostpielig. Ich hab aber glück, im Nachbar Ort ist ein Autodealer, mit einem 211 und einem V70 (beide nur als Diesel), da kann ich zumindest mal Probesitzen.


    Wäre echt schade wenn das wieder nicht mit dem Stern wird, mittlerweile find ich den Rentercharme und das Understatement der alten Benzes ja ganz attraktiv. Hätte mir vor ein paar Jahren beinahe n gebrauchten 124ger gekauft, aber leider ist deren Ruf ja besser als (die meisten) Karrosserien und so waren fast alle die ich gesehn hab ziemlich durchgegammelt, und nachdem ich dann das hier gelesen habe: http://jan-wulf.de/?p=7536
    hab ich das Thema aufgegeben.
    Nunja, dank nochmal für die Tipps, ich halte euch auf dem laufenden,was das Probesitzen ggnfalls -fahren so bringt.


    cheers

    Hi, danke schonmal für eure Antworten

    Moin und willkommen 8)
    Warum nicht ein 320 oder 350 ?

    350 wäre auch noch eine Option, 320 nicht weil Vor-Mopf, habe ich aber aus "Vernunftgründen" nicht explizit nach gesucht, hab aber auch so keinen passenden gesehen

    Ich fahre selbst den 220cdi , der fühlt sich beim camping vollgeladen und mit WW auch noch wohl und reicht im Alltag dicke. Ein 6ender ist natürlich was feines....


    Der 6ender ist eher der größe des Fahrzeugs und meiner Turboabneigung geschuldet, bleibt ja ncihts anderes übrig...
    ich hätte auch lieber einen Diesel, Bin ich früher schon gern gefahren, mag die Motorcharakteristik auch lieber, aber in der aktuellen Situation 10k Euros für ein Auto ausgeben, um dann mit dem Zug zu meinen Eltern ins Rheinland zu müssen, oder


    andere komische Einschränkungen zu habne ist mir ein bisl zu risikoreich grade.
    Ärgert mich auch wahnsinnig, und für unter 5k würde ich ja noch drüber nachdenken, aber in der Region ist auch alles ziemlich abgerockt. Ich hab hier auch nicht die Schraub-Infrastruktur um so eine vergurkte Büchse auf kindersicheres Nivea zu bringen.




    Das mit dem Platz hab ich befürchtet, ist wohl die moderne Autopest. Zu meinen Anfangszeiten konnte ich noch ganz bequem Citroen BX/CX fahren und hatte gemütlich Platz; mein erster Kontakt mit einem Benz war ein W123 230TE von meinem Meister,
    reingesetzt, sitzverstellhebe hochgezogen, Sitz nach hinten geschoben... und ich kam nicht mehr ans Lenkrad, da hab ich mal schmunzeln müssen.
    Zu Zeiten von W124T (Arbeitskollege) und volvo 940/V70I war auch hinter mir zwar ein bischen eng, aber man konnte da noch sitzen..Aber es wird immer schwerer.
    VAG war zwar Sitzmäßig immer sehr gut für mein Kreuz (schön feste Sitze,viel halt) und auch Platzmäßig ok (Polo 9n3 war von der Sitzposition super aber zu laut, Touran war auch ok, Shalhambra war ein Traum )
    ABER:
    DSG: Just Don't (zumindest nicht wenn man es selbst bezahlen muss, als Firmenwagen ok)


    VW Fixierung auf Diesel, prinzipiell ja kein Problem, aber mit dem Softwareupdate haben die dann doch alle eine stark eingeschränkte Lebenserwartung
    Benziner zu teuer oder viel zu klein (1,4 Liter mit 160PS um ein 2Tonnen Van zu bewegen? )
    Audi hat zwar ein paar vernünftige Benziner, aber die Kombis sind leider Laderaumtechnisch ein witz


    Bleibt nicht mehr viel:
    Superb,Passat 1,8TSI mit Handschaltung, SInd leider selten und teuer (für das was an Austattung eigentlich drinn ist und das ist nicht so wahnsinnig viel)
    Nuja ich versuch mal die Tage irgenwo ne Probefahrt zu machen und schau mal wiviel Platz da noch ist
    Sonst geht die Suche wohl noch weiter und ich muss doch einen Bus kaufen...
    beste grüße

    Moin aus Hamburg,


    ich suche für meine kleine Familie (1 Frau, 1 Hund, 1 kleines Töchterchen und 1 ich) ein gemütliches, sicheres und günstiges (vor allem durch Langlebigkeit) Langstrecken-/Urlaubs-/Großelternbesuchsfahrzeug.
    Für die Stadt/Einkaufsgurkerei haben wir noch einen 2002er Berlingo, der zwar sehr klapprig ist aber seinen Dienst tut. ich fühl mich nur mit dem auf der BAB nicht mehr wohl/sicher.


    Habe mir eine kleine Prioritätsliste zusammengebaut:
    1. Xenon (kann keine H4 Teelichter nachts mehr ertragen, dafür seh ich nicht mehr gut genug(scheinbar))
    2. Platz. Für den Fahrer (bin mit 2m5 und 110Kg eher anspruchsvoll was Sitze und beinfreiheiten angeht, in einigen Autos (Alfa) kann ich den Tacho zwischen 30 und 140 nicht mehr sehen und bei den franzosensofas bekomme ich nach 3h Rückenschmerzen)
    und für viel Gepäck(Campingurlaub mit zelt und viel gedöns)
    3. Tempomat
    4. ebene Ladekante
    5. Mp3/Aux Eingang (gesamte Familie ist sehr musikafin, und da Drittherstellerradios quasi nicht mehr existieren...) Navi wäre auch schön
    6. Hängerkupplung (meist Fahrräder)
    7. nicht viel älter als 10 jahre (sagt die Frau)


    Nach viel hin und her und dem beinahe Irrsinn einen Neuwagen gekauft zu haben (no Offense meant) bin ich dann beim S211 gelandet.
    Mein aktuelles Zielfahrzeug:
    S211
    BJ: > 2008 (wegen Motor, Bremsen, Comand)
    Kraftstoff: Benzin (mag zwar Diesel lieber, aber hab keine Lust mich in 2 Jahren zu ärgern,das ich in keine Stadt mehr rein darf)
    Motor: M272 e30 (lieber bisl größerer Saugmotor als aufgepusteten 1,8er, man bewegt immerhin 2t)
    Automatik (7g)
    Preis: < 13k
    Austattung:
    COMAND NTG 2.5
    gute sitze (ich kann die nicht alle auseinanderhalten, scheint sehr viele verschiedene zu geben)



    Bleiben in meiner Nähe nicht viele übrig:
    https://www.autoscout24.de/ang…c-1c3999a664a2?cldtidx=12


    wenn man aufs navi verzischtet bleibt noch derhier
    https://www.autoscout24.de/ang…e8-b50f495cf34c?cldtidx=9
    und einer mit 7sitzen (was auch nicht zu verachten ist mit wachsender familie) aber zu kleiner maschine
    https://www.autoscout24.de/ang…9f-c93eabe8e9d2?cldtidx=7



    Der erste gefällt mir eigentlich am besten,
    der zweite wäre dafür aber aus erster Hand.
    Der dritte gefällt der Frau am besten (7Sitze)
    Kann man den dem 1,8 Kompressor trauen, faktisch scheint der ja kaum günstiger zu bewegen zu sein als der V6?
    Ist die Nachrüstung der Hängerkupplung irgendwie tricky? (Beim Berlingo ist es ohne Bühne 2h arbeit(wenn man viel Kaffe trinkt)
    Sollte ich zu dem Händler bei (1) fahren, was gibts besonderes zu beachten bei der Laufleistung (kann ich ein verheiztes Fahrwerk gut hören? Fühlen kann ich ja leider nicht so viel, da ich noch keinen 211er gefahren bin und meine 2 Jahre mit einem W124 "Dienstwagen" dürften wohl kaum helfen :D )
    Wie anfällig/Problematisch ist den die Luftfederung?
    Habe ich eventuell noch was übersehen/vergessen oder komisch argumentiert?


    beste Grüße und im voraus vielen Dank