Guten Morgen Zusammen,
sorry, war gestern etwas unpässlich, aber jetzt wieder voll da.
@ Datong
Ich hoffe das kein Schaden am Kopf vorliegt, aber mittlerweile bin ich doch sehr skeptisch.
[align=start]@VorHarzer[/align]
Dies Sache mit dem Deckel ist echt ein Witz. Der kostet bei unserem Händler 28,50 Plus. Das bezahle ich nicht. Daher habe ich ein Febi Deckel für 10 Euro gekauft. Die Angaben sind mit dem alten Deckel übereinstimmend, 2,0/1,4. Aber der baut den Druck nicht ab. Ich kann einen originalen für 20 Euro bekommen, aber auch das ist noch heftig. Ich habe schon richtig Kohle versenkt in den Karren. Vielleicht hat ja einer von euch noch so ein Ding zu liegen. Bei meinem alten Deckel ist morgens kein Druck mehr auf dem System. Ich habe den Dichtring vom neuen auf den alten gemacht. Ob das hilft weiss ich noch nicht. Aber Fakt ist, das man Zischgeräusche beim alten Deckel hört. Bei neuen nicht. Die Deckel werden im Netz mit jeweils unterschiedlichen Öffnungsdrücken von 1,4 und 2,0 Bar angeboten. Was ist aber nun richtig?
Das Oel werde ich jetzt am WE kontrollieren. Und sag noch Bescheid.
@ Gammes
Ich habe zunächst einen Teil des Kühlwasser abgelassen, bis ich die Meldung "wenig Wasser" bekommen habe. Dann habe ich den Motor warmlaufen lassen(bis BT). Die Heizung auf. Nach und nach Wasser aufgefühlt.
Mein Fehler war, die Drehzahl nicht erhöht zu haben. Das habe ich dann nochmal gemacht, indem ich das Auto warm fuhr und dann den Deckel aufgemacht habe. Die Drehzahl dann leicht auf 2.000 und später dann auf ca. 3.500 erhöht. Das Wasser kam dann bei hoher Drehzahl schwallartig aus dem Gefäß. Das ganze etwa zwei dreimal. Dann war der Behälter auch schon wieder leer. Aufgefallen ist mir dann am nächsten Tag, das es weniger gluckerte, nachdem ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehte. Das war vorher deutlich mehr.
Ich muss erwähnen, dass ich das Auto nur für kurze Strecken nutze. Und bei dieser Problematik auf weite Strecken verzichten möchte.
sprinter
Da liegt mir mittlerweile eine andere Info vor. Nichts konkretes, aber es gibt schon Leute die sagen, das es durchaus damit zusammenhängen kann. Ich glaube das auch nur bedingt. Aber was ist, wenn das Teile andere Werte an das Motorsteuergerät übermittelt. Es soll angeblich auch nicht möglich sein, ein Sam aus dem Mopf(ohne SBC) in mein Auto (VorMopf) mit SBC zu verbauen. Warum weiss ich nicht, hat einer von euch ein Tip dazu??? Tatsache ist, mein SAM ist Falsch und stammt aus einem S211 mit 611er Motor.
Die Schläuche bleiben im kalten Zustand weich, werden erst mit zunehmender Temp härter. Mit dem von mir gekauften Deckel von Febi, werden die Dinger so hart, das man meinen könnte, die platzen gleich. Der Druck hält sich über viele Stunden hin. Das ist mit meinem alten Deckel nicht so.
*H4*
Ja, da staunt man nicht schlecht, was? Mercedes hat die Preise für Teile extrem hochgeschraubt. Der Deckel hat vor vier Jahren mal 5,80 plus gekostet. Ich kaufe keine Teile mehr dort. Hab ich früher immer gemacht. Aber das ist unverschämt.
Das Ventil hatte ich auch schon im Visier. Denn das scheint auch ne Macke zu haben, oder gehabt zu haben. Wenn natürlich im Heizungsbereich Luft ist, dann erklärt sich auch, warum ich das eine oder andere Mal Wasser im System hatte als vorher. Wahrscheinlich hat das nicht geöffnet. Es wurde auch zeitweise nicht Warm im Auto. Jetzt geht´s wieder.
Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Unterstützung bedanken. Vor allem dafür, dass hier keine dummen Kommentare abgelassen werden. Leider kenne ich das mittlerweile auch anders.
Mein Auto ist die reinste Baustelle. Ich habe von Anfang an nur Theater mit dem Schei...Teil gehabt. Erst wars das SAM, welches mir 2,2 Ampere aus der Batterie zog, dann das RWT SG das kaputt ist und noch viele Dinge mehr. Das Problem ist, das ich mit falschem SAM auch nicht wirklich auslesen kann. Denn es sind Fehler drin, die aus dem andren Auto stammen und auch nicht wirklich löschbar sind.
Nochmal kurz zum SAM. Kann ich das Mopf SAM aus einem Baujahr 2007 gefahrlos in mein 2004 verbauen? Oder bekomme ich damit Probleme.
LG
Olaf