Beiträge von olli711

    Ich hätte mal eine vage Annahme, hat der 270cdi im 211 eine Vorheizung für Diesel ? Diese läuft bei meinem alten 270er CDI über den Wasserkreislauf, nicht das dort eine Verstopfung oder Luftblase vorliegt, denn bei meinem ist das Höhennivea über dem des Kühler. Wie geschrieben, nur vage Annahme.



    Meiner ist ein 220 CDI, der hat einen elektrischen Zuheizer

    Guten Morgen Zusammen,


    sorry, war gestern etwas unpässlich, aber jetzt wieder voll da.


    @ Datong


    Ich hoffe das kein Schaden am Kopf vorliegt, aber mittlerweile bin ich doch sehr skeptisch.
    [align=start]@VorHarzer[/align]


    Dies Sache mit dem Deckel ist echt ein Witz. Der kostet bei unserem Händler 28,50 Plus. Das bezahle ich nicht. Daher habe ich ein Febi Deckel für 10 Euro gekauft. Die Angaben sind mit dem alten Deckel übereinstimmend, 2,0/1,4. Aber der baut den Druck nicht ab. Ich kann einen originalen für 20 Euro bekommen, aber auch das ist noch heftig. Ich habe schon richtig Kohle versenkt in den Karren. Vielleicht hat ja einer von euch noch so ein Ding zu liegen. Bei meinem alten Deckel ist morgens kein Druck mehr auf dem System. Ich habe den Dichtring vom neuen auf den alten gemacht. Ob das hilft weiss ich noch nicht. Aber Fakt ist, das man Zischgeräusche beim alten Deckel hört. Bei neuen nicht. Die Deckel werden im Netz mit jeweils unterschiedlichen Öffnungsdrücken von 1,4 und 2,0 Bar angeboten. Was ist aber nun richtig?


    Das Oel werde ich jetzt am WE kontrollieren. Und sag noch Bescheid.



    @ Gammes


    Ich habe zunächst einen Teil des Kühlwasser abgelassen, bis ich die Meldung "wenig Wasser" bekommen habe. Dann habe ich den Motor warmlaufen lassen(bis BT). Die Heizung auf. Nach und nach Wasser aufgefühlt.


    Mein Fehler war, die Drehzahl nicht erhöht zu haben. Das habe ich dann nochmal gemacht, indem ich das Auto warm fuhr und dann den Deckel aufgemacht habe. Die Drehzahl dann leicht auf 2.000 und später dann auf ca. 3.500 erhöht. Das Wasser kam dann bei hoher Drehzahl schwallartig aus dem Gefäß. Das ganze etwa zwei dreimal. Dann war der Behälter auch schon wieder leer. Aufgefallen ist mir dann am nächsten Tag, das es weniger gluckerte, nachdem ich den Schlüssel auf Stellung 2 drehte. Das war vorher deutlich mehr.


    Ich muss erwähnen, dass ich das Auto nur für kurze Strecken nutze. Und bei dieser Problematik auf weite Strecken verzichten möchte.


    sprinter


    Da liegt mir mittlerweile eine andere Info vor. Nichts konkretes, aber es gibt schon Leute die sagen, das es durchaus damit zusammenhängen kann. Ich glaube das auch nur bedingt. Aber was ist, wenn das Teile andere Werte an das Motorsteuergerät übermittelt. Es soll angeblich auch nicht möglich sein, ein Sam aus dem Mopf(ohne SBC) in mein Auto (VorMopf) mit SBC zu verbauen. Warum weiss ich nicht, hat einer von euch ein Tip dazu??? Tatsache ist, mein SAM ist Falsch und stammt aus einem S211 mit 611er Motor.


    Die Schläuche bleiben im kalten Zustand weich, werden erst mit zunehmender Temp härter. Mit dem von mir gekauften Deckel von Febi, werden die Dinger so hart, das man meinen könnte, die platzen gleich. Der Druck hält sich über viele Stunden hin. Das ist mit meinem alten Deckel nicht so.


    *H4*


    Ja, da staunt man nicht schlecht, was? Mercedes hat die Preise für Teile extrem hochgeschraubt. Der Deckel hat vor vier Jahren mal 5,80 plus gekostet. Ich kaufe keine Teile mehr dort. Hab ich früher immer gemacht. Aber das ist unverschämt.
    Das Ventil hatte ich auch schon im Visier. Denn das scheint auch ne Macke zu haben, oder gehabt zu haben. Wenn natürlich im Heizungsbereich Luft ist, dann erklärt sich auch, warum ich das eine oder andere Mal Wasser im System hatte als vorher. Wahrscheinlich hat das nicht geöffnet. Es wurde auch zeitweise nicht Warm im Auto. Jetzt geht´s wieder.


    Ich möchte mich an dieser Stelle nochmal für eure Unterstützung bedanken. Vor allem dafür, dass hier keine dummen Kommentare abgelassen werden. Leider kenne ich das mittlerweile auch anders.


    Mein Auto ist die reinste Baustelle. Ich habe von Anfang an nur Theater mit dem Schei...Teil gehabt. Erst wars das SAM, welches mir 2,2 Ampere aus der Batterie zog, dann das RWT SG das kaputt ist und noch viele Dinge mehr. Das Problem ist, das ich mit falschem SAM auch nicht wirklich auslesen kann. Denn es sind Fehler drin, die aus dem andren Auto stammen und auch nicht wirklich löschbar sind.


    Nochmal kurz zum SAM. Kann ich das Mopf SAM aus einem Baujahr 2007 gefahrlos in mein 2004 verbauen? Oder bekomme ich damit Probleme.


    LG
    Olaf

    Mal ganz doof gefragt..


    Könnte es sein, dass das Thermostat nicht öffnet, der Wagen dann zu schnell warm wird und daher Raus drückt?


    Der Thermostat ist ja neu. Das Auto wird auch nicht zu schnell warm


    Da bisher keiner auf das SAM tippt, nehme ich mal an, das es daran nicht liegen kann, richtig?


    Ich habe vorhin mal darauf geachtet, das Entlüften vorgestern hat wohl etwas gebracht, insofern, das es nicht so heftig gluckerte als ich den Schlüssel auf Position 2 gestellt habe. Bin gerade kurz unterwegs gewesen. Mal sehen, wie es morgen ist.


    Was haltet ihr von den angeblich so tollen Zusätzen, die ja glatt Risse dichten sollen. Fragwürdig finde ich das schon, aber vielleicht hat das ja mal jemand gemacht.

    Die Schläuche werden erst hart, wenn der Motor warm ist. Das dauert.


    Es blubbert auch nicht wenn ich den Motor morgens starte. Auch im Verlauf des warm werdens nicht. Auch keine Bläschen. Einzig was ich haute sah ist eine weisse Schicht, die sich auf das Kühlwasser legte. Aber auch erst später. man muss schon ordentlich Gas geben


    Drückt der denn nicht sowieso Wasser hoch bei steigender Drehzahl?


    Den Stutzen habe ich schon gefunden.


    Unterm Oeldeckel ist alles okay. Dunkle Suppe halt. Woran erkenne ich, das Wasser im Oel ist?


    ZKD oder ZK? Ich dachte die 646 Motoren hätten das Problem mit der ZKD und dem ZK nicht mehr

    Habe ich heute nochmal gemacht und das Teil hat mit den Behälter leergeprügelt. Ich habe den Motor auf etwa 3000 U/min. laufen lassen und zwischendurch mal erhöht. Soviel Luft kann doch da nicht drin sein.


    Wie seht ihr das? Kann das am SAM liegen???


    Den neuen Deckel kann ich wohl vergessen. Da sitzt ja ein Tag später noch genauso viel Druck drauf, als hätte ich dwn gerade abgestellt

    Moin Zusammen,


    ich stelle mich mal kurz vor: Mein Name ist Olaf und komme aus der Nähe von Oldenburg in Oldb. Ich bin 51 Jahre alt und fahre sei 1987 Mercedes. Han mal Opel und BMW dazwischen gehabt, war aber nicht meins.


    Zur Vorgeschichte: Ich habe meinen S211 220CDI Bj.04 im Juni diesen Jahres bekommen. Das Theater fing bereits mit einem defekten SAM Fahrer an. Das Problem, ein Ruhestrom von über 2A. Ich fand heraus das es an SAM lag und besorgte mir Ersatz anhand der Teilenummer des alten SAMs. Wie sich dann spöter herausstellte, ist das SAM bereits mal getauscht worden. Allerdings gegen ein falsches.


    Nun hatte ich vor einiger Zeit auf der BAB das Problem, das der Motor heiss wurde und kein Kühlwasser drauf war. Ich hatte aber zwei Wochen zuvor aufgefüllt.


    Ich stellte fest, das das Wasser über das Ausdehnungsgefäss gedrückt wurde.Das passierte immer dann, wenn die Geschwindigkeit um 120 KM/H lag. Kann nicht sagen, ob das auf einer längeren Strecke auch unter 120 passieren würde. Ich hatte dann zunächst den Deckel in Verdacht, besorgte via Auktionshaus einen Neuen. Mit diesem Deckel hatte ich aber nach etwa 12 Stunden immer noch gehörigen Druck im Kühlsystem. Auch die Schläuche waren morgens noch ziemlich fest. Ich habe dann den alten Deckel wieder draufgemacht. Der Druck war schon mächtig. Kann ja nicht Normal sein,oder?


    Ich habe dann aufgrund diverser Tips in einem anderen Forum die WApu und den Thermostaten getauscht. Es blieb beim alten, das Wasser schiesst immer noch aus dem Gefäß. Dann habe ich mach Anleitung versucht das System zu entlüften, aber auch hier keinen Erfolg gehabt.


    Auch aufgrund diverser Tips habe ich einen Co2 Test gemacht, der war Negativ. Auch die üblichen Symptome einer defekten ZKD gibt es nicht. Kein Öl im Wasser oder andersherum und auch kein Qualmen.


    Was mit nun morgens extrem auffällt, wenn ich den Zündschlüssel in Stellung 2 drehe, dann hört sich das im Fahrzeug(auch draussen)so an, als würde irgendwo Wasser laufen. Nicht nur 5 Sekunden, sondern deutlich länger. Mit ist sowas bei meinen anderen Autos nie aufgefallen, bin eher sicher, das das da nie so gegluckert hat. Ist das Normal?


    Eine weitere Frage wäre, kann das falsche Sam(steckte angeblich in einem 211 mit 611er Motor) solche Phänomene hervorrufen? Das das SAM in einem Auto mit 611 Motor steckte, habe ich gestern durch Zufall gesehen.


    Wäre es möglich, das doch noch Luft im System ist? Das gegluckere Morgens würde darauf hindeuten, oder nicht?


    Zu alledem habe ich auch Drehzahlschwankungen wenn das Auto BT hat. Leichte, aber man siehts im KI und man spürt das auch leicht. Eine Idee war, das es an der DPF regeneration liegen könnte. Da ich den Wagen nur zum Einkaufen im Ort benutze, wird wohl eine Regeneration nicht wirklich klappen, oder? Da ich aber auch keine hohen Geschwindigkeiten fahren kann, wegen des Kühlmittelverlust, habe ich keine Chance, das in den Griff zu bekommen. Habt oh ne Idee, bei welcher Geschwindigkeit und Fahrdauer der DPF regeneriert ist? Ich habe eine Diagnosemöglichkeit und dabei habe ich gesehen, das die Regeneration begonnen hat, aber immer wieder abgebrochen ist.


    Wie ihr seht, ein echt beschissene Karre die ich mir an den Hals geholt habe. Ich hatte nichtmal mit meiner S-Klasse solche Probleme. Verkaufen ist nicht, nicht so.


    Vielleicht gibt es ja einen Spezi hier, der den W211 aus dem FF kennt und mit helfen kann.


    LG
    Olaf